Erste Hilfe bei Fehlern

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Gesperrt
chriss
Feuerwolf

Erste Hilfe bei Fehlern

Beitrag von chriss » 19. Aug 2009, 17:51

Es kann immer mal passieren, dass etwas nicht ganz richtig funktioniert, und man Probleme beim Spielen hat. Dann ist man manchmal recht frustriert und braucht Hilfe. Dabei solltest du dann aber erst ein paar Dinge beachten:

Bevor du anfängst, einen Report zu schreiben, solltest du folgendes tun:
  • Einfach mal F5 drücken
  • Im Chat nachlesen, ob vielleicht etwas den Effekt hervorgerufen haben könnte.
  • Ausloggen und wieder Anmelden
  • Cache und Cookies löschen (Wie das funktioniert erfährst du hier)
  • Wenn du Addons installiert hast, solltest du überprüfen, ob eines der Addons an dem Fehler Schuld hat. Das machst du, indem du eins nach dem anderen deaktivierst. Wenn nach dem Deaktivieren eines Addons der Fehler nicht mehr auftritt, hast du die Ursache schon gefunden.
  • Den Browser und deine Addons aktualisieren. (Den Internet Explorer über das Windows Update und den Firefox über Hilfe -> Firefox aktualisieren)
Ganz wichtig sind, wenn du einen Bug-Report erstellst, dass folgende Informationen im Text stehen:
  • Wie sieht der Fehler aus? (Das heißt, beschreibe den Fehler. Wenn möglich, mit einem Screenshot)
  • Welches Betriebssystem verwendest du?
  • Welchen Browser verwendest du?
  • Welche Versionsnummer hat dein Browser? (Das findest du meistens unter Hilfe -> Über/Info heraus)
  • Welche Addons und Plugins hast du installiert? (Im Firefox findest du das unter Extras -> Addons heraus, Im Internet Explorer unter Extras -> Addons verwalten)
  • In welcher Welt ist der Fehler aufgetreten?
  • Um welche Uhrzeit ist der Fehler aufgetreten?
  • Kann der Fehler reproduziert werden? (Wenn ja, wie?)
  • Bei welchem Provider hast du deinen Internetanschluss?
  • Benutzt du eine Firewall?
  • Hast du die fünf Tipps oben beachtet?
Wenn möglich, dann solltest du auch folgende Fragen klären
  • Haben andere den Fehler auch?
  • Tritt der Fehler in einer anderen Welt auch auf?
  • Tritt der Fehler auch in einem anderen Browser auf?
Wichtig ist auch, dass du zumindest etwas die Rechtschreibung beachtest, das Problem gut beschrieben hast und einen aussagekräftigen Thementitel gewählt hast (Ein Titel wie "blöder Fehler" hilft nicht viel weiter, probier es eher mit einem Titel wie "Aufträge können nicht angenommen werden")
Dann musst du nur noch etwas Geduld haben und in der Regel kümmert sich zumindest ein aktiver Benutzer des Forums um dich.

Gruß

PS: Wenn gewollt, bitte pinnen
Zuletzt geändert von chriss am 20. Aug 2009, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Schmiddi
Feuervogel

Re: Erste Hilfe bei Fehlern

Beitrag von Schmiddi » 19. Aug 2009, 18:54

"Vor dem Posten lesen" + "Häufig gepostete Bugs" = "Erste Hilfe bei Fehlern"

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 19. Aug 2009, 18:57

Das hab ich nicht so gesehen, da in Miros Thema sehr wenig gesagt wird, und in dem anderen speziell auf bekannte Fehler eingegangen wird, während ich eigentlich sagen wollte, was in einen Bugreport hineingehört und wie man allgemein möglicherweise Fehler beheben kann. ;)
Aber okay, sehen wir, was ein Forenmoderator dazu sagt. Entweder wird's gepinnt oder nicht; ich zumindest werde so oder so dann hierauf verlinken, da das für mich einfach zusammenfasst, was genau eigentlich ein Report mindestens braucht.

Gruß

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 19. Aug 2009, 20:24

Finde deine Sammlung auch gut, nur liest das eh keiner vorm Posten und die aktiven User hier wissen eh, wieso sowas auszusehen hat
Ich würds einfach statt Miros Thread pinnen

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 19. Aug 2009, 22:19

Im übrigen sind da noch viel mehr Sachen, die man dazu schreiben kann. Man kann in FF seiten sperren grafiken sperren, firewall kann sachen blockieren etc.

Müßte echt noch bissl aufpoliert werden.

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 20. Aug 2009, 02:44

Wie wärs denn noch mit: alle Chattexte lesen... gibt ja paar Seuchen oder sowas.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 20. Aug 2009, 13:54

Ich habe das mit der Firewall und dem Chattext nachgetragen. Das mit den Grafiken finde ich jedoch zu speziell, das müsste man dann eigentlich anhand einer Fehlerbeschreibung erkennen und dann sagen können.
Mir geht es hierbei jetzt eigentlich nicht darum, zu zeigen, wie man selbst den Fehler finden kann, sondern schon vorher die Informationen heraussuchen, die dann die Fehlersuche durch andere erleichtern.
Aber gut, gloop, wenn du noch was anderes hast, kannst du mir gerne noch eine persönliche Nachricht schreiben.

Gruß

Gesperrt