Neue Gruppen-NPCs in der Siedesteinmine [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Neue Gruppen-NPCs in der Siedesteinmine [W1]

Beitrag von Fowl » 23. Feb 2009, 15:40

ich hätte eher das gruppenmonster rausgelassen, dafür die dropprate von blauen/grünen prismen auf 1:20 gesenkt, von weißen auf 1:30, von schwarzen auf 1:20, von violetten auf 1:10. gelb, rot so gelassen...

dafür genesungsamu/heilungsamu aufgewertet.. was bringen einem mit 1000LP so amus?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 23. Feb 2009, 15:41

Ich finde die Änderung nicht gut.

Wie bereits gesagt wurde wird damit der Markt nochmehr mit den Waffen überschwemmt und somit werden sie einem früher oder später hinterhergeworfen (Schild von Pensal als beispiel nenn)

Desweiteren ist es gerade beim Prisma schade das dieser öfter gedroppt wird.
In W4 ist er mit 50-60k angesetzt (normalpreis) und wenn nun mehrere in der Welt sind, sinkt nicht nur sein Preis sondern auch der Preis des vollst. Prismas enorm.

somit werden auch die starken Amus an Wert verlieren....

Also entweder die Gruppen NPC schwer killbar machen, damit eine höhere Droprate ausgeglichen werden kann oder wir haben bald dumpingpreise was Prisma + Waffen angeht.
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2009, 15:51

Ich fnde doppelte Dropchance vollkommen ausreichend, wie ich auch in einer PM zu dem Thema an Sotrax bereits vor dem Einbau geschrieben habe - alles andere wäre inbalanced.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

eisviech

Beitrag von eisviech » 23. Feb 2009, 16:03

sgr011566 hat geschrieben:Ich fnde doppelte Dropchance vollkommen ausreichend, wie ich auch in einer PM zu dem Thema an Sotrax bereits vor dem Einbau geschrieben habe - alles andere wäre inbalanced.
Imbalanced im Gegenzug wozu...?

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 23. Feb 2009, 16:04

Nagini aus W4 hat geschrieben:Desweiteren ist es gerade beim Prisma schade das dieser öfter gedroppt wird.
In W4 ist er mit 50-60k angesetzt (normalpreis) und wenn nun mehrere in der Welt sind, sinkt nicht nur sein Preis sondern auch der Preis des vollst. Prismas enorm.

somit werden auch die starken Amus an Wert verlieren....

Also entweder die Gruppen NPC schwer killbar machen, damit eine höhere Droprate ausgeglichen werden kann oder wir haben bald dumpingpreise was Prisma + Waffen angeht.
Das heißt für mich:

Ich kann dort nicht mehr die ganze Zeit farmen um unmassen von Kohle durch die NPC und Waffen plus Prisma zu machen.
Zuletzt geändert von Whatsername am 23. Feb 2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2009, 16:06

eisviech hat geschrieben:Imbalanced im Gegenzug wozu...?
Im Vergleich zum normalen Drop.
Lorana ...

eisviech

Beitrag von eisviech » 23. Feb 2009, 16:08

sgr011566 hat geschrieben:
eisviech hat geschrieben:Imbalanced im Gegenzug wozu...?
Im Vergleich zum normalen Drop sowie der jetzigen Situation (zwar ist die genaue Droprate nicht bekannt, aber laut Ausgangspost "deutlich erhöht").
Mo-Moment.
WAS war imbalanced im Vergleich zu WAS, in der vorigen Situation? @_@

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2009, 16:09

Siehe Edit.

Ist doch ganz einfach, wenn man den Ausgangspost vollständig liest. Dort steht "deutlich erhöhte Chance" - und das ist imba im Vergleich zum normalen Drop von den Viechern. Dagegen wäre aber doppelte Chance durchaus gerechtfertigt, da es nicht immer ganz einfach ist, eine entsprechende Gruppe aus Mitgliedern der eigenen Rasse zusammenzustellen.
Lorana ...

eisviech

Beitrag von eisviech » 23. Feb 2009, 16:15

sgr011566 hat geschrieben:Siehe Edit.

Ist doch ganz einfach, wenn man den Ausgangspost vollständig liest. Dort steht "deutlich erhöhte Chance" - und das ist imba im Vergleich zum normalen Drop von den Viechern.
Ach so, du beziehst dich auf den prinzipiellen Zusatzdrop der Kristalle, hatte ich mißverstanden.

