Neue Angriffsmöglichkeit: fairer Angriff [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
HaakóÒn
Waldschlurch

Re: Neue Angriffsmöglichkeit: fairer Angriff [W1]

Beitrag von HaakóÒn » 12. Feb 2009, 09:55

naja, ich bin der meinung, das faire Angriffe zustande kommen werden, jedoch eher im Lowxpbereich, ich meine, ein 100xp dm, der keinen rück fürchten braucht ist nützlich, genauso sieht es mit den breichen aus in denen die anderen Rassen beinahe unbesiegbar sind wie zb M/A ab ca 200xp. Man wird gekillt ohne sich danach rächen zu können, und das finde ich schon unfair.

Belial
Zauberer der Bergwiesen
Re: Neue Angriffsmöglichkeit: fairer Angriff [W1]

Beitrag von Belial » 13. Feb 2009, 02:26

viewtopic.php?f=7&t=33060&p=580302#p580302

ich wusste doch, ich hatte eine solche systemänderung mal vorgeschlagen ^^
wenn auch etwas anders
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

XxNaturkatastrophexX
Nachtgonk

Re: Neue Angriffsmöglichkeit: fairer Angriff [W1-14;RP]

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 17. Feb 2009, 16:45

So, da ich das Update nun selbst testen konnte ziehe ich auch meine alte Meinung zurück und sage auch der Zauber ist schwachsinnig.
Der starke Rückangriffszauber wird zwar benutzt(es wird im SC damit sogar gehandelt), aber er tut dem PK nicht weh, weil der PK überall TS drauf hat. Die einzige Möglichkeit einem PK mit diesem Zauber weh zu tun ist warten bis er abgebaut hat und ihn dann unters Aka hauen.
Jeder PK wird mit Akas auch mal 3 Tage lang warten. Ich glaube nicht das viele PKs den fairen Angriff nutzen, da es eigentlich keinen Unterschied macht ob man nun "fair" oder "unfair" angreift. Ich möchte aber auch sagen das der Angriff zwar Relativ fair, aber nicht ausgeglichen ist.

Fazit: Die Angriffsmöglichkeit verfehlt ihr Ziel!
Inaktiv, weil es in FW kein PvP mehr gibt, mit 6 Sekunden Standzeit ist es zu 100% unmöglich einen fähigen Spieler zu killen.
Gegen: 6 Sekunden Standzeit + 12h KU (Man kann nix tun in >20kxpbereichen hat man vlt 1 - 2 Leute am Tag... das suckt nur)

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 21. Feb 2009, 14:36

Also ganz ehrlich: Der 'faire' Angriff ist einfach Schwachsinn.

Alle Erhöhungen und Verletzungen werden ignoriert... was bleibt?

Zum einen: Die Ungleichheiten der verschiedenen Rassen... die man auch nicht beeinflussen kann.

Zum anderen: Der Zwang nach der einen perfekten Aka-Verteilung. Wer diese nicht einhält, verliert automatisch... und zwar immer, und hat keine Möglichkeit, diesen Zustand in absehbarer Zeit zu verändern.

Ist es das, was man unter einem "fairen Kampf" versteht?
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 21. Feb 2009, 14:44

Ich verstehe unter einem fairen Angriff, dass der Stärkere gewinnt. Und das wird durch so einen fairen Angriff gewährleistet. Und selbst wenn man nicht die ultimative Skillung hat, muss man eben ein paar XP aufbauen, im Notfall kaufen, und schon ist man wieder sicher vor dem fairen Angriff. Ich sehe da kein Problem drin.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 21. Feb 2009, 16:17

Nunja, ich verstehe unter fairem Kampf eher, dass der gewinnt, der die bessere Technik hat...
Um Technik ging es in FW-Kämpfen noch nie wirklich... man könnte eben höchstens sagen; die Vorbereitung, immer erhöht rumlaufen usw... das sei alles die "Technik" - die eben jetzt durch den fairen Kampf wegfällt.

Und nochmal die andere Baustelle:
Die Rassenunterschiede bleiben trotz allem bestehen, sind auch nicht durch Aka wegzubekommen (auch wenn sie sehr viel später nicht mehr stark ins Gewicht fallen).

