Sheri hat geschrieben:... Allein wenn ich an die ganzen Geschichten von Quests oder Chars denke die schon lange nicht mehr da sind. Ich denke kaum einer der neuen Spieler würde wissen wer die Geschichtenerzählerin Limarca (oder wie hieß sie gleich?) war oder der Falkner und ähnliche alte QP's die es vll nicht mehr gibt aber die man dennoch erwähnen sollte. ...
Limarca taucht doch hin und wieder noch auf. Interessanter wären da Mogrul, der alte Schaumkrug, die Graniaks etc.
Zur eigentlichen Idee: Das Prinzip des Vorschlages gefällt mir. Gerade für Neulinge ist es bestimmt interessant, durch die Geschichte von Mirimotha stöbern zu können. Eine IG-Lösung dazu ist sicher die Bibliothek. Sie müsste um einige Bücher erweitert werden. Aber...
Avalon hat geschrieben:... Es muss auch Leute geben, die diese Geschichten aufschreiben...
Ein RP-Wiki ist an sich keine schlechte Idee. Neben geschichtlichen Fakten gäbe es hier auch die Möglichkeit, Hinweise über besondere Uniques oder auf außergewöhnliche Quests zu erhalten.
Denquore hat geschrieben:... Immer dran denken, Wiki bedeutet schnell. ...
Es gibt Situationen, in denen finde ich es nicht verkehrt, schnell mal nachschlagen zu können. Davon ab kann es mitunter ewig dauern bis sich eine RP-Situation ergibt, aus der entsprechende Informationen hervor gehen.
Und selbst wenn der Char manches Hintergrundwissen nicht haben kann hilft es dennoch dem Spieler, sich besser auf Situationen einzustellen. Von daher sehe ich es wie Denquore...
Denquore hat geschrieben:... Der springende Punkt ist meiner Meinung nach der, dass man wirklich alles nachschlagen kann in dieser "Enzylklopädie". Sehr hilfreich für Anfänger. ... Niemand wird gezwungen, jeder, der möchte darf so viel wie er auch möchte. ...
Klar hilft auch aufmerksames Stöbern im Forum (womit man letztendlich nichts anderes tut als nachzulesen - sich jedoch extrem viel Zeit dafür nehmen muss, um die interessanten Beiträge erst einmal zu finden). Denn es gibt einige aufschlussreiche Threads. Nur ein paar der älteren Beispiele:
Der Ball der Wesen -
viewtopic.php?f=25&t=15397
Die Seuche -
viewtopic.php?f=25&t=13846
Mogrul und die goldene Frau -
viewtopic.php?f=25&t=16129
Ich für meinen Teil gebe der Idee eine Chance und sehe eine übersichtliche, wohl durchdachte Enzyklopädie für Mirimotha als durchaus vorteilhaft an.