ZDF - Reportage über jüdische Erziehung

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Piru
Kopolaspinne

ZDF - Reportage über jüdische Erziehung

Beitrag von Piru » 3. Apr 2009, 18:51

Klick mich! Ich bin ein Link zu einem Video!

Ich bin sicherlich kein Antisemit, aber wenn ich das sehe, baut sich in mir eine Antipathie gegen Israel auf. Sicherlich verhalten sich arabische Völker gegen Juden genau so verachtend, aber das ist kein Grund, seine Kinder so zu erziehen.
Oder wie seht ihr das?
Bild

eisviech

Re: ZDF - Reportage über jüdische Erziehung

Beitrag von eisviech » 3. Apr 2009, 19:21

>ZDF

;]

Pogo
Feuerwolf

Beitrag von Pogo » 3. Apr 2009, 19:30

Sieh dir einfach mal die Kommentare bei youtube dazu an, vielleicht leuchtet dann bei dir ein Lämpchen auf wozu diese Doku gedreht wurde :wink:
GoldDrive hat geschrieben:You don't need a woman to feel happy...just to feel happy, then sad, then happy, then really sad.

Just put a wet bagel in the microwave like a normal person.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 3. Apr 2009, 19:31

Piru hat geschrieben:Klick mich! Ich bin ein Link zu einem Video!

[...] wenn ich das sehe, baut sich in mir eine Antipathie gegen Israel auf. [...]
Damit hast du wohl die Intention der Videomacher gefunden. Solche Pauschalisierungen sind in jedem Fall Unsinn, tragen wenig zur Völkerverständigung bei und tuen jedem unrecht, der eben nicht "so" ist.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 3. Apr 2009, 19:50

Aber warum sollte es im Interesse der öffentlichen Medien liegen, das Volk gegen Israel "aufzuhetzen"? Ich dachte eigentlich, dass die Antisemiten aus der Öffentlichkeitsarbeit verschwunden wären?
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Apr 2009, 20:05

Man kann Israels Politik auch und in jeder Form verurteilen ohne Antisemit zu sein... Nur mal so am Rande.

eisviech

Beitrag von eisviech » 3. Apr 2009, 20:26

vnv_nation hat geschrieben:Man kann Israels Politik auch und in jeder Form verurteilen ohne Antisemit zu sein... Nur mal so am Rande.
Kann man nicht.
Jeder, der das tut, ist ein verkappter Nazi.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 3. Apr 2009, 20:49

Kommentar von ostpreussenkamerad hat geschrieben:du hast r.....
Meiner meinung:
Müssen wir rechte mit euch zusammenhalten.
BLoß mit Türken und albaner hab ich ein problem sry aber ich hab nie was besseres von ihnen gehört.

Aber die Araber und wir also die rechten
sollten zusammenhalten.

das hat schon Otto von bismarck gesagt
Herrlich :lol:

Achso, nen wenig zum Thema: Stimmt, die Juden sind richtig schlimm, am besten erziehen wir Katholiken unsere Kinder jetzt so, dass sie alle Juden hassen. Und die Protestanten können uns dann hassen. Die Zeugen Jehovas könnten dann die Protestanten hassen. Und irgendwann hassen die Araber dann irgendwen und der Kreis schließt sich. Hauptsache alle ein Feindbild :lol:
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Apr 2009, 22:47

Piru hat geschrieben:Ich bin sicherlich kein Antisemit, aber wenn ich das sehe, baut sich in mir eine Antipathie gegen Israel auf. Sicherlich verhalten sich arabische Völker gegen Juden genau so verachtend, aber das ist kein Grund, seine Kinder so zu erziehen.
Zieh dir einfach ein entsprechendes Video von einer palästinensichen Familie und deren Erziehung rein und schon steigt deine Zuneigung zu Israel wieder :]
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 3. Apr 2009, 23:03

Ich finde das Thema eigentlich sehr interessant. Man kann da sehr schnell für beide Seiten sein.