Ich hingegen halte es für schlecht, daß überhaupt ein zusätzlicher Drop des Kristalls und der Waffenhüllen eingeführt wurde.
Denn das führt im Endeffekt zum massiven Preisverfall vor allem des Prisma-Kristalls (der gelbe Kristall stellt vermutlich mehr als 67% des Preises des vollständigen dar).

Es ist einfach, meiner Ansicht nach, schlecht, daß der vollständige Kristall noch einfacher zu erhalten ist, mit dieser Änderung.
Viel besser gefiele mir, die Chancen, alle anderen Kristalle zu bekommen, abzusenken, oder eine gewisse raffiniertere Schwierigkeitsabstufung für die Beschaffung der einzelnen Kristalle aufzubauen (à la weiß - einfach zu bekommen, mit Arbeit bis hin zu meinetwegen gelb - mittelschwer zu bekommen, mit viel Glück), aber eben die Beschaffung prinzipiell zu erschweren, statt sie zu vereinfachen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 23. Feb 2009, 16:16

Vorallem. Schauen wir uns mal ein paar Amus an, die es bisher in Bestaufrüstung gibt und rechnen (welt 9preise) mal den schnitt aus, was mir dieses amu in GM pro Jahr bringt:

Es wird angenommen, Spieler X haut pro Tag genau 1000Npcs

Amu des Wissens: Schlägt ca 100x an, Im Jahr also 36500x, was 36500 Minuten gesparte lernzeit sind. Ein Zauber des schnellen wissens kostet 2500gm und bringt 60min verkürzung.

(36500/60) * 2500 -> 1.520.000 gm

Amu der großen Erfahrung: Schlägt ca 250x an, im Jahr also 91250x, was 91250 exp bedeutet. Wir setzte den preis für XP = 5gm an

91250* 5 -> 456250 gm

Amulett der starken Zeitkontrolle: Schlägt ca 40x an, im Jahr also 14600x, was 12166Min gesparte zeit bedeutet. in Kontrollen der Zeit (Preis 800gm/5min) bedeutet das:

(12166/5) * 800gm -> 1946560 gm Einsparung (hier wurde NICHT eingerechnet, dass man schneller jagen kann etc, wegen der zeitverkürzung. es würde also noch besser ausfallen)

Amulett der starken Heilung: Schlägt ca 100x an, im Jahr also 36500x. Wir nehmen an, 1-60Lp heilung ist gleichmäßig prozentual verteilt, was dazu führt, dass wir im Schnitt jedes mal 30LP geheilt werden pro Anschlag. gebratenes (30lp heilend) bekommt man für 15gm aus der maha.

(36500*15) -> 547500 gm Einsparung ( wird weiter STARK abgewertet, da es auch oft kaktusfleisch, welches 80gm heilt, zu 15in der Maha ist)

Das Amulett der umfassenden Genesung schlägt zwar nur bei gruppenmonstern an, heilt aber im schnitt pro Schlag "nur" um 5LP alle anderen gruppenmitglieder. Daher bringt dieses Amulett eigentlich nur etwas bei den Wurzeln um dort Heilung zu sparen. Für den Aufwand, dieses Amulett zu bekommen eigentlich lächerlich. Daher sollte hier eine prozentuale Heilung eingebaut werden ( 20% Chance pro Schlag, dass alle auf dem Feld um 15% ihrer LP geheilt werden, mindestens aber 25)

Auch das Amulett der starken heilung sollte einen prozentualen Heilwert bekommen. 10% Chance, um 15% seiner Lp geheilt zu werden. Würde sogar gemachte LP akas aufwerten ;)

Im vergleich, wie viel das Wissensamu bringt, aber wie einfach es zuerreichen ist, braucht es einfach eine Aufwertung der anderen Amus bzw eine Gleichsetzung. (Ausgenommen das Erfahrungsamu - es bringt vll im Vergleich weniger, dafür muss man hier das schnelle Wachstum beachten)

Auf alle Angaben kein Gewähr

Nur so als Gedankeanstoß, damit sich das alles mal lohnt :P

ich zitiere mich nochmal selbst:

Fowl hat geschrieben:ich hätte eher das gruppenmonster rausgelassen, dafür die dropprate von: blauen/grünen prismen auf 1:20 gesenkt
von weißen auf 1:30
von schwarzen auf 1:20
von violetten auf 1:10
gelb, rot so gelassen...

dafür genesungsamu/heilungsamu aufgewertet.. was bringen einem mit 1000LP solche amus?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2009, 16:29

War auch mein Fehler, ich hatte das falsch ausgedrückt (was ich, während du geantwortet hast, ja korrigiert habe) - mein erster Satz war natürlich Blödsinn.

