Knie-Op

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Knie-Op

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Feb 2009, 15:54

Ich hab mal eine kleine Frage, ob hier irgendjemand schon mal das gleiche, oder etwas ähnliches durchgemacht hat...
Mir ist meine linke Kniescheibe mittlerweile schon 3 mal "rausgesprungen" (Kniescheibe 90° nach links^^)...
Bei den ersten zwei mal ist sie von alleine wieder rein und beim letzten mal musste ich sie selber wieder reindrücken :|
War dann mal wieder beim Orthopäde und der meinte, dass mein Innenband ziemlich mitgenommen sein muss und relativ ausgeleiert. Daraufhin hat er mir vorgeschlagen, wenn es nicht sonderlich besser wird, einen kleinen Eingriff am Außenband zu machen und das ein wenig zu verschlechtern, damit der Zug nach außen nicht mehr so extrem ist.
Seit dem stell ich mir die Frage, ob ich den Eingriff machen lassen soll...
Finde es nicht gerade anturnend, wenn mein Knie verschlechtert wird, nur damit wieder eine Balance zwischen Außen- und Innenband ist.
Denke, wenn das Außenband "verlängert" wird, ist auch die Qualität des Knies nicht mehr so sonderlich und könnte mir gut vorstellen, dass dann eines der Bänder schneller reißt.

So meine Frage an euch:
Hat wer sowas Ähnliches, oder das Gleiche mitgemacht und gab es positive Erwartungen?^^
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Re: Knie-Op

Beitrag von Schmiddi » 26. Feb 2009, 15:58

Freund von mir ist grad mittendrin: Die Scheibe ist unzählige Male rausgesprungen und bereits 3 mal nicht wieder reingegangen.
Die OP musste warten, da er evtl noch nicht ausgewachsen sein könnte(was zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen ist). Die OP ist demnächst erst, von daher kann ich keine Erfahrungsberichte geben

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Feb 2009, 16:11

Kenka-yotsu hat geschrieben:War dann mal wieder beim Orthopäde und der meinte, dass mein Innenband ziemlich mitgenommen sein muss und relativ ausgeleiert. Daraufhin hat er mir vorgeschlagen, wenn es nicht sonderlich besser wird, einen kleinen Eingriff am Außenband zu machen und das ein wenig zu verschlechtern, damit der Zug nach außen nicht mehr so extrem ist.

...

Finde es nicht gerade anturnend, wenn mein Knie verschlechtert wird, nur damit wieder eine Balance zwischen Außen- und Innenband ist.
Denke, wenn das Außenband "verlängert" wird, ist auch die Qualität des Knies nicht mehr so sonderlich und könnte mir gut vorstellen, dass dann eines der Bänder schneller reißt.
Also erstmal, wenn du Probleme mit deinem Knie hast, dann solltest du grundsätzlich was unternehmen. Schäden am Knie können recht unangenehm werden...
Dein Arzt wird doch hoffentlich wissen, was er tut. Er würde dir also nicht empfehlen, das Knie wirklich verschlechtern zu lassen (damit meine ich, die Kniefunktionen sollten nach dem Eingriff ohne Probleme ablaufen, sonst hätte er dir was von negativen Auswirkungen gesagt).

Ich würd dir jedenfalls raten, nochmals den Arzt (oder sonst eine kompetente Person) aufzusuchen und dich beraten zu lassen, welche Auswirkungen ein solcher Eingriff auf das Knie haben kann/wird.

Btw: Sollten die Bänder, wenn sie verlängert werden, nicht weniger schnell reissen, da sie auch weniger schnell gespannt werden bzw. allgemein weniger Zug auf ihnen lastet? (Bin kein Arzt...^^)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Feb 2009, 16:16

Andi90 hat geschrieben: ...
Btw: Sollten die Bänder, wenn sie verlängert werden, nicht weniger schnell reissen, da sie auch weniger schnell gespannt werden bzw. allgemein weniger Zug auf ihnen lastet? (Bin kein Arzt...^^)
Naja, weiß ich nicht...
Die Kniescheibe ist danach auf jeden Fall deutlich beweglicher, als davor (und bei Überbelastung vermutlich anfälliger rauszuspringen).
Und den Orthopäden vertrau ich irgendwie nicht...
Möchte eigentlich nur wissen, ob irgendjemand schon so ne OP, oder ne ähnliche OP hat machen lassen und ob es eher negative, oder positive Erfahrungen sind
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 26. Feb 2009, 23:18

Kenka-yotsu hat geschrieben: Und den Orthopäden vertrau ich irgendwie nicht...
hmm... also dann würd ich mich mal aktiv um ne zweitmeinung bemühen... geh einfach zu nem zweiten orthopäten, oder zu nem dritten, und lass dir erklären was besser für dich wär.

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen ^^
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Feb 2009, 00:00

Dieses Thema in einem Spielforum zu befragen ist der vollkommen falsche Weg.

Wenn du dir Gedanken darüber machst, was diese OP für Konsequenzen hat, dann lass dich vom Arzt über die Konsequenzen beraten. Wenn du was nicht verstehst, frag es bei ihm nach. Wenn er etwas nicht erwähnt hat, was dir wichtig ist, frag es ebenfalls nach. Sage von vorneherein, daß er dir die OP nicht "schmackhaft" machen soll, sondern daß du einfach eine neutrale Beratung haben möchtest.
Frage nach den Alternativen und danach, mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man die OP macht, und mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn man die OP nicht macht.

Und dann gehst du zu einem 2. Orthopäden und läßt dich ebenfalls von ihm beraten. Sag dem 2. Arzt nicht, daß du bereits mit einem Arzt gesprochen hast. Auch hier, alles, was du nicht verstehst, oder wo dir die Beratung nicht weit genug geht, frag einfach nach. Sprech auch ruhig an, welche Befürchtungen du hast. Wenn du glaubt, eine Dehnung des Außenbandes verschlechtert den Zustand deines Knies, frage, ob das wirklich so ist.

Nur sollte dir klar sein, eine Sache, die immer wieder auftritt, wie das Herausspringen der Kniescheibe, wirst du nicht aussitzen können. Nichts zu tun wird auf die Dauer wahrscheinlich das Problem nur verschlimmern.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 27. Feb 2009, 17:53

Ich hab kA zu Knie-OPs, aber einen anderen heißen Tipp für dich:

Wenn du es tatsächlich machst und dann aus der Narkose aufwachst und die Leute sagen dir, die OP sei gut gelaufen... frag dann sowas wie "heißt das, ich kann demnächst wieder meinen Ellbogen benutzen?" oder so.
Die Gesichter sind herrlich.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 27. Feb 2009, 18:10

xD Irrlicht

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 28. Feb 2009, 18:35

Du hast die Wahl: 1o - 15 Prozent das bei der OP was schiefgeht bzw. das die Heilung länger dauert, gegen 1oo Prozent dass du für den Rest deines Lebens immer größer werdende Probleme mit deinem Knie haben wirst. Das reicht von chronischen Entzündungen des der Knochenansätz, des Kniegelenks, des Knochenfells der angrenzenden Knochen bis hin zur Versteifung des Gelenks infolge diese Erscheinungen.

Im Endeffekt denke ich aber, dass dir das alles längst bewusst ist, du dem Arzt nicht traust, weil die Medien dazu neigen heutzutage allen Fachleuten Kompetenz abzusprechen, und obendrein eine menschliche Urangst gegenüber Eingriffen existiert. Schließlich ist das ein Feld, was wir zwar kennen, aber eben als normale Leute eigentlich nicht verstehen. Die Vorstellung, dass einem da jemand mehrer Zentimeter in die Haut schneidet, bzw. eine Sonde ins Knie stößt, erscheint nicht nur eklig, sondern auch unangenehm. Die Fakten hat dir ein Arzt genannt, auf Nachfrage erfährst du - so er das nicht längst erklärt hat - auch alles über die Risiken. Prinegons Rat eine zweite Meinung zu holen ist nicht verkehrt, allerdings stell dir die Frage, ob ich mit meiner Mutmaßung Recht haben könnte, und dir nur nicht gefällt, was der Arzt dir sagte, weil dir die OP gerade nicht in den Kram passt, oder du aber aus bereits benannten Gründen vielleicht ein ungutes Gefühl im Magen rumschleppst.

Entscheiden musst du das aber für dich allein, Erfahrungen anderer nutzen dir gar nichts. Denn listigerweise sind Statistiken für den Einzelnen bedeutungslos, da ja jeder Mensch anders ist. Beruhigen könnte es dich, aber so häufig ist das Problem nun auch wieder nicht.

Antworten