Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Ich habe soeben Diese Idee gelesen, und mir fiel prompt eine Ergänzung dazu ein. Da sich meine Idee doch erheblich vom anderen Vorschlag unterscheidet (meiner meinung nach) entschloss ich mich, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.
Also, zur Grundidee:
Es wird eine neue Punkteart eingeführt, ich nenn sie mal "PK-Punkte". (Der Name ist unglücklich gewählt, aber ich überlass die Namneswahl anderen... Kampfpunkte wär gut, aber die gibt es ja bereits.)
Am Kampfsystem wird nichts direkt geändert, man kann nach wie vor alle leute mit mehr XP und jene die nicht mehr als 50 xp weniger als man selbst hat, angreifen. Die Kampfregeln sind auch wie bisher. Geändert wird nur der "Gewinn" nach dem Kampf: Das Opfer verliert keine XP mehr, sondern "PK-Punkte". Gold- und Itemdrops wie bisher.
Und zwar dachte ich an folgendes: Am Anfang haben alle Spieler 0 PK-Punkte. Der Gewinner eines Kampfes bekommt 5% der PK-Punkte des Opfers, das Opfer verliert 5% seiner Punkte. Der Gewinner bekommt jedoch mindestens 5 Punkte, das Opfer verliert ebenfalls mindestens 5, kann jedoch nicht unter 0 fallen. (So kommen die Punkte ins System am Anfang, wenn noch alle 0 Punkte haben)
(---> Sämtliche Grössen und %Zahlen verhandelbar <---)
Soweit zur Grundidee.
Ergänzungen:
* Ich könnte mir auch vorstellen, die Mindestgrenze der Punkte, die man bei einem Kampf gewinnen/verlieren kann, XP-Abhängig zu machen... somit würden Kills von Leuten mit mehr XP attraktiver als Kämpfe unter 100-xp-PKs... ansonsten könnte ja unter Umständen ein 100xp-pk die Rangliste der PK-Punkte anführen, ohne dass man ihm wirklcih schaden kann...
* Natla sind von dem System insofern ausgeschlossen, als dass sie, wenn sie als Angreifer in den Kampf gehen, keine Punkte bekommen. (Ansonsten gäbe es wieder PK-Natlas, die sich zu verrätern machen, jemanden killen und sich dann hinter dem Schutz verstecken...) Wenn sie jedoch einen PK erfolgreich abwehren können, kriegen sie natürlich auch die Punkte des PKs.
* Man kann drüber nachdenken, das System auch auf den NPC-Kampf zu übertragen... also dass man, wenn man an einem NPC stirbt auch keine XP verliert, sondern eben PK-Punkte. Ich persönlcih bin da jedoch dagegen, ich finde an NPCs sollte man nach wie vor XP verlieren.
Vorteile/Nachteile:
Dieses neue System bringt den Vorteil, dass für PKs der Anreiz geschaffen wird, nicht nur ihre üblichen Opfer zu killen (von denen sie dann jeweils nur 5 Punkte bekommen, da die Opfer ja dann in der Regel 0 Punkte haben), sondern mit der Zeit auch beginnen, untereinander ihre Kämpfe auszutragen, um schneller mehr Punkte zu gewinnen. somit würden die 0-Punkte-Spieler "unattraktiv" für die PKs (ausser natürlich finanziell, das bleibt wie bisher).
Ferner hätte man den Vorteil, dass PKs sich untereinander nun wirklcih einmal messen können. Kampfpunkte sind ja dazu nicht wirklcih geeignet, da man für viele Kampfpunkte in erster Linie viele XP braucht um einfach jeden umnieten zu können.
Ferner wäre natürlcih ein Vorteil, dass der XP-Handel unterbunden wird. XP-Abbau ist nur noch an NPCs oder am dunklen Turm möglich, wobei natürlcih die meisten (freiwilligen) XP-Abbauer den dunklen Turm wählen werden.
Ein Nachteil fällt mir spontan ein, nämlich der, dass man das System insofern manipulieren kann, dass man sich gegen Bezahlung von einem PK umnieten lassen kann und ihm damit Punkte verschafft (ohne selbst welche zu verlieren, wenn man selbst eh 0 hat...)
Allerdings denke ich, dass sich dieser Nachteil nach einer gewissen Zeit wieder neutralisiert, wegen den Rückangriffszaubern...
Wenn Spieler A (1000 Punkte) Spieler B (0 Punkte) angreift und gewinnt, erhält Spieler B ja einen Rückangriff. Der Erfolgreiche Rückangriff bringt jedoch Satte 50 Punkte, so dass Spieler B durchaus einen Anreiz hat, Spieler A zu "verarschen" und den Rückangriff für gutes Geld weiterzuverkaufen oder selbst auszuführen. Spieler A wird also wahrscheinlcih nur von Spielern, denen er wirklich vertraut, Punkte kaufen.
Falls jemand eine Idee hat, wie man verhindern könnte dass man sich die Punkte "erkauft", der soll bitte einen Vorschlag machen, den ich dann gerne in die Idee einbaue.
Weitere Nachteile kann man mit Bestimmtheit in den folgenden Posts nachlesen, ich werd sie bei bedarf hier auch noch reinschreiben. Mir fallen gerade keine mehr ein.
Was sollen diese Punkte bringen?
Natürlich in erster Linie eine "Bewertungsgrundlage" für PKs, ddie sich damit messen können und ihre eigene Rangliste bekommen. Später kann man auch darüber nachdenken, die Punkte mit Vorteilen zu verknüpfen, ähnlich den Kampfpunkten... z.B. ein Gebiet wo man nur mit X Punkten reindarf, ein NPC, das man nur mit X Punkten angreifen kann, ein Item, das man nur mit X Punkten anwenden kann, etc... natürlich sollten dies nicht zu vorteilhafte sachen sein. Man kann sich ja auch andere Vorteile erdenken, die ein solches System bringen könnte, z.B. dass man mit den Punkten etwas kaufen kann oder so.
Schlusskommentar:
Mir ist bewusst, dass dies eine sehr einschneidende Reform wäre. Und die Idee ist bereits sehr spezifisch ausgearbeitet, also bitte ich, die folgende Diskussion zum Vorschlag etwas Allgemein zu halten und nicht auf einzelnen Prozentsätzen oder Details rumzuhacken. Die Einzelnen Details sind alle verhandelbar, bitte bewertet die Idee "als ganzes".
Tut mir leid dass der Post etwas lange geworden ist.
So long, and thanks for the Fish.
Monsi
Also, zur Grundidee:
Es wird eine neue Punkteart eingeführt, ich nenn sie mal "PK-Punkte". (Der Name ist unglücklich gewählt, aber ich überlass die Namneswahl anderen... Kampfpunkte wär gut, aber die gibt es ja bereits.)
Am Kampfsystem wird nichts direkt geändert, man kann nach wie vor alle leute mit mehr XP und jene die nicht mehr als 50 xp weniger als man selbst hat, angreifen. Die Kampfregeln sind auch wie bisher. Geändert wird nur der "Gewinn" nach dem Kampf: Das Opfer verliert keine XP mehr, sondern "PK-Punkte". Gold- und Itemdrops wie bisher.
Und zwar dachte ich an folgendes: Am Anfang haben alle Spieler 0 PK-Punkte. Der Gewinner eines Kampfes bekommt 5% der PK-Punkte des Opfers, das Opfer verliert 5% seiner Punkte. Der Gewinner bekommt jedoch mindestens 5 Punkte, das Opfer verliert ebenfalls mindestens 5, kann jedoch nicht unter 0 fallen. (So kommen die Punkte ins System am Anfang, wenn noch alle 0 Punkte haben)
(---> Sämtliche Grössen und %Zahlen verhandelbar <---)
Soweit zur Grundidee.
Ergänzungen:
* Ich könnte mir auch vorstellen, die Mindestgrenze der Punkte, die man bei einem Kampf gewinnen/verlieren kann, XP-Abhängig zu machen... somit würden Kills von Leuten mit mehr XP attraktiver als Kämpfe unter 100-xp-PKs... ansonsten könnte ja unter Umständen ein 100xp-pk die Rangliste der PK-Punkte anführen, ohne dass man ihm wirklcih schaden kann...
* Natla sind von dem System insofern ausgeschlossen, als dass sie, wenn sie als Angreifer in den Kampf gehen, keine Punkte bekommen. (Ansonsten gäbe es wieder PK-Natlas, die sich zu verrätern machen, jemanden killen und sich dann hinter dem Schutz verstecken...) Wenn sie jedoch einen PK erfolgreich abwehren können, kriegen sie natürlich auch die Punkte des PKs.
* Man kann drüber nachdenken, das System auch auf den NPC-Kampf zu übertragen... also dass man, wenn man an einem NPC stirbt auch keine XP verliert, sondern eben PK-Punkte. Ich persönlcih bin da jedoch dagegen, ich finde an NPCs sollte man nach wie vor XP verlieren.
Vorteile/Nachteile:
Dieses neue System bringt den Vorteil, dass für PKs der Anreiz geschaffen wird, nicht nur ihre üblichen Opfer zu killen (von denen sie dann jeweils nur 5 Punkte bekommen, da die Opfer ja dann in der Regel 0 Punkte haben), sondern mit der Zeit auch beginnen, untereinander ihre Kämpfe auszutragen, um schneller mehr Punkte zu gewinnen. somit würden die 0-Punkte-Spieler "unattraktiv" für die PKs (ausser natürlich finanziell, das bleibt wie bisher).
Ferner hätte man den Vorteil, dass PKs sich untereinander nun wirklcih einmal messen können. Kampfpunkte sind ja dazu nicht wirklcih geeignet, da man für viele Kampfpunkte in erster Linie viele XP braucht um einfach jeden umnieten zu können.
Ferner wäre natürlcih ein Vorteil, dass der XP-Handel unterbunden wird. XP-Abbau ist nur noch an NPCs oder am dunklen Turm möglich, wobei natürlcih die meisten (freiwilligen) XP-Abbauer den dunklen Turm wählen werden.
Ein Nachteil fällt mir spontan ein, nämlich der, dass man das System insofern manipulieren kann, dass man sich gegen Bezahlung von einem PK umnieten lassen kann und ihm damit Punkte verschafft (ohne selbst welche zu verlieren, wenn man selbst eh 0 hat...)
Allerdings denke ich, dass sich dieser Nachteil nach einer gewissen Zeit wieder neutralisiert, wegen den Rückangriffszaubern...
Wenn Spieler A (1000 Punkte) Spieler B (0 Punkte) angreift und gewinnt, erhält Spieler B ja einen Rückangriff. Der Erfolgreiche Rückangriff bringt jedoch Satte 50 Punkte, so dass Spieler B durchaus einen Anreiz hat, Spieler A zu "verarschen" und den Rückangriff für gutes Geld weiterzuverkaufen oder selbst auszuführen. Spieler A wird also wahrscheinlcih nur von Spielern, denen er wirklich vertraut, Punkte kaufen.
Falls jemand eine Idee hat, wie man verhindern könnte dass man sich die Punkte "erkauft", der soll bitte einen Vorschlag machen, den ich dann gerne in die Idee einbaue.
Weitere Nachteile kann man mit Bestimmtheit in den folgenden Posts nachlesen, ich werd sie bei bedarf hier auch noch reinschreiben. Mir fallen gerade keine mehr ein.
Was sollen diese Punkte bringen?
Natürlich in erster Linie eine "Bewertungsgrundlage" für PKs, ddie sich damit messen können und ihre eigene Rangliste bekommen. Später kann man auch darüber nachdenken, die Punkte mit Vorteilen zu verknüpfen, ähnlich den Kampfpunkten... z.B. ein Gebiet wo man nur mit X Punkten reindarf, ein NPC, das man nur mit X Punkten angreifen kann, ein Item, das man nur mit X Punkten anwenden kann, etc... natürlich sollten dies nicht zu vorteilhafte sachen sein. Man kann sich ja auch andere Vorteile erdenken, die ein solches System bringen könnte, z.B. dass man mit den Punkten etwas kaufen kann oder so.
Schlusskommentar:
Mir ist bewusst, dass dies eine sehr einschneidende Reform wäre. Und die Idee ist bereits sehr spezifisch ausgearbeitet, also bitte ich, die folgende Diskussion zum Vorschlag etwas Allgemein zu halten und nicht auf einzelnen Prozentsätzen oder Details rumzuhacken. Die Einzelnen Details sind alle verhandelbar, bitte bewertet die Idee "als ganzes".
Tut mir leid dass der Post etwas lange geworden ist.
