Ende von Freewar: der Untergang ist nah

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wielange gibt es Freewar noch?

max. bis Ende 2009
3
3%
max. bis Ende 2010
2
2%
max. bis Ende 2011
1
1%
max. bis Ende 2012
6
6%
max. bis Ende 2013
1
1%
max. bis Ende 2015
8
8%
max. 10 Jahre
6
6%
max. 20 Jahre
5
5%
weis nicht
4
4%
Ende ist nicht in Sicht
60
63%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Re: Ende von Freewar: der Untergang ist nah

Beitrag von RelaX » 8. Jun 2009, 06:09

Naja ich kenn des meistens so, dass sich spieler anmelden ausprobieren aber ich wuerde sagen mehr als 75 % der Neulinge spielen das spiel dann trotzdem nicht weiter.
Vielleicht sollte man am Anfang ein Turturial machen, und die Spieler aktiv in die Welt fuehren, und sie dann vielleicht mit ein bisschen Startbonus ( Gold / Item/ etc unterstuetzen ).
Womit man dann wiederrum aufpassen muesste ist der Multi, das Leute sich nicht einfach anmelden dieses TuT machen die Starthilfe ausnutzen und das Gold dann einfach Weiterschieben.

Ich dachte mehr an was simples, wie eine A: 2 Waffe und eine V: 2 Waffe vielleicht sogar magisch... ?
Und eine Startkapital von 500gm oder so.

Wie gesagt, der Multi ist dann halt so seine Sache :I

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 08:13

@RelaX: Ein Tutorial existiert bereits, das allerdings sich sehr im Hintergrund hält (wobei ich solche Tutorials selbst mehr mag.). Ansonsten gibt es auch noch das externe Tutorial auf FWWiki.de, das könnte ich evt. mal direkt verlinken.

Startgold ist aber keine so gute Idee, das gabs ganz früher, und hat nur zu Multis geführt :)
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 8. Jun 2009, 09:06

14*150 < 5*250... :roll:

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 8. Jun 2009, 09:19

Nur dass glaub auch so ziemlich jeder eine 2t Welt 3t Welt oder 4t Welt haben.

Manche sogar in allen Welten angemeldet sind.

Also cih für meinen Teil spiel FW nicht mehr, weil es "soviel" abweschslung ist und man ganz viele verschiedene Sachen machen kann. Also durch die Gegend laufen und NPCs killen, dass ist abwechslung pur.

Insbesondere find ich das dauergeflame supertoll :-) Das ist auch ein weiterer Grund nicht zu spielen.
Bild

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 8. Jun 2009, 12:34

Sotrax hat geschrieben: Unsere Löschraten sind aber ganz normal so wie sie bereits vor 2-3 Jahren waren, und nicht höher als sonst.
Die Leute die mit deinen Mods und|oder deinen Änderungen unzufrieden sind löschen sich auch nicht, sondern spielen einfach nichtmehr. Die stehen dann am Öllager und ziehen erstmal LT auf 50, in der Hoffnung, dass man hier irgendwann wieder spielen kann ;)

Sotrax hat geschrieben: Auch gibt es täglich jede Menge Neuanmeldungen, spiel einfach mal in der Welt die gerade die Anmeldeempfehlung hat, und schau wieviele da in einer Woche neu dazukommen :). Solange das so bleibt, geht FW auch nicht unter.
Die erste Frage ist, wieviele von den neuen Spielern denn auch länger bleiben, und wie viele von den gebliebenen Spielern dann auch länger aktiv weiterspielen. Von den Leuten sind es dann auch nur wenige, die Sponsorn, und auch nur wenige, die für das Spiel "nützlich" sind.

Es ist schade, aber ich denke nicht, dass FW in dieser Form (Spielerzahl und deren Aktivität) am Ende des Jahres noch existieren wird, wenn sich nicht radikal was ändert.

