Es geht um den Gebrauch und Missbrauch von Signaturen.
Da ich heute eine entsprechende Signatur als störend gemeldet habe, in der es um die Werbung für eine Partei geht.
Sicherlich ist es ein privates Forum, an welches in begrenztem Umfang eigene Maßstäbe angelegt werden können, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen, was hier, zugegeben, nicht der Fall ist.
So stellt sich mir dennoch die Frage, ob in Freewar und im Freewar-Forum generell Wahl- und Parteienwerbung toleriert wird oder Werbung dann toleriert wird, wenn eine Übereinstimmung mit den persönlichen Präferenzen von Admins oder Moderatoren vorliegt oder, was ebenfalls noch denkbar wäre, einfach kein Bewusstsein vorhanden ist, was daran störend sein könnte.
Meiner Meinung nach kann man es verstehen, wenn ein Kind oder Jugendlicher eine Signatur benutzt, die eine politische Haltung ausdrückt oder Werbung für eine Partei macht und noch nicht überblicken kann, dass das andere als störend empfinden.
Sicher sind darüber hinaus auch noch weitere Szenarien denkbar, dass ein Spieler einen Account in Welt XY anmeldet und dort in seinem Profil und an der Alten Eiche und zu sonstigen Gelegenheiten Propaganda für was und wen auch immer betreibt.
Und zum Verständnis: falls jemand dahinter etwas wie Zensur und Beschränkung der Meinungsfreiheit vermutet, dem würde ich einfach fehlende Fairness in Bezug auf Medien- und Presserichtlinien gegenüberstellen, denn mal davon abgesehen, wie man nun im konkreten Fall zur Piratenpartei steht, wobei ich denke, dass gerade hier im Internet diese als toll empfunden wird und einige Forumsleser jetzt gar nicht verstehen "über was der Hauser sich da aufregt" (weil doch Piraten=Internet=supertoll), gehört sowas mMn in entsprechende Offtopic-Threads oder sonstwo hin, wo man über Politik und Parteien diskutieren kann oder seine Meinung kundtun kann. Dort kann man seiner Meinungsfreiheit dann auch freien Lauf lassen so wie man lustig ist - und nicht plakativ (zumal es ja auch noch ziemlich nichtssagend und platt daher kommt nach dem Motto: "wählt uns, weil alle anderen doof sind") in eine Signatur. Wenn ich in einem Ankündigungsthread oder in den User-Ideen etwas zum Thema lesen möchte, ist sowas m.E. ganz klar störend.
Und dazu gehört auch sonstiger Mist von CDU, FDP und was es noch alles gibt und da hilft es auch nichts per Funktion Signaturen ignorieren zu können, wenn das grundsätzliche Problem ist, dass auf zig andere Leser dieser Kram ungefiltert ausgeschüttet wird.
Auf deutsch: politische und religiöse Werbung raus aus Signaturen.
Sowas möchte man sicher auch nicht im Spiel oder im Forum lesen, auch wenn es nicht unter rassistische oder sonstwie beleidigende Äußerungen im Sinne der AGBs fällt:
"Denke selbst und werde Pirat in der Piratenpartei, alle anderen Parteien sind doof"
"Komm zu Christus, denn er ist der einzige der dich versteht, aber bring auch Geld mit wenn du kommst"
"Wähl CDU, alles andere ist nämlich nicht CDU"
"Die Republikaner lösen Probleme"
"Gehorche Allah und du wirst glücklich"
Ich spar es mir jetzt einfach mal eine Signatur der Republikaner anzuhängen.
Ich glaub man weiß auf was ich hinaus will.
Vielleicht kann dieser Beitrag ein Stück dazu dienen, wenn sich vielleicht auch sonst nichts ändert, sich wenigstens Gedanken über die Verantwortung im Bereich Medien zu machen.
Grüße, Hauser