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Monsi
Zuletzt geändert von Monsi am 18. Okt 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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- Latzhosenträger
- großer Laubbär
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Den Vorschlag "XP aus dem PVP" gab es 1000 mal.
Die Punkte, die hier engefürt werden sind keine Belohnung und werden nichts ändern. Auch jetzt schon killt ein PK den anderen. Da wird auch keine Rangliste etwas verbessern.
Idee Gabs schon, Close, Sufu
Dagegen, aus den Gründen, die in den anderen Threads standen [...].
Die Punkte, die hier engefürt werden sind keine Belohnung und werden nichts ändern. Auch jetzt schon killt ein PK den anderen. Da wird auch keine Rangliste etwas verbessern.
Idee Gabs schon, Close, Sufu
Dagegen, aus den Gründen, die in den anderen Threads standen [...].
Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Die Idee XP raus aus dem PvP gab es schonmal, und auch die Idee eines PK-Punktesystems gabs mit sicherheit schonmal, aber ich denke nicht dass die idee in der hier vorliegenden Form schon existierte. Insofern ist sie durchaus etwas neues, denke ich.
Aber wenn die Mehrheit anders denkt, kann man den Thread auch closen.
Dass die Idee in der hier vorliegenden Form nicht einfach so direkt eingebaut werden kann ist mir schon bewusst, es braucht noch einige Ergänzungen und Korrekturen, darum Poste ich sie ja.
Sprich: Die Ausarbeitung bisher ist nicht wirklcih gut, aber von der Grundidee her bin ich überzeugt dass es was bringen könnte. Ich brauch halt konstruktive Kritik, es sollen alle etwas mitarbeiten und verbesserungsvorschläge an der Idee abliefern.
Aber wenn die Mehrheit anders denkt, kann man den Thread auch closen.
Dass die Idee in der hier vorliegenden Form nicht einfach so direkt eingebaut werden kann ist mir schon bewusst, es braucht noch einige Ergänzungen und Korrekturen, darum Poste ich sie ja.
Sprich: Die Ausarbeitung bisher ist nicht wirklcih gut, aber von der Grundidee her bin ich überzeugt dass es was bringen könnte. Ich brauch halt konstruktive Kritik, es sollen alle etwas mitarbeiten und verbesserungsvorschläge an der Idee abliefern.
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- großer Laubbär
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Sry. Aber das ist echt Schwachsinn.^^
Warum sollte ein Pk solche Punkte wollen?
Warum sollte ein Pk solche Punkte wollen?
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Ich zitier mich selbst:
ich dachte nur, vielleicht kommt auch etwas konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge, ich sehe in der Idee jedenfalls Potential, wenn man sie richtig ausarbeitet. Dazu braucht es halt ein Paar Ergänzungsvorschläge und konstruktive Kritik.
Na ja, mit meiner bisherigen Foren-Erfahrung hätte ich eigentlich von Anfang an wissen müssen dass ich die hier nicht bekomme...
aber nunja, eigentlich stimmt es (in der vorliegenden Form) schon, Bis anhin ist die Idee Schwachsinn...Später kann man auch darüber nachdenken, die Punkte mit Vorteilen zu verknüpfen, ähnlich den Kampfpunkten... z.B. ein Gebiet wo man nur mit X Punkten reindarf, ein NPC, das man nur mit X Punkten angreifen kann, ein Item, das man nur mit X Punkten anwenden kann, etc...
ich dachte nur, vielleicht kommt auch etwas konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge, ich sehe in der Idee jedenfalls Potential, wenn man sie richtig ausarbeitet. Dazu braucht es halt ein Paar Ergänzungsvorschläge und konstruktive Kritik.
Na ja, mit meiner bisherigen Foren-Erfahrung hätte ich eigentlich von Anfang an wissen müssen dass ich die hier nicht bekomme...
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- Latzhosenträger
- großer Laubbär
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Es ist nur von einer kleinen Randgruppe gewünscht, dass XP aus dem PVP kommen. Und diese schreit am lautesten.
Edit: (Sotrax zurückgenommene Änderung mit alternativen GM statt XP fand ich gut, aber es waren leider zuwenig GM.)
Edit: (Sotrax zurückgenommene Änderung mit alternativen GM statt XP fand ich gut, aber es waren leider zuwenig GM.)