Für mich ist jedoch Fakt, dass die Israelis damals einfach dieses Land besetzt haben - und nun
weiter Kriege führen, nur um ihr Land auszubreiten - es werden ja auch immer mehr Kinder dort.
Nun sind die Rechten in Israel an der Macht , was wird das wohl bedeuten? Weitere Kriege.
Und da die USA und somit auch Europa auf der Seite der Israelis sind, wird sie auch kaum einer
dran hindern können - bis auf den Iran.
Ich bin doch sehr gespannt, wann es dort zum dritten Weltkrieg kommt.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Apr 2009, 23:15

Israelis bzw. Juden haben das Land doch gar nicht besetzt, sondern die Briten und die haben das Land einfach nur, weil sie so freundlich sind, den Juden überlassen :]

Und dritter Weltkrieg dort? Nee, dafür müsste die Region noch enorm destabilisiert werden. Ein Putsch im Iran, so dass er als Bedrohung angesehen werden würde, aber einfach so, da wird nichts passieren. Vor allem da es im Moment nur um die Palästinenser geht, die von der aktuellen iranischen Führung eh ungern gesehen werden. Zumindest die Fatah-Organisation rund um den palästinensischen Präsidenten. Da war der alte Gönner Saddam Hussein und der ist ja nicht mehr. Da ist nur noch die EU und vor allem Deutschland übrig, die die Palästinenser, ähm Fatah, unterstützen. Ein Hoch auf die arabische Liga :>

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Apr 2009, 10:09

-=Baphomet=- hat geschrieben:Israelis bzw. Juden haben das Land doch gar nicht besetzt, sondern die Briten und die haben das Land einfach nur, weil sie so freundlich sind, den Juden überlassen :]
Freundlich? Ein schlechtes Gewissen hatten sie, weil sie genau wussten, was in Deutschland seit 1933, spätestens seit jener Novembernacht 38 geschah. Obendrein wussten sie, dass sie das Gebiet nicht mehr lange halten konnten, der Zustrom war zu groß und die Option des Kolonialkriegs gegen jüdische Einwander bestand nicht, denn auf welche Stufe wären sie geschichtlich da wohl gestellt worden? Kalkül und Taktik, denn eigentlich wollte zu dieser Zeit kaum jemand des ewige Volk haben.

Und Eisviech war das erste Mal, dass du einen wirklich dummen Kommentar losgelassen hast. Nimm es mir nicht übel, aber du hast eben Juden als Nazis bezeichnet. Es gibt verschiedenste Vereinigungen auch in Israel, die die Politik ihres Staates ablehnen und aufs schärfste verurteilen. Es ist genauso Blödsinn dies zu behaupten, als mich als Antideutschen zu bezeichnen, nur weil ich die Politik unserer Staatsführung besonders auf dem Wirtschaftsektor für vollkommen falsch und die eingeleiteten Maßnahmen für hochgradig sinnlos erachte. Und ja, ich halte die Siedlungspolitik Israels für nicht tragbar und ihre Angriffe auf die Zivilbevölkerung lehne ich ab. So, wie ich auch Herrn Harris ablehnen würde, der mit der durch ihn befohlenen Flächenbombardierung eben nicht entscheidend zur Verkürzung des Krieges beitrug, aber trotzdem hunderttausende Zivilpersonen tötete. Da steckt eine Wertung der Tat dahinter, nicht der grundlegenden Absicht. Das dritte Reich musste untergehen, aber Gleiches mit gleichen Mitteln zu vergelten mag in biblischen Zeiten geholfen haben, in aufgeklärten Industrienationen, auch in einem Großkrieg, kann und darf Moral nicht auf das Niveau der Nichtexistenz absinken, selbst dann nicht, wenn eine Seite diesen Weg längst beschritten hat. Araber zu töten kann und darf man nicht damit rechtfertigen, dass einige von ihnen bereit sind auf ihre Nachbarn zu schießen und ihrerseits bereit sind zivile Opfer in Kauf zu nehmen, bzw. diese explizit auswählen, ihre gesamte Taktik auf die Schädigung dieser Auslegen. Natürlich ist es eine hinterhältige Taktik des Gegners seine Versorgungswege durch belebtes, stark bewohntes Gebiet zu legen, das rechtfertigt aber nicht, dass man selbst diese Terretorien beschießt um vielleicht einen Tunnel zu zerstören.

