Dwarf Fortress

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
uboot
Kopolaspinne
Re: Dwarf Fortress

Beitrag von uboot » 4. Dez 2009, 16:29

danke für die tipps...
ich versuche gerade mal den dwarfmanager irgendwie zum laufen zu bringen, damit die faulen säcke sich bewegen x)

aber ich habe noch viele tutorial-kapitel vor mir, das wird anstrengend, muss wohl zuerst mal ein bisschen pause machen :D
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Dez 2009, 16:31

Falls er nicht läuft, brauchst du e.v das Microsoft .NET Framework 3.5.

Und ja Pause machen ist wichtig, ansonsten dreht man durch.

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 4. Dez 2009, 16:59

jop das .net framework musste ich auch noch runterladen... aber wie gesagt zuerst pause, sonst seh ich bald viereckig^^
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Dez 2009, 17:34

Jetzt habe ich mal deine Version runtergeladen, und dort war auch sofort der Speicherstand zu sehen.
Jetzt habe ich ihn auch, war schon etwas mühsam, sich immer in der Freien Welt gute Plätze zu suchen, und erstmal zum anfang ist es eh besser. (Hätte ich mal früher machen sollen ^^)

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Dez 2009, 17:37

Ganz zu schweigen davon, das du wohl noch nicht alle guten Plätze auf der Karte einschätzen kannst. *gg*

Ich meine, hey, schon ein einziger Aquifer kann einem das Leben versauen. Oder, wenn man irgendwo siedelt, wo die Sonne den Zwergen die Haut von den Knochen brennt. :mrgreen:

Na dann, viel Spaß!

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Dez 2009, 19:32

Kann mir jemand sagen, wie man eine Etage nach unten kommt?
shift+>, laut tutorial, funktioniert bei mir nicht. :?

Noch nicht ziemlich weit, Hatte meinen Letzten spielstand nicht richtig abgespeichert... Hrmpf x)

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 4. Dez 2009, 19:38

eben, ging bei mir auch nicht die kombination

versuchs mit shift + . und shit + ,

nachher ging's bei mir :)
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Dez 2009, 19:39

Da fällt mir ein; Sollte einmal etwas dummes passieren und ihr wollt Df beenden ohne eure Festung aufzugeben/zu speichern, dann beendet es mit den taskmanager.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Dez 2009, 19:41

Ja, Perfekt, Problem Gelöst :D Danke!

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 4. Dez 2009, 19:54

das mit den ziehbrücken usw. überfordert mich irgendwie, ich mach mal definitiv fertig für heute :mrgreen:
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 5. Dez 2009, 15:15

Puh, ich dachte schon ich bin der Einzige der soviel fragt, aber jetzt kann ich ja wieder fragen :)

Gibt es eventuell eine grafische Übersicht der Produktionsketten?
Irgendwann kann man doch nicht mehr richtig brauen wenn einem die Fässer/das Holz ausgeht (da die Fässer nach dem Leertrinken weg sind wenn ich das richtig beobachtet habe?)
Hab gelesen man kann bei der Handelskarawane Güter fürs nächsteJahr bestellen, wie? (sry, aber das Trading-Kapitel war mir echt zu lang... Zumal es eigentlich selbsterklärend ist...)
Und wie gräbt man sich in ebenen Boden?
Und kann man auch nach oben bauen?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 5. Dez 2009, 15:31

Soul hat geschrieben:

200 FPS wären sehr schnell, 100 gut und Standard, darunter wird es langsam.

Solltest du wenig FPS haben, finden sich hier einige Tipps: http://dwarffortresswiki.net/index.php/ ... _framerate.

lol, ich hab gerade mal 6 FPS, kein wunder, dass ich erst frühling habe -.-

EDIT : o_O
jetzt geht's turbo-schnell, darf nur nicht im vollbildmodus spielen, dann geht's wirlich schneller als ich je zu träumen wagte x)
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 5. Dez 2009, 16:27

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Puh, ich dachte schon ich bin der Einzige der soviel fragt, aber jetzt kann ich ja wieder fragen :)

Gibt es eventuell eine grafische Übersicht der Produktionsketten?

Mir ist keine bekannt, aber ich kann ja einmal suchen.

Irgendwann kann man doch nicht mehr richtig brauen wenn einem die Fässer/das Holz ausgeht (da die Fässer nach dem Leertrinken weg sind wenn ich das richtig beobachtet habe?)

Bäume wachsen nach- Und Fässer werden nicht verbraucht. Höchstwahrscheinlich werden deine Fässer nur zu schnell mit Nahrung gefüllt, sodass keine Leeren Fässer mehr vorhanden sind. Tritt dieser Fall ein, würde ich dazu raten vorsichtig die Nahrungsproduktion zu verlangsamen. z.B indem man einen Monat nichts pflanzt. Es dauert ein bisschen aber irgendwann sollte man eine Balance zwischen Nahrung/Trinken finden.

Hab gelesen man kann bei der Handelskarawane Güter fürs nächsteJahr bestellen, wie? (sry, aber das Trading-Kapitel war mir echt zu lang... Zumal es eigentlich selbsterklärend ist...)

Ein Vertreter der Menschen/Zwergen Karawane sollte eigentlich auf deinen Händler zukommen und mit ihm sprechen. Du wirst es bemerken, da man mehere Bildschirmfüllende Nachrichten kaum übersehen kann. Aber es kann sein, das dein Händler beschäftigt ist und darum keine Zeit hatt zu reden. Oder, e.v. kann der Vertreter ihn nicht erreichen.

Und wie gräbt man sich in ebenen Boden?

Du meinst einfach Löcher, keine Treppen in den Boden graben? Unter "d" und dann auf "h" für Channel. Pass jedoch auf, denn du willst ja keinen Höhleneinsturz verursachen. (Oder nicht immer, heh.)

Zwerge brauchen jedoch eine Treppe (oder eine Rampe..) um eine tiefere Ebene zu erreichen. Also musst du zuerst mit "j" eine Treppe nach unten graben, darunter dann mit "i" eine Treppe in beide Richtungen.

Unter "b" und dann auf "C" kannst du u.a. Treppen bauen. Vergiss nicht, das auf der Ebene über einer Treppe auch eine entsprechende Treppe nach unten vorhanden sein muss.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 5. Dez 2009, 18:57

Soul hat geschrieben:
WILLenloser Zombie hat geschrieben:

Unter "b" und dann auf "C" kannst du u.a. Treppen bauen. Vergiss nicht, das auf der Ebene über einer Treppe auch eine entsprechende Treppe nach unten vorhanden sein muss.

Ich meinte eher ob man Türme bauen kann?

EDIT: Mein Buchhalter macht nichts :( Hab ihn bei Adligen zum buchhalter gemacht, einen Stuhl hingestellt und zugewiesen (allerdings in seinem Schlafraum, schlimm?) und alle Arbeiten deaktiviert, jetzt dümpelt er aber in seinem Raum mit "No Job" rum :(
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 5. Dez 2009, 23:44

Hast du ihn auch angewiesen, wie genau er arbeiten soll?

Dazu gehst du ins Adligenmenü, gehst auf den Buchhalter und drückst "s".
Darunter wählst du dann aus, wie genau er arbeiten soll.

Und ja Türme kann man bauen. Türme (sogar mit Schießscharten..), Pyramiden, Statuen, Tempel.... Alles! :)

Zum Beispiel meine kleine Pyramide, aus reinem Obsidian. Tagtäglich werden dutzende Kreaturen geopfert, um meinen Blutdurst zu stillen:

Bild

(Mithilfe von "Visual Fortress" konnte ich sie in 3d ansehen.)
http://www.bay12games.com/forum/index.php?topic=39541.0
Zuletzt geändert von Soul am 5. Dez 2009, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten