Programmieren

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Jin-Ho
Kaklatron

Programmieren

Beitrag von Jin-Ho » 30. Jun 2009, 15:40

Huhu,

hätte mal ne Frage. Wenn ich das Programmieren erlernen will, welche Sprache sollte ich da zuerst lernen?
Und auch was es sonst da noch wichtiges gibt...?

mfg
plopdiplop

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Re: Programmieren

Beitrag von Ihuda Cariariot » 30. Jun 2009, 15:59

Kommt drauf an was du Programmieren willst..

Bei Anwendungen kannst dus dir aussuchen am besten direkt was .NET taugliches..
Bei Webkram erstmal Html, Css dann PHP, Javascript, Ajax und wenn de ncoh mehr willst Flash..

Aber kommt einfach drauf an was du machen willst was du schon kannst und was dich interessiert..
Wär doof dir zu raten VB zu lernen wenn dich C# viel mehr interessiert..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 30. Jun 2009, 16:51

Java ist ein guter Anfang denk ich, danach könntest du dir mal Ruby anschauen.
Bild

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 30. Jun 2009, 16:57

Anfängern kann man eig immer erst mal HTML raten.
Dies ist zwar keine direkte Programmiersprache aber immer ein seh guter anfang. Kombinier dies mit css und du kannst internet seiten darstellen.
um dann verarbeitungen vorzunehmen von formularen etc. rate ich dir php zu lernen, eine sehr umfangreiche scriptsprache welche aber auch nicht zu schwer ist.#
javascript brauch man eig nicht unbedingt lernen, außer du weißt das du es für dei "projekt" brauchst. ich kann mit javascript grade mal ein popup öffnen und mouseklicks/overs etc aktionen und naja, hab ich noch nie benötigt.
ajax ist eig nur eine kombination aus javasript und xml und wird für chats etc sehr gerne eingesetzt.

als feste anwendungssprache für ich dir die c reihe empfehlen (C,C++ und C#) oder Java. Sehr komplex, nicht gerade anfängerfreundlich aber mit motivation auch autodidakt lernbar.

für html schau dir das an, meiner meinung nach die beste seite: http://de.selfhtml.org/

Jin-Ho
Kaklatron

Beitrag von Jin-Ho » 30. Jun 2009, 18:06

Ja html kann ich schon im groben und ganzen, halt mit 1-2 zwischendrin nachgucken, aber ich würd eher was lernen um Programme zu erstellen.
plopdiplop

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 30. Jun 2009, 18:11

Dann würd ich C#, Java oder VB.Net nehmen..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

XanSeS
Nachtgonk

Beitrag von XanSeS » 30. Jun 2009, 18:43

Wenn du "begrenzt" sein willst, dann steht über meinem Beitrag die richtige Wahl.
Ansonsten meide C# sogut es geht (falls es dir jedoch um die berufliche Karriere geht wirst du um C# eher nicht rumkommen). Alles, was auf "Basic" oder "Pascal" basiert, egal ob VisualBasic, TurboPascal, Delphi oder sonst was, sofort wegwerfen ;).
Java ist relativ gut, da es richtig konfiguriert auf allen Betriebssystem funktioniert - wird jedoch grob gesagt emuliert. Sowas ist Geschmackssache, das musst du entscheiden.
Meine Empfehlung ist C/C++ und darauf aufbauend die Softwarebibliothek "Qt". Damit kannst du praktisch fast alles. Das Wörtchen fast kommt weg, wenn du dazu noch Assembler lernst, das aber solltest du ganz hinten dran anstellen ;)
---

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 30. Jun 2009, 18:57

Ich würde ganz klar mit C anfangen, da viel auf diese Sprache aufbaut. Zum Objektorientierung-verstehen empfand ich Java als geeignet, jedoch ghet die Sprache momentan an dem Vorbei, was gefragt ist. Naja, und falls du schnell Erfolge haben willst, dann halt die Web-Aplikationen, wie HTML und PHP.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Jin-Ho
Kaklatron

Beitrag von Jin-Ho » 30. Jun 2009, 20:19

Kann mir wer ne Seite im Internet empfehlen wo ich das gröbste Lernen kann? Also für C.
plopdiplop

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 30. Jun 2009, 20:22

Hab da auch ne Frage zu:
Welche Sprache ist fürs Scripten am besten?

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Jul 2009, 02:08

Jin-Ho hat geschrieben:Kann mir wer ne Seite im Internet empfehlen wo ich das gröbste Lernen kann? Also für C.
Ergebnisse 1 - 50 von ungefähr 37.600.000 für C Tutorial. (0,41 Sekunden)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 1. Jul 2009, 10:27

erst html, dann css, dann php/java würde ich empfehlen.....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Jin-Ho
Kaklatron

Beitrag von Jin-Ho » 1. Jul 2009, 12:06

Prinegon hat geschrieben:
Jin-Ho hat geschrieben:Kann mir wer ne Seite im Internet empfehlen wo ich das gröbste Lernen kann? Also für C.
Ergebnisse 1 - 50 von ungefähr 37.600.000 für C Tutorial. (0,41 Sekunden)
Das hätt ich auch hinbekommen :P
Ging halt um ne Seite die ihr kennt und Empfehlen könnt weils da gut erklärt ist oder sowas...
plopdiplop

Antworten