Und einfach mehr XP machen? Ist eine nette Idee, nur passen sich PKs doch in der Regel viel leichter an irgendwelche XP-Level an! Im Zweifel killen sie mal jemanden normal und haben schon wieder 200 XP mehr... versuch das mal auf die Schnelle, wenn du kein PK bist.
Der PK wird dich immer einholen, (fast) egal wie viele XP du machst.

Davon abgesehen machen 100XP (= 1 Angriffspunkt) auch keinen Unterschied, falls man seine Akas wirklich "falsch" gesetzt hat... Da bräuchte man im Zweifel dann schon (je nach XP-Zahl) wohl einige Hunderte XP Abstand...

Mein Fazit nach wie vor:
Fairer Angriff zwingt die Leute zur perfekten Aka-Verteilung; und wer's nicht macht (oder jetzt nicht hat, weil's bisher keine Rolle spielte) der wird gnadenlos verlieren, außer er kann die Aka-Nachteile mit Hunderten XP wieder wett machen...
What are you doing?

With You

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 21. Feb 2009, 17:26

Fairer Angriff zwingt die Leute zur perfekten Aka-Verteilung; und wer's nicht macht (oder jetzt nicht hat, weil's bisher keine Rolle spielte) der wird gnadenlos verlieren, außer er kann die Aka-Nachteile mit Hunderten XP wieder wett machen...
und der unterschied zum normalen angriff liegt damit wo?
Achso: Das es jetzt eine Rolle spielt das der angreifer zumindest näher dran ist am "perfekten" Limit und er das nicht einfach durch nen starken Hautbrand so zurechtbiegen kann das ich selbst mit 'besserem' Limit verliere.
Ja das ist natürlich viel schlimmer oO
Falls es nicht klar geworden ist, ich sehe das Problem nicht und das mit einem fast 2:1 Verhältnis stärke:lp (1,85:1 um genau zu sein^^)
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Feb 2009, 17:34

Also vor fairem Angriff kann man sich recht leicht zu 100% schützen: Einfach die XP unter das AKA-Limit bringen, dann wird man recht schnell unkillbar mit fairem Angriff.
---
Sotrax

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 21. Feb 2009, 17:55

@kaot

Na gut, du sagst dann also, der Unterschied zwischen den beiden Kampfarten (bezüglich Fairness) sei nicht sonderlich groß... wieso bekommt man dann beim fairen Kampf keinen Rückangriff?
Stimmt schon, dass Aka auch beim normalen Angriff eine große Rolle spielt und man dann eben mit diversen Hilfsmitteln nachhelfen kann... aber wenn man stirbt hat man eben auch umgekehrt diese Möglichkeit!

Beim fairen Angriff verliert man halt, bekommt keinen Rückangriff - und selbst wenn man einen "fairen Rückangriff" bekäme, würde der einem ja nicht helfen...

@Sotrax
Nunja, und angenommen man hat nun einfach eine völlig andere Aka-Verteilung? Beispielsweise fast alles auf Stärke, weil man halt früher schon stärkere NPCs erlegen will? Dann müsste man ja einige Hundert XP unters Aka gehen, damit man sicher ist... davon abgesehen, dass man vielleicht irgendwann doch mal wieder XP aufbauen will. Und so lange man das Aka nicht unabhängig steigern kann, gerät man automatisch einmal wieder an die Aka-Grenze an der man dann wieder gekillt wird.

Mag zwar ein ultimativer Schutz sein, aber wirklich berauschend find ich diese Stillstandslösung nun auch nicht.

Insgesamt find ich nach wie vor, dass es eine schlechte Idee ist. Zumindest sollte man trotz allem einen Rückangriff bekommen... aber einen normalen - sonst bringt das eben nichts, weil sich die Aka-Verteilung nicht so leicht verändern lässt.
What are you doing?

With You

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Feb 2009, 18:06

@ Taytanchik: Ja, das ist schon richtig, aber scheint die meisten Spieler jetzt viel weniger zu stören, als der normale Angriff. Ausserdem kommt es ingesamt ja auch nicht wirklich oft zu einem fairen Angriff und Schutz mit Gegenzauber geht da ja auch.

Dass eine AKA-Verteilung die nur auf Stärke baut, etwas schlechter wegkommt, finde ich da aber nicht unbedingt ganz schlecht.

