Firefox 3.0.9 - "Cache-Virus"
Firefox 3.0.9 - "Cache-Virus"
Hallo.
Seit ich meinen Firefox auf Version 3.0.9 aufgewertet habe, springt mein Antivirenprogramm (Avira AntiVir Personal Edition) bei manchen Seiten an und meldet "wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'JS/Dldr.Agent.Agr.1' [virus] gefunden." Vorher hat es nie reagiert...
Heute morgen passierte mir selbiges auch beim Einloggen in W12 hier in Freewar. Jemand eine Ahnung, was das auf einmal soll? Es ist wohl gemerkt reproduzierbar und auch bei einem Freund trat gleiches Phänomen auf.
Salu2
Seit ich meinen Firefox auf Version 3.0.9 aufgewertet habe, springt mein Antivirenprogramm (Avira AntiVir Personal Edition) bei manchen Seiten an und meldet "wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'JS/Dldr.Agent.Agr.1' [virus] gefunden." Vorher hat es nie reagiert...
Heute morgen passierte mir selbiges auch beim Einloggen in W12 hier in Freewar. Jemand eine Ahnung, was das auf einmal soll? Es ist wohl gemerkt reproduzierbar und auch bei einem Freund trat gleiches Phänomen auf.
Salu2
"Caminante no hay camino, se hace camino al andar." (Antonio Machado)
Re: Firefox 3.0.9 - "Cache-Virus"
Du solltest dein Antivirenprogramm mal die Platte scannen lassen, anstatt nur auf die Meldung des Guards zu reagieren. Spätestens beim Scannen wirst du ja sehen, welche(s) Programm(e) es sein sollen, die infiziert sind. Es kann durchaus ein zeitlicher Zufall sein, daß dein Scanner gerade jetzt anschlägt, welcher mit der Aufwertung von FF nichts zu tun hat (z.B. wenn sich dein Scanner gerade jetzt erst neue Virensignaturen geladen hat und vorher halt nicht in der Lage war, den Virus zu erkennen).
Ansonsten solltest du nochmal prüfen, ob das Update von einer vertrauenswürdigen Seite kam. Falls ja, kannst du diese Software als Vertrauenswürdig einstufen. Es kann dir immer wieder passieren, daß Programme als Viren fehlerkannt werden, wenn diese ähnliche Mechanismen nutzen, wie auch die Viren, um sich im System zu verankern. Vertrauenswürdige Programme werden von einigen Antivirenprogrammen als Ausnahmen gelistet und somit nicht gemeldet, natürlich funktioniert das nur dann, wenn die Programmversion "alt" genug ist, daß sie in der Liste erscheint.
Ab und an findest du sogar auf den Seiten der Programmhersteller den Hinweis, daß ihr Programm eine Virenfehlwarnung auslösen kann. Fast immer kracht es z.B., wenn du 2 Virenscanner unterschiedlicher Firmen in ein System integriert hast, die halten sich fast immer gegenseitig für einen Virus.
Ansonsten solltest du nochmal prüfen, ob das Update von einer vertrauenswürdigen Seite kam. Falls ja, kannst du diese Software als Vertrauenswürdig einstufen. Es kann dir immer wieder passieren, daß Programme als Viren fehlerkannt werden, wenn diese ähnliche Mechanismen nutzen, wie auch die Viren, um sich im System zu verankern. Vertrauenswürdige Programme werden von einigen Antivirenprogrammen als Ausnahmen gelistet und somit nicht gemeldet, natürlich funktioniert das nur dann, wenn die Programmversion "alt" genug ist, daß sie in der Liste erscheint.
Ab und an findest du sogar auf den Seiten der Programmhersteller den Hinweis, daß ihr Programm eine Virenfehlwarnung auslösen kann. Fast immer kracht es z.B., wenn du 2 Virenscanner unterschiedlicher Firmen in ein System integriert hast, die halten sich fast immer gegenseitig für einen Virus.
Die Platte habe ich danach natürlich sofort scannen lassen, und nichts gefunden. Das Update für Firefox wurde "automatisch" von meinem Browser durchgeführt und kommt somit von Mozilla direkt.
Ist also wohl einer dieser "vertrauenswürdig"-Fälle?
Grüße
Ist also wohl einer dieser "vertrauenswürdig"-Fälle?
Grüße
Ersteinmal die dumme Frage am Anfang:
Hast du Avira auf Version 9 gepatched?
Avira aktualisiert sich bei mir immer nur innerhalb der Version, d.h. Version 8, bleibt Version 8, lädt aber täglich die neue Database.
Lad dir am besten mal Avira 9, solang du es noch nicht hast.
Ansonsten mal Chache löschen
.
Vielleicht ist ja auch ein Fehler beim Installieren vorgekommen (unwahrscheinlich, bei mir aber letztens mal bei nem Programm passiert).
Du schaffst das schon
Hast du Avira auf Version 9 gepatched?
Avira aktualisiert sich bei mir immer nur innerhalb der Version, d.h. Version 8, bleibt Version 8, lädt aber täglich die neue Database.
Lad dir am besten mal Avira 9, solang du es noch nicht hast.
Ansonsten mal Chache löschen

Vielleicht ist ja auch ein Fehler beim Installieren vorgekommen (unwahrscheinlich, bei mir aber letztens mal bei nem Programm passiert).
Du schaffst das schon

Nein er hat 9. Woher ich das weiß? Weil ich mit der 9.0.0387 Version auf der gleichen Seite die gleiche Meldung kriege... Perhaps also ein ganz böser Cooke, oder aber ein ganz schlechter Cookie der fälschlich erkannt wird.
Bazinga!
Puuuh, da scheint was im Busch zu sein...
Ich hab das Problem, trotz der gleichen Version, bisher nie gehabt.
Aber da die 9.0.0387er ja sowieso schon vom 24.März ist, dürfte bald mal wieder was neues rauskommen
Ich hab das Problem, trotz der gleichen Version, bisher nie gehabt.
Aber da die 9.0.0387er ja sowieso schon vom 24.März ist, dürfte bald mal wieder was neues rauskommen

Na was sag ich x)
Heute kam die nächste neue Avira-Version raus, vllt bringt euch das ja was:
http://www.computerbase.de/downloads/so ... antivirus/
Heute kam die nächste neue Avira-Version raus, vllt bringt euch das ja was:
http://www.computerbase.de/downloads/so ... antivirus/
it did, schon mit dem autoupdate von gestern, bei mir zumindest.
eigenartig find ich dennoch das es nur beim fox auftrat, chrome, safari IE gab es keine meldung...
eigenartig find ich dennoch das es nur beim fox auftrat, chrome, safari IE gab es keine meldung...
Bazinga!
dito. Bei mir hat es aufgehört. Seltsame Dinge passieren...