Das Ende von Freewar...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie lange wird Freewar schätzungsweise noch existieren?

1 Jahr (2010)
10
7%
2 Jahre (2011)
7
5%
bis zu 5 Jahre (2014)
39
26%
bis zu 7 Jahre (2016)
12
8%
bis zu 10 Jahre (2019)
23
16%
bis zu 15 Jahre (2024)
5
3%
länger als 15 Jahre
52
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

RedDemon
Kopolaspinne

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von RedDemon » 18. Mär 2009, 17:47

fw schafft noch locker 10-15 jahre, wenn dafür irgendwann welten zusammengelegt würden, würde mich das nnicht im geringsten stören (und es dauert wohl noch bis es soweit ist)

mehr sorgen bereitet mir eher ob in dieser zeit nicht irgendwelche kriege ausbrechen im rl ;)

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 18. Mär 2009, 17:54

was haben kriege im rl mit fw zu tun? xD
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 18. Mär 2009, 17:54

Solange der Rechenzentrum oder Kraftwerke nicht als Ziel dienen ist es Freewar egal :mrgreen:

Was mich betrifft ich verkrieche mich in irgendeinenen Bunker mit internet Anschluss wie ein wahrer Feigling :mrgreen:
Nichts ist so wie es scheint :)

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 18. Mär 2009, 18:37

T-Bag hat geschrieben:was haben kriege im rl mit fw zu tun? xD
hirn an zum denken? :shock:

ontopic:

ich denke die einffachheit von fws grafik und spielprinzip ist kein nachteil sondern ein vorteil. kenne noch immer irc server auf denen leute nur mit text und würfeln rpen und kann mir schwer vorstellen das sowas jemals wirklich aussterben kann ^^

das besondere an fw ist imho auch der chat o.o, die community usw. wenns das nicht gäbe wär fw längst tot.

stattdessen kann man immer wieder mal pause machen und trotzdem noch alte bekanntschaften antreffen.

das ganze spiel rundherum um den chat ist blosse draufgabe .p (aber natürlih auch wichtig)

bei fw ist einfach für jeden was dabei o.o

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 18. Mär 2009, 18:44

RedDemon hat geschrieben:
T-Bag hat geschrieben:was haben kriege im rl mit fw zu tun? xD
hirn an zum denken? :shock:
bei so nem blöden rumgelaber brauch ich kein gehirn anschalten xD rl-krieg hat rein gar nichts mit dem ebstehen von fw zu tun. Null. :lol:
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 18. Mär 2009, 18:47

wenn ein krieg in deutschland bzw mitteleuropa losbrechen würde, eine atombombe einschlüge, die wirtschaft zusammenbrechen würde, etcetc, meinst du da würde alles brav weiterlaufen in deiner heilen kleinen fw welt?

get the fuck real

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 18. Mär 2009, 20:44

oh man, spiel mal ein paar weniger kriegs-spiele.
Bild

Bild

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 19. Mär 2009, 17:55

ich hab noch nie ein kriegspiel gezockt.

nich in den letzten 10 jahren zumindest ^^

LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 19. Mär 2009, 18:47

OT:

wenndu in kriegsspielen großflächig siedelst tut dir eine atombombe gar nix :D

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 19. Mär 2009, 21:11

Aurora-Rackete sucks :mrgreen:
gibts hier noch so c&c-zocker?
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 19. Mär 2009, 21:16

uboot hat geschrieben:gibts hier noch so c&c-zocker?
Nein, denn die sind schon alle im Bett 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 19. Mär 2009, 21:30

Doch gibts :P

Aber ich find die neuen Spiele von C&C nicht so gut :? (Besonders Generals...)
uboot hat geschrieben:Aurora-Rackete sucks :mrgreen:
gibts hier noch so c&c-zocker?
Fürn ordentliches C&C-Game nimmt man eh keine Superwaffen (meine Meinung)

Das nervt auch bei Generals, da braucht man ne Superwaffe um sein Zeug erforschen zu können :x
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 20. Mär 2009, 02:21

Weltwirtschaftskrise O.O

Ach und iwann wird den Sponsorkäufern auch die Lust am Spielen vergehen O.o

Ich würde mal von der "Facettenreichheit von Freewar" die man ich 5 1/2 jahren FW voll auskosten kann sagen:

