Bisschen was für RP (Achtung, viel Text)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Bisschen was für RP (Achtung, viel Text)

Beitrag von Danