Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen können?

Ja, wäre für alle fairer
108
42%
Nein, so wie bisher ist es gut
141
55%
Mir egal
8
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 257

Sotrax
Administrator

Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Beitrag von Sotrax » 13. Okt 2009, 06:28

Hier eine Umfrage zur neuen Ausgrabungsschaufel. Das Problem ist dort, dass es auf unsicheren Feldern etwas witzlos ist, wenn Natla und Leute mit Schutz dort graben. Daher die Frage, sollen die Ausgrabungsschaufeln so geändert werden, dass man nur ohne Schutz graben kann? (man kann dann ja immer noch sofort per Heimzauber weg)

Insgesamt wäre dies für alle fairer, da es für alle Rassen absolut gleich ist.

Stimmt ab, ich bin gespannt auf eure Meinung.
---
Sotrax

RedDemon
Kopolaspinne

Re: Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Beitrag von RedDemon » 13. Okt 2009, 06:36

nein.

als nicht natla kann man ja auch schutz und gegenzauber benutzen, bzw ist ja sooo stark *augenroll*

wenn man die nur ohne schutz benutzen kann dann kann sie NIEMAND benutzen der nicht ohne schutz auskommt. das ist recht witzlos.

die umfrage ist es übrigens auch :P ...die pk werden für ja stimmen, und leute die ihren frieden haben wollen für nein.
Zuletzt geändert von RedDemon am 13. Okt 2009, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ivre et fou
Kaklatron

Beitrag von Ivre et fou » 13. Okt 2009, 06:36

Bin definitiv dafür, Natla haben schon genug vorteile :P

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Okt 2009, 06:37

@ RedDemon: Ja, auch als Nicht-Natla ist es kein echtes Problem, man kann auch ohne Probleme sofort nach dem Ausgraben einen Heimzauber etc verwenden.

Und dass einem die Sachen die man findet direkt weggeklaut werden, davor hilft auch kein Schutz, die Diebe dürften da also das größere Problem sein :)

Allerdings ist es mir recht egal, ich finde das Ja auch recht spannend. Auch weil man es so trennen könnte, dass man nur auf unsicheren Feldern keinen Schutz braucht. Und Natla können ja dann immer noch direkt nach dem ausgraben den Schutz anwerfen.
---
Sotrax

Ivre et fou
Kaklatron

Beitrag von Ivre et fou » 13. Okt 2009, 06:38

Was ja auch so viele sind. Dann müssen die Leute, einfach mal was riskieren und es soll ja auch nicht jeder rumschaufeln

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 13. Okt 2009, 06:40

ich sehe hier keinen vorteil für natla, lediglich nachteile für leute die auf schutz angewiesen sind, egal ob natla oder nicht natla o.O

wenn ich als dm, das ding nur ohne schutz benutzen kann, dann werde ich es wohl nie benutzen, weil ohne schutz gehe ich selten vom feld o.O

GSG-9_Chefmaster
Feuerwolf

Beitrag von GSG-9_Chefmaster » 13. Okt 2009, 06:41

Ivre et fou hat geschrieben:Bin definitiv dafür, Natla haben schon genug vorteile :P
Und was ist mit denen die mit Schutzzaubern bzw dem Starken Schutzzauber rumlaufen haste an die gedacht die du dann den Schutz wegnehmen willst?
MFG

Cheffe [w1, w2, w7]

Ivre et fou
Kaklatron

Beitrag von Ivre et fou » 13. Okt 2009, 06:43

Ist für mich das selbe, wer unbedingt mit Schutz rumlaufen will, der muss halt mit sowas leben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Okt 2009, 06:45

Klar, Schutzzauber hätte dann auch negative Effekte, wobei das auch wiederum ganz lustig sein kann, z.B. Ausräber per Fernschutzzauber an der Arbeit hindern und selbst dann dort ausgraben etc. (Aber meistens entscheidet man sich ja bewusst und selbst für den Schutz).

Machts auf jedenfall etwas strategischer, wenn man abwägen muss.

Ich werde es aber wenn dann wohl so machen, dass man eingraben auch ohne Schutz kann, und evt. auf sicheren Feldern auch mit Schutz graben kann.

Und es spricht ja auch nix dagegen sofort nach dem Graben erst den Schutz zu aktivieren, man muss da ja nirgendwo 5 Minuten ohne Schutz rumstehen.
---
Sotrax

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 13. Okt 2009, 06:46

hm, wenn es um den unfairen natla vorteil geht, dann soll doch nur der natla schutz betroffen sein und der normale schutzzauber nicht :P

so kann jeder der mit schutz schaufeln will es tun, solange er genug zahlt ?

also mal im ernst, welchen sinn soll das machen das man nur ohne schutz schaufeln kann? wie kommt man überhaupt auf sowas o.O

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Okt 2009, 06:47

@RedDemon: Es geht nicht nur um den Natla-Schutz, auch um den normalen Schutz und die Gegenzauber.

Den Gedanken hatte ich schon vorher, und wollte es dann doch nicht so bringen. Finde die Idee aber generell interessant. Und naja, eigentlich ists ja egal, wers nicht mag, verzichtet eben auf die Schaufel, bisher gabs die ja auch nicht im Spiel.

Das spannende daran ist definitiv, dass die Leute abwägen müssen und nicht alles nur Vorteile bringt.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Okt 2009, 06:49

Übrigens darf die Schaufel dann natürlich auch für unter 50 XPler nicht auf unsicheren Feldern gehen, ganz klar.
---
Sotrax

Ivre et fou
Kaklatron

Beitrag von Ivre et fou » 13. Okt 2009, 06:50

Wenn man schon nur ohne Schutz graben kann, dann sollte das für alle gelten und nicht nur für Natla.

Einen Gegenzauber mit DS und nen Schutzzauber is fast das selbe wie nen Natlaschutz, da kannste einfach nix machen.

Naja ständig auflösen, aber die meisten die das nutzen hab eh genug davon :P
Zuletzt geändert von Ivre et fou am 13. Okt 2009, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Okt 2009, 06:52

Wie gesagt es geht mir hier nicht so wirklich um die Natla, wenns einem nur darum geht, ihr könnt auch eine Sekunde nachdem ihr gegraben habt, Schutz anwenden oder einen Heimzauber einsetzen. Ihr seid ja nur gestarrt, aber nicht auf das Feld beschränkt.

Daher ist es auch relativ egal, wie es am Ende ausgeht, es wäre halt einfach bisschen was anderes, ich kann selbst mit beiden Lösungen gut leben :)
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 13. Okt 2009, 07:03

RedDemon hat geschrieben:weil ohne schutz gehe ich selten vom feld o.O
Mir hat das vorgestern gereicht <3
Das war Musik für meine Augen. Oder so :P

Zur Idee:
Ich finde um ehrlich zu sein auch nicht, dass man die Schaufel mit Schutz nicht benutzen sollte. Das würde eh nur die Natla treffen. und muss nicht sein, find ich...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Gesperrt