Spiellust vergeht. Merkt man ja schon in Welt 1 wenn die alten Spieler aufhören. Obwohl das auch an dem Verhalten mancher Spieler dort liegt.
Bild

Darkstar
Nachtgonk

Beitrag von Darkstar » 24. Mär 2009, 16:36

So hier mal mein Statement zu dieser doch sehr interessanten Diskussion:

Vom ersten Tag an war mir natürlich klar, dass es irgendwann FW nicht mehr geben wird. Allerdings habe ich mir über die konkreten Zeiträume wenig Gedanken gemacht.
Viele haben immer gesagt, FW wird deswegen schnell eingehen, weil es keine gute Grafik hat. Die Grafik war aber auch schon vor 5 Jahren absolut nicht gut, eher zweckmässig. Jedoch hat die schlechte Grafik auch einen gigantischen Vorteil: Wir können viel schneller Updates entwickeln, als Spiele die aus sehr viel Grafik bestehen.

Auch ist es richtig, dass FW sicherlich für viele Spieler nach einigen Jahren oder Monaten langweilig wird, das ist bei jedem Spiel so. Dem versuchen wir natürlich durch neue Updates und Abwechslungen (zuletzt z.B. der neue Clan-Krieg) entgegenzuwirken, aber es ist ganz klar: Es wird immer Leute geben, die irgendwann keinen Bock mehr auf FW haben und sich löschen und für immer gehen. Das ist völlig normal.

Jetzt stellt sich also die Frage wieviele Leute melden sich neu an, und da ist es so, dass sich umso weniger Leute anmelden, umso mehr Spiele es im Netz gibt, weil einfach die Auswahl immer größer ist. Sobald als die Zahl der Löschungen größer als die der Anmeldungen ist, schrumpft das Spiel. Das muss jedoch noch lange nicht das Ende sein.

Sicher ist: Solange es Leute gibt, die FW Spielen, will ich auch FW betreiben. Mir hat es Spass gemacht FW zu betreiben als zu abends in Gesamt-FW 10 Leute online waren. Auch zeigen die kleineren Welten wie AF und RP dass es durchaus Leute die denen FW Spass macht, wenn abends statt 200 Leute nur noch 30 Leute online sind.

Allerdings ist es richtig, wenn zuwenige Leute spielen, werden die Serverkosten irgendwann zu hoch werden, und ich werde gezwungen sein, entweder zwei Welten auf einem Server zu betreiben oder Welten effektiv zusammenzulegen (was derzeit absolut nicht geplant ist und wo ich auch vorher eine Umfrage machen würde).

Die wichtige Frage ist also, wie genau definierst du das Ende? Wenn man das Ende so definiert, dass es garkein FW mehr gibt und alle FW Server abgeschaltet werden, das wird hoffentlich noch sehr lange dauern.

Im Endeffekt werden wir es aber sehen, wenn niemand mehr Lust auf FW hat, mach ich halt das Licht aus und dann werde ich auch die letzten Geheimnisse von FW verraten, wenn die dann noch irgendjemand wissen will. Und der allerletzte User wird ein absolut tolles Unique bekommen :D

Allerdings denke ich nicht, dass FW auf einen Schlag keine User mehr hat, das wäre seltsam. Eher wird es so sein, dass es halt immer weniger werden, bis keiner mehr übrig bleibt. Allerdings, solange reine Chaträume im Internet überleben und Leute daran Spass haben, werden sie wohl auch an FW Spass haben, denn nur chatten kann man in FW ja auch :)

Was denkt ihr? Ich muss ehrlich zugeben, ich finde es schon sehr erstaunlich, dass wir Spieler haben, die seit 5 JAhren FW zocken und immer noch dabei sind, damit hätte ich damals nie gerechnet.
könntest du nicht jetzt schon mit ein bar geheimnise rausrücken???
mich würde innteresieren was es sich mit dem weinachtsbaum aufsich hatte.(könntest es eig. eh langsam sagen wenn der qest eh nimmer kommt!)
und das mit dem buch des glücks!

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 24. Mär 2009, 16:53

Er verrät uns dann, dass Larpan eigentlich eine verkleidete Milchkuh ist.

Antworten