Wir brauchen einen Dialog zwischen unseren Völkern und dieser Grundstein wurde heute gelegt. So ähnlich formulierte es Jitzchak Rabin und wenn der das verstanden hatte - eingedenk seiner Laufbahn - dann sollte jeder andere Mensch den Unterschied zwischen Antisemitismus und der reinen Ablehnung der Politik eines jüdischen Staates deutlich erkennen können. Wenn mich diese Sichtweise zu einem Nazi macht, dann bitte, neben Herrn Rabin steh ich gern, denn seine Wandlung und seine Überdenken ist bewundernswert, wie auch der erhaltene Friedensnobelpreis hinreichend beweisen dürfte.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Apr 2009, 10:30

Neben dem Friedensnobelpreis war Herr Rabin auch der erste und einzige israelische Ministerpräsident der ermordet wurde :]

Aber wie so oft, war es nur einzelner, verwirrter Attentäter. Sicher hatte er auch vorher die ganzen Plakate allein geklebt, welche Jitzchak mit der kufiyah zeigten. Und das der Bericht der Kommission niemals vollständig veröffentlich wurde, mag zwar manch einen zu einer Verschwörungstheorie bewegen, aber wäre ja absurd, er hatte ja zu Recht den Friedensnobelpreis erhalten, zusammen mit dem Terroristen Nr. 1, der sich hat zum Glück kaufen liess, so dass der Terror nicht weiter in Deutschland oder gar in Europa statt fand.

Und Antisemitus klingt gerade in Deutschland immer so böse, da lasst uns politisch korrekt sein und es Antizionismus nennen.

eisviech

Beitrag von eisviech » 4. Apr 2009, 13:44

vnv_nation hat geschrieben: Und Eisviech war das erste Mal, dass du einen wirklich dummen Kommentar losgelassen hast. Nimm es mir nicht übel, aber du hast eben Juden als Nazis bezeichnet. Es gibt verschiedenste Vereinigungen auch in Israel, die die Politik ihres Staates ablehnen und aufs schärfste verurteilen. Es ist genauso Blödsinn dies zu behaupten, als mich als Antideutschen zu bezeichnen, nur weil ich ohgottsovieltext
Erstens war das nicht das erste Mal.
Zweitens bin ich jetzt enttäuscht von dir.
Und Antisemitus klingt gerade in Deutschland immer so böse, da lasst uns politisch korrekt sein und es Antizionismus nennen.
Ich HOFFE, und das wirklich inständig, daß in dieser Aussage nicht einmal ein Funken Ernsthaftigkeit steckt.
Ansonsten...ach, ich spar' mir den Satz.

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 4. Apr 2009, 17:10

euch ist schon klar das das eine religiöse splittergruppe ist, die in der angegebenen stadt aus gerade mal 300 menschen besteht?
es werden mit sicherheit nicht die juden im allgemeinen ihre kinder so erziehen. allerdings gibt es immer extremfälle. ich habe letzens von briten gehört die ihre kinder 12h vor dem fernseher setzen und zwar jeden tag von klein auf an. die kinder schlafen in ihren krippen sogar vor dem fernseher ein.
wenn man das verallgemeinert könnten man auch sagen, da briten ja europäer sind alle europäer würden das so machen, oder alle anglikaner bzw protestanten oder weil das ja der überbegriff ist alle christen. es gibt auch christliche splittergruppen die ihre kinder anders erziehen. so hörte man von deutschen die ihre kinder nicht in die schule schicken wollten aus religiösen gründen. darüber könnte man wohl ein ähnliches video drehen das uns nicht sehr positiv aussehen lassen würde.

das video zeigt auch das es nicht allein die palästinenser sind die für gewalt und hass verantwotlich sind.
aber jede kritik in deutschland an israel wird ja gleich als antisemitismus ausgelegt u.a. auch von institutionen wie dem zentralrat der juden. norbert blüm würde das sicher zu bestätigen wissen

Antworten