"Heil dir"
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Re: "Heil dir"
Und am Ende wundert sich Danol wenn er ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft Duisburg mit einer Vorladung für das Polizeipräsidium Duisbug im Briefkasten hat 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Wie gesagt, wenn Du den Mist ernsthaft glaubst: Probiers aus. Ich bin da ganz gelassen ...
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Da ich es nicht nur glaube, sondern auch weiß, aber wenn du unbedingt zur Vorladung willst *schulterzuck*Danol hat geschrieben:Wie gesagt, wenn Du den Mist ernsthaft glaubst: Probiers aus. Ich bin da ganz gelassen ...

- Teodin
- Feuervogel
Baphomet, die Logik hinter deinen Aussagen drückt aus, dass man vor jedem noch so ungerechtfertigten Verbot klein bei geben sollte. Hältst du so eine Denkweise für demokratisch?
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
"demokratisch" ist eine Phrase ohne jegliche Bedeutung.

Könntest Du mal präzisieren, was Du mit 'klein bei geben' meinst?Teodin hat geschrieben:Baphomet, die Logik hinter deinen Aussagen drückt aus, dass man vor jedem noch so ungerechtfertigten Verbot klein bei geben sollte. Hältst du so eine Denkweise für demokratisch?
- Teodin
- Feuervogel
In diesem Fall beziehe ich mich darauf, dass Baphomet davon ausgeht, dass man lieber davon absehen sollte "Heil" zu benutzen, nur weil es sich eventuell in einer rechtlichen Grauzone befinden könnte. Dies halte ich für unsinnig, da wir bereits mit unserem laienhaften Wissen in diesem Thread belegen konnten, dass "Heil" ein Ausdruck ist, der zwar in unseren Breiten vom Nationalsozialismus markiert, aber bereits wesentlich älter ist. Zugegebenermaßen handelt es sich bei dieser Angelegenheit um eine relativ geringfügige, mit nur minimalen Einschnitten in die eigene Freiheit.
Gesetz dem Fall allerdings, dass man sich in einem Staat befindet, der es mit den Bürgerrechten nicht so genau nimmt, führt die von Baphomet implizierte Denkweise dazu, dass man sich eben duckmäuserisch zurückzieht, statt etwas dagegen zu tun.
Jemand, der sich selbst durch ein (angenommenes) Verbot der Grußformel "Heil" in seiner Freiheit extrem stark eingeschränkt fühlt, hätte verschiedene Möglichkeiten dagegen anzugehen. Beispielsweise den Rechtsweg oder Provokation um Aufmerksamkeit auf diese Angelegenheit zu lenken.
Gesetz dem Fall allerdings, dass man sich in einem Staat befindet, der es mit den Bürgerrechten nicht so genau nimmt, führt die von Baphomet implizierte Denkweise dazu, dass man sich eben duckmäuserisch zurückzieht, statt etwas dagegen zu tun.
Jemand, der sich selbst durch ein (angenommenes) Verbot der Grußformel "Heil" in seiner Freiheit extrem stark eingeschränkt fühlt, hätte verschiedene Möglichkeiten dagegen anzugehen. Beispielsweise den Rechtsweg oder Provokation um Aufmerksamkeit auf diese Angelegenheit zu lenken.
Gut, in dem Fall stimm' ich Dir zu. Sah für mich nur zuerst so aus, als wolltest Du zivilen Ungehorsam gegen ein (demokratisch erlassenes) Verbot demokratisch rechtfertigen, was mir inkonsequent erscheint.
Wie auch immer, ich benutze die Grußform immernoch, und bin ganz bestimmt kein "Nazi". Ich erinnere nur an "Petri Heil". Warum sollle ein "Heil dir, XXX" verboten sein? Ich wünsche ihm doch nur etwas gutes. In W10 habe ich, auch beim benutzen im Schreichat, nie ein Problem damit gehabt.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Ski heil 
ebenfalls eine bekannte Redewendung

ebenfalls eine bekannte Redewendung
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Ebenso Waidmanns Heil!, sowohl als Gruß an einen (anderen) Jäger oder auch als Glückwunsch zu einer erfolgreichen Jagd.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Sieg und Heil und fette Beute.

- LûCkY LúCîANò
- Zauberer der Bergwiesen
Petri Heil..?
genau dasselbe wie Waidmanns Heil, und in diesen beiden Fällen kommt das Heil genausogut vor
genau dasselbe wie Waidmanns Heil, und in diesen beiden Fällen kommt das Heil genausogut vor