Dwarf Fortress

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Soul
Gelbbart-Yeti

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Soul » 3. Dez 2009, 15:47

Den Lagerbestand kann man prüfen indem man mit "z" in die Übersicht und dann auf "stocks" geht. (Nach rechts scrollen.)

Jedoch wirst du nur ungenaue Angaben bekommen, wenn du noch keinen Buchhalter eingestellt hast.

Dazu gehst du auf "n", zur Übersicht der Adligen, scrollst zum "Bookeeper" Posten, drückst "r" und wählst deinen Gewünschten Zwerg aus. (Sollte jemand mit viel Freizeit sein!)

Dann gehst du wieder auf die Übersicht der Adligen, scrollst wieder auf den Bookeeper Posten und drückst "s" für die "settings". Darunter kannst du nun einstellen, wie genau der Buchhalter sein kann. Um zu genauer er arbeitet, umso länger braucht er.

Damit er aber überhaupt arbeiten kann, musst du ihm noch einen Stuhl zuweisen. Also wählst du den gewünschten Stuhl mit "q" aus, wählst die Raumgröße (1x1 reicht!) und gehst dann auf "a"ssign und weist den Buchhalter den Stuhl zu.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 3. Dez 2009, 17:34

Der Abenteurermodus ist ja krank :D

You punch The Batman in the head with your left hand! It is broken!

EDIT: Und davor hab ich noch seinen rechten Arm gebrochen, seinen linken Arm durch die Mangel gedreht und ihm seine untere Wirbelsäule böse geprellt :mrgreen:

EDIT2: Nachdem ich ihm alle Gliedmaßen mehr oder weniger unbrauchbar gemacht hab, ist er nach 5mal würgen meinerseits gestorben...

Was für ein Spiel :shock:

PS: Bedeuten die Farben beim Kampf was? Und dauernd bekomm ich ne Nachricht das ein alter Mann nicht mehr gestunned ist :?
Zuletzt geändert von WILLenloser Zombie am 3. Dez 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 3. Dez 2009, 17:49

Du Böser! :)

Weißt du schon, wie man gezielt Körperteile greift etc.? Wenn ja greif unbedingt einmal den Kopf einer Kreatur mit der Hand (Nicht Arm etc.) Und drück (pinch) ihr die Augen aus. :lol:

Leider ist schnetzeln so ziemlich das Einzige, was man momentan im Abenteurermodus tuen kann.. Dafür jenes um so besser!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 3. Dez 2009, 17:52

Nein, weiß ich nicht :/

Ich kann nur rumlaufen, aufheben, ne Waffe finden, ne Leiche ausplündern kann ich nicht... Geht das wenigstens?

Ich guck mir das Wiki dazu mal an...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 3. Dez 2009, 18:02

Leichen plündern geht; Doch wird ein Batman keine Ausrüstung fallen lassen. Erstens, trägt er keine, zweitens wäre die Kleidung/Rüstung eh zu groß/klein für dich.

Das hier ist eine Liste der Befehle im Abenteurermodus: http://dwarffortresswiki.net/index.php/ ... _reference

Wenn du mit einer Kreatur kämpfst kannst du während der Zielauswahl mit Enter ziwschen Normalen Angreifen/ Wrestlen wechseln. Du wählst also wrestlen aus und kannst dann selber auswählen, was und mit was du etwas packen willst. (Deine Hände sind ganz Unten im Menü; Also solltest du nach oben Scrollen um ganz Unten in der Liste anzukommen.^^)

Nachdem du ein Körperteil mit deiner Hand gepackt hast, kannst du im Nächsten Zug erweiterte Maneuver ausführen. z.B eine Kreatur zu Boden werfen, würgen falls du sie am Hals gepackt hast, etc.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 3. Dez 2009, 19:46

Sieht interessant aus, aber durch meine extrem schlechtes englisch werd ichs wohl nicht anspieln :?
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 3. Dez 2009, 20:44

Da laufen immer so Totenköpfe herrum. Lila und sehen Fies aus (gut, laufen nicht herrum, machen mir aber Angst)
Bild
Und was soll das Gelbe sein? ^^ Wenn es noch dran kommt, Werde ich es bald ja erfahren..

Echt geniales Spiel, Baue grade nach der Anleitung die Höle und Fäll ein paar Bäume und Büsche - Und warte *g

Bild
Nochmal neu anfangen, kein Schlamm vorhanden...

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 3. Dez 2009, 21:26

Lila Totenköpfe sind rottende Leichen, meistens von Ungeziefer, welches die Katzen töten. Muss dir keine Angst machen- Totes Ungeziefer ist gut, da Lebendiges einerseits Fässer anknabbern könnte und Zwerge unglücklich macht. Pass bloß auf, das Leichen an der frischen Luft liegen- Ansonsten entsteht Miasma, welches Zwerge nicht mögen.

Weiße Totenköpfe sind Knochen. (Also vollkommen verrottete Leichen. Ungeziefer hinterlässt jedoch keine Knochen.)

Das Gelbe Zeug ist Sand.

Mit "k" kannst du mit dem Cursor über die Karte fahren und schauen was dort so liegt. :)
Und solltest du einmal keinen Schlamm finden; Schau einfach wo Gras wächst. Worauf Gras wächst, darunter ist Schlamm.

Ah ja- Benutzt du den mitgelieferten Save, oder hast du eine Neue Karte generiert? Nur so aus Neugier, denn für eine eigene Karte gilt das Tutorial nämlich nicht. (Zumindest nicht für die Schritt für Schritt Anleitung.)

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 3. Dez 2009, 22:10

Die karte habe ich selber generiert, und mir die Anfänge aus dem Tutorial rausgepickt.
Hat ja auch ganz gut geklappt *g

Wo gibt es denn die Saves? Sind die in dem Grafikpatch mitgeliefert?
Wie und wo man lädt steht bestimmt in der Anleitung drin *g
Aber das mach ich morgen, momentan bin ich zu Müde, um das zu verstehen.. x)

Aber Nochmal; Das spiel ist echt genial, Danke Soul, dass du dieses Thema eröffnet hast!

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 3. Dez 2009, 22:24

Ja, es hatt gut geklappt. *gg*

Also, es steht wirklich im Tutorial drinnen, wie man das Spiel lädt. "Continue Playing".
Solltest du diesen Spielstand schon einmal geladen, und die Festung "aufgegeben" (abandoned) haben, dann ist der Save jedoch auch verloren.

Also spiel deinen Spielstand weiter; Oder nimm den Tutorial Spielstand.. Im Grunde kann man das Tutorial auch auf eine andere Karte anwenden.

Es könnte jedoch sein, das nicht alle Sachen auf deiner Karte vorhanden sind. (Eisen, Magma, Fluss...etc. etc.) Darum ist der Tutorial Save so ideal, da man wirklich alles mögliche ausprobieren kann.

http://www.filedropper.com/dwarffortress Wäre noch einmal der Link zur Tutorial Datei.

Jedenfalls viel Spaß. :)

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 4. Dez 2009, 09:27

das game ist recht lustig, mache es gerade nach der anleitung mal ein bisschen..
mein problem ist einfach, dass es verdammt langsam läuft, nur einmal kurz haben die schnell gegraben, sonst kommen die nicht vorwärts, ist echt nervig :( weisst du vielleicht, an was das liegen könnte? x)

achja und ein miner von mir steht einfach nur doof rum, obwohl es viel zu graben gäbe.. was könnte der für einen fehler haben? *g*
Bild

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 4. Dez 2009, 13:41

Wenn die Zwerge nicht graben liegts wohl daran, dass sie den Grabbereich nicht erreichen können, ich hab öfters mal vergessen den Randbereich auch zu markieren, vielleicht liegt auch ein Fluß dazwischen.

Wenn sie seit Start noch gar nicht gegraben haben hast du vielleicht keinen Pickel mitgenommen oder gar keinen Miner ausgewählt.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Dez 2009, 14:30

Wie Avalon sagte, müssen sie den Bereich erreichen können.

E.v. nimmt sich der Zwerg auch gerade eine Auszeit? Schau einfach einmal unter "u" ob er "On Break" ist.

Ach ja und wenn beim Graben unterschiedliche Geschwindikeiten auftreten, ist das doch logisch. Sand/Schlamm wird weitaus schneller abgetragen als Stein. Mit steigender Erfahrung steigt die Geschwindigkeit jedoch an. Und e.v. hast du auch keinen Alkohol mehr? Zwerge sind wie viele Menschen; Ohne Alkohol arbeiten sie langsamer. :)

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 4. Dez 2009, 15:41

also ist das normal, dass ich schon etwa 2 stunden für eine jahreszeit hatte? x)

und alkohol habe ich schön nach tutorial gebraut :D
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Dez 2009, 15:48

"Normal" ist relativ. Umso mehr FPS du hast, umso schneller läuft das Spiel. (Wie schnell die Zwerge graben, Jahreszeiten..)

Such einmal nach [FPS:NO] in der data/init/init deines Dwarf Fortress Ordners und ersetze es durch [FPS:YES].

200 FPS wären sehr schnell, 100 gut und Standard, darunter wird es langsam.

Solltest du wenig FPS haben, finden sich hier einige Tipps: http://dwarffortresswiki.net/index.php/ ... _framerate.

Antworten