Das Ende von Freewar...
Re: Das Ende von Freewar...
Nein im Ernst! Wie stellt ihr euch das Ende vor?
Ich persönlich glaube nicht, dass das Ende schlagartig kommen wird, denn eine Entwicklung wird sich mit Sicherheit abzeichnen.
Vielleicht wird Sotrax 4 bis 2 Wochen vor dem Ende den entscheidenden Hinweis geben...
Und dann? Herrscht dann Anarchie?
Alle gm werden auf einen Schlag wertlos!
Börsencrash?
Massensuizid durch Selbstlöschungen?
Vielleicht sammeln einzelne Leute noch gm, um ihre Ölquelle zu pushen?
Noch einen Laraf pflanzen im Angesicht des Untergangs, vielleicht eine Hochzeit?
Liegen überalls Items herum?
Massenanwendung globaler Zauber?
Ich würde vermutlich an meinen Geburtsort zurückkehren, meine Waffen niederlegen, ein paar letzte Globale zünden, mich verabschieden und auf das Ende warten... Das Geld? Schmeiß ich vorher alles in den Glücksbrunnen...
Dabei frage ich mich, ob den Leuten, die sich kurz vorher einen Sponsi geleistet haben, das Geld zurückerstattet bekommen?
Was würdet ihr machen?
Ich persönlich glaube nicht, dass das Ende schlagartig kommen wird, denn eine Entwicklung wird sich mit Sicherheit abzeichnen.
Vielleicht wird Sotrax 4 bis 2 Wochen vor dem Ende den entscheidenden Hinweis geben...
Und dann? Herrscht dann Anarchie?
Alle gm werden auf einen Schlag wertlos!
Börsencrash?
Massensuizid durch Selbstlöschungen?
Vielleicht sammeln einzelne Leute noch gm, um ihre Ölquelle zu pushen?
Noch einen Laraf pflanzen im Angesicht des Untergangs, vielleicht eine Hochzeit?
Liegen überalls Items herum?
Massenanwendung globaler Zauber?
Ich würde vermutlich an meinen Geburtsort zurückkehren, meine Waffen niederlegen, ein paar letzte Globale zünden, mich verabschieden und auf das Ende warten... Das Geld? Schmeiß ich vorher alles in den Glücksbrunnen...
Dabei frage ich mich, ob den Leuten, die sich kurz vorher einen Sponsi geleistet haben, das Geld zurückerstattet bekommen?
Was würdet ihr machen?
ihr seht in freewar nur sotrax habt ihr schon mal was von einem team gehört? es arbeiten viele leute an fw warum sollte also nach sotrax keiner von denen es fortführen?
das fw die nächsten 5 jahre aufhört finde ich auch fragwürdig
bei dem zulauf der jedes jahr mehr wird verstehe ich eure meinung nicht.
das fw die nächsten 5 jahre aufhört finde ich auch fragwürdig

- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Freewar? TEAM?!Fire Fox hat geschrieben:ihr seht in freewar nur sotrax habt ihr schon mal was von einem team gehört? es arbeiten viele leute an fw warum sollte also nach sotrax keiner von denen es fortführen?
Also bitte, nur wenige Mods arbeitn zusammen. Sotrax selber stellt keinen neuen Admin ein, weiss der Teufel auch immer. Miro ist schon ewig nicht mehr da. Tiramon bemüht sich auch nicht mehr so wie früher um Freewar. Sotrax macht alles im Alleingang.
Wenn Freewar tot ist, wird es nicht weiterleben. Die kosten werden nicht einfach mal so wieder schwinden.
naja, ganz so ist es auch nicht! Die Meinung ist eher geteilt...
(Gott sei Dank!)
Und niemand wünscht sich hier das Ableben von Sotrax!!! (Ich hoffe, du liest das hier!)
Allerdings ist das Ende von FW auch eine Tatsache, der wir (früher oder auch später) ins Auge sehen müssen!
Jaja, ich gebs zu, ich will mit diesem Thema hier provozieren und zwar ganz bewusst!
Ich muss wohl nicht daran erinnern, dass FW eine persistente Welt darstellt. Angenommen, es kommt aus irgendwelchen Gründen nur zur Teilkatastrophe und ein Komplettreset wird mit der Zeit unausweichlich...
Und Backups sind wegen der großen Instabilität nicht durchführbar...

Und niemand wünscht sich hier das Ableben von Sotrax!!! (Ich hoffe, du liest das hier!)