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- großer Laubbär
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Randgruppe. O.O Es stand doch 50:50 oder etwa nicht? O.o
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Weil Natla mehr zeit fürs Forum haben, da sie unsicher afk stehen können 
Ausserdem haben nur Leute, dennen etwas nciht passt intresse am Forum, da aber gerade (fast) alles bester Ordnung ist, gibt es keinen Grund, sich zu registrieren.

Ausserdem haben nur Leute, dennen etwas nciht passt intresse am Forum, da aber gerade (fast) alles bester Ordnung ist, gibt es keinen Grund, sich zu registrieren.
Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Richtig, ich hab zwar etwas übertrieben dass es ne Mehrheit war, die hatte sich im Endeffekt bei ziemlich genau der Hälfte der User eingependelt. Also da von ner kleinen Randgruppe zu sprechen ist Ignoranz in ReinkulturNelan Nachtbringer hat geschrieben:Randgruppe. O.O Es stand doch 50:50 oder etwa nicht? O.o

Daneben muss man hier eindeutig feststellen dass diese Idee hier Im Endeffekt nicht wirklich viel ändern würde ausser dass es einen weiteren Vorteil für die Playerfarmer mit sich bringt in Form dieser neuen Punkte die natürlich auch wieder gehandelt werden würden.
Aus diesem Grund DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
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- großer Laubbär
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Gutes Argument. Nur weil es manche nicht besser wissen heißt es noch lange nicht das alles ok ist.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Wer sagt, dass du es einfach nicht besser weisst?
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- großer Laubbär
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Ich red gar nicht von mir. Das war darauf bezogen, dass viele Leute gar nicht wissen, dass es solche Diskussionen hier im Forum gibt und das man was ändern kann.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
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- Teidam
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Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Warum gibt es Leute, die immer weiter KP sammeln oder sogar kaufen(!), wenn es da auch nix bringt, mehr als 3k zu haben?Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Sry. Aber das ist echt Schwachsinn.^^
Warum sollte ein Pk solche Punkte wollen?
Zum Thema:
Ne ganz nette Idee, XP-Handel unterbinden ist ja schonmal gewollt. (soweit ich weiß)
Diese PK-Punkte beim Killen von NPC zu bekommen, klingt nicht grad logisch, aber bei den KP gibts das ja auch schon. (Liegt da wohl aber eher am Gebiet, in dem man die NPC ja killt.)
Glaub da gabs mal ne UI mit Spieler-NPC oder so, da würden die dann reinpassen. ^^
Oder vlt Arenakämpfe gegen (innerhalb bestimmter Grenzwerte) zufällig zusammengewürfelte NPC-Charaktere.
Dann könnte sich zumindest jeder Spieler die eventuellen "Vorteile" dieser Punkte selbst verschaffen, ohne Punkte einkaufen zu müssen.
Andererseits kann man vlt auch drauf verzichten, wenns wirklich nicht zu vorteilhaft ist.

-
- Feuerwolf
- Beiträge: 85
- Registriert: 29. Sep 2008, 20:46
Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
man kann etwas ändern?
das wäre mir neu...
und was die idee angeht, dagegen. ich finde es gut wie es jetzt ist oder viel mehr wie es früher einmal war...

und was die idee angeht, dagegen. ich finde es gut wie es jetzt ist oder viel mehr wie es früher einmal war...
Re: Duell-Erfahrung: Ergänzung der Idee, XP raus aus PvP
Schlechte Idee meiner Meinung nach!
Ich weiß ja nicht, wie viel xp du selbst hast, aber wenn man high xp-ler ist, dann ist es relativ schwierig eine Person zu killen, da es einfach nicht so viele sind...daher wären nur vorteile für die kleinen xp Bereiche vorgesehen, größere fast ganz ausgenommen
Zum anderen wäre es das gleiche wie mit den Kampfpunkten, die werden einfach verkauft
Daher DAGEGEN
Ich weiß ja nicht, wie viel xp du selbst hast, aber wenn man high xp-ler ist, dann ist es relativ schwierig eine Person zu killen, da es einfach nicht so viele sind...daher wären nur vorteile für die kleinen xp Bereiche vorgesehen, größere fast ganz ausgenommen
Zum anderen wäre es das gleiche wie mit den Kampfpunkten, die werden einfach verkauft
Daher DAGEGEN
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