Ansonsten ist die Sache eh noch in Entwicklung, es kann durchaus auch sein, dass der faire Angriff wieder komplett ausgebaut wird. Falls du da gute Vorschläge hast, darfst du gerne Umfragen dazu erstellen.
---
Sotrax

Belial
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Belial » 23. Feb 2009, 09:30

Taytanchik, der "faire Angriff" war vor ein paar jahren mal standart. zu dieser Zeit war es normal, das man sich ein perfektes Aka Skill zugelegt hat, wenn man es finanziell konnte, um gegen die PKs zu bestehen. Erst als die neuen Akalimit bezogenen Waffen mit hohen Anforderungen kamen, wurde so geskillt, das man diese Waffen eher früher tragen konnte. Und mit dem LP erhöhen, das ja auch erst relativ spät mit Waffen kopieren und Stärkeerhöhung kam, dachten sich manche, das sie gegen die PKs so durchaus bestehen können.
Man hätte sich eher an etwas halten sollen, was Sotrax vor Jahren mal gesagt hat. Man muss nur warten, und weiterspielen, bis man auch die grossen NPCs killen kann. Recht hat er. Wer die grossen Viecher früher killen will muss eben damit rechnen, das er gegen andere Wehrlos ist.

Der faire Angriff ist mehr old school, wie es der normale Angriff aktuell ist. Und auch fairer. DAS zeigt, ob man gut geskillt ist oder nicht, DAS zeigt, ob ein PK gut ist oder ne absolute Niete. Selbst spieler mit dem schlechtesten Aka Limit können einen anderen Spieler mit Hilfsmittel killen. Wofür mach ich denn die Akas, wenn jemand mit miesen Akas, und davon nicht mal vielen, mich mit ner Bombe sprengen kann und mich dann killt?

Ich plädiere immernoch dafür, das der faire Angriff standart wird. Nur mit dem unterschied, das, wenn man weniger LPs hat - durch NPC jagen etc- es auch dementsprechend gerechnet wird. Nur Hilfsmittel sollten wenig bis gar nicht gerechnet werden.
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Bael
Teidam

Beitrag von Bael » 23. Feb 2009, 09:32

Taytanchik hat geschrieben:@kaot

Na gut, du sagst dann also, der Unterschied zwischen den beiden Kampfarten (bezüglich Fairness) sei nicht sonderlich groß... wieso bekommt man dann beim fairen Kampf keinen Rückangriff?
Stimmt schon, dass Aka auch beim normalen Angriff eine große Rolle spielt und man dann eben mit diversen Hilfsmitteln nachhelfen kann... aber wenn man stirbt hat man eben auch umgekehrt diese Möglichkeit!

Beim fairen Angriff verliert man halt, bekommt keinen Rückangriff - und selbst wenn man einen "fairen Rückangriff" bekäme, würde der einem ja nicht helfen...

@Sotrax
Nunja, und angenommen man hat nun einfach eine völlig andere Aka-Verteilung? Beispielsweise fast alles auf Stärke, weil man halt früher schon stärkere NPCs erlegen will? Dann müsste man ja einige Hundert XP unters Aka gehen, damit man sicher ist... davon abgesehen, dass man vielleicht irgendwann doch mal wieder XP aufbauen will. Und so lange man das Aka nicht unabhängig steigern kann, gerät man automatisch einmal wieder an die Aka-Grenze an der man dann wieder gekillt wird.

Mag zwar ein ultimativer Schutz sein, aber wirklich berauschend find ich diese Stillstandslösung nun auch nicht.

Insgesamt find ich nach wie vor, dass es eine schlechte Idee ist. Zumindest sollte man trotz allem einen Rückangriff bekommen... aber einen normalen - sonst bringt das eben nichts, weil sich die Aka-Verteilung nicht so leicht verändern lässt.
Vom Prinzip her eine gute Änderung. Hierbei kommt es endlich wieder darauf an wer das bessere AKA hat. Und wenn Spieler meinen sie müssen nur Stärke Akas machen würde ich sagen selber Schuld. Du willst auf der einen Seite schnell stärkere NPCs killen aber auf der anderen Seite nicht gekillt werden. Ist den Spielern gegenüber unfair die ihr Aka vernünftig aufbauen und hier auch viel mehr Gold dafür ausgeben.

