Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

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Craschspace
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Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Craschspace » 11. Nov 2009, 20:00

Guten Morgen.
Ich sitzt grad an meinen Mathematikhausaufgaben dran und komm nciht auf die Lösung.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Also Aufgabe ist:

f(x)=x³-3x²

a) WT von x= -1 bis x=4
b) Aufsuchen der Nullstellen. (Durch Asuklammern)
c) Graph zeichnen.
d) Koordinaten ds Lokalen Hoch und Tiefpunktes angeben.

Mein problem hierbei liegt im Ausrechnen der Nullstellen, da wir die pq-Formel nicht benutzen dürfen, sondern Ausklammern sollen.
Dies will partout nicht bei mir klappen...
Kann mir hier einer zeigen/erklären, wie ich da draufkomm, oder was ich machen muss?

x³-3x²=0
-> 0=x²(x-3) <- Soweit bin ich bis jetzt gekommen und weiß nicht, was/wie ich weitermachen soll/muss.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Und ja, ich bin schlecht in Mathematik. <.<
Zuletzt geändert von Craschspace am 11. Nov 2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Cell-i-Zenit » 11. Nov 2009, 20:05

öhhmmm


ich hau ma "binomische Formeln" in den Raum...


f(x)=x³-3x²


die könnte funktionieren...

ansonsten öhm keine ahnung^^
-|-Signatur-|-
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Monsi » 11. Nov 2009, 20:14

Eine typische Aufgabe meiner Nachhilfeschüler :p ich versuchs mal etwa ausführlich zu erklären:

0=x²(x-3)

Soweit richitg... dieser Term soll also Null ergeben.

Eine Multiplikation gibt immer nur dann null, wenn (mindestens) 1 Faktor selbst Null ist...

Das heisst, du rechnest ja x² mal (x-3)... also muss entweder x² oder (x-3) Null sein, ansonsten kommst du durch multiplikation nicht auf null als Resultat....


also

X1 ---> x²=0 ---> X1=0
X2 ---> (x-3) = 0 --> X2=3

x ist also entweder 0 oder 3.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruss
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Gänsegeier » 11. Nov 2009, 20:17

x1 und x2 ist null da du dann dort stehen hast x² also x mal x mal (x-3) = 0..daher hast du schonmal für zwei der 3 gesuchten x den Wert. Wie bereits im Post vorher steht ist das 3. x = 3. damit kannste dann doch weitermachen oder brauchst nochwas?

Craschspace
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Craschspace » 11. Nov 2009, 20:20

Nen, danke.
Alles verstanden jetzt.
Dankeschön. ;)
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von ShadowFlame » 11. Nov 2009, 20:36

Nighti aus W12 hat geschrieben:ich hau ma "binomische Formeln" in den Raum...
f(x)=x³-3x²
:|
(x+-y)²
Bild

zu d) f'(x) = 3x²-6x = 0
f''(x) = 6x-6
x(3x-6) = 0
x1=0 ; x2=2

f''(0)= -6 => P(0|0) = Lokal.Max.
f''(2) = 6 => P(2|-4) = Lokal.Min.


Außerdem kann WolframAlpha hier sehr schöne Ergebnisse liefern: http://www.wolframalpha.com/input/?i=x%C2%B3-3x%C2%B2

Bild

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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von drazzer » 11. Nov 2009, 20:36

Craschspace hat geschrieben: x³-3x²=0
-> 0=x²(x-3) <- Soweit bin ich bis jetzt gekommen und weiß nicht, was/wie ich weitermachen soll/muss.
Sagt dir der folgende Satz etwas: "Ein Produkt ist null, wenn einer der Faktoren null ist?"

Ergo musst du nur schauen: Wann ist x² (der erste Faktor) null und wann ist (x-3) (der zweite Faktor) null, dann hast du die Nullstellen. Wobei x² eine doppelte Nullstelle ist, also hast du am Graphen da dank der Vielfachheit keinen Vorzeichenwechsel, der Graph berührt die Nullstelle dort nur. Ergo sind die Nullstellen x1/2=0 und x3=3

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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Andi90 » 11. Nov 2009, 20:59

ShadowFlame hat geschrieben:
Nighti aus W12 hat geschrieben:ich hau ma "binomische Formeln" in den Raum...
f(x)=x³-3x²
:|
(x+-y)²
Bild
Owned? ;)

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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Monsi » 11. Nov 2009, 21:05

...Shadow sagte ja nicht, dass es unmöglich ist, die Gleichung mittels binomischer Formeln zu lösen...

Sein Bild sagt lediglich aus "that's ridiculous"...
Zuletzt geändert von Monsi am 11. Nov 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Craschspace » 11. Nov 2009, 21:06

ShadowFlame hat geschrieben:
zu d) f'(x) = 3x²-6x = 0
f''(x) = 6x-6
x(3x-6) = 0
x1=0 ; x2=2

f''(0)= -6 => P(0|0) = Lokal.Max.
f''(2) = 6 => P(2|-4) = Lokal.Min.


Außerdem kann WolframAlpha hier sehr schöne Ergebnisse liefern: http://www.wolframalpha.com/input/?i=x%C2%B3-3x%C2%B2

Bild
Jetzt hast du micht mit d) ganz verwirrt. :D
Ich hab gedacht, ich müsste einfach nur ablesen, welches der höchste Punkt auf dem Graphen ist.. ._.
Kannst du die Rechnung mal erklären und sagen warum/wieso man das tut/tun muss?

Und ja, danke für das Bild,
aber bei mir siehts irgendiwe ganz anders aus :shock:
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von My Life » 11. Nov 2009, 22:11

Habt ihr noch keine Extremwertaufgaben behandelt ;)

(Alles, was Rechenwege und Lösungen sind, habe ich gan

Du musst erst die erste Ableitung 0 setzen. soll heißen
f'(x)=0=3x²-6x
0=x * (3x - 6)
-> x1 = 0
-> x2 = 2

die x-Werte, die du dort herausbekommst, musst du in die zweite Ableitung einsetzen.
f''(x)=6x-6
f''(0)=-6 ... da -6 kleiner als 0 ist, ist dort ein lokales Maximum, soll heißen der Hochpunkt. Der Hochpunkt existiert also an der Stelle 0, also an x=0. Um den dazugehörigen y-Wert herauszubekommen, musst du also für x in f(x) 0 einsetzen. :)

f''(2)=6 ... da 6 größer ist als 0, ist dort ein lokales Minimum, soll heißen der Tiefpunkt. Um den y-Wert herauszubekommen, musst du genau wie oben verfahren, über x=2 :)

-> H(0/0)
-> T(2/-4)

PS: Tolle Signatur :D:D:D
Zuletzt geändert von My Life am 11. Nov 2009, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
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Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von ShadowFlame » 11. Nov 2009, 22:12

Nighti aus W12 hat geschrieben:Owned? ;)
Bild

@Crasch, naja, sagen wir es so, wenn du noch nicht weißt, was ich gemacht habe, dann musst du die beiden Punkt ablesen.
Aber das nächste Thema, das du im Zusammenhang mit Funktionen behandeln wirst, sind Wege, die Hoch und Tiefpunkte rechnerisch mit Ableitungen herauszufinden. ;)

Aber dein Bild sollte nicht anders aussehen ;) (Achte auf Skala bei Wolfram)

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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von Craschspace » 11. Nov 2009, 22:18

Ja, hab gemerkt das es bei mir im Prinzipg gleich ist,
Meine Zeicvhnung nur etwas steifer ist. :D

@ My Life..
Also zumindest kann ihc mich nicht daran erinner..
Und der Lehrer hat bei der Hausaufgabe nur gemeint: Ja, gibt das an.
Das wars..
Aber danke für die Erklärung.. ;)
Und danke für das "lob". ;D
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von mopf » 11. Nov 2009, 22:21

ShadowFlame hat geschrieben:
Nighti aus W12 hat geschrieben:Owned? ;)
Bild

@Crasch, naja, sagen wir es so, wenn du noch nicht weißt, was ich gemacht habe, dann musst du die beiden Punkt ablesen.
Aber das nächste Thema, das du im Zusammenhang mit Funktionen behandeln wirst, sind Wege, die Hoch und Tiefpunkte rechnerisch mit Ableitungen herauszufinden. ;)

Aber dein Bild sollte nicht anders aussehen ;) (Achte auf Skala bei Wolfram)
wieso habe ich das gefühl, dass du besselfunktionen eingebaut hast?
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Re: Eine eigentlich einfach Aufgabe .__.

Beitrag von ShadowFlame » 11. Nov 2009, 22:39

mopf hat geschrieben:wieso habe ich das gefühl, dass du besselfunktionen eingebaut hast?
Vielleicht hast du die Euler'sche Konstante erkannt und dann schlussgefolgert?

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