Bewegungsfreiheit -oder wann verschwindet jeder auf sein Art

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Bewegungsfreiheit -oder wann verschwindet jeder auf sein Art

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Dez 2009, 17:15

Sotrax hat geschrieben:Der Grund für das Uniqueverbot ist teilweise auch massive Verwirrungen im Chat und evt. Änderungen im Item dann nicht mehr gehen. Das schränkt mich rund um das Item dann deutlich ein.

In RP ist das Item mittlerweile zum Uniquen aber freigegeben.
Wird denn jetzt noch eine Aufrüstung für die Poma kommen?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Dez 2009, 17:16

@Nelan Nachtbringer: Diese ist geplant, ich sag jedoch nicht gerne was zu, weil dann immer fragen kommen, wann die kommt :)

Sagen wir so, ich habe es bei der Poma nicht eilig, sie könnte bald kommen oder erst in 2 Jahren. Dieses Jahr vermutlich nicht mehr.
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Dez 2009, 17:20

Verwirrung im Chat hin oder her, man bezahlt 10 Euro. Ausserdem machen diese "Verwirrungen" das spiel wesentlich spannender. Mach doch mal eine Umfrage, ob das gewünscht ist, oder nicht?

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Dez 2009, 17:27

Sotrax hat geschrieben:@Nelan Nachtbringer: Diese ist geplant, ich sag jedoch nicht gerne was zu, weil dann immer fragen kommen, wann die kommt :)

Sagen wir so, ich habe es bei der Poma nicht eilig, sie könnte bald kommen oder erst in 2 Jahren. Dieses Jahr vermutlich nicht mehr.
Aber beeil dich ;) Sonst gehen mir meine 350 gelagerten Energiesplitter noch aus :twisted:
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Dez 2009, 17:35

Sotrax hat geschrieben:Der Grund für das Uniqueverbot ist teilweise auch massive Verwirrungen im Chat
Und? Gerade Verwirrung weckt das Interesse von neueren Spielern, sie stellen Fragen und wollen dann vielleicht auch so was und arbeiten darauf hin. Genau dieser Effekt wird immer wieder unterschätzt, wohl auch, weil viele Spieler kein Interesse haben, solch 'dumme' Fragen zu beachten. Ich erzähl aber immer mal gern davon, klar hat das ein wenig mit Stolz zu tun, aber gerade bei interessanten Items, wo selbst erfahrene Spieler erstmal stutzen, wird das Interesse angeregt, sich auch selbst was Spannendes zu überlegen. Damit steigt nicht nur das Interesse an Uniques, sondern auch die Qualität und damit die Abwechslung im Spiel.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Dez 2009, 17:40

@sgr011566: Eher wirds wohl so sein, dass viele Leute dort dann Quests vermuten, die nicht existieren ;)

Grade Uniques generell sind für Anfänger meist massiv verwirrend und erscheinen Anfängern enorm komplex.

Aber der Hauptgrund ist definitiv, dass ich nachher nix mehr ändern kann, was ich nicht evt. bereits geplant hätte. Heute ärgert mich es eher, dass ich den Spiegel der Markthalle nicht etwas abändern kann (z.B. nur ein Einkauf alle 2 Minuten oder so. Würde ich gerne machen, aufgrund der Uniques aber unmöglich :)).
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Dez 2009, 17:42

Denk an das viele Geld, was wir dir schenken würden *weint leise in der Ecke* (Ich würde 2 Unique Portis in meiner Hauptwelt machen!)

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 4. Dez 2009, 17:43

als ich klein war und ne tolle unique waffe sah, dachte ich net an eine quest oO da fand ich schon eher eine beschreibung wie "kann gedanken des gegners lesen und dementsprechend reagieren" vom stab bei den dm (text stimmt net ganz) verwirrender. klingt ja megamäßig.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 4. Dez 2009, 17:45

Warum willst du sowas denn machen? :shock: Ich sehe das wie sgr. Die entstehende Verwirrung richtet überhaupt keinen Schaden an, wenn man es nicht versteht, ließt man drüber hinweg der fragt nach, je nach Interesse und Neugier.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Dez 2009, 17:51

@Este Vao: Wie gesagt das ist nur ein Punkt, ich bin mir bei der Portalmaschine nie ganz sicher, ob ich sie nicht noch etwas anpassen will. Sobald sie zum Uniquen freigegeben wird, kann ich sie nie wieder ändern oder die Sache rückgängig machen. Das überlege ich mir daher gut.

