Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen können?

Ja, wäre für alle fairer
108
42%
Nein, so wie bisher ist es gut
141
55%
Mir egal
8
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 257

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Re: Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Beitrag von Rerchak >W5< » 15. Okt 2009, 18:38

Find ich komisch. Wenn Sotrax ne Umfrage startet ist das Ergebniss nach maximal 24 Std. für ihn gefunden.
Hier jedoch lässt er komischerweise eine Natla Diskussion entfachen.

Sotrax, was ist den jetzt aus der Idee mit dem Server ohne pvp geworden???
Dann hätte sich dieses leidige Thema und rumgeheule endlich erledigt !!!

Kannst den acc umzug ja mit nen Sponsor verknüpfen. Gibt bestimmt genug user die in den anderen Welten erst mal auf den "Natla entgehen dem pvp" Slogan reinfallen. Was anderes ist es übrigends nicht mehr und dann in die no pvp Welt sponsoren.

Sry fürs OT, aber mir war grad so... :P
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

0059h
Teidam

Beitrag von 0059h » 15. Okt 2009, 19:18

nette signatur@Rerchak >W5<

passt irgendwie =)
Die besten Freewar Tools:
Bild

Bild
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, die Portalmaschine ist ein item die evt. noch einigen Änderungen unterliegt und noch nicht ausgereift ist ... kann ich sie auch zum uniquen freigeben. Also nur Geduld :)

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 15. Okt 2009, 19:43

Och, die Aussage von Sotrax ist schon Steinalt und stammt von meiner aktiven Zeit...Hab die eigendlich nur zur Erinnerung für Ihn drinn.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 15. Okt 2009, 20:30

oder man macht das mit dem Schutz und führt eine neue Rasse ein: die Wühlmaus-Wolpertinger.

Die haben die Fähigkeit sich beim Schaufelprozess gleich mit ins Loch zu schaufeln und werden dadurch für andere Spieler unsichtbar/getarnt.
Und damit das nicht zu mächtig wird, wenn sie nach kleinen Keilen und Kuhköppen buddeln, haben die Startwerte von A1 und LP0.

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 15. Okt 2009, 22:01

Es kann ja wohl nicht sein das eine AFK-Tätigkeit die auf eventuell unsicheren Feldern stattfindet für Natla Vorteile bringt. Es sollte für alle überall gleich sein.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 15. Okt 2009, 22:04

1. Keine afk Tätigkeit
2. Der Vorteil der Natla ist und bleibt der Schutz. Dafür stecken sie auch genug Nachteile ein.
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 15. Okt 2009, 22:12

Fire Fox hat geschrieben:Es kann ja wohl nicht sein das eine AFK-Tätigkeit die auf eventuell unsicheren Feldern stattfindet für Natla Vorteile bringt. Es sollte für alle überall gleich sein.
dann müßte das eiskratzen geändert werden.
das goldsieben.
das tauchen

:roll:

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 15. Okt 2009, 22:13

Hauser hat geschrieben:Prisebot, das Graben funktioniert etwas anders als sonst.
Man muss sich bewegen und Felder absuchen, im Gegensatz zum Ingeriumhacken oder Goldsieben.
Das ist mir sehr wohl bewusst, aber jemand der eh immer sicher auf einem Feld steht und sich nicht bewegt, gräbt dann auch nur dort. ;)
Monsi hat geschrieben:An dieser Stelle mal eine Frage ins Plenum: Ist es für PKs möglich, jemanden so schnell zu töten dass dieser trotz sehr aufmerksamer Spielweise und Schnellzauber keine chance hat sich zu schützen/zu entkommen?
Ja, natürlich. Schon aufgrund der unterschiedlichen Internetverbindungen, außerdem gibt es immernoch Killmethoden ohne Standzeit.
(Ich hab das selbst erlebt vor nicht langer Zeit)

Edit:
@seltenes: Beim Tauchen steht man eh sicher. :D
Und die anderen Sachen bringen glaube nicht genug ein, um dabei ständig Schutz zu haben.
Das kann man beim Graben allerdings noch nicht beurteilen, da es erst vor kurzem eingebaut wurde und ja noch nichtmal feststeht, was es da später noch alles zu finden gibt (und wie rentabel Graben dadurch letztendlich werden wird/könnte).

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 15. Okt 2009, 22:28

Sir Prisebot

lies mal, worauf ich mich bezogen habe ,dann wirst du verstehen,was ich meine

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 15. Okt 2009, 23:04

Auch Natla könnten ja weiterhin buddeln, wenn sie möchten...
Nein Monsi. Da die Natla, die nur geschützt rumlaufen den Schutz bei "Spielbeginn" aktivieren. Und dann den 1 stündigen. 1 Stunde wartezeit, nur um eine Tätigkeit durchzuführen die mir weiter 5 Minuten Warteizeit einbringt (und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit absolut nichts ausser dieser Wartezeit) ist schwachsinn.
Niemand wird mit dem festen Vorsatz "heute schaufle ich mir die Finger wund" in FW einloggen, dann alle 5 Minuten auf ein Feld springen, schaufeln, zurück auf ein sicheres Feld.
Anders ausgedrückt: Keiner der Schutznatla braucht sich diese Schaufel jemals zu kaufen, da sie ein Item wäre, das seltener eingesetzt wird als ein Stein der Selbstheilung bei Stufe 1.
Wenn dieser schwachsinn eingebaut wird, kann ich nur alle Natla die eine schaufel in w1 gekauft haben auffordern, sie sotrax an den kopf zu werfen :P
und der Rest der "natlaschaft" kauft dann am besten keine. Und als nächstes schließen wir alle Serum-Geister ohne Schutz vom ZL handel aus. Hätte ungefähr den gleichen Effekt auf die Spielbalance.