Allerdings ist das Ende von FW auch eine Tatsache, der wir (früher oder auch später) ins Auge sehen müssen!
Jaja, ich gebs zu, ich will mit diesem Thema hier provozieren und zwar ganz bewusst!
Ich muss wohl nicht daran erinnern, dass FW eine persistente Welt darstellt. Angenommen, es kommt aus irgendwelchen Gründen nur zur Teilkatastrophe und ein Komplettreset wird mit der Zeit unausweichlich...
Und Backups sind wegen der großen Instabilität nicht durchführbar...
Falsch, Sotrax sagte zu so einem Thema mal, das es dann immernoch die Möglichkeit gibt bei zuwenig Spielern, die Welten zusammenzulegen.LuBuLegend hat geschrieben: Naja, entweder Sotrax hat Glück, es bleiben ein paar Freaks und der Neuzugang quillt an, oder die Spieleranzahl wird eher bescheiden ausfallen, worauf der Anteil der verblieben Nutzer für die Zukunft verantwortlich ist. mehr als 15 Server zu verwalten kann teuer sein. Da Welten nicht zusammengeführt werden, ist das sowieso eine Kostenbombe.
Zu dem Thema Team: ja, sotrax macht viel alleine, doch nicht alles, durch df hat er Leute gefunden, denen er Rechte in die Hand geben kann und die sich auch bemühen, denke wenn er nicht mehr macht werden andere Fw übernehmen. Aber gesamt mir eigentlich Wurst, wenn\s kommt, kommt\s

- Bombenpflanze
- Wächter des Vulkans
Als die Roboter-Cyborg-Übermenschen den größten Teil der Welt vernichtet haben, nachdem sie die eigentlichen Menschen ausgerottet haben, weil sie sich mit ihrer überentwickelten Technologie selber zerstört haben und sie nun die einzig Überlebenden sind, verkündet Sotrax(nun auch ein Cyborg) mit allerletzter Kraft in die dystopischste aller Welten, dass nun mit fw Schluss sei, da sich die Server nicht mehr finanziern, die Technologie fw weit überholt hat, da sich alle "ich-schicke-20€-pro-woche-an-die-macher-des-ewiggleichen-
browsergame-typus-das-schon-mindestens-7000x-nachgemacht-wurde, aber-fw-ist-ja-genauso-schlimm,weil-vöööölig-
uninnovativ-und-so-gleich-wie-alle-andren-ogame/vampire-gegen-werwolf/logd/pennergame-clone"
sorry, aber ehrlich gesagt, find ich die Argumente nciht greifend. Ich denk eher, dass enfach mit der Zeit ein zu lukratives Angebot einer weitaus kommerzielleren, größeren Firma kommen wird, wenn Sotrax mit der Zeit immer mehr den fw-Support einstellt. Das wird aber noch einige Zeit dauern, so schnell geht fw nich unter o.o
btw und off-topic: http://de.wikipedia.org/wiki/Anomie wäre statt Anarchie der passendere Begriff, aber so genau will ich nich drauf eingehn
browsergame-typus-das-schon-mindestens-7000x-nachgemacht-wurde, aber-fw-ist-ja-genauso-schlimm,weil-vöööölig-
uninnovativ-und-so-gleich-wie-alle-andren-ogame/vampire-gegen-werwolf/logd/pennergame-clone"
sorry, aber ehrlich gesagt, find ich die Argumente nciht greifend. Ich denk eher, dass enfach mit der Zeit ein zu lukratives Angebot einer weitaus kommerzielleren, größeren Firma kommen wird, wenn Sotrax mit der Zeit immer mehr den fw-Support einstellt. Das wird aber noch einige Zeit dauern, so schnell geht fw nich unter o.o
btw und off-topic: http://de.wikipedia.org/wiki/Anomie wäre statt Anarchie der passendere Begriff, aber so genau will ich nich drauf eingehn

Your skill in Reading has increased by +1 Point.
ich weiß nicht was in euch gefahren ist aber ihr seht das zu negativ. das es fw in dieser art nicht für immer geben wird ist doch klar
aber vllt kann es mit dem zahn der zeit mit halten
>.> esst ein paar glückskekse...

>.> esst ein paar glückskekse...
-=Baphomet=- hat geschrieben:Schöne Beispiele für Spiele die nach spätestens 6 Monaten total langweilig geworden sind ^^Waldi hat geschrieben:Ogame, Spacepioneers, etc.
Deine Meinung, darum geht es aber jetzt nicht. Wiederum hasst du deine eigene Aussage beim kommentieren vollkommen fehlinterpretiert. Es gibt viele Spieler die da bereits 4 Jahre und laenger spielen. Somit hab ich die Gegenthese geliefert.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Wer ist denn bei Ogame schon 4 Jahre und länger? Du?
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

und 5 bekannte von mir^^
ich selber war 4 Jahre lang bei Xwars, 6 wenn man kurze neuanmeldungen aus neugier mit reinzählt.
Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema^^
ich selber war 4 Jahre lang bei Xwars, 6 wenn man kurze neuanmeldungen aus neugier mit reinzählt.
Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema^^
Bazinga!
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Bei xwars fang ich auch regelmässig neu und das seit 6 Jahren oder so, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt spielen nennen. Also aufbauen, als Farm enden, mit dem Account nicht mehr einloggen 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

So hier mal mein Statement zu dieser doch sehr interessanten Diskussion:
Vom ersten Tag an war mir natürlich klar, dass es irgendwann FW nicht mehr geben wird. Allerdings habe ich mir über die konkreten Zeiträume wenig Gedanken gemacht.
Viele haben immer gesagt, FW wird deswegen schnell eingehen, weil es keine gute Grafik hat. Die Grafik war aber auch schon vor 5 Jahren absolut nicht gut, eher zweckmässig. Jedoch hat die schlechte Grafik auch einen gigantischen Vorteil: Wir können viel schneller Updates entwickeln, als Spiele die aus sehr viel Grafik bestehen.
Auch ist es richtig, dass FW sicherlich für viele Spieler nach einigen Jahren oder Monaten langweilig wird, das ist bei jedem Spiel so. Dem versuchen wir natürlich durch neue Updates und Abwechslungen (zuletzt z.B. der neue Clan-Krieg) entgegenzuwirken, aber es ist ganz klar: Es wird immer Leute geben, die irgendwann keinen Bock mehr auf FW haben und sich löschen und für immer gehen. Das ist völlig normal.
Jetzt stellt sich also die Frage wieviele Leute melden sich neu an, und da ist es so, dass sich umso weniger Leute anmelden, umso mehr Spiele es im Netz gibt, weil einfach die Auswahl immer größer ist. Sobald als die Zahl der Löschungen größer als die der Anmeldungen ist, schrumpft das Spiel. Das muss jedoch noch lange nicht das Ende sein.
Sicher ist: Solange es Leute gibt, die FW Spielen, will ich auch FW betreiben. Mir hat es Spass gemacht FW zu betreiben als zu abends in Gesamt-FW 10 Leute online waren. Auch zeigen die kleineren Welten wie AF und RP dass es durchaus Leute die denen FW Spass macht, wenn abends statt 200 Leute nur noch 30 Leute online sind.
Allerdings ist es richtig, wenn zuwenige Leute spielen, werden die Serverkosten irgendwann zu hoch werden, und ich werde gezwungen sein, entweder zwei Welten auf einem Server zu betreiben oder Welten effektiv zusammenzulegen (was derzeit absolut nicht geplant ist und wo ich auch vorher eine Umfrage machen würde).
Die wichtige Frage ist also, wie genau definierst du das Ende? Wenn man das Ende so definiert, dass es garkein FW mehr gibt und alle FW Server abgeschaltet werden, das wird hoffentlich noch sehr lange dauern.
Im Endeffekt werden wir es aber sehen, wenn niemand mehr Lust auf FW hat, mach ich halt das Licht aus und dann werde ich auch die letzten Geheimnisse von FW verraten, wenn die dann noch irgendjemand wissen will. Und der allerletzte User wird ein absolut tolles Unique bekommen
Allerdings denke ich nicht, dass FW auf einen Schlag keine User mehr hat, das wäre seltsam. Eher wird es so sein, dass es halt immer weniger werden, bis keiner mehr übrig bleibt. Allerdings, solange reine Chaträume im Internet überleben und Leute daran Spass haben, werden sie wohl auch an FW Spass haben, denn nur chatten kann man in FW ja auch
Was denkt ihr? Ich muss ehrlich zugeben, ich finde es schon sehr erstaunlich, dass wir Spieler haben, die seit 5 JAhren FW zocken und immer noch dabei sind, damit hätte ich damals nie gerechnet.
Vom ersten Tag an war mir natürlich klar, dass es irgendwann FW nicht mehr geben wird. Allerdings habe ich mir über die konkreten Zeiträume wenig Gedanken gemacht.
Viele haben immer gesagt, FW wird deswegen schnell eingehen, weil es keine gute Grafik hat. Die Grafik war aber auch schon vor 5 Jahren absolut nicht gut, eher zweckmässig. Jedoch hat die schlechte Grafik auch einen gigantischen Vorteil: Wir können viel schneller Updates entwickeln, als Spiele die aus sehr viel Grafik bestehen.
Auch ist es richtig, dass FW sicherlich für viele Spieler nach einigen Jahren oder Monaten langweilig wird, das ist bei jedem Spiel so. Dem versuchen wir natürlich durch neue Updates und Abwechslungen (zuletzt z.B. der neue Clan-Krieg) entgegenzuwirken, aber es ist ganz klar: Es wird immer Leute geben, die irgendwann keinen Bock mehr auf FW haben und sich löschen und für immer gehen. Das ist völlig normal.
Jetzt stellt sich also die Frage wieviele Leute melden sich neu an, und da ist es so, dass sich umso weniger Leute anmelden, umso mehr Spiele es im Netz gibt, weil einfach die Auswahl immer größer ist. Sobald als die Zahl der Löschungen größer als die der Anmeldungen ist, schrumpft das Spiel. Das muss jedoch noch lange nicht das Ende sein.
Sicher ist: Solange es Leute gibt, die FW Spielen, will ich auch FW betreiben. Mir hat es Spass gemacht FW zu betreiben als zu abends in Gesamt-FW 10 Leute online waren. Auch zeigen die kleineren Welten wie AF und RP dass es durchaus Leute die denen FW Spass macht, wenn abends statt 200 Leute nur noch 30 Leute online sind.
Allerdings ist es richtig, wenn zuwenige Leute spielen, werden die Serverkosten irgendwann zu hoch werden, und ich werde gezwungen sein, entweder zwei Welten auf einem Server zu betreiben oder Welten effektiv zusammenzulegen (was derzeit absolut nicht geplant ist und wo ich auch vorher eine Umfrage machen würde).
Die wichtige Frage ist also, wie genau definierst du das Ende? Wenn man das Ende so definiert, dass es garkein FW mehr gibt und alle FW Server abgeschaltet werden, das wird hoffentlich noch sehr lange dauern.
Im Endeffekt werden wir es aber sehen, wenn niemand mehr Lust auf FW hat, mach ich halt das Licht aus und dann werde ich auch die letzten Geheimnisse von FW verraten, wenn die dann noch irgendjemand wissen will. Und der allerletzte User wird ein absolut tolles Unique bekommen

