Bastet hat geschrieben:Wenn sich über mehrer Wochen hinweg quasi jeden Abend die Diskussionen um Eiter als Nahrungsmittel bzw als sinnloser Spamaufruf drehen (was alles geschehen ist) und sich die Beschwerden häufen (und es vor allem immer die gleichen User sind), ist ein Verbot wohl sinnvoll
Vor allem, da es ganz genau für so etwas diesen Pragraphen gibt, wie sonst sollte der sich rechtfertigen?
Ich verstehe unter "persönlichkeitsrechten" nunmal nicht, dass Themen verboten gehören die einem nicht passen. Ein Eingiff aufgrund dieser Regelung kann nicht auf Formeller Ebene beschlossen werden, sondern muss auch mit einer inhaltlichen Bewertung begründet werden. Mir wurde zB als ich forderte, Diskussionen über die aktuellen Tore und Spielstände zu verbieten, erklärt ich solle den SC auschalten oder betreffende Spieler auf die Ignorierfunktion stellen.
Aber völlig unabhängig davon ist der Satz
früher habn wir immer eiter im sc benutzt seitdem ist es verboten...
keine Diskussion über das Thema, sondern eine Erläuterung. "Eiter" meint in diesem Zusammenhang nicht die Bedeutung des Wortes sondern das Wort selber. Ich lese den Satz als: Früher haben wir immer
das Wort Eiter im Sc benutzt, seitdem ist es verboten. Dieser Satz ist keine Diskussion über Eiter als Nahrungsmittel und auch kein sinnloser Spamaufruf. Und ich kann nicht nachvollziehen wie sich ein User durch diesen Satz gestört fühlen kann. Im Gegenteil sollte er sich freuen, denn dieser Satzt erinnert ihn daran, dass die Mods eingegriffen sind um ihn zu vor Diskussionen über Eiter zu schützen.
Wenn ich in W4 versehentlich den Satzt "Die Mods verbieten Chuck-Norris Witze weil sowas immer in Spam aussartet ^^" in den SC poste, selbst nachdem ein Mod mit Worldsay darauf hingewisen hat er wolle das Thema beendet sehen, würde ich mich selbst über Knast richtig ärgern und jede höhere Bestrafung als Unverschämtheit empfinden.
Also mal ganz erhlich, der Satz
früher habn wir immer eiter im sc benutzt seitdem ist es verboten...
kann unter keinen Umständen (zumindest wenn er 1x gepostet wird) einen Bann begründen und er stört wirklich niemanden. Bzw niemand kann sich über den Satz beklagen. Wenn unsere W4 Mods so entscheiden würden, dann wäre auch bei uns die Hölle los
Ich erlebe W5 seit fast 3 Jahren mehr oder weniger aktiv und ich kann wirklich sagen, dass viele der Probleme hausgemacht sind.
Hat xXAddyXx die Mods provozieren wollen? Vielleicht.
Haben sie sich provozieren lassen? Ja.
Beruhigt solch ein unangemessener Bann die Stimmung? Nein.