Aber nagut, ich seh ja auch nicht die Zahlen die du siehst.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 12:38

@Piru: Ich denke, dass Freewar derzeit erst richtig gut wird :). Sogar das PvP System ist sehr viel besser als manch einer glaubt, wenn man mal die Tipps liest, die ich heute so zugesandt habe. (Ich denke da immer noch über den Guide nach).

Im Endeffekt gibts aber natürlich immer auch Leute denen mal langweilig im Spiel ist, dass ist ganz normal. Bei Freewar läuft das normalerweise jedoch so, dass viele Spieler über Jahre hinweg uns treu bleiben, was doch schon recht erstaunlich ist.
---
Sotrax

Beccy21
Kriechlapf

Beitrag von Beccy21 » 14. Jun 2009, 10:43

Die meisten die lang gespielt haben sind doch wirklich inaktiv bzw es haben grad die letzten Monate doch ein riesiger Schub Leute aufgehört.Das liegt allerdings nicht an Änderungen im Spiel sondern dass sich um sehr wichtige Dinge wie z.b. die Flamereien und das unschöne Klima im SC oder auch Anschuldigungen an ein unfaires Modsystem/Begünstigungen bestimmter Spieler nicht gekümmert wird.Neue weren oft abgeschreckt da ihnen nicht/selten geholfen wird und sie einer sehr unfreundlichen Atmosphäre entgegentreten und immer mehr Spieler werden gehen/inaktiv da sie auf sowas keine Lust mehr haben.War auf jeden Fall noch so als ich gespielt hab.Aber denke auch FW wird noch weiter gehen,allein weil diejenigen die das Spiel nutzen um ihr Ego zu pushen sich das nicht entgehen lassen wollen.Man sollte lieber nach der Qualität des Spiels fragen.....
Ich hatte da echt ne supertolle Zeit aber die Entwicklungen in der Richtung wie beschrieben machen das Spiel für einige kaputt.Da kann man noch so viele supertolle Änderungen einführen

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 14. Jun 2009, 11:33

Ach, die Diskussion um die "bösen Mods" ist doch alt wie die Welt.
Von Einzelfällen mal abgesehen, wo vielleicht tatsächlich jemand ungerecht behandelt wurde, will ich den Begriff der Einsichtsfähigkeit in den Raum werfen. Ich denke, die ist bei einem Großteil der Kinder und Jugendlichen einfach nicht gegeben (was ja natürlich ist, es sind ja gerade keine "kleinen Erwachsenen"). Das andere, und das ist dann schon eher ein Vorwurf, sind die mangelhaften sozialen Fähigkeiten vieler Spieler im Umgang mit anderen. Und das beschränkt sich ja nicht nur auf dieses online-Spiel. Von daher ist es einfach sinnlos das Spiel dafür verantwortlich zu machen. Ich würd die Suppe mit den bösen Mods mal nicht dauernd so hoch kochen und sie einfach ihren Job machen lassen und zur schlechten oder guten Atmosphäre trägt jeder ein Stück selbst bei ;)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 14. Jun 2009, 11:48

Euch ist schon klar, dass grad der grösste Teil der Stundenten, Lehrlinge usw abwesend sind?
Bestes Beispiel spielt sich gerade WoW ab. Es gbt Gilden/Clans, die vor ein paar Monaten 2 10-Mann Dungeongruppen und eine 25-Mann Dungeongruppe zusammen hatten. In Letzter Zeit ist es sogar schwer, mit mehreren Gilden zusammen 25er-Gruppen aufzubauen.

Das wird in Freewar nicht anders sein.
Übrigens ist Sotrax wieder auf dem rechten eg, wenn er das Spiel wieder gefärlicher macht. Woran liegt es, dass Neulinge nicht mehr so lange spielen?
Mir würde es/ist es schon langweilig geworden, wenn nicht immer ein gewisses Risiko besteht, afk unsicher zu stehen. ODer die Zeiten, in denen ein Kill noch etwas bedeutete, sogar einen Verlust von 750XP und früher sogar noch mehr verzettelte. Als es noch keie Gegenzauber gab, um sich vor XY zu schützen.

