Auch Natla könnten ja weiterhin buddeln, wenn sie möchten...
Nein Monsi. Da die Natla, die nur geschützt rumlaufen den Schutz bei "Spielbeginn" aktivieren. Und dann den 1 stündigen. 1 Stunde wartezeit, nur um eine Tätigkeit durchzuführen die mir weiter 5 Minuten Warteizeit einbringt (und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit absolut nichts ausser dieser Wartezeit) ist schwachsinn.
Niemand wird mit dem festen Vorsatz "heute schaufle ich mir die Finger wund" in FW einloggen, dann alle 5 Minuten auf ein Feld springen, schaufeln, zurück auf ein sicheres Feld.
Anders ausgedrückt: Keiner der Schutznatla braucht sich diese Schaufel jemals zu kaufen, da sie ein Item wäre, das seltener eingesetzt wird als ein Stein der Selbstheilung bei Stufe 1.
Wenn dieser schwachsinn eingebaut wird, kann ich nur alle Natla die eine schaufel in w1 gekauft haben auffordern, sie sotrax an den kopf zu werfen

und der Rest der "natlaschaft" kauft dann am besten keine. Und als nächstes schließen wir alle Serum-Geister
ohne Schutz vom ZL handel aus. Hätte ungefähr den gleichen Effekt auf die Spielbalance.
Also: Bis mir jemand beweisen kann, das Natla mit Schutz wesentlich mehr unsicher in der Landschaft herumschaufeln als alle andere Rassen halte ich diese gesamte Umfrage für unnütz, Spielervertreibend und Komplexitätsmindernd. In einem Wort: Scheiße!