Beitrag
von Byrial » 21. Mär 2009, 22:18
Ihr vergesst eine Sache Leute ( hab ich schon im ersten Thread geschrieben):
Im Zweifelsfall könnte das Maximum einer Fähigkeitssteigerung nur 5x erhöht werden oder die Anzahl der Stufen von Lernkapazität auf 10 abgesenkt werden. Über die Balance kann man ja reden!
Außerdem kann er nicht alle Charakterfähigkeiten-Maxima um 20 Stufen anheben, denn er kann insgesamt nur 20 x anheben!
Und was ihr auch nicht außer Acht lassen solltet: Die Lernzeit!
Denn die steigt ja weiterhin an! Berechnet doch mal die theoretische Lernzeit für Lerntechnik Stufe 70 und die Lernzeitersparung, die sich daraus ergibt. Kosten/Nutzen??? Das muss wohl jeder mit sich selbst vereinbaren, ob sich das wirklich lohnt!
Zu den Ölfässern: Sobald es Leute gibt, die für ein Fass diese 299 gm bekommen würden, dann werden die Fässer in der Maha sicherlich nicht auf 245 gm bleiben. Und es wird auch nicht bei einer einzigen Person bleiben, die dann Ölverwaltung auf einem entsprechenden Niveau hat. -> Es wird sich also einpendeln!
Stärketraining / Lebenstraining: Auch da erhöhen sich die Lernzeiten und die Einsparungen werden relativ immer geringer
Ich gebe zu: In jeder Welt gibt es dann "Spezialisten" für bestimmte Sachen, aber das ist ja auch die eigentliche Idee hinter diesem Vorschlag! Dafür können sich andere Player wieder auf andere Bereiche konzentrieren und auf ihre Weise entsprechend nutzen! Es ist dann interessant, entsprechende Marktlücken aufzuspüren!
Beispiel (mit dem auch z.B. das Zaubertruhenproblem gelöst werden kann): Es gibt Zaubertruhen auf (Stufe 60), die dann eben nur von einer bestimmten Person geöffnet werden kann. Der kann (im Ausgleich dazu, dass er vllt. kein Ölhändler mit Stufe 80 ist) dann eben diese Truhen öffnen und dafür auch etwas verlangen...
Weiterhin:
Sollte diese Charakterfähigkeit wirklich eingeführt werden, würde ich persönlich es mir gut überlegen, sofort meine komplette Lernkapazität auf eine bestimmte Fähigkeit zu verbraten, denn es wäre nicht abzusehen, welche Fähigkeiten irgendwann später mal eingebaut werden, bei denen es u. Umständen nützlicher gewesen wäre.
Und letztendlich:
Das Argument, dass einige Spieler dadurch zu große Vorteile erlangen können, kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.
Schließlich haben einige wenige Leute auch HE-Waffen (Landquallententakel, Wurzelschild) durch die sie "praktisch" unbesiegbar werden. Dadurch haben sie bereits entsprechende Vorteile, an die andere nie heranreichen werden.
Warum sollte man das nicht auf Charakterfähigkeiten ummünzen???
Kurzum: Lernkapazität kann meiner Meinung nach für mehr Spezialisierung in FW sorgen. Die Betonung liegt auf mehr, denn auch in seiner Nische wird ein Spieler nicht allein bleiben!