Klar, es gibt Spieler, die wollen friedlich spielen, tun es dann auch lange aktiv. Aber die Zahl, für die Freewar deswegen einfcah zu langweilig ist, ist grösser.

BTW: In einem MMORPG wird es nie ein perfektes Balancing geben. Das gibt es in Freewar, WoW, Runes of Magic, Warhammer, Age of Conan, Silkroad, Lineage 2, Guildwars, Metain2 usw. nicht oder zumindest kaum.

EDIT: Zum Thema Mods.
Ich bin immer noch dafür, dass User sowie Mods keinen Einflüss auf die Modwahlen haben. Mods die rumbetteln XY im Team zu haben, sollten meiner Meinung sofort ausgeschlossen werden ürde das auf reiner administrativen und S-Mod Ebene ablaufen, wäre das ein einigermassen anständiges System - am besten auch nur mit Bewerbungen von Spielern oder per PN an jenige, die sich im Chat bewähren.
Bild

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 14. Jun 2009, 13:09

Sotrax hat geschrieben:Sogar das PvP System ist sehr viel besser als manch einer glaubt, wenn man mal die Tipps liest, die ich heute so zugesandt habe.
Diese Aussage ruft bei mir nur noch ein müdes Lächeln hervor.

Ich habe mich immer am Akadamie-Limit gehalten. Mit 17500Xp hatte ich auch 17500 Akademie-Limit (Stärke-Akademien: 20, Lebens-Akademien: 149; Waffen: Feurige Sandaxt, Sandsturm). Trotzdem wurde ich immer wieder von Leuten mit ca. 16000Xp gekillt. Genau drei Fehler kann ich mir nun vorwerfen:
1. Ich war zu faul, mir für die 10 Minuten, die ich am Tag unsicher verbrachte, Doppelpush + kopierte Waffe zu besorgen.
2. Ich besaß keine Motivation, einem Spiel, in dem ich mich im Normalfall alle 5-6 Sekunden von Feld zu Feld bewegen kann, die gleiche Aufmerksamkeit und Wachsamkeit wie z.B. einem Counter-Strike-Match zuteilwerden zu lassen.
3. Ich wurde nicht Natla.

Da ich also kein Natla werden wollte, mich mein Tod irgendwann aber durchaus nervte, hatte ich die glorreiche Idee, mir meine Xp absaugen zu lassen, bis ich nur noch 15000Xp besaß. Ich war nun wohlgemerkt 2500Xp unter meinem Akademie-Limit (Stärke-Akademien: 20, Lebens-Akademien: 149; Waffen: Feurige Sandaxt, Sandsturm). Allerdings gab es einen klitzekleinen Haken an meiner ansonsten perfekten Strategie: Ich konnte immer noch von Playerkillern mit Doppelpush + kopierter Waffe gekillt werden. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so.

Inzwischen besitze ich nun 13000Xp. Vielleicht kann ich sogar immer noch gekillt werden, da meine Feurige Sandaxt mir natürlich zu schwer geworden ist und ich bis jetzt noch nicht die Motivation besaß, mir eine Sandzange zu besorgen. Allerdings bewege ich mich in den letzten Monaten äußerst selten vom Öllager weg, so dass noch kein Playerkiller den Versuch starten konnte, mich zu töten.

