Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

AP zu stark?

Zu Stark
24
21%
So ok wie es ist
71
63%
Ich geh Kekse essen <.<
18
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

DerPK
Klauenbartrein

Re: Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Beitrag von DerPK » 23. Okt 2009, 19:57

klar, 10k mit aufträgen is extrem, aber es gibt eben so leute und so leute. z.b. kann ich nen auftrag mit seelenkugeln viel schneller fertig machen als ohne. also je nach spielweise is das ja ein unterschied. ich kann auch wenn ich viele npcs killen will glück haben in ein abgelegenes gebiet kommen und glück haben. ich finde das die fehlkalkulation eher von macher diese theards is. nicht jeder kann superviel machen. manche sind langsamer, chatten und andere sind eben voll drauf und haben ruck zuck sau viel kohle.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Okt 2009, 20:01

Das ist bei jedem Beruf so, nur das Auftragsplanung mehr bringt. :roll:

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 23. Okt 2009, 20:35

Dafür gibt es auch einige Aufträge die rein vom Gold sich erst mit AP lohnen.
- Wie geschrieben vom Gold her sehe ich mit gemaxter AP bei mir keinen Unterschied ob ich nun jage oder Aufträge mache, dann sind die Basiswerte eben schon so gut gewählt das es mit gemaxter AP zu keinen all zu großen Ungleichgewicht kommt.

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 23. Okt 2009, 20:42

Es ist zwar schon richtig, dass man mit Aufträgen recht gut Gold bekommt, allerdings bekommt man das auch durch das Jagen mit Seelenkugeln und Seelenkapseln super hin. Bei den Aufträgen bekommt man halt noch zusätzlich AP und beim reinen Jagen mehr XP.

Um die besagten 8-10k in der Stunde zu schaffen, muss man sich eigentlich komplett auf die Aufträge konzentrieren. Außerdem muss man schon einiges investieren, um diese Summe zu erreichen.

Das Spiel sollte für den durchschnittlichen Spieler balanced werden. Und für diese ist Auftragsplanung gut so, wie sie im Moment ist.

Oromir
Kaklatron

Beitrag von Oromir » 24. Okt 2009, 00:57

Also ich finde hier wird nen bisschen übertrieben, wie gut Auftragsplanung sei.
Ich hab schon meine einige tausend APs gemacht und bin der Überzeugung, dass nur manche Aufträge so stark rentabel sind wie hier von einigen beschrieben.
Ich kann ganz und gar nicht nachvollziehen, warum einige Leute meinen,dass das gesamte Geld,welches man beim Aufträge machen bekommt, von der Chara her kommt.
Ich persönlich mach mehr geld von den NPCs(Kapseln) die ich zwischendurch sehe, als vom Auftragshaus. Ich sehe die Belohnung nur als "kleines Bonbon", was man noch dazu bekommt. Jedoch, wie oben schon erwähnt sind manche falsch/schlecht balanced, zB der 20 NPC auftrag ist sehr rentabel. Im gegensatz zu diesem Auftrag ist aber der Kurnotan Auftrag meist gar nicht bis minimal rentabel. In den meisten Welten kostet ein schwacher Tarnie fast so viel wie man mit Auftragsplanung auf 70 vom auftrag herausbekommt, und zusätzlich muss man noch ( ohne Portal) extrem weit von dem nächsten gzk Punkt laufen.
Also ich bin nicht der Meinung, dass an der Chara geschraubt werden soll, sondern am Balancing der einzelnen Aufträge.
Und man kann nicht davon ausgehen,dass jeder der Aufträge macht automatisch Auftragsplanung auf 70 hat.
Und weiteres würde ich die Vielfalt der Aufträge erhöhen. Nach einem Tag aufträge machen, hat man manche Aufträge 3-4 mal gehabt.
Das ist auch ein großer Nachteil beim Aufträge machen, es wird sehr schnell langweilig, aber das ist dann shcon wieder ein anderes Thema
Bild

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 24. Okt 2009, 12:18

Das Ändern von Auftragsplanung wäre doch auch wieder nur unsinniges Rumdoktorn an den Sympthomen aber keine Lösung des Problems.

Wesentlich effektiver wäre es, wenn Sotrax alle Möglichkeiten abschafft, XP zusenken bzw. auf einem XP-Level sitzen zu bleiben. Wenn jeder Spieler permanent XP-Zuwachs hat, würde das zu einem wesentlich größeren Goldumsatz an den Akademien führen und es wäre wesentlich schwieriger, große Geldmengen anzuhäufen. Dann ist auch Auftragsplanung nicht mehr das Problem - vor allem, wenn Sotrax noch einbauen würde, dass man für jeden erledigten Auftrag noch eine gewisse Menge XP erhält und meinetwegen auch noch bestimmte Aka-Sätze haben muss, um lukrative Aufträge überhaupt zu bekommen bzw. die Entlohnung bei den Aufträgen direkt vom Aka-Limit abhängig wäre (wer nur 40% Aka hat, bekommt nur 40% des Goldes o.ä.). Damit zwingt man dann auch Natla ihr Aka-Limit möglichst hoch zu halten.

Einziges Problem wären dann nur noch die MaHa und ZL-Geier, für die man sich dann gesondert etwas überlegen müsste.

DerGartenzwerg
Kriechlapf

Beitrag von DerGartenzwerg » 24. Okt 2009, 23:54

zu der Frage, ob AP zu stark ist, kann ich wenig sagen, denn ich spiele AF, wo man, wenn man Aufträge macht, sowieso 95% des Ertrags aus den NPCs kommen (die ja auf so gut wie jedem Feld rumlungern)

aber als Vorschlag zur Abschwächung: Die Steigerung und die Belohnungen bleiben im Prinzip dieselben, sobald man aber Auftragsplanung hat, hängen die Belohnungen davon ab, wie schnell man den Auftrag löst, also z.B.:

AP max, Auftrag: Töte ein NPC innerhalb von 4 Minuten, Grundbelohnung: 40gm
Innerhalb eines bestimmten Anteils der Zeit (z.B. ein Viertel) reduziert sich nun die Belohnung auf 20 gm (AP 0), wer also den Auftrag schneller löst, kriegt auch mehr Geld.

Dabei sollten aber dann auch nochmal die Zeiten überarbeitet werden, 60 Minuten, um ein Mal zwischen Auftragshaus und Börse hin und her zu laufen, finde ich reichlich übertrieben.

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 25. Okt 2009, 02:35

Nicht jeder will sich bei Aufträgen einen abhetzen!

Die Power-Aufträgler beeilen sich sowieso schon bei den Aufträgen, diese wären demnach wohl kaum von einer solchen Änderung betroffen. Damit schadet man eigentlich nur denen, die neben den Aufträgen auch mal chatten oder andere Sachen machen, halt die "normalen" Aufträgler.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 25. Okt 2009, 11:01

ich weiß ja nicht wie ihr rechnet..aber fast jeder auftrag benötigt mindestens 2 zk-sprünge, das heißt von der belohnugn kann man gleichmal 20gm wieder abziehen, das hat glaub noch keiner erwähnt. und es werden hier auch imemr die sahnehäubchen mit 120+ belohnung rausgegriffen..wobei das eben NICHT die regel ist
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 25. Okt 2009, 11:38

Du musst aber auch noch die Beförderungskosten mitrechnen -> Soweit ich weiß nehmen die meisten Auftragler Gepresste her und das kostet in etwa 20Gm pro Auftrag (2 Anwendungen). Auch sind manche Aufträge SEHR zeitintensiv z.b. Goldsieben, Angeln, Wüstenschaufln und auch der Auftrag mit Schneeschaufeln kann schon mal länger dauern wenn keine Person kommt. Und als neuestes Bsp. der Auftrag mit der Drucknuss :)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 25. Okt 2009, 16:53

Solche Aufträge bricht man ab, wenn man Powergamer ist.
Meterstab und Alle Idle-Tätigkeiten macht man einfach nicht.

Beförderungskosten sind mit 100gm / Stunde wohl realistisch: Schattenflügel.

wer anders
Kaklatron

Beitrag von wer anders » 25. Okt 2009, 20:21

Also meiner Erfahrung nach lohnt sich AP auf 70, wahrscheinlich sogar mehr als andere Charas. Aber direkte Vergleiche anzustellen ist schwierig, weil vermutlich lediglich Äpfel mit irgendwas Anderem verglichen werden.
ICh habe etwa 15k Aufträge gemacht, und ich bin kein reicher Fw-ler. Also mache ich wohl etwas falsch. Was könnte das sein?
Zum einen habe ich natürlich kein so großes Inventar, daß ich die für die Aufträge benötigten Items mit mir herumschleppen könnte, denn es gibt ja auch noch PKs oder anderes, für daß man sich wappnen muß.

Zum anderen benutze ich keine KdZ. Nach allen Posts die ich hier gelesen habe, beschleicht mich das Gefühl, daß dies mein Fehler ist. Und KdZ sind keine beschränkte Ressource, sobald ein schlagkräftiger Spieler da ist, der lokale an der Königin macht.

Wie also wäre es mit einer Abschaffung oder Veränderung der KdZ? Ich habe sie schon immer für völlig unbalanced gehalten. :-)

Ich komme vielleicht auf 4k gm pro Stunde, wenn ich konzentriert spiele und das Elixier der Bewegung benutze. Ist das zuviel?

Trotzdem: Eine leichte Abschwächung von AP halte ich für gerechtfertigt, aber eben nicht im weiter oben geschilderten Umfang. Eine längere Grundlernzeit, ein paar weitere Stufen und ein leicht reduzierter Effekt, so bemessen, daß am Ende ca. 80% des jetzigen Goldes rauskommt, all das würde ich für gut vertretbar halten, aber nicht für notwendig.
Es gibt m.E. anderes, das wesentlich schwerer wiegt.

Edit: Ich habe eine Portalmaschine und das Portal auf 33, und mit etwa 300lp sollte auch das nicht der "Flaschenhals" sein.
Ich wars nicht! Wirklich! Das war wer anders!

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 27. Okt 2009, 11:46

=snigg= hat geschrieben: Wenn du aktiv Auftraege machst,bringen Auftraege mehr als Jagen in der selben Zeit.
Dafuer.
Also entweder ich bin einfach zu dumm dazu oder ich weiß auch nicht evtl. ist noch was zu holen mit massiven abbrechen von Aufträgen dafür sind mir und ich denke den meisten Spielern, die AP aber viel zu wertvoll. Bei mir sind die Ergebnisse Jagd/ Aufträge nahezu identisch dabei finde ich das jagen noch wesentlich angenehmer da man sich freier bewegen kann und nicht einen Berg Items brauch um schnell und effizient zu sein. Jeder der hier meint das es ach so überpowert ist soll es einfach mal selbst versuchen und mit seinen Jagd Ergebnissen vergleichen dann wird er schnell merken unter welchen Bedingungen Ergebnisse >8k zu erreichen sind und das diese mit Sicherheit nicht alltäglich und mit ähnlichen Mitteln auch beim jagen zu erreichen sind.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 27. Okt 2009, 15:00

Der TE und auch einige Befürworter der Abschwächung (Auch Ich!) wissen wie es ist, Count.
Für den meterstab auch noch ein Zauberpuzzle zu lösen - ich weiss nicht. Gleich abbrechen das Ding. Den Siebeauftrag machen? Bestimmt nicht!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Okt 2009, 15:28

Genau! Lasst es uns so machen wie in Tanien. So abschwächen, dass es sich nicht mal mehr für die Gelegenheitsspieler lohnt. :)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Gesperrt