Was macht Ihr mit Eurem Clangold?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Asgard_W3
Kopolaspinne

Was macht Ihr mit Eurem Clangold?

Beitrag von Asgard_W3 » 2. Feb 2009, 01:42

Huhu,

aufgrund der Clansteuer die es ja nun schon etwas gibt, würde ich gerne wissen was Ihr so mit Eurem Clangold so macht?

Unser Clan hat da nämlich noch absolut gar kein Plan was damit geschehen soll :)
Im Endeffekt liegen da nun mittlerweile rund 200k drauf und Ideen gibts dafür rein gar keine.

Irgendwelche Luxusitems brauchen wir nicht, sind alle mehrfach vorhanden.

Freu mich auf Eure Antworten, Ideen oder was auch immer *gg*
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Schnubbi
Teidam

Re: Was macht Ihr mit Eurem Clangold?

Beitrag von Schnubbi » 2. Feb 2009, 02:00

Schließfächer ausbauen, bis das Gold weg ist :-)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 2. Feb 2009, 02:14

Schliessfächer haben wir mittlerweile 20 Stück, die mehr als ausreichend sind, da eh keiner drauf zugreift ^^
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 2. Feb 2009, 04:39

Die Clansteuer für den eigenen Clan aufheben, dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Anteil anfängt? Wir nutzen das gemeinsam erwirtschaftete Gold z.B. um unser Items gegen Diebstahl und Verlust bei sozialverträglichem Frühableben zu versichern, oder zum Erwerb spezieller Bücher deren einfache oder auch doppelte Anschaffung mit anschließender Erlernung der Fähigkeit dem gesamten Clan zu Gute kommt. Allerdings brauch(t)en wir dafür keine extra Steuer,...

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 2. Feb 2009, 04:44

Ja ja das sind die Clans die die 7% Clansteuer eingeführt haben ohne ein einziges Mal darüber nachzudenken wozu man so viel Geld auf\m Clankonto überhaupt braucht. Die Antwort ist, kein Clan in FW braucht so viel Geld, außer jedes Clanmitglied soll mit irgendwelchen Luxusitems ausgerüstet werden oder es sollen anwendbare Clanuniques erstellt werden, die jedes Mitglied bekommt oder der Clan kauft nen paar GA\s und zündet an jedem Geburtstag eines Members eine. So die Vorschläge müssen reichen, kann geclosed werden.^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2009, 05:29

Also viele Clans nehmen es als Versicherung und damit werden Items ersetzt wenn mal jemand gekillt wird etc oder wenn mal jemand z.B. etwas teures geklaut wird.

Auch sinnvoll kann es sein, es als Versicherung für die Clanmember einzusetzen, falls mal einer gehackt wird oder derartiges (was nicht vorkommen sollte, wenn man sich da an die Grundregeln hält).

Insgesamt als Versicherung für alle Clan-Member finde ich es am sinnvollsten, weil es kann immer mal was passieren, dass einen Clanmember stark zurückschlägt und dann ist man evt. froh drum, ihm damit helfen zu können.

Aber im Endeffekt muss das jeder Clan für sich entscheiden, wenn ihr es überhaupt nicht benötigt, könnt ihr die Steuer auch einfach auf 0% reduzieren.
---
Sotrax

true--blunt
Nachtgonk

Beitrag von true--blunt » 2. Feb 2009, 08:05

Also bei uns hatten wir die Steuer anfangs an.
mit den ersten 300k haben wir allen deren sponsi abgelaufen war einen neuen besorgt.
war ganz nett.

mittlerweile, da nur wenige member aktiv sind, haben wir die steuer wieder aus.

aber das mit den sponsis ist speziell für aktivere clans zu empfehlen.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 2. Feb 2009, 10:00

Aus der Sicht meines Clan\s dient das Clankonto nur als Sparbuch.

Jedes in irgendeiner Weise nützliche Luxus-Items befindest sich mindestens einmal in der Hand eines unserer Clanis.
Wenn ich z.B. nen Kugelschneider brauch, kann ich bei uns davon ausgehen, dass ich nach 3 Stunden einen in der Hand halte.
Sinnvolle Investierungen sind somit für uns sinnfrei bzw. nicht vorhanden.

Bei einer Clanabgabe von 7% mit Auszahlung dieser Abgabe am Monatsende erzielt sich somit eine rein motivierendes Ergebnis. (oder für andere vllt auch eher frustrierendes :D)
Bild

Tody
Nachtgonk

Beitrag von Tody » 2. Feb 2009, 10:14

Sagt der ewige 2. Platz :P

Beccy21
Kriechlapf

Beitrag von Beccy21 » 2. Feb 2009, 11:29

Wir haben das ganze mit den Vermessungen auch oft,vermessen mit recht vielen Leuten jeden Tag zweimal.Haben hier für dann ein System entwickelt dass die Leute nach ner Zeit Akas dafür machen können.
Für eine bestimmte Anzahl an Vermessungspunkten kann jeder Member des Clans Akas absolvieren.