Es handelt sich hier natürlich nur um eine kleine Anekdote aus meinem bisherigen Freewar-Leben. Und ja, vielleicht spiele ich einfach dumm und stur. Und ja, der Frust steigt in mir hoch, während ich diesen Text verfasse. Trotzdem kann vielleicht der Ein oder Andere verstehen, dass ich deine Aussage über das PvP-System, Sotrax, eher mit Bedrückung zur Kenntnis nehme.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Jun 2009, 13:17

neroes0511 hat geschrieben:..... Und ja, der Frust steigt in mir hoch, während ich diesen Text verfasse. Trotzdem kann vielleicht der Ein oder Andere verstehen, dass ich deine Aussage über das PvP-System, Sotrax, eher mit Bedrückung zur Kenntnis nehme.
Nunja, es geht sehr vielen Usern so aber die werden ja inzwischen ganz offiziell ignoriert, also werde einfach Natla, ne andere Lösung gibts für dieses Problem definitiv nicht !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 14. Jun 2009, 13:22

Das stimmt allerdings...
ich bin immer noch bei 70k XPs. Und um geschützt zu sein müsste ich bestimmt auf 50k XPs runter, wenn nicht noch niedriger.
Das Problem wäre dann, dass ich meine Waffen nicht tragen könnte.

Aber ich sehe es sowieso nicht ein, aufzusteigen, und Akademien zu machen, nur um dann wieder von den XPs her abzusteigen...

Zum Beitrag unter mir:
Ja, 2,5k XPs sind kein Unterschied.

Aber ich wurde schon von einem mit gerade mal 4k XP weniger mit Doppelbienen gekillt *schulterzuck*

Wers braucht.
Zuletzt geändert von Aven Fallen am 14. Jun 2009, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 14. Jun 2009, 13:26

Kann neroes nur recht geben.
Das Problem an dem gepushe ist, dass man Pks dadurch einfach Opfer zur Verfügung stellen will, da sich nun mal die XP-Bereiche so weit auseinander entwickelt haben. Man also die Leute künstlich killbar halten möchte. In annähernd gleichen XP-Bereichen, wozu ich einen Abstand von 2,5k XP^^ auch noch rechnen würde, wirds dann aber einfach affig. Da sollte es reichen einen verwundeten Spieler (durch NPCs-Jagd oder sonstwie geschwächt) mal auf dem falschen Fuß zu erwischen und killen zu können. Oder es eben nicht zu schaffen. Der Doppelpush wird bei dem Kampfsystem zur Sieggarantie. Von den Hilfsmitteln zum LP-Abzug mal abgesehen, die dann ja zusätzlich noch zur Verfügung stehen und es noch witzloser machen.
Als Bsp.: mich hatte vor längerem jemand mit einem starken Hautbrand angegriffen mit ca. 33000 XP, ich hatte 33300 oder sowas xD. Muss man ja kein Hellseher sein, um zu wissen wie das ausgeht. Spannende oder tolle Kämpfe oder die immer so oft beschworene Herausforderung xD ist das jedenfalls nicht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Jun 2009, 13:32

Man sollte das Gepusche beschränken auf 1 Stunde alle 24 Stunden.
Dann haben Pks eine Stunde wo sie versuchen können gepuscht zu töten. Ihre Gegner müssen ihnen dann nur noch eine Stunde ausweichen falls sie es mitbekommen.

Mir ist klar das mit meiner Idee das Problem nicht vollständig gelöst wird. Wenn man von einem Pk erwischt wird, der grade auf Jagd ist, ist man immer noch so tot wie wenn er 24/7 gepuscht wäre.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 14. Jun 2009, 13:42

mir würds schon reichen, wenn der Verteidiger endlich wirkliche Möglichkeiten zur Verteidigung in die Hand bekommen würde. Und diese nicht nur aus einem Heimzauber oder einem Gegenzauber: xy bestehen würde.
Denke das Kampfsystem ist in dieser Hinsicht zu sehr auf Angriff ausgerichtet/beschränkt und die andere Hälfte fällt einfach total weg. Wobei ich mir als nie sicher bin ob das so gewollt ist oder einfach noch nicht dran gedacht wurde? Denn
1. würde das auch Spaß machen (möglicherweise auch beiden Seiten)
2. würde man sich erstmals auch offensiv wehren können
3. würde die Kämpfe individueller und abwechslungsreicher werden, da jeder wohl auf eine andere "Strategie" setzt

Ideen gibts dazu einige in den Userthreads.

Antworten