Beitrag
von kaot » 30. Jul 2009, 16:51
Ich für meinen Teil habe funktionierende Spielsystem als ganzes entwickelt weiß also wovon ich rede.
Ich weiß auch wie lästig es ist wenn die Leute neue Ideen und Regeln anders nutzen als man sich das dachte bzw. sie bis an die Grenzen ausreizen sodass sonderregeln notwendig werden, aber spätestens beim 30ten ändern der immer selben Regel macht man sich dann eben doch nen Kopf ob das Konzept dahinter nicht einfach scheiße ist.
Ich mag Freewar, ich liebe die bekloppte Welt mit magisch betriebener Technik, Waldwesen die Regen nicht von Wind unterscheiden können, und besonders die direkte Aktions und Interaktionsmöglichkeiten von Freewar.
Es gibt kaum spiele die sich - von der Aktions und Reaktionsgeschwindigkeit her - so nahe am RL-Rollenspiel bewegen: Ist man da hat man etliche Möglichkeiten etwas zu tun, und praktisch alles was man tut beeinflusst die andere Spieler, und das nicht in ein paar Stunden Reaktionszeit sondern Sekunden.
Nur weil ich die Umsetzung diverser kleinerer und eben dieses größeren Teilaspekts fürchterlich finde heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist.
Es zeigt nur das Freewar eben gewachsen ist, und das Kampfsystem ist nunmal der älteste Teil, und stammt aus einer Zeit in der Sotrax selber nicht an über 100 Spieler oder Leute mit über 10.000 XP gelaubt hat - von Millionen ganz zu schweigen.
Aber ich hatte ja schon darauf hingewisen das man sich eventuell einfach mit der Entstehung des Spiels beschäftigen sollte.
Solange es genug Spieler gibt, die mit der derzeitigen Situation leben können ist das in Ordnung, insbesondere da ja die Möglichkeit besteht sich diesem Teil des Spiels fernzuhalten. Aber wirft man einen kleinen Blick auf die typischen User-Ideen dann hat man ziemlich schnell ein klares Bild des Problems.
Die Threads mit den meisten Antworten drehen sich konsequent immer um dieses Thema - selbst komplexe Wirtschaftssysteme, teilweise komplett durchdacht hier gepostet erreichen mit Mühe die Antwortenzahl von einem einzigen "Schutz ändern" Thread. Und von diesen gibt es dutzende.
Wenn man davor die Augen verschließen möchte das es hier Probleme gibt, bitte, aber Probleme ignorieren löst sie nunmal selten.
Bazinga!