Allerdings denke ich nicht, dass FW auf einen Schlag keine User mehr hat, das wäre seltsam. Eher wird es so sein, dass es halt immer weniger werden, bis keiner mehr übrig bleibt. Allerdings, solange reine Chaträume im Internet überleben und Leute daran Spass haben, werden sie wohl auch an FW Spass haben, denn nur chatten kann man in FW ja auch

Was denkt ihr? Ich muss ehrlich zugeben, ich finde es schon sehr erstaunlich, dass wir Spieler haben, die seit 5 JAhren FW zocken und immer noch dabei sind, damit hätte ich damals nie gerechnet.
---
Sotrax
Sotrax
Man sollte sich vom Forum fernhalten, (sich aber trotzdem über Neuerungen informieren, gibt ja Wege genug) und eventuell von Modtätigkeiten, dann behält man seinen Spaß merklich länger... die Hälfte hab ich geschafft xDWas denkt ihr? Ich muss ehrlich zugeben, ich finde es schon sehr erstaunlich, dass wir Spieler haben, die seit 5 JAhren FW zocken und immer noch dabei sind, damit hätte ich damals nie gerechnet.
Bazinga!
Also zumindest die Ideen reichen noch für die nächsten 30 Jahre. Mal schaun ob solange noch irgendjemand spielt 
Sicher ist: Solange ihr spielt, werd ich auch neues Zeug einbasteln.

Sicher ist: Solange ihr spielt, werd ich auch neues Zeug einbasteln.
---
Sotrax
Sotrax
30 Jahre? Wir werden sehen. ^^
Nja, hoffen wir mal, dass wenn es mal dunkel wird, keiner zum Goldschwert greift und durch Schulen rennt.
Nja, hoffen wir mal, dass wenn es mal dunkel wird, keiner zum Goldschwert greift und durch Schulen rennt.
\\ lesender Teilnehmer //