Hierbei gelten folgende Preise:

- Lebensakademie: 25 Punkte
- Stärkeakademie: 17 Punkte

Intelligenzakademien und die Akademie der inneren Macht sind davon ausgeschlossen.

Ferner gilt:

- Pro 5 gemachten Stufen Lebenstraining verbilligt sich eine Lebensakademie um 1 Punkt
- Pro 5 gemachten Stufen Stärketraining verbilligt sich eine Stärkeakademie um 1 Punkt
Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen:
Angenommen, man hat Lebenstraining auf 20, so kostet eine Lebensakademie nur noch 25-20/5=21 Punkte.

habs mal aus unserem Forum kopiert,vielleicht kann man sowas ja auch mit der Clanabgabe entwickeln?In der statistik sieht man ja wer sich wie beteiligt hat:)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2009, 11:35

Damit werden die Akas vom Leader bezahlt hrhr
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

mylady
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mylady » 2. Feb 2009, 12:43

Wir haben neben Clanfächer ausbauen und Luxusitems eine Art Notfallfond eingerichtet.Wird ein Clanmember beklaut oder betrogen,sei es durch Unachtsamkeit oder eigene Dummheit,werden die wichtigsten Items aus der Clankasse ersetzt.Da es für die einzelnen beklauten/betrogenen oft schwer ist,aus eigener Kraft wieder soviel Gold einzuspielen,duch die Clanabgabe unser Konto aber immer gut gefüllt ist,werde die Sachen ersetzt und ausser dem Schreck hat derjenige kaum materiellen Schaden:)
Ausserdem gibt es einen Wochenwettbewerb,jede Woche kriegen die ersten 3 bei der Clanabgabe einen Preis (Schatzkarte o.ä.),bevor die Clanabgabe wieder zurückgesetzt wird.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 2. Feb 2009, 14:14

Vermessungen gibt es bei uns ja Nie (ausser bei einem Anfall purer Langeweile xD)

Und das mit dem Gold auszahlen gab es auch den Vorschlag, was sich bei uns leider etwas schwierig gestaltet, da der ein oder andere zwischendurch mal aus dem Clan raus war um bspw XP abzubauen. Zumal ich ja davon am meisten profitieren würde *fg*

In etwa schaut es bei uns so aus:

1. Little Asgard
41101 Goldmünzen Clan-Abgabe << da fehlen noch rund 30k zwecks Austritts zwischendurch
2. XXX
20858 Goldmünzen Clan-Abgabe << hier auch ein paar GM
3. XXX
17820 Goldmünzen Clan-Abgabe
4. XXX
16608 Goldmünzen Clan-Abgabe << hier auch einige GM
5. XXX
11415 Goldmünzen Clan-Abgabe << fehlen rund 20k
6. XXX
9746 Goldmünzen Clan-Abgabe
7. XXX
5147 Goldmünzen Clan-Abgabe
8. - 29. XXX
XXX Goldmünzen Clan-Abgabe

Summe: 143166 Goldmünzen (Clankonto derzeit bissl über 200k)

Wie man sieht sind halt auch nicht alle Clanmitglieder gleichermaßen aktiv, sondern eben halt nur ein Teil davon. :)

Zum Thema Items schützen, etc. das sollte in der Regel nicht vorkommen da doch eigentlich alle ihre Items schützen oder es zumindest wissen sollten, das schutz besser ist.

Besondere Charakterfähigkeiten brauchen wir im CLan auch nicht, wir haben von allem wichtigem alles mehrfach vorhanden, ZtW 2x auf Max und für die Auftragstruhen haben wir noch weitere 5 Mitglieder bei uns. Von daher wäre auch dieses nicht nötig. Genauso wie bereits 3 (oder 4?) Kugelschneider, mehrere Pressen, Kleben usw im Besitz der Mitglieder sind. Ausser die Koloa-Mühle, da bin ich glaub der einzigste der eine Besitz (Das Warum ist da eigentlich auch fragwürdig xD)

Was man überlegen kann ist in der Tat, mal die Clansteuer zurückzusetzen um dann jede Woche / Monat das Mitglied auszahlen kann :)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Feb 2009, 14:50

Kauft doch von dem Clangold globale Zauber, Sprengkapsel oder Raketen.
Dann könnt ihr damit, wenn ihr genügend gesammelt habt, euren Clan ehren und macht anderen Spielern eventuell auch noch eine Freude damit. ;-)

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 2. Feb 2009, 15:04

Ich finde, dass es nur wenig Sinn macht, die Clanabgabe zu belohnen, da es bei uns z.B. wirklich extreme Unterschiedezwischen den einzelnen Spielern gibt.
Wie oben genannt setzen wir unsere Abgabe monatlich zurück und zahlen die Summe wieder aus.

Beispielsweise habe ich so monatliche eine Abgabe von 50k, unsere Nummer 1 ist bei 100k, Platz 3 bei 35k.

12mal im Jahr immer wieder die selben Spieler zu belohnen halte ich für doof. :D
Bild

Antworten