Europawahl 2009

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten

Wo habt ihr das Kreuzchen gesetzt?

CDU
4
7%
SPD
9
15%
FDP
8
13%
Linke
1
2%
Grüne
8
13%
DVU
4
7%
REP
2
3%
Piraten
20
33%
FBI
2
3%
Sonstige
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Teodin
Feuervogel
Europawahl 2009

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 15:26

Heute wird in fast ganz Europa ein neues Parlament gewählt. 27 Mitgliedsstaaten füllen diesmal 736 Sitze, wovon 99 an Deutsche Abgeordnete gehen werden. Wer die Sitze bekommt, wird heute per Verhältniswahlrecht entschieden. Das heißt, dass die Anzahl der Stimmen für eine Partei im Verhältnis zu allen abgegebenen Stimmen die Anzahl der Sitze bestimmt, die eine Partei besetzen darf.

Ganze 32 Parteien stehen zur Wahl. Neben den Etablierten, wie CDU, SPD, Die Grünen, Die Linke und FDP, stehen viele Kleine auf dem einen Meter langen Wahlzettel. Um mal etwas Übersicht rein zu bekommen, schlage ich eine eigene kleine Hochrechnung vor und frage daher: Wen habt ihr gewählt? Natürlich passen nicht alle Parteien in die Umfrage, daher werde ich neben den Großen auch einige reinnehmen, die mich persönlich interessieren. Zwar schade, dass Wähler dieser anderen Parteien nicht die Möglichkeit einer anonymen Umfrage bekommen, aber die Anzahl der Antwortmöglichkeiten in Umfragen ist hier leider begrenzt.

Taruso
Nachtgonk

Re: Europawahl 2009

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 15:39

HrHr. die Piraten, ach du scheiße..

Eine Partei ohne richtiges Programm?!
Wie kann man so etwas wählen?
Nur so ein paar Sachen zu Datensicherung..

[Edit sgr: Beleidigung entfernt]
Zuletzt geändert von sgr011566 am 7. Jun 2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: s.o.
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Jun 2009, 15:41

Die ganzen kleinen Parteien darf man doch gar nicht ernst nehmen. Was da alles schon im Fernsehen ala Wahlwerbung lief, furchtbar und da kann man fast hoffen das absichtlich die Wähler getäuscht werden sollen und nicht das diese "Politiker" eigentlich keinen Plan haben wofür sie sich da eigentlich wählen lassen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 15:43

Hmm, Baphomet, SPD?
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 15:49

-=Baphomet=- hat geschrieben:Die ganzen kleinen Parteien darf man doch gar nicht ernst nehmen. Was da alles schon im Fernsehen ala Wahlwerbung lief, furchtbar und da kann man fast hoffen das absichtlich die Wähler getäuscht werden sollen und nicht das diese "Politiker" eigentlich keinen Plan haben wofür sie sich da eigentlich wählen lassen.
War das bei den Grünen damals eigtl anders?
Viele der Organisationen, wie z.B. FW Freie Wähler (Gründung auf kommunaler Ebene 1945), gibt es auch schon seit den 90ern und länger. Nur weil eine Partei klein ist, muss man ihr ja nicht die Kompetenz absprechen. Wie das mit ihrem Einfluss in der Praxis aussieht, hängt natürlich auch mit ihrem Stimmenanteil zusammen. Wenn aber jeder denkt, die kleinen würden nie groß, dann werden sie dies auch garantiert nicht. Soetwas nennt man "Selbst erfüllende Prophezeiung".

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 7. Jun 2009, 15:51

War noch nicht wählen, werde ich aber gleich mal machen *gg* *Langschläfer ist*

Laut Wahl-o-mat sollte ich die Linken werden, was ich aber schon vorher ausgeschlossen habe.
Zwar finde ich die Partei okay und kann den allgemeinen Links-hass nicht ganz nachvollziehen,
doch werde ich sicherlich keine Partei wählen, die mit "europaweitem Mindestlohn" wirbt.
Nicht mal in Deutschland kann der Mindestlohn von einer Großpartei ansatzweise umgesetzt werden -
und da wirbt eine 5% - Stimmen - Partei mit europaweitem Mindestlohn, den sie eh niemals
umsetzen könnten? Da kann man gleich mit "Weltfriedem" oder "Europaweit keine Arbeitslose" mehr
werben. Lächerlich.

Von der Wahlwerbung her kam mir die SPD sehr sympatisch rüber, da der Spot einfach kreativ war,
die Farbgestaltung mir sehr gefallen hat und die Kritikpunkte an den gegnerischen Parteien gut
umgesetzt waren und einem auch zum Denken anregt - und das ganze in einem simplen Spot verhüllt.

Werde jedoch, wie immer, mein Kreuz bei den Grünen setzen, da ich die Politik einfach momentan
am wichtigsten halte. Die Grünen sind die einzige Partei, die ein genaues Konzept gegen den Klimawandel
anbieten, den Kampf gegen Atomkraftwerke usw anheitzen - und was bringt es uns, wenn andere
Parteien die Steuern senken wollen oder Steuergelder in Abwrackprämien einheitzen, wenn Deutschland
in 60 Jahren vielleicht gar nicht mehr existiert? :P

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Jun 2009, 15:58

Teodin hat geschrieben:War das bei den Grünen damals eigtl anders?
Viele der Organisationen, wie z.B. FW Freie Wähler (Gründung auf kommunaler Ebene 1945), gibt es auch schon seit den 90ern und länger. Nur weil eine Partei klein ist, muss man ihr ja nicht die Kompetenz absprechen. Wie das mit ihrem Einfluss in der Praxis aussieht, hängt natürlich auch mit ihrem Stimmenanteil zusammen. Wenn aber jeder denkt, die kleinen würden nie groß, dann werden sie dies auch garantiert nicht. Soetwas nennt man "Selbst erfüllende Prophezeiung".
Wenn eine "Partei" mit der Abschaffung von Studiengebühren in einen Europawahlkampf zieht, dann haben die keine Kompetenz.

@Mheatus:
Schön, dass dir der Spot gefallen hat. Aber die SPD hat die Kampagne eingestellt und durch eine neue ersetzt. Aber schön das es doch noch einigen Gefallen hat und in Erinnerung blieb, so dass sie nicht ganz umsonst war :lol:

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 7. Jun 2009, 16:00

Wer bitte hat da DVU angekreuzt? :D
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 16:10

Die Abschaffung der Studiengebühren, die die PIRATEN in den Wahlkampf trugen, hängt mit ihrer Forderung nach freiem Wissen zusammen. Natürlich werden Studiengebühren auf staatlicher bzw. teilweise sogar erst auf Hochschul-Ebene bestimmt, aber allgemeine Bildungsrichtlinien gibt es auch auf EU-Ebene.
Dass die PIRATEN kein Vollprogramm haben, erklären sie auf ihrer Homepage (übrigens kann man dort fast alles kommentieren und bekommt sogar ernsthafte Antworten) immer wieder damit, dass sie sich eben aufgrund der Filesharing-Debatte gegründet hätten und die Mitglieder dort die gleiche Meinung verträten. Bei Themen außerhalb des IT-Bereichs träfe dies nicht unbedingt zu.
Nun sind sie natürlich nicht die einzige Themenpartei, die zur Wahl steht. Ein Haufen Christen, TIERSCHUTZ, FAMILIE und mehrere Rentner-Parteien stehen auch auf dem Stimmzettel.

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 16:12

Mheatus hat geschrieben:War noch nicht wählen, werde ich aber gleich mal machen *gg* *Langschläfer ist*

Laut Wahl-o-mat sollte ich die Linken werden, was ich aber schon vorher ausgeschlossen habe.
Zwar finde ich die Partei okay und kann den allgemeinen Links-hass nicht ganz nachvollziehen,
doch werde ich sicherlich keine Partei wählen, die mit "europaweitem Mindestlohn" wirbt.
Nicht mal in Deutschland kann der Mindestlohn von einer Großpartei ansatzweise umgesetzt werden -
und da wirbt eine 5% - Stimmen - Partei mit europaweitem Mindestlohn, den sie eh niemals
umsetzen könnten? Da kann man gleich mit "Weltfriedem" oder "Europaweit keine Arbeitslose" mehr
werben. Lächerlich.

Von der Wahlwerbung her kam mir die SPD sehr sympatisch rüber, da der Spot einfach kreativ war,
die Farbgestaltung mir sehr gefallen hat und die Kritikpunkte an den gegnerischen Parteien gut
umgesetzt waren und einem auch zum Denken anregt - und das ganze in einem simplen Spot verhüllt.

Werde jedoch, wie immer, mein Kreuz bei den Grünen setzen, da ich die Politik einfach momentan
am wichtigsten halte. Die Grünen sind die einzige Partei, die ein genaues Konzept gegen den Klimawandel
anbieten, den Kampf gegen Atomkraftwerke usw anheitzen - und was bringt es uns, wenn andere
Parteien die Steuern senken wollen oder Steuergelder in Abwrackprämien einheitzen, wenn Deutschland
Nach dem Krieg wurde gesagt, dass die Menschen in 50 Jahren auf dem Mond leben, und?
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 7. Jun 2009, 16:15

Auf die Vorsagen zum Klimawandel kann man wohl mehr zählen, denke ich. Man merkt ja selbst, dass jeder Sommer
immer wärmer wird und sieht auch zu Hauf, dass die Eisberge an den Polen schrumpfen - zu dem sollte jeder für
sich selbst wissen, ob er seinen Strom lieber aus Atomkraft oder aus alternativen Energiequellen beziehen will,
denn Atomkraft ist so oder so nicht gut.

Und zum: Auf dem Mond leben: http://www.ironsky.net/

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 7. Jun 2009, 16:19

Mheatus hat geschrieben:War noch nicht wählen, werde ich aber gleich mal machen *gg* *Langschläfer ist*

Sehe ich genauso, dass die Grünen eine große Rolle spielen sollten, aber leider in absehbarer Zukunft nicht werden. Für den Fall, dass du mit der gesellschaftlichen Einstellung gegenüber Umweltbewusstsein in anderen EU-Staaten nicht vertraut bist, Deutschland ist einer der umweltfreundlichsten Staaten. Unser Nachbar Frankreich gehört zu denen, die beispielsweise nicht daran denken Atomenergie abzuschaffen. Und es ist nicht mal der einzige Staat in Europa der dieses schwache Umweltbewusstsein hat. Was soll man aber auch von einem Staat erwarten, dessen Großteil der Bevölkerung das Wort "Mülltrennung" nicht kennt?

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 16:23

1 Gramm Steinkohle erzeugt...hmm...4 Kilojoule?
1 Gramm Uran erzeugt...hmm...Millionen Kilojoule?

Wenn du solchen Studien ein Ohr schenkst, na dann...

Und lieber nehm ich billigere Energie, die von mir aus umweltschädlich ist, na und?
Was macht das aus?
Nichts, abgesehen davon, dass ich in ein paar Jährchen mir einen tollen 3 Wochen Urlaub in El-Gouna buchen kann..
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Jun 2009, 16:25

Taruso hat geschrieben:Nichts, abgesehen davon, dass ich in ein paar Jährchen mir einen tollen 3 Wochen Urlaub in El-Gouna buchen kann..
Und im Gegenzug stirbst du dann ein paar Jahre früher. Welch strahlende Zukunft :]

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 16:26

Wegen was? :lol:

Mein eigene Ausstoß ändert daran bestimmt was...
Bild

Antworten