Ich weiss nur, ich habe es bei einigen anderen Items wie dem Spiegel der Markthalle eher bereut. Er ist zwar ein sehr beliebtes Unique, aber schränkt eben auch meine Möglichkeiten dann massiv ein, was nicht ganz zu unterschätzen ist.

Nehmen wir nur mal an, es kommt irgendwann ein Zauber ins Spiel, mit dem man Leute daran hindern kann, sich wegzuteleportieren, also was Heimzauber, Kugeln und Portalmaschine blockt. Solch einen Zauber kann ich wenn ich es als Unique freigeben niemals und nie wieder in Freewar einbauen, was die Möglichkeiten deutlich einschränkt.

Ich denke damit versteht man, woher meine Vorbehalte kommen.
---
Sotrax

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 4. Dez 2009, 17:53

Dann kann man den Zauber ja entweder sofort einbauen oder so kontruieren, dass er auf das Feld wirkt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Dez 2009, 17:55

Oder ein anderes Beispiel, evt. will ich irgendwann mal eine Art Zauber machen oder Item, dass man auf Feldern aufstellen kann, und von diesen Feldern aus dann sozusagen Störsender hat die jegliche Teleportation auf dem Feld verhindern.

Ich denke aktiv über solche Sachen nach, wollte sie bisher aber nicht so offen sagen, da es nicht sicher ist, ob sowas jemals kommt. Sicher ist nur, wenn es Uniques gibt, kann ich niemals irgendwie die Teleportation mehr in FW ändern. Das wäre eine grundlegend sehr große Einschränkung in der Entwicklung von FW.

@Este: Das ganze war nur ein Beispiel, evt. fällt mir in einem Jahr ein ganz neuer Zauber ein den ich gerne hätte, oder sonstwas wichtiges und all das kann ich dann nicht mehr ändern. Alles was ich damit meine, sobald es die Dinger als Unique gibt, kann ich an der Teleportation an FW nix mehr schrauben, was ich selbst sehr schade finde. Evt. will ich aber auch zukünftige Quests mit der Portalmaschine machen, auch dies geht dann nicht mehr.

Die Nachteile sind sehr viel gravierender als man anfangs denken mag.
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 4. Dez 2009, 18:15

Kann man nicht irgendwie eine Funktion einbauen, damit Uniques mitgeändert werden?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Dez 2009, 18:27

Sotrax hat geschrieben:@sgr011566: Eher wirds wohl so sein, dass viele Leute dort dann Quests vermuten, die nicht existieren ;)
Naja, klar, aber immerhin weckt man Interesse, es werden Fragen gestellt, es erregt die Aufmerksamkeit, die Wissbegier. Natürlich überfordert es so manchen, aber jedes Spiel überfordert manchmal einen Spieler, je nach Erfahrungsgrad mit Spielen. Aber viele werden dann nachdenklich, werden darauf aufmerksam, welche Möglichkeiten sie haben und möchten das irgendwann auch.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Dez 2009, 18:56

@sgr011566: Ja, auch als Uniques hätten die Dinger Vorteile ganz klar, derzeit habe ich aber durchaus Gründe, sie nicht zu erlauben. Und das mache ich nicht aus reiner Boshaftigkeit ;)

@Schmiddi: Prinzipiell geht soetwas, ist aber sehr komplex, und muss daher gut durchdacht sein. Auch muss klar sein, dass für solch eine Änderung erstmal andere Dinge dann zurückgestellt werden müssen. Und so einfach ist es leider auch nicht, da es sein kann, dass eine neuere Version der Portalmaschine dann auch neue oder andere Texte enthält, was zu neuen Fehlern führt.
---
Sotrax

Antworten