Also: Bis mir jemand beweisen kann, das Natla mit Schutz wesentlich mehr unsicher in der Landschaft herumschaufeln als alle andere Rassen halte ich diese gesamte Umfrage für unnütz, Spielervertreibend und Komplexitätsmindernd. In einem Wort: Scheiße!
Bazinga!

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 16. Okt 2009, 00:22

Joaqin hat geschrieben:1. Keine afk Tätigkeit
2. Der Vorteil der Natla ist und bleibt der Schutz. Dafür stecken sie auch genug Nachteile ein.
Und zwar? ich seh keine.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 16. Okt 2009, 00:26

Nein, so wie bisher ist es gut 54% 54% [ 101 ] <---wahrscheinlich nur Natla die dagegen sind !
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 16. Okt 2009, 00:45

so viele Natla gibt es doch garnicht, in fast allen Welten sind sie eine Randgruppe..schau doch einfach mal die Übersichten der Welten an. :roll:
Und kann mir nun nicht vorstellen, das sie nun alle ins Forum rennen und wie die blöden dagegen stimmen..

ok..ich tuts :P

reiner Unfug..mit Schutz nicht graben zu dürfen, das betrifft ja nicht nur Nala, sondern auch alle anderen..
mit den treuen Schutzzauber plus den ganzen Gegenzauber...

hm..naja..man könnte sich damit vllt abfinden, wenn der Angriffslink der Angreifer dann aber GM kostet..im Gegenzug ist schaufeln mit Schutz nicht möglich..hm..ja..das ist fair und gerecht höhö..haha..höhö..

Sarkasmus off :twisted:

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 16. Okt 2009, 00:49

Monsi hat geschrieben:So, nachdem ich mmeinen Post vorhin unterbrechen musste, bringe ich ihn nun zuende.

Wie oben erläutert, ist der Jetzt-Zustand ein Vorteil für die Natla. (und ihc habe noch kein Gegenargument gelesen, insofern betrachte ich diese These als akzeptiert.)
Ich hab noch kein Argument gelesen das diese "These" belegt insofern kann man sie wohl als Unsinn abtun :roll:
Nach der hier vorherrschenden Meinung sind doch eh alle Natla nur mit Dauerschutz unterwegs sobald sie sichere Felder verlassen, also was sollte nun der weitere Vorteil sein wenn sie statt NPCs zu killen mal buddeln und dafür ne Weile stehenbleiben ?

Jedenfalls, um wieder aufs Thema zurückzukommen: Nach einigem Nachdenken kam ich für mich zum Schluss, dass diese allfällige Änderung auch nicht das wahre ist, da man den Vorteil der Natla defakto in einen Nachteil umwandelt. Man sollte also eine Lösung finden, die wirklich für beide Parteien einigermassen gleiche Voraussetzungen schafft.
Laut Sotrax ist genau dieser Zustand momentan vorhanden da jede Rasse sich entweder schützen oder sofort heimzaubern kann, eine Änderung ist somit völlig überflüssig

Ich versuche hier mal spontan, einen Gegenvorschlag zu bringen, ob er wirklcih gut ist bin cih selbst nicht ganz überzeugt, aber es ist ein Ansatz:
*Die bisherige Schaufel wird geändert, dass sie beim anwenden unter schutz nicht anwendbar ist.
Und Du kaufst dann alle bisher gekauften Schaufeln wieder zurück nehm ich an :roll:

*Es wird eine Neue Schaufel eingeführt. Sie kann acuh mit Schutz angewendet werden, ist jedoch einiges teurer. Faktor 5-10, würde ich vorschlagen. Und sie erfordert Ausgrabungswissen auf einer hohen stufe.
Völlig indiskutabel, Natla zahlen sowieso schon erheblich mehr (Sponsipreis bei ca 40k GM!) und auch noch eine weitere Einschränkung mit der Lernstufe anzuhängen ist dann echt der Gipfel :roll:

So hätten alle die Wahl. Zuerst dachte ich daran, die "neue" Schaufel nur für Natla anwendbar zu machen, das wäre dann aber auch wieder ein Vorteil für die Natla gewesen.
Mit dieser Idee haben alle die Wahl. Wollen sie mit schutz schaufeln wollen, müssen sie halt mehr investieren.
Dein Vorschlag ist kein Kompromiss sondern fast genauso absurd wie der Gedanke von Sotrax diese Änderung einem sehr grossen Teil der Spieler einfach vorzuenthalten, denn genau das wäre es wenn das mit dem Schutz kommen würde !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 16. Okt 2009, 00:59

Rondo hat geschrieben:[...]Laut Sotrax ist genau dieser Zustand momentan vorhanden da jede Rasse sich entweder schützen oder sofort heimzaubern kann, eine Änderung ist somit völlig überflüssig[...]

Dein Vorschlag ist kein Kompromiss sondern fast genauso absurd wie der Gedanke von Sotrax diese Änderung einem sehr grossen Teil der Spieler einfach vorzuenthalten, denn genau das wäre es wenn das mit dem Schutz kommen würde !
Widerspruch?
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Gesperrt