Charakterfähigkeit Lernkapazität

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von TarX » 21. Mär 2009, 21:20

Also ich würd das geil finden auch wenn das die Balance zerstören würde :D
Goldabbau 50 = 172gm in der Miene oder Überzeugungskraft 70 = 1199gm von der Stiftung...naja nicht so das wahre...
Dann lieber Lerntechnik 70 ;)

Naja bin Dafür :D

der LOLige
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 29. Nov 2008, 17:15

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von der LOLige » 21. Mär 2009, 21:47

ich find das i-wie voll übertrieben dann bei bestimmten Charakterfähigkeiten z.B. könnte dann ja einer aufeinma 100% pushen nach na bestimmten zeit oda bei manchen is das Sinnlos wie bei Getreide verarbeitung oda ZT wissen

Byrial
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jul 2005, 01:42

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Byrial » 21. Mär 2009, 22:18

Ihr vergesst eine Sache Leute ( hab ich schon im ersten Thread geschrieben):
Im Zweifelsfall könnte das Maximum einer Fähigkeitssteigerung nur 5x erhöht werden oder die Anzahl der Stufen von Lernkapazität auf 10 abgesenkt werden. Über die Balance kann man ja reden!

Außerdem kann er nicht alle Charakterfähigkeiten-Maxima um 20 Stufen anheben, denn er kann insgesamt nur 20 x anheben!

Und was ihr auch nicht außer Acht lassen solltet: Die Lernzeit!
Denn die steigt ja weiterhin an! Berechnet doch mal die theoretische Lernzeit für Lerntechnik Stufe 70 und die Lernzeitersparung, die sich daraus ergibt. Kosten/Nutzen??? Das muss wohl jeder mit sich selbst vereinbaren, ob sich das wirklich lohnt!

Zu den Ölfässern: Sobald es Leute gibt, die für ein Fass diese 299 gm bekommen würden, dann werden die Fässer in der Maha sicherlich nicht auf 245 gm bleiben. Und es wird auch nicht bei einer einzigen Person bleiben, die dann Ölverwaltung auf einem entsprechenden Niveau hat. -> Es wird sich also einpendeln!

Stärketraining / Lebenstraining: Auch da erhöhen sich die Lernzeiten und die Einsparungen werden relativ immer geringer

Ich gebe zu: In jeder Welt gibt es dann "Spezialisten" für bestimmte Sachen, aber das ist ja auch die eigentliche Idee hinter diesem Vorschlag! Dafür können sich andere Player wieder auf andere Bereiche konzentrieren und auf ihre Weise entsprechend nutzen! Es ist dann interessant, entsprechende Marktlücken aufzuspüren!

Beispiel (mit dem auch z.B. das Zaubertruhenproblem gelöst werden kann): Es gibt Zaubertruhen auf (Stufe 60), die dann eben nur von einer bestimmten Person geöffnet werden kann. Der kann (im Ausgleich dazu, dass er vllt. kein Ölhändler mit Stufe 80 ist) dann eben diese Truhen öffnen und dafür auch etwas verlangen...

Weiterhin:
Sollte diese Charakterfähigkeit wirklich eingeführt werden, würde ich persönlich es mir gut überlegen, sofort meine komplette Lernkapazität auf eine bestimmte Fähigkeit zu verbraten, denn es wäre nicht abzusehen, welche Fähigkeiten irgendwann später mal eingebaut werden, bei denen es u. Umständen nützlicher gewesen wäre.

Und letztendlich:
Das Argument, dass einige Spieler dadurch zu große Vorteile erlangen können, kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.
Schließlich haben einige wenige Leute auch HE-Waffen (Landquallententakel, Wurzelschild) durch die sie "praktisch" unbesiegbar werden. Dadurch haben sie bereits entsprechende Vorteile, an die andere nie heranreichen werden.
Warum sollte man das nicht auf Charakterfähigkeiten ummünzen???

Kurzum: Lernkapazität kann meiner Meinung nach für mehr Spezialisierung in FW sorgen. Die Betonung liegt auf mehr, denn auch in seiner Nische wird ein Spieler nicht allein bleiben!