Ich bin sogar der Meinung das man Stärke und LP Pushs ganz aus dem Spiel nehmen sollte oder wenn man diese benutzt für diese Zeit KU ist.Dann wäre das PvP System auch wieder interessant. Jetzt kommt es nur darauf an LP und Stärke Push drauf und man kann selbst bei nicht ganz so gutem Aka eigentlich alles in seinem XP Bereich killen.
Würde auch dafür sorgen das sich die Spieler etwas mehr mit der Thematik des PvP befassen und genau schauen wie und welche Akas mache ich jetzt am besten.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 3. Mär 2009, 01:50

Sehe ich es richtig, dass ich jetzt, da ich einen ganz ordentlich ausbalancierten Charakter entwickelt habe, der, wenn erhöht und mit Stärke-Push unterwegs, bislang "von unten" unkillbar war, wenn ich auf LP-Verlust wie nach Bienen/Hautbrand/Kaktuspfeil, diesen wieder völlig umbasteln muss, da jederzeit ein Spieler ankommen kann, der auf "fairen Angriff" skillt und nur diesen nutzt?

Da spielt man jahrelang, bastelt, grübelt, macht sich einen Spieler, der auch als Nicht-Natla nur selten auf die Mütze kriegt (ein bisschen mehr Stärke geskillt und eben die Statue reinwerfen), und jetzt ab jetzt ist man auch mit diesem nicht mehr sicher, wenn ein anderer Spieler mit gleicher XP auf dem Feld steht, der einen normalen Angriff todsicher verlieren würde, aber eben diesen ach so "fairen Angriff" hat?

Das geht doch völlig an der eigentlichen Idee vorbei, Sotrax. Du versuchst, den Vorteil, den man mit den von dir eingebauten Möglichkeiten der LP- und Stärkeerhöhung abzuschwächen, aber das Ganze geht völlig auf Kosten der Fairness. Jetzt ist man wirklich nur noch sicher, wenn man Natla wird oder sich deutlich unter seine xp begibt. Vorher ging das Ganze zumindest noch mit aufpassen und einer guten Skillung (natürlich Erhöhungen inklusive).

Eine halbwegs akzeptable Möglichkeit erscheint es mir jetzt nur noch zu sein, mich auf die Skillung zu setzen, die im unerhöhten Zustand perfekt ist, dauernd erhöht rumzulaufen und trotzdem nur mit fairem Angriff anzugreifen. Leider kriegt man in dem Zustand mit einem althergebrachten Angriff von einem "erhöht-perfekt" geskillten PK auf die Mütze. Dann immerhin mit einem starken Rückangriff, den dann einer meiner großen Clanies ausnutzen kann.

Diese Regelung, in Verbindung mit dem starken Rückangriff, finde ich einfach widersinnig. Die Tatsache, dass man schon seit Jahren nur noch erhöht rumlaufen kann als nicht-Natla wird auf diese Weise sicher nicht vernünftig bekämpft. Im Gegenteil, jetzt ist man selbst erhöht nicht mehr sicher - unerhöht aber keinesfalls.

eisviech

Beitrag von eisviech » 3. Mär 2009, 09:56

Durchaus amüsant, daß 95%+ der Spieler es als das Allerschlimmste sehen, einen Kampf und diverse wertlose Items zu verlieren...und paar XP.
Aber Nehmen ist ja sowieso viel schöner als Geben. Am liebsten völlig ohne Risiko spielen, dabei noch andere Spieler nach Herzenslust umnieten. Herrlich.

Sagt der Taruner, der vor nicht allzu langer Zeit mit 40k XP und 20k Limit rumgelaufen ist.
Zum Glück habe ich, noch bevor der Herr und Meister die unnötigen, spielverkomplizierenden Regulungen um XP und allem drum und dran eingebaut hat, nachgezogen, nicht wahr.

Idiotie, o wundervolle Idiotie, allüberall.

masu
Teidam

Beitrag von masu » 3. Mär 2009, 10:01

Naja finds auch ein bisschen bescheiden,dass man sich nun z.B nicht mehr mit der statue der kraft schützen kann,
dafür war sie ja eigentlich da .

Gesperrt