Vista - Installation für Dummis

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Vista - Installation für Dummis

Beitrag von LuBuLegend » 28. Mai 2009, 18:23

Tagchen,
Ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft, einen Asus Aspire 6530g. Bis jetzt hab ich ihn noch nicht an gemacht was daran liegt, dass mir der Verkäufer angst eingejagd hat.
Ist es wirklich so schwer einen neu gekauften Laptop mit Vista + Treiber in Betrieb zu setzen? Oo

bzw, mache ich es rictig wenn ich in den BIOS die Bootreihenfolge umänder, so dass das Laufwerk zuerst geladen wird, Vista installieren, die Treiber draufhau und das Image anschliessend speicher?

pls help!
Bild

ShadowFlame
großer Laubbär
Re: Vista - Installation für Dummis

Beitrag von ShadowFlame » 28. Mai 2009, 19:06

?

Ist denn schon was auf dem Laptop installiert oder ist einfach "NUR" das BIOS drauf ohne ein betriebssystem?

Wenn gar nichts drauf ist, dann einfach starten und vista cd rein. Brauchste auch gar nichts an der startreihenfolge ändern. Der sollte automatisch von dvd booten.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 28. Mai 2009, 19:14

Wundert mich, dass noch keiner den Thread gelesen hat und "Installier Linux" gesagt hat :P

Dimi

Beitrag von Dimi » 28. Mai 2009, 19:20

installier OS/360

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 28. Mai 2009, 19:45

hol dirn mac ^^

aber nein, es sollte nicht schwer sein. leg die dvd ein, boote und schaue was passiert. dann jedesmal den bildschirm durchlesen, bevor du irgendwas drückst und nachdenken beim drücken. schon hast du müll äh vista installiert ..
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 28. Mai 2009, 20:00

Ich lebe glücklich mit Linux, das Zeug ist für meine Herzallerliebste ^^
Wieder was gelernt: Vertrau nie einem Händler im Elektrogeschäft. Hätte ich lieber sofort angefangen, einfach nur das Zeug anzuschmeissen. Dann wär ich schon fertig...^^
Bild

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 28. Mai 2009, 20:51

pssst... merk dir das:

Gescheite Entwickler bauen Programme so auf, dass jeder Computerdepp sie bedienen kann. (Windows-Installation)
Da es leider aber auch andere Entwickler gibt (Windows-Netzwerk, etc...) wagen sich die meisten Leute nicht an sowas heran.

Auch Adobe Photoshop als verdammt vielfältiges und komplexes Programm ist sehr einfach aufgebaut. Man findet ganz einfach die Funktionen aus anderen Bildbearbeitungsprogrammen (Paint, Gimp...) wie Quadrate, Pipette und sowas. Viele Leute trauen sich aber nicht heran, weil sie von den Möglichkeiten erschlagen werden, die sie gar nicht brauchen, bzw. noch nicht.

---------------------------
Warum schreib ich das eigentlich hier? Passt nicht in den Thread, aber wollte ich schon immer mal loswerden, meine Weltanschauung und so.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 28. Mai 2009, 21:00

Wieder was gelernt: Vertrau nie einem Händler im Elektrogeschäft. Hätte ich lieber sofort angefangen, einfach nur das Zeug anzuschmeissen. Dann wär ich schon fertig...^^
Die Fachkompetenz von Elektronikfachgeschäftpersonal ist Glückssache ;)
Und mal ehrlich: Windows ist für die Schlimmste form DAUs geeignet, wenn du mit Linux klar kommst, sollte zumindest Installation und Backupimage kein Problem sein.
Die gemeinste Form von Treibern sind die für XP (Prof) 64Bit, da geht gar nichts. Alles andere ist inzwischen eigentlich problemlos verfügbar.
Bazinga!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Mai 2009, 21:53

http://www.youtube.com/watch?v=ABAliXGs4oo

fiel mir grade ein... und sry konnt es mir nicht verkneifen ;)

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 28. Mai 2009, 23:03

dvd einlegen, leertaste drücken, installationsprogramm durchlaufen lassen, windows starten und dann alle treiber aktualisieren.

alle grundtreiber sind bei vista dabei so das der pc funzt.
bei linux hat ich bis jetzt immer das prob das hier maln treiber nicht funzt und da es keinen gibt. windows kam mir das noch nie vor.

ja ja, da fällt mir die geschichte ein, als ich linux installieren wollte und es keinen treiber für meine maus gab und nicht mahl der stinknormale usb maus treiber da war und ohne maus kam ich bei linux nicht weiter, so war mein linux start^^

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 29. Mai 2009, 01:08

Tijana hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=ABAliXGs4oo

fiel mir grade ein... und sry konnt es mir nicht verkneifen ;)
blöd nur das das aus der Box dann eben zwangsweise ein Mac sein muss. Macleute dürfen aus der perspektive nichtmal flüsternd was gegen windows sagen. Unixsystem schon^^
Bazinga!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Mai 2009, 03:51

In Zukunft einfach ignorieren und probieren, ich wurde vor Jahren ohne nennenswerte Computerkenntnisse in die Installation von XP auf einem neuen Rechner geworfen :wink: Irgendwie hab ichs überlebt, obwohl ichs schon nicht mehr geglaubt hätte :wink:

Wichtige Dinge, die du bei Vista beachten solltest:
  • Erkennt der Mist den ganzen RAM? Wenn nein, ab zu Google und eventuell neu machen.
  • Sofort nach Installation versuchen, upzudaten. Stürzt der Windows-Updater ab, das Zeug neu installieren.
kaot hat geschrieben:Die Fachkompetenz von Elektronikfachgeschäftpersonal ist Glückssache ;)
Immerhin besser als das in Buchhandlungen - die haben zu 95% nur 16-jährige Poly-Absolventinnen, die nicht mal das Wort Buch -stabieren können, geschweige denn es schaffen, den Bestellungscomputer zu bedienen. In Elekrofachmärkten kann mir wenigstens der dritte Mitarbeiter nach Zuhilfenahme des Computers sagen, ob sie ein bestimmtes Spiel vorrätig haben ... aber gut, manche Ausnahmen gibts ja auch, da möchte man immer spontan Trinkgeld verteilen, bzw geht nicht mit der immer gleichen, resignierten Haltung raus, sondern hatte mal Spaß am Shoppen :)

Das schlimmste Beispiel ist immer noch das hier ... hat es bisher (also in den letzten ungefähr 15 Jahren) geschafft, dass ich noch keinen einzigen Mitarbeiter getroffen hab, der mir auch nur irgendwie weiterhelfen konnte. Aber gut, jetzt arbeitet eine Exklassenkollegin dort - dürfte, obwohl ich mir bessere Leute vorstellen könnte, die gesamte österreichweite Kompetenz des Angestelltenstabs verdreifacht haben, sonst arbeiten dort eh nur Leute, die im Poly durchfielen :twisted:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

XanSeS
Nachtgonk

Beitrag von XanSeS » 29. Mai 2009, 09:59

@kaot :
Mac OS X basiert auf dem Unix-Kernel von BSD ;)
Desweiteren hat Microsoft Apple die Technologie der Maus geklaut ^^
---

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 29. Mai 2009, 12:32

und MAC hat 90% der Technologie von Atari geklaut, darum geht es mir überhaupt nicht^^
und die Maus ist ohnehin nur eine dreiste Kopie des Kugeleingabegeräts :twisted:
Bazinga!

Antworten