Prinzipiell gebe ich dir sogar Recht, ich bezog mich jetzt in erster Linie mal auf den Prismakristall (die Waffen sollte man maximal gleich oft droppen - eher nur halb so oft - wie bei den andern Viechern). Dort finde ich eine doppelte Dropchance (im Vergleich zu den anderen Viechern gesehen) gut, da diese Viecher nicht so häufig erscheinen und es wie gesagt nicht immer einfach ist, eine entsprechende Gruppe aufzutreiben, sodass sie seltener gekillt werden dürften als die anderen in der Mine. Die generelle Dropanhebung habe ich allerdings früher schon nicht besonders gut gefunden - man könnte die Chance durchaus halbieren (wäre 1:600) und bei den Gruppenviechern doppelt so hoch ansetzen.

Ich hätte mir gewünscht, dass es andere Anreize gibt - zB, dass man mit 10-20% Chance Kopiermaschinenteile findet oder sich diese Chance nach der Gruppenmitgliederzahl in der Mine richtet - dass man also bei entsprechender Zusammenarbeit der eigenen Rasse weniger auf andere Rassenshops angewiesen ist (sollte kaum ein großer Vorteil sein, da die Dinger ja nicht sooo schwer zu beschaffen oder teuer sind). Oder eben, dass man andere hochwertigere Drops bekommt, die allerdings nicht unbedingt nötig sind.

Der Goldbonus könnte nämlich ebenfalls ein Problem werden, eventuell sollte sich der Bonus schneller aufbauen als bei anderen Viechern, dafür erst, sobald die Mine steht. Damit würde man den Ego-Kampf beim Öffnen der Mine weitgehend vermeiden, da dann ja der Anreiz da wäre, die Viecher erstmal etwas stehen zu lassen.
Lorana ...

eisviech

Beitrag von eisviech » 23. Feb 2009, 16:47

Das mit dem Kopiermaschinenzeug ist interessant. Wäre RP-mäßig schwer zu vereinbaren, oder man müßte etwas umbauen, aber es ist nicht so, als daß Sotrax sich um RP-Stimmigkeit scheren würde.
sgr011566 hat geschrieben:Der Goldbonus könnte nämlich ebenfalls ein Problem werden, eventuell sollte sich der Bonus schneller aufbauen als bei anderen Viechern, dafür erst, sobald die Mine steht. Damit würde man den Ego-Kampf beim Öffnen der Mine weitgehend vermeiden, da dann ja der Anreiz da wäre, die Viecher erstmal etwas stehen zu lassen.
Irre ich mich, oder bauen NPC in der Siedesteinmine ohnehin keinen Bonus auf?
(Falls doch und du vergessen hast, das zu ändern, Boß, dann wäre es genau jetzt an der Zeit, das nachzuholen.)
Die alternative Bonuskalkulation, die du da erwähnst, wäre zwar interessant, aber im Endeffekt hinfällig, da es kaum jemanden geben wird, der alleine deswegen die NPC stehen lassen würde. Das natürlich ist eine Vermutung.

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 23. Feb 2009, 16:48

Normale Npcs bauen in der Mine keinen Bonus auf - die neuen Gruppendinger schon.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2009, 16:49

eisviech hat geschrieben:Das mit dem Kopiermaschinenzeug ist interessant. Wäre RP-mäßig schwer zu vereinbaren, oder man müßte etwas umbauen, aber es ist nicht so, als daß Sotrax sich um RP-Stimmigkeit scheren würde.
Stimmt schon, ich fände es nur - wie du - extrem interessant. Leider passt es nicht wirklich zu den NPCs in der Mine.
(Falls doch und du vergessen hast, das zu ändern, Boß, dann wäre es genau jetzt an der Zeit, das nachzuholen.)
Die Gruppenviecher haben Bonus, wenn ich den Eingangspost richtig verstehe.
Lorana ...

eisviech

Beitrag von eisviech » 23. Feb 2009, 16:51

sgr011566 hat geschrieben:Die Gruppenviecher haben Bonus, wenn ich den Eingangspost richtig verstehe.
Haha, oh shit, glatt überlesen.
In dem Falle wäre es meiner Meinung nach zwingend nötig, den Bonus sich erst aufbauen zu lassen, sobald die Mine steht.
Ich weiß nicht, wie viele dieser NPC es gibt, aber geschenkte, sagen wir, 10.000g direkt beim Öffnen? Nicht doch, nicht doch..

Gesperrt