Benutzeravatar
T-Bag
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 661
Registriert: 27. Jan 2008, 00:51
Wohnort: im Gefängnis ;)

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von T-Bag » 21. Mär 2009, 23:26

Viel zu Mächtig. Stelle mir grad vor wie wer 50% mehr gold von den NPC's dropt :lol:
oder wie das Öl dann schön für (270?) gm in der maha steht und alle normalen Ölhändler aufgeben koennen...
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Mär 2009, 00:03

Ich will aber Lebenstraining 80 :(

Byrial
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jul 2005, 01:42

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Byrial » 22. Mär 2009, 00:27

T-Bag hat geschrieben:Viel zu Mächtig. Stelle mir grad vor wie wer 50% mehr gold von den NPC's dropt :lol:
oder wie das Öl dann schön für (270?) gm in der maha steht und alle normalen Ölhändler aufgeben koennen...
Warum? Wenn du willst, kannst du ja als Ölhändler genausohoch trainieren, wie die anderen auch...
D.h. wenn du dich darauf spezialisieren willst... :wink:

Benutzeravatar
Al Capone W7
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2010
Registriert: 21. Okt 2007, 16:03
Wohnort: auf der sonnenseite des lebens.

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Al Capone W7 » 22. Mär 2009, 01:12

Blizz hat geschrieben:Magieverlängerung 50 Jeaaaah x)

Tut mir leid aber deine Idee zerstört die Spielbalance.
Abgesehen davon Sufu
besser häte ich es nicht schreiben können. :wink:
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

eisviech

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von eisviech » 22. Mär 2009, 01:17

"Zerstört die Spielbalance" ist keine Begründung. Das ist eine Behauptung, wenn überhaupt.
Lernt, zu argumentieren. Liefert Begründungen und Beweise.

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Monsi » 22. Mär 2009, 23:41

ich würds in Lerntechnik investieren.

Bin aber dagegen, da es a) (wie schon gesagt) bei vielen Fähigkeiten sinnlos wäre und b) bei einigen Fähigkeiten (Plünderung, Magieverlängerung) ziemlich stark... meines Erachtens zu stark.

Ferner würde die Inflation dadurch zusätzlich ziemlich angeheizt... (es sei denn der Preis für das Buch sei entsprechend hoch...)

Auch ein +50-lp-push wär ziemlich stark... oder +30% Angriffsenergie...

natürlich hätte ein solches system auch ziemliche vorteile... so könnten sich zum Beispiel "spezialisten" wie Diebstahlschützer auch "richtig" spezialisieren und sich von den "ich-bin-diebstahlschützer-weil-ich-nichts-besseres-zu-lernen-wusste"-schützern abheben... auch für ölhändler etc. wärs evtl. recht interessant...

allerdings finde ich, hier überwiegen doch die nachteile.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2594
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Mär 2009, 09:21

Was sollte ich damit machen Auftragsplanung, Plünderung, Magieverlängerung oder Auftragsbeziehungen?
Dagegen. Sry aber ich find das egal wie oft man das anwenden kann einfach zu mächtig.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Purecynism
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 1. Jun 2008, 20:57

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Purecynism » 23. Mär 2009, 09:42

Der Ansatz ist doch garnicht schlecht, dann sollte Sotrax die derzeitigen Charakterfähigkeiten soweit ändern, dass man mit dem 5x pushen auf dem Derzeitigen oder einem etwas höheren Stand kommt.

Was ist an Spezialisierungen, bzw Individualität verkehrt? Würde wenigstens mal wieder Wind in das Spiel bringen.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Crazy_Ace » 23. Mär 2009, 10:03

Als pk mit unkutem 30%-stärkepush und 50%-lp-erhöhung? keine spielbalanceeinschränkung ice?

damit wären die rassenzauber von taruner und mk (?) beide extremst stark bis komplett abgewertet.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von Magnus Luterius » 23. Mär 2009, 11:11

Dier Idee ist in der Form einfach Müll. Warum, wurde oben bereits beschrieben.

Allerdings ließe sich über eine Alternative nachdenken:
Lernkapazität steigert die Maximalstufen, allerdings bei jedem Spieler gleich und vorher festgelegt. Beispielsweise geht Zaubertruhenwissen bis Stufe n, und mit Lernkapazität Stufe 10 lässt sich auch noch bis n+1 trainieren, damit eine höchst wertvolle Zaubertruhe von diesen besonders begnadeten Truhenöffnern geöffnet werden kann.

maxxer
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 28. Dez 2005, 12:08
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von maxxer » 23. Mär 2009, 12:17

Bei Zaubertruhen sehe ich die Idee von Magnus noch als kleinen Ansporn zumindest für die älteren Welten.
Eventuell Pflanzenkunde noch dazu, dann hört es aber schon auf.

eisviech

Re: Charakterfähigkeit Lernkapazität

Beitrag von eisviech » 23. Mär 2009, 15:52

Crazy_Ace hat geschrieben:Als pk mit unkutem 30%-stärkepush und 50%-lp-erhöhung? keine spielbalanceeinschränkung ice?
Was? 30%-LP-Push und 10% Stärkeerhühung? Dauerhaft?
Zerstört komplett die Spielbalance.

Erstick an deiner eigenen Argumentation, mein Freund.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste