Fixe Geldmenge
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- kleines Schaf
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- Registriert: 29. Okt 2008, 09:23
Fixe Geldmenge
Da es sich Sotrax darum bemüht Geld aus der Welt zu schaffen und es in Freewar eine enorme Inflation gibt ist mir die Idee der Friedmannschen Wirtschaftspolitik gekommen in der man die Geldmenge steuert. Ich hab mal ein bisschen auf Tiramon recherchiert und hier mal die Goldstatistik in Welt 1:
Geld im umlauf: 1,009,663,750
450,691,917 davon auf der Bank
258,684,181 davon in Aktien
211,379,308 davon in Items
64,164,258 davon in Bargeld
Wie man hier ganz klar sieht ist die Hälfte alles Goldes auf der Bank eingelagert. Umso mehr Gold im Spiel ist umso weniger ist es wert. D.h. auch, das Akas, kaufbare Items relativ gesehen billiger werden im Vergleich zu dem kompletten Warenkorb, da sie ja einen fixen Goldbetrag erforden.
Wenn man nun einen festen Geldbetrag annimmt und sobald eine gewisse Prozentzahl ausgeschüttet ist haben die Shops oft niedrige Verkaufspreise, hohe Einkaufspreise, sinken die Zinsen der Bank und das Gold der Stiftung aller Wesen, werden die Akas teuerer oder droppen die Npcs wenige % weniger, dann muss irgendwann wieder investiert werden da sonst irgendwann der Golddrop so gering ist dass sich das jagen nicht mehr lohnt. Der Golddrop und die Zinsen müssten dann asymptotisch gegen null gehen, während Shopeinkaufs- und Verkaufspreise viel häufiger auf ungünstigem Niveau sind als normal
Man könnte dann natürlich auch in Betracht ziehen das Banklimit zu senken auf X Xp pro Person und so die Leute dazu zwingen mehr Geld auszugeben. Sobald das Geld in Aktien und Items ist gilt es als wieder investiert und ist somit wieder als Drop, Zins, etc verfügbar.
Der Vorteil dieses Vorschlags ist:
-weniger Inflation und trotzdem wachsender Wohlstand
-auch Händlersyndikate können sich dies zu Nutze machen und durch sehr viel Strategie große Gewinne erzielen
-Sotrax muss nicht ständig neue Möglichkeiten schaffen um Gold aus der Welt zu kriegen, allerdings wird dies anfangs trotzdem notwendig sein
Geld im umlauf: 1,009,663,750
450,691,917 davon auf der Bank
258,684,181 davon in Aktien
211,379,308 davon in Items
64,164,258 davon in Bargeld
Wie man hier ganz klar sieht ist die Hälfte alles Goldes auf der Bank eingelagert. Umso mehr Gold im Spiel ist umso weniger ist es wert. D.h. auch, das Akas, kaufbare Items relativ gesehen billiger werden im Vergleich zu dem kompletten Warenkorb, da sie ja einen fixen Goldbetrag erforden.
Wenn man nun einen festen Geldbetrag annimmt und sobald eine gewisse Prozentzahl ausgeschüttet ist haben die Shops oft niedrige Verkaufspreise, hohe Einkaufspreise, sinken die Zinsen der Bank und das Gold der Stiftung aller Wesen, werden die Akas teuerer oder droppen die Npcs wenige % weniger, dann muss irgendwann wieder investiert werden da sonst irgendwann der Golddrop so gering ist dass sich das jagen nicht mehr lohnt. Der Golddrop und die Zinsen müssten dann asymptotisch gegen null gehen, während Shopeinkaufs- und Verkaufspreise viel häufiger auf ungünstigem Niveau sind als normal
Man könnte dann natürlich auch in Betracht ziehen das Banklimit zu senken auf X Xp pro Person und so die Leute dazu zwingen mehr Geld auszugeben. Sobald das Geld in Aktien und Items ist gilt es als wieder investiert und ist somit wieder als Drop, Zins, etc verfügbar.
Der Vorteil dieses Vorschlags ist:
-weniger Inflation und trotzdem wachsender Wohlstand
-auch Händlersyndikate können sich dies zu Nutze machen und durch sehr viel Strategie große Gewinne erzielen
-Sotrax muss nicht ständig neue Möglichkeiten schaffen um Gold aus der Welt zu kriegen, allerdings wird dies anfangs trotzdem notwendig sein
Das Leben ist kein Ponyhof
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
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Re: Fixe Geldmenge
Machst du Witze? Spieler beschweren sich doch schon wenn einmal im Jahr eine Schutzorgie statt findet, aber dank dieser Idee könnte ein Clan die ganze Welt über Jahre mobben und unspielbar machen.
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Re: Fixe Geldmenge
Lasst diese Inflation endlich mal.
Klar ist es ein Problem aber ihr tut so als wären alle leute reich.
Hier wird wieder nur die hohe Schicht berücksichtig.
Aber es gibt immer noch Leute die gerade Anfangen und sich ihr Brot hart verdienen.
Nicht jeder hat eine Million am Konto und 5 in Aktien.
Klar ist es ein Problem aber ihr tut so als wären alle leute reich.
Hier wird wieder nur die hohe Schicht berücksichtig.
Aber es gibt immer noch Leute die gerade Anfangen und sich ihr Brot hart verdienen.
Nicht jeder hat eine Million am Konto und 5 in Aktien.

- Bart Simpson
- Teidam
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Re: Fixe Geldmenge
Dann sind die kleinen Spieler mal wieder die gearschten. Denn wie schon gesagt, sind immer noch mehr Spieler "arm" als reich, und diese armen leiden dann darunter.
Ja ok im realen Leben ist das fast so
aber wir sind ja Freewar.
Ja ok im realen Leben ist das fast so

- Al Capone W7
- Gelbbart-Yeti
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- Wohnort: auf der sonnenseite des lebens.
Re: Fixe Geldmenge
doppelter geldropp für alle 

Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.
-
- Kaklatron
- Beiträge: 24
- Registriert: 11. Apr 2009, 17:35
Re: Fixe Geldmenge
eigentlich ok aber das sollte man nur in neuen welten machen wenn welt 15 rauskommt is das ok aber nicht in den alten weil manche n' paar millionen auf der baw haben und andere vielleicht 5kgm
das problem ist verringert man das geld das man von npcs oder so bekommt ist das geld DOPPELT so viel wert wer 1000000gm hat z.b. hat dann 2000000gm und wer 5000gm hat hat dann 10000gm
also werden die reichen noch reicher
das problem ist verringert man das geld das man von npcs oder so bekommt ist das geld DOPPELT so viel wert wer 1000000gm hat z.b. hat dann 2000000gm und wer 5000gm hat hat dann 10000gm
also werden die reichen noch reicher
mit lieben grüßen
<!><!> kill bill 333 (w12) <!><!>
<!><!> kill bill 333 (w12) <!><!>
Re: Fixe Geldmenge
Beweise das.-=Baphomet=- hat geschrieben:[...] aber dank dieser Idee könnte ein Clan die ganze Welt über Jahre mobben und unspielbar machen.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
- Beiträge: 3899
- Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
- Wohnort: Welt 4
Re: Fixe Geldmenge
Dafür muss die Idee erst eingebaut werden :>eisviech hat geschrieben:Beweise das.
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Re: Fixe Geldmenge
Begründe deine Vermutungen.-=Baphomet=- hat geschrieben:Dafür muss die Idee erst eingebaut werden :>eisviech hat geschrieben:Beweise das.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
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Re: Fixe Geldmenge
Ich würde es tun und hätte die Möglichkeiten bei entsprechender %-Zahl
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Re: Fixe Geldmenge
Du sollst deine Vorgehensweise und die Auswirkungen, die du beabsichtigt, ausführen.-=Baphomet=- hat geschrieben:Ich würde es tun und hätte die Möglichkeiten bei entsprechender %-Zahl
So ist das mit Behauptungen.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
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Re: Fixe Geldmenge
Die stehen bereits im Ausgangspost 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Re: Fixe Geldmenge
bapho ich kann ice nur beipflichten. erläuter mal, oder willst du behaubten das es dann nen clan von 15 leuten gibt die vlt 30% des Gesamtvermögns der welt haben und dann sich das zunutze machenß
oder wie soll das funktionieren?^^
oder wie soll das funktionieren?^^
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
- Beiträge: 3899
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Re: Fixe Geldmenge
30%? Wer hat hier von 30% gesprochen? Aber das es reiche Spieler gibt oder einen reichen Clan ist unbekannt? Ach darum gibt es immer wieder neue Rekorde in Richtung Sumpfgasbombe, globaler Schutz der Geistlosen, GA's etc.
Verstehe, verstehe
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Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

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