ich findes die aufträge in freewar relativ gut und abwechslungsreich. allerdings gibt es ein paar dinge die mir nicht so gut gefallen;
einige aufträge haben teilweise eine zu geringe entlohnung, andere eine etwas zu hohe, dann haben welche einen extrem hohen bonus (vermutlich legt der sich später? *schulterzuck*).
zieht man bei manchen die anwendung der gepressten (hin und zurück) ab, bleibt an sich nicht mehr viel gold über teilweise, andere aufträge erfordern keine nutzung von hilfsmitteln und gegen im vergleich erheblich mehr lohn. mir ist bewusst das man nebenbei noch jagt und somit was dazu verdient, aber das geht auch ganz ohne auftrag...
natürlich wird es später einfacher, wenn man sein portal ausgebaut hat und die notwendige gerätschaft dafür gekauft hat, es gibt ja auch noch weiter hilfsmittel, die kommen dann aber eher den ohnehin schon wohlhabenden bzw jenen die schon viel xp haben, zugute. ich beziehe mich hauptsächlich mit meiner kritik auf spieler von 0-~30k xp. die unausgewogenheit vieler aufträge bleibt aber bestehen, auch wenn man zugang zu weitern hilfmitteln hat! scheinbar funktioniert das bonus-system auch nicht 100% -> teilweise nicht vorhanden, manchmal recht niedrig. kürzlich abgeschlossene missionen anderer haben kaum einfluss, aber das ist nur mein eindruck, den erfahrenere auftragsspieler sicher wiederlegen können(?).
was ich mir wünschen würde;
folgeaufträge bringen mehr gold <- da man ggf unrentabele aufträge in kauf genommen hat
auftragsgold wird neu und "besser" angepasst
zeit für auftrag wird runtergesetzt (z.B. 60min zeit für 10 felder laufen halte ich dann doch etwas übertrieben)
auftragspunkte etwas wertvoller machen und im gegenzug das auftragsgold etwas senken (hierzu schreib ich unten noch etwas)
die auftragspunkte sind imho nicht sonderlich wertvoll, wenn man nicht extrem viele aufträge macht bzw. dies vor hat und sich über langen zeitraum mehr oder weniger drauf spezialisiert. im bereich unter 5000 ap gibt es ja kaum bis nix sinnvolles zu kaufen. sicher der dolch ist leicht und schnell zu bekommen, aber aufgrund des erforderlichen aka und stärke limits nicht sonderlich interessant. der große heiltrank und die splitter sind auch eher für langzeitsspieler was, wobei man den splitter ja leicht anhand von npcs besorgen und wenn man aps sammelt auch uninteressant da der marktpreis ehh niedrig ist. zudem kann man beides auch erst brauchen wenn man viel lp bzw gold hat um es zu nutzen. handel damit macht auch kaum sinn, tote tar fische sind z.b. auch nicht sonderlich teuer. bleibt noch der gruppen hinzauber, gegen den ich nichts einzuwenden habe, aber sonderlich motivierend ist der nun auch nicht

was mir fehlt sind wie gesagt anreize für spielen von 0-~30k xp, z.B wäre das eine a oder v 10 waffe für 2000 ap (müsste man natürlich noch genau durchdenken was denn wirklich sinn macht).
----
ist viel durcheinander und sicherlich nicht alles zu ende gedacht, mich würde einfach interessieren was andere allgemein über die aufträge denken, vor allem jene die schon lange spielen und halt auch oft aufträge machen