Chaoskiller hat geschrieben: [warum auch immer:NAch Rondos Gedanke müssten wir damals wohl nur Natla gehabt haben]
Naja, zumindest die Frage kann ich dir klären: Früher hat es 10 Euronen gekostet, Natla zu werden. Heute kann man das durch Ingame-Geld bezahlen. Es ist halt nicht jeder bereit dazu, für ein BG Geld zu bezahlen, und schon gar nicht, wenn er sich aufgrund eines ihm nicht gefallenen Spielprinzips dazu genötig sieht (denn genau das tun die Leute ja, die sich zu Natla umwandeln. Sie machen es, weil ihnen etwas im Spiel eben NICHT gefällt).
Ich finde es grad großes Popcornkino, daß Sotrax und Rondo wunderbar aneinander vorbeireden wollen. Während Rondo die Betonung darauf legt, daß es ihn stört, jederzeit angreifbar zu sein und keine Möglichkeit zu haben, seine Angreifer zu sehen, legt Sotrax die Betonung darauf, daß man halt auch mal stirbt. Leider sind das zwei vollkommen unterschiedliche Argumente: Mal zu sterben, weil man nicht aufgepasst hat, ist halt etwas anderes, als mal zu sterben, weil man sich dagegen nicht wehren kann. Zu sagen: Hey, das passiert doch so selten, daß muß man aushalten können, macht das Sterben nicht befriedigender.
Und genau DAS ist halt der Knackpunkt. Viele hätten mit dem PVP wohl kein Problem und würden es ohne Meckern hinnehmen, gleich mehrmals am Tag umgehauen zu werden, wenn sie nicht dabei das Gefühl hätten: Ich wurde jetzt umgehauen, nur weil ein anderer es so beschlossen hat. Mein eigener Skill hatte damit nichts zu tun. Wenn ich weiss, ich kann die Sterberate durch Skill verringern, dann lebe ich gerne damit, mehrmals am Tag zu sterben, als wenn ich weiss, egal wie gut ich bin, Skill hat mit Leben und Sterben eher zweitrangig zu tun, aber dafür mußte sich mein Gegner meinen Tod "erkaufen".
Und genau das machen halt die Bomben, man zahlt Geld dafür, daß jemand anderes tot umfällt. Man könnte (fast, Übertreibung zur Veranschaulichung sei hier künstlerische Freiheit) das Feld der Kopfgeldjäger wie folgt erweitern:
Setzt man ein Kopfgeld von 50.000 GM aus, dann fällt der Gejagte sofort tot um. Sollte der Gejagte nicht on sein, fällt er beim nächsten Einloggen tot um. Die 50.000 GM werden von der Kopfgeldjägergilde einkassiert.