Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?
Re: Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?
Kannst du das auch Begruenden? Wenn ich NICHT angegriffen werden kann und somit NIE XP verliere ist es nunmal viel leichter aufzubauen. Ich kann zur not auch mal ne halbe Stunde unsicher stehen, egal, meine Items brauchen nichtmal TS. Und das AKA zu halten ist als aktiver spieler echt kein Problem.. 

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
- 0059h
- Teidam
jeder hat das recht für eine kleine gebühr von 10€ oder ggf. gold in freewar den vorteil der rasse natla selbst zu nutzen. niemand hat also einen wirklichen vorteil. dafür wär auch das freewar-team sogar sehr dankbar. 

BlödsinnWaldi hat geschrieben:Kannst du das auch Begruenden? Wenn ich NICHT angegriffen werden kann und somit NIE XP verliere ist es nunmal viel leichter aufzubauen. Ich kann zur not auch mal ne halbe Stunde unsicher stehen, egal, meine Items brauchen nichtmal TS. Und das AKA zu halten ist als aktiver spieler echt kein Problem..

Viel leichter aufzubauen ist es wenn ich eben NICHT 90% Aka haben muss und wenn ich jederzeit im Handumdrehen Verräter werden und so massenhaft XP kaufen kann

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Waldi hat geschrieben:Kannst du das auch Begruenden? Wenn ich NICHT angegriffen werden kann und somit NIE XP verliere ist es nunmal viel leichter aufzubauen. Ich kann zur not auch mal ne halbe Stunde unsicher stehen, egal, meine Items brauchen nichtmal TS. Und das AKA zu halten ist als aktiver spieler echt kein Problem..
ja und auch belegen
siehe w14 da ahbe ich gerade mal 23 %aka im moment, 10 gegenzauber schutzauflösungen und manchmal schutz und kann selbst unter diesen schutz wunderbar xp aufbauen. als Natla könnte ich das nicht . und ts habe ich auch nur auf den notwendigsten sachen.
also ich kann als normale rasse viel schneller und einfacher xp aufbauen, als ein Natla.
Rondo hat geschrieben:BlödsinnWaldi hat geschrieben:Kannst du das auch Begruenden? Wenn ich NICHT angegriffen werden kann und somit NIE XP verliere ist es nunmal viel leichter aufzubauen. Ich kann zur not auch mal ne halbe Stunde unsicher stehen, egal, meine Items brauchen nichtmal TS. Und das AKA zu halten ist als aktiver spieler echt kein Problem..![]()
Viel leichter aufzubauen ist es wenn ich eben NICHT 90% Aka haben muss und wenn ich jederzeit im Handumdrehen Verräter werden und so massenhaft XP kaufen kann
Wenn du das AKA nicht hast kannst du auch keine XP kaufen, Logikfehler. Und wenn ich xp kaufen will und kann mach ich halt eben schnell meinen Verkaeufer zu nem Verraeter.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Das sind 2 verschiedene Punkte, selbst wenn ich als Natla 90% Aka habe kann ich eben nicht so ohne weiteres XP kaufen, auch hier liegt also der Vorteil ganz klar bei den anderen Rassen denn dass die mit dem XP-Kauf wesentlich schneller vorwärts kommen als ein Natla der seine XP selbst erjagen muss ist wohl einleuchtend 

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
-
- Teidam
Man kann nicht immer auf alles verzichten, was einem nicht gefällt. Da handel ich mir ja selbst jedesmal Nachteile gegenüber denen ein, die die Neuerungen nutzen, was zu immer weniger Spielspaß führt.Sotrax hat geschrieben:Und naja, eigentlich ists ja egal, wers nicht mag, verzichtet eben auf die Schaufel, bisher gabs die ja auch nicht im Spiel.

Solange es nicht stark in Richtung bestimmter Spieler/-gruppen geht, muss man sich mit Änderungen eben abfinden.
Du wandelst doch eh immer auf dem hauchdünnen Grat zw. Pk und Natla, und alle glücklich machen kann man nicht!
Zum Thema:
Ich find das Ganze nicht so toll (Ja, ich bin Natla

Aber noch könnt ich mich mit Nicht-Schaufeln abfinden (So wie ich mich damit abfinde, Schatzkarten seit langer Zeit nur zu sammeln, in der Hoffnung, sie irgendwann vlt. mal noch zu machen).
Da ich aber nicht weiß, was da in Sachen ausgrabbare Items noch kommt, wäre ich erstmal gegen diese Änderung.
Gute Idee das Schaufeln nur ohne Schutz zu ermöglichen, Bauarbeiter gehen schließlich auch meist ohne Helm auf die Baustelle.
Die Sache hier ist mal wieder absolut lächerlich. Man kann nicht immer auf alles verzichten, nur weil man auf den Schutz angewiesen ist. Gestern die Grotte des Todes, heute die Schaufel und morgen dann ein Kontinent, den man nur ohne Schutz betreten kann.
Die Sache hier ist mal wieder absolut lächerlich. Man kann nicht immer auf alles verzichten, nur weil man auf den Schutz angewiesen ist. Gestern die Grotte des Todes, heute die Schaufel und morgen dann ein Kontinent, den man nur ohne Schutz betreten kann.

Ich habe dafür gestimmt, mit Schutz nicht ausgraben zu dürfen.
Ich habe mir nicht euer ganzes Geschwafel durchgelesen und werde einen einzigen Post dazu machen, wer daran was zu kritisieren hat, soll das per PN tun, außer, er erwartet eh keine Antwort von mir.
Die Natla rennen ja (angeblich) nur mit Schutz rum und sind ohne Schutz leichte Beute für jeden einzelnen Spieler unter ihnen in der Rangliste. Folglich benutzen sie die Schaufel dann nicht.
Die PK rennen ja (angeblich) eh nie rum, außer, sie suchen ihre Opfer, also werden sie die Schaufel auch nicht benutzen.
Die Händler stehen ja (angeblich) nur an der Maha und am ZL und benutzen die Schaufel daher auch nicht.
Der Rest (Jäger, Auftragsjunkies, Gewebeforscher [...]) wird die Schaufel wohl benutzen, da sie öfters mal Zeit haben und ja sowieso ständig unsicher sind. Also schöne Aufwertung einer (angeblich) aussterbenden Klasse.
=> Gegen sicheres Schaufeln.
Ich habe mir nicht euer ganzes Geschwafel durchgelesen und werde einen einzigen Post dazu machen, wer daran was zu kritisieren hat, soll das per PN tun, außer, er erwartet eh keine Antwort von mir.
Die Natla rennen ja (angeblich) nur mit Schutz rum und sind ohne Schutz leichte Beute für jeden einzelnen Spieler unter ihnen in der Rangliste. Folglich benutzen sie die Schaufel dann nicht.
Die PK rennen ja (angeblich) eh nie rum, außer, sie suchen ihre Opfer, also werden sie die Schaufel auch nicht benutzen.
Die Händler stehen ja (angeblich) nur an der Maha und am ZL und benutzen die Schaufel daher auch nicht.
Der Rest (Jäger, Auftragsjunkies, Gewebeforscher [...]) wird die Schaufel wohl benutzen, da sie öfters mal Zeit haben und ja sowieso ständig unsicher sind. Also schöne Aufwertung einer (angeblich) aussterbenden Klasse.
=> Gegen sicheres Schaufeln.
Zuletzt geändert von Giga am 14. Okt 2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
-
- Teidam
Ich weiß, du liest die Antwort nicht, aber deine Einteilung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was machen denn die Natla deiner Meinung nach, wenn die anderen
Leute killen,
handeln,
jagen, Aufträge machen, Gewebe sammeln, ...?
Du befürwortest also eine Verbesserung (Schaufeln) für eine "angeblich aussterbende Klasse" (der Rest), willst aber gleichzeitig einen Teil dieser Gruppe von der Verbesserung aussschließen? O.o
Leute killen,
handeln,
Du befürwortest also eine Verbesserung (Schaufeln) für eine "angeblich aussterbende Klasse" (der Rest), willst aber gleichzeitig einen Teil dieser Gruppe von der Verbesserung aussschließen? O.o
Zuletzt geändert von Sir Prisebot am 14. Okt 2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
ich habe mir das ganze jetzt nicht durchgelesen, tut mir leid, da ich einfach keine lust habe, mal wieder "das übliche" zu lesen.
eine sache wie die schatzsuche ist imho okay, selbst mit der grotte kann ich leben... aber eine neue chara daran zu koppeln, daß man sie unter schutz nicht anwenden kann, finde ich äußerst negativ.
es wäre imho nur wieder ein schritt, ein von vielen nicht gewolltes, weil aus oft genannten gründen unausgegorenes pvp in den vordergrund zu rücken. nicht-pvp-ler wären damit, ich wage es zu sagen, von der nutzung dieser charakterfähigkeit quasi ausgeschlossen.
ich fände es traurig, wenn es so kommen würde, da ich mich bisher eigentlich auf diese neuerung gefreut habe.
eine sache wie die schatzsuche ist imho okay, selbst mit der grotte kann ich leben... aber eine neue chara daran zu koppeln, daß man sie unter schutz nicht anwenden kann, finde ich äußerst negativ.
es wäre imho nur wieder ein schritt, ein von vielen nicht gewolltes, weil aus oft genannten gründen unausgegorenes pvp in den vordergrund zu rücken. nicht-pvp-ler wären damit, ich wage es zu sagen, von der nutzung dieser charakterfähigkeit quasi ausgeschlossen.
ich fände es traurig, wenn es so kommen würde, da ich mich bisher eigentlich auf diese neuerung gefreut habe.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
Ich habe für nein gestimmt.
Den Schutz auszuschließen oder aufzulösen, würde die Chara nur unattraktiv machen. Die Leute die sie benutzen und sich fürchten, würden garantiert wegspringen. Das heißt es wäre dann nicht nur für PK schade, sondern auch für Diebe. Und wer sagt denn, dass der Schutz beim rumstehen nicht auch mal ausläuft.
Ich würde allerdings die Leute unter 50xp ausschließen. Newbees brauchen die Chara noch nicht, und alle die sich unter Grenze verstecken, sollten auch mal Nachteile dieser Taktik erkennen.
Den Schutz auszuschließen oder aufzulösen, würde die Chara nur unattraktiv machen. Die Leute die sie benutzen und sich fürchten, würden garantiert wegspringen. Das heißt es wäre dann nicht nur für PK schade, sondern auch für Diebe. Und wer sagt denn, dass der Schutz beim rumstehen nicht auch mal ausläuft.
Ich würde allerdings die Leute unter 50xp ausschließen. Newbees brauchen die Chara noch nicht, und alle die sich unter Grenze verstecken, sollten auch mal Nachteile dieser Taktik erkennen.
- 0059h
- Teidam
Wenn ein Newbee das Gold für die Schaufel aufbringen kann und mit einer geringen Lerntechnik-Stufe denoch Zeit in die Chara investiert, dann müssten die meiner Meinung nach auch nicht ausgeschlossen werden.Avalon hat geschrieben:Ich würde allerdings die Leute unter 50xp ausschließen. Newbees brauchen die Chara noch nicht, und alle die sich unter Grenze verstecken, sollten auch mal Nachteile dieser Taktik erkennen.
Super, genauso könnte man sagen, dass jeder ja die PK-Hilfsmittel benutzen kann. Neimand hat dadurch einen Vorteil. Aber dieses Argument wollt ihr ja auch nicht hören also sie bitte ein, dass deins hinfällig ist.0059h hat geschrieben:jeder hat das recht für eine kleine gebühr von 10€ oder ggf. gold in freewar den vorteil der rasse natla selbst zu nutzen. niemand hat also einen wirklichen vorteil. dafür wär auch das freewar-team sogar sehr dankbar.
Nein er meint, dass alle Natla, PK, Händler usw. dann von dieser Schaufel ausgeschlossen werden sollen wenn sie die ganze Zeit sicher stehen wie ihr es die ganze Zeit von euch gebt.Sir Prisebot hat geschrieben:Ich weiß, du liest die Antwort nicht, aber deine Einteilung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Leute killen,
handeln,
Zuletzt geändert von Andi90 am 14. Okt 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst..
Grund: Doppelpost zusammengefasst..
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte
Ich bin auch gegen das Schaufeln mit Schutz.
Ganz einfach, weil es so eh nur zum Volkssport der Natlarasse wird, weil sie nunmal die einzigen sind, denen minutenlanges rumstehen auf unsicheren Feldern nie etwas aus macht.
Wenn man auch mit Schutz schaufeln können soll, dann kann mE die Buch-Idee auch gleich wieder verworfen werden und dafür eine zweite Spezialfähigkeit für Natla eingebaut werden.
Ganz einfach, weil es so eh nur zum Volkssport der Natlarasse wird, weil sie nunmal die einzigen sind, denen minutenlanges rumstehen auf unsicheren Feldern nie etwas aus macht.
Wenn man auch mit Schutz schaufeln können soll, dann kann mE die Buch-Idee auch gleich wieder verworfen werden und dafür eine zweite Spezialfähigkeit für Natla eingebaut werden.