3 Häuser

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Piru
Kopolaspinne

3 Häuser

Beitrag von Piru » 6. Jul 2009, 15:48

Ich bin auf ein Rätsel gestoßen bei dem ich einfach keine Lösung finde, und das nervt ò.ó

Es geht um 3 Häuser, die alle mit Strom/Wasser/Gas versorgt werden müssen, dabei dürfen sich die Versorgungslinien allerdings nicht überschneiden, gesplittet werden und sie dürfen auch nicht durch Häuser hindurch gehen.
Hier mal die Grundsituation skizziert:

Bild

Und hier ein Beispiel wie es nicht klappt xD

Bild

Die Linien müssen keine Geraden sein.
Ich hoffe jemand findet hier ne Lösung damit ich wieder schlafen kann :?
Bild

-Mafiosi-
Wächter des Vulkans

Re: 3 Häuser

Beitrag von -Mafiosi- » 6. Jul 2009, 15:53

damit hab ich mich vor ner weile mal auseinendergesetzt, abder der von dem die aufgabe kam wusste die lösung auch nicht, hier mal meine:

Bild
Bild

Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Leute, die afk sind arbeiten für die illuminaten!

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 6. Jul 2009, 15:55

Hm, ja, aber wie gesagt:
[...] und sie dürfen auch nicht durch Häuser hindurch gehen.
Bild

Jin-Ho
Kaklatron

Beitrag von Jin-Ho » 6. Jul 2009, 20:24

Boah jetzt muss ich da auch drüber nachdenken -.-
Kriegs immer bis auf eineLinie hin xD
plopdiplop

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 6. Jul 2009, 20:28

Andere Frage; Geht das überhaupt? :|

warlord aus w1
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von warlord aus w1 » 6. Jul 2009, 20:30

ich will euch ja nicht den Spaß verderben...^^

Aber das Rätsel ist UNLÖSBAR, es gibt sogar ne mathematische Formel mit der man berechnen kann, dass es nicht geht. (Muss ich mal suchen, ist lange her)

Mein alter Mathe Lehrer hat uns auch mal mit dem Rätsel Kopfzerbrechen bereitet und so ne Doppeltstunde überbrückt.

Edit: "Es gibt einen Satz in der Graphentheorie (Tutte) der besagt, dass ein Graph genau dann nicht ohne Kreuzpunkte der Kanten zeichenbar ist, wenn er als Teilgraph eine Unterteilung des vollständigen Graphen mit fünf Knoten (K 5)oder des vollständigen bipartiten Graphen mit je drei Knoten pro Partition (K 3,3) enthält.
Das Häuserproblem entspricht genau dem K 3,3 - ist also nicht lösbar." Eben gefunden, zwar nicht so ausführlich...
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 6. Jul 2009, 20:58

Man kann auch ohne mathematische Rechnung sehen, dass es nicht geht, da das Mittlere Haus nur von 2 Seiten versorgt werden kann - von Oben und von Unten. Der dritte Anschluss kann so nicht gelegt werden. Als Beispiel sieht das so aus:

Bild

Der Gasanschluss könnte so das mittlere Haus nicht mehr erreichen, da es , wenn es von Oben - Unten - Rechts - oder Links kommen wollen würde, immer über ein anderes Kabel gehen würde.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 6. Jul 2009, 21:19

Bild

Ihr denkt zu mathematisch und schaut euch das Rätsel nicht genug an. Das Bild hält alle Voraussetzungen ein :)

Das ich meine Wasserleitung nicht durchs E-Werk legen kann steht nirgendwo:
Es geht um 3 Häuser, die alle mit Strom/Wasser/Gas versorgt werden müssen (Alle 3 Häuser sind versorgt), dabei dürfen sich die Versorgungslinien allerdings nicht überschneiden (keine Leitung überschneidet sich), gesplittet werden (tun sie nicht) und sie dürfen auch nicht durch Häuser hindurch gehen (keins der 3 Häuser wurde durchquert).

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 6. Jul 2009, 21:50

Hm ja okay, das wäre wohl die einzige Möglichkeit o.o
Bild

Shui Tan
Kopolaspinne

Beitrag von Shui Tan » 6. Jul 2009, 22:35

Ich denk, das war zwar so nicht geplant, aber ich finds genial das du da drauf gekommen bist*g*

*thumbs up*

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Jul 2009, 22:45

Und ihr denkt zu zweidimensional. Wenn sich zwei Linien in einem zweidimensionalen Modell einer dreidimensionalen Gegebenheit schneiden, schneiden sie sich noch lange nicht in Wirklichkeit, sondern könnten schlicht "hintereinander" liegen. Ansonsten finde ich Tijanas Lösung ebenfalls sehr trickreich :)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 7. Jul 2009, 05:53

Tijana hat geschrieben:Bild

Ihr denkt zu mathematisch und schaut euch das Rätsel nicht genug an. Das Bild hält alle Voraussetzungen ein :)

Das ich meine Wasserleitung nicht durchs E-Werk legen kann steht nirgendwo:
Es geht um 3 Häuser, die alle mit Strom/Wasser/Gas versorgt werden müssen (Alle 3 Häuser sind versorgt), dabei dürfen sich die Versorgungslinien allerdings nicht überschneiden (keine Leitung überschneidet sich), gesplittet werden (tun sie nicht) und sie dürfen auch nicht durch Häuser hindurch gehen (keins der 3 Häuser wurde durchquert).
Falsch!
Das ist nur eine Skizze. Nehmen wir mal an, die Stromleisung trifft sich genau an einen Punkt. Wie willst du die Leitungne dann verlegen?
Geht nicht, fail.
Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 7. Jul 2009, 10:53

Es gibt noch eine Lösung bei der sich die Leitungen nicht berühren aber alles in allem hat warlord aus w1 recht Details für denjenigen den es interessiert: http://www.wer-weiss-was.de/faq1113/entry1192.html

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Jul 2009, 11:37

LuBuLegend hat geschrieben:Falsch!
Das ist nur eine Skizze. Nehmen wir mal an, die Stromleisung trifft sich genau an einen Punkt. Wie willst du die Leitungne dann verlegen?
Geht nicht, fail.
Man kann vieles annehmen. Und je nachdem wie man die Aufgabenstellung verändert, ändert sich auch das Ergebnis. In der in diesem Tread gefragten Aufgabenstellung gibt es zumindest eine Lösung und die hab ich gepostet. Wenn sich die Stromleistung in einem Punkt treffen würde, wäre es offensichtlich, dass das Rätsel unlösbar ist, weil sich Leitungen ausweislich der aufgabenstellung weder Teilen noch überschneiden dürfen, und Du somit garnicht 3 Linien bzw Kabel an den Punkt legen könntest. Aber das war nicht gefragt.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 7. Jul 2009, 11:47

Piru hat geschrieben:dabei dürfen sich die Versorgungslinien allerdings nicht gesplittet werden
das scheint mir nicht ganz erfüllt, wenn man sich die Stromleitungen mal anschaut.
Aber kreativ ist es ;)

Antworten