Clankriege - Sinn oder reiner Unsinn?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Fustul
Kaklatron

Clankriege - Sinn oder reiner Unsinn?

Beitrag von Fustul » 21. Aug 2009, 03:44

Hallo liebe Leute,

meinem Clan wurde vor Kurzem der Krieg erklärt. Natürlich haben wir diese Kriegserklärung angenommen. Beide Clans - also sowohl die kriegserklärende Partei als auch unser Clan - haben Mitglieder in Bereichen jenseits der 100k XP und die Meisten darunter. Das alles spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle, meine Frage ist eher schlicht:

Wie kann es sein, dass ein Clan, der einen Krieg gegen einen anderen Clan ausspricht, im Fall der Annahme dieser Kriegserklärung über 60% seiner eigenen Clanmitglieder zu Diplomaten ernennen darf?

Was soll das bitte für ein Krieg sein? Das ist einfach nur lachhaft: XY erklärt deinem Clan den Krieg. XY hat meinetwegen 20 User, von denen 12 unter dem Durchschnittslevel der angegriffenen Partei ist. XY ernennt also alle, die unterhalb dieses Kriteriums fallen (und womöglich noch welche darüber), zu Diplomaten, obwohl XY angreift!

Das ist ein schlechter Witz: Im Endeffekt kann praktisch der gesamte "angreifende Clan" sich somit zu Diplomaten machen, abwarten und dann sagen: "Immerhin war es ein Unentschieden." - trotz Kriegserklärung ihrerseits und völlig fehlender Anteilnahme am Krieg.

Deshalb meine Bitte bzw. ein paar Vorschläge hinsichtlich Diplomaten im Krieg:

radikal:
- Der einen Clankrieg aussprechende Clan darf nur ein einziges Mitglied seines Clans zum Diplomaten ernennen. Sollte der angegriffene Clan die Herausforderung annehmen, darf auch dieser nur ein einziges Clanmitglied zum Diplomaten ernennen.

gemäßigt:
- Der einen Clankrieg aussprechende Clan darf - gemessen an den Gesamt-XP des angegriffenen Clans zum Zeitpunkt der Kriegserklärung - Diplomaten ernennen. Übersteigen die Clan-XP des angegriffenen Clans das Doppelte des eigenen, können zwei Diplomaten ernannt werden, beim Dreifachen drei etc. Die angegriffene Partei darf stets nur gleich viele Diplomaten ernennen wie der Angreifer.

radikal-gemäßigt mit freier Wahl der Diplomaten:
- Jeder ernannte Diplomat beider im Krieg liegenden Parteien gilt direkt zu Beginn des Krieges als ein verlorener Angriff in der Clankrieg-Statistik.

sehr gemäßigt:
- Zum Auftakt des Clankrieges wird durch die herausfordernde Partei mitgeteilt, wer aus dem eigenen Clan am Feldzug teilnimmt. Die herausgeforderte Partei definiert dann feste Mitglieder des eigenen Clans, die in die Schlacht ziehen. Stehen die Kontrahenden fest sind diese im Krieg, alle weiteren User der Clans automatisch Diplomaten.

Das sind ein paar Vorschläge.

Meine Meinung ist: Wer einen Clankrieg ausspricht sollte den Clan geschlossen hinter sich haben. Einen Krieg zu erklären und dann - im Anschluss an diese Kriegserklärung - weit über die Hälfte seines Clans zu Diplomaten zu ernennen - das hat wenig mit Krieg oder einem Gefecht oder gar nur einem Scharmützel zu tun.

Gruß,
Fustul
Mondkrieger W2

Oromir
Kaklatron

Re: Clankriege - Sinn oder reiner Unsinn?

Beitrag von Oromir » 21. Aug 2009, 10:53

Also ich bin klar gegen alle deine Vorschläge.
Es stimmt zwar, das sich mitlerweile bei Clankriegen alles unter den HighXplern der Clans abspielt, aber genau deswegen soll es den Low Xplern des Clans ermöglicht sein sich aus dem Geschehen rauszuhalten.
Die leute werden ja grade aus dem Grund, das sie gegen leute mit 20 mla so viel xp keine Chanche haben Diplo.

Und wir 17 Mitglieder gewesen, und nur 4 Diplos , davon waren 3 leute mit etwa 3-5k xp dabei, die gegen eure high xpler sowieso nichts ausrichten könnten, und mich (55k xp) der einfach keine lust hatte, alle 5 min mit nem roter herzauber zu eurem 150k xpler gezaubert zu werden. Also ich seh keine 60%.
Zudem waren bei euch auch viele Leute Natla, also kann man etwa von Ausgeglichen reden.

Ich wäre persönlich für weitere änderungen im Clankrieg, sodass sich die leute nicht immer nur mit schutz + gegenzauber von der post zum öllager und zurück bewegen. Die meisten Clans gehen in den 2 Tagen so gut wie cniht jagen, weil sie schiss haben gekillt zu werden von leute mit viel mehr xp wie sie. Deswegen wäre ich für eine "abschwächung" der High xpler in einem Clankrieg. aber mir fällt spontan kein einbaufähigen Vorschlag ein
Bild

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 21. Aug 2009, 11:13

wo er recht hat. eine partei die den krieg erklärt sollte niemals so viele diplomaten ernennen dürfen. sonst ist es kein richtiger clankrieg mehr.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hektor » 21. Aug 2009, 11:50

hättet den krieg ja einfach ablehnen können =)

zur idee ne find ich ganz schlecht warum sollte man die low-xpler bestrafen nur weil ein clankrieg stattfindet? bin eher dafür dass da was am schutz und ggz im clankrieg getan wird.... war ja echt schlimm^^
und wie schon von mir vorgeschlagen natla sollten keine ku mehr zaubern dürfen^^

zu ganz radikal hätt ich n vorschlag: clan-krieg status hebt schutz beim clan-feind auf... würde dass ganze n bissl spannender machen hoff ich. wobei dann alle wahrscheinlich echt nur sicher stehen würden.... is ne doofe situation weg mit den gegenzaubern!
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Blutgräfin
Kaklatron

Beitrag von Blutgräfin » 21. Aug 2009, 12:53

Ich bin eher für die Abschaffung von Schutz sowie Gegenzauber /KUs im Clankrieg.
Krieg ist Krieg .... endweder man stellt sich dem ganzen oder man nimmt ihn gar nicht erst an.
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 21. Aug 2009, 12:56

4/18 =|= 60%

Aber jetzt mal unabhängig. Ich begrüße rein theoretisch die Idee, Diplomaten zu limitieren. Allerdings, man kann technisch gesehen nicht die Lücke im System ausmerzen, die es erlaubt, Mitglieder rauszuschmeißen und wieder aufzunehmen, wodurch diese sowieso zu Diplomaten werden. Einzige Möglichkeit wäre es, dass der Status Clan-Krieg durch einen Rausschmiss nicht verloren geht, allerdings gäbe es da dann auch wieder eine Möglichkeit, das zu umgehen bzw. es wäre sehr unfair Leuten gegenüber, die lieber den Clan verlassen als an einem Krieg teilzunehmen. Von daher ist das sowieso nicht umsetzbar.

Was ich eher finde, ist, dass man Gegenzauber im Clankrieg verbieten sollte. In meinen bisher 5 Kriegen nach dem neuen System gab es zweimal einen High-XPler (also den absolut größten Spieler beider Clans), der sich mit Schutz und Gegenzauber vollgestopft hat. Das darf meiner Meinung nach nicht sein. Und ich finde, dass es spezielle Items geben sollte, bspw. eine Clankriegs-Bombe, die funktioniert wie die alten Bombe, jedoch nur auf Clanfeinde. Das würde bewirken, dass auch die absolut kleinsten eine Chance haben, im Clankrieg was zu bewirken und könnte eventuell das dauerhafte Sicherstehen von Clanfeinden unterbinden.

@Fustul: Ich kann das schon verstehen, dass du die Zahl unserer Diplos falsch einschätzt - wenn man nur an der Mentoran Bank steht, kriegt man nicht soviel vom Krieg mit...
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 21. Aug 2009, 13:03

Ähm, das mit den 60% ist schon völlig in Ordnung, ich z.B. habe keinen Bock auf Clankrieg, aber echt gar keinen. Deswegen bin ich dagegen.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 21. Aug 2009, 16:53

sehr gemäßigt:
- Zum Auftakt des Clankrieges wird durch die herausfordernde Partei mitgeteilt, wer aus dem eigenen Clan am Feldzug teilnimmt. Die herausgeforderte Partei definiert dann feste Mitglieder des eigenen Clans, die in die Schlacht ziehen. Stehen die Kontrahenden fest sind diese im Krieg, alle weiteren User der Clans automatisch Diplomaten.
des klingt doch ganz vernünftig..

unabhängig davon: wenn ein clan herausfordert dann will er den krieg.. und wenn es dann viele aus dem clan anscheinend doch nicht wollen dann macht der clan was falsch..

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 21. Aug 2009, 17:02

Nein , nein ich will das jeder die Möglichkiet hat, sich aus dem Clankrieg rauszuhalten: Alternative: Clan Austritt, warten, Clan wieder Eintritt.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 21. Aug 2009, 18:20

Wenn manch ein Clan den Krieg erklärt, dann weil Leader (und evtl. Co-Leader) im herausgeforderten Clan viele potenzielle Opfer sehen, apollo13. Glaub nicht, dass die restlichen Mitglieder großartig gefragt werden. Die werden eben einfach alle zu Diplos gemacht, wenn sie nicht wollen.
Hauptsache man hat die 50XP-Regel umgangen und leichte Ziele ;)

Zum Thema:
Mir gefällt die sehr gemäßigte Variante auch am Besten.
Es müssten dann aber feste Zeiten zw. Kriegserklärung/Annahme und Beginn des Clankriegs eingeführt werden (Gibts doch glaube noch nicht, oder?). In der ersten Hälfte dieser Zeit bekommen alle Mitglieder des angreifenden Clans ne Nachricht, in der sie ihre Teilnahme am Krieg bestätigen müssen, in der zweiten Hälfte dann das gleiche beim herausgeforderten Clan (mit Auflistung der Teilnehmer des angreifenden Clans oder auch nicht?). Wer die Nachricht ablehnt oder garnicht beantwortet (weil er in dem Zeitraum nicht on gewesen ist), nimmt auch nicht teil.
Allerdings geht so kein Geld mehr für Diplos aus der Welt. Da müssten dann anderswo Kosten gefunden werden ^^
Und wer am Krieg teilnimmt, kann bis zum Ende nicht aus dem Clan austreten. Sollte man sich halt vorher überlegen, ob man nun mitmachen will oder nicht.

Ich glaub aber, dass das ganze dann darauf hinausläuft, dass sich im Clankrieg Leute gegenüberstehen, die sich ohne auch Bekämpfen könnten... xD

raym
Teidam

Beitrag von raym » 22. Aug 2009, 08:31

auch dafür... wir hatten mal ein war , wo alle bis auf einem diplo waren^^ dann gegen platz 0 mehr als als 4-5 mio xp als wir hatten haben auch diplos gemahct einfach lachhhaft^^
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 22. Aug 2009, 10:01

Diplomaten sind dafür da die schwachen zu schützen wie gesagt ihr und der andere Clan habt Member mit 100kxp ist das nicht ungerecht gegen ein mit zb. 50kxp? um denjenigen zu schützen wir er halt einfach zum Diplomaten ernannt. Das ist einfach zum Schutz der jenigen die Angst gekillt zu werden. Und falls der ganze Clan Diplo ist seit froh dann könnt ihr nicht verlieren^^

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 22. Aug 2009, 11:39

clankrieg soll ja auch nicht fair sein oO darum geht es dabei. aber es ist einfach totaler mist wenn einer nen clankrieg anzettelt, weil er alleine leute umhaun will und dann die schwachen bei sich schützt und so gewinnt
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

raym
Teidam

Beitrag von raym » 22. Aug 2009, 12:22

naja ich habe 30 k xp und die im anderen clan hatten 2 spieler über mio xp viele über 100 k... ich war auch nicht diplo also können das andere auch^^
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 22. Aug 2009, 16:13

@ Der Pk Teilweise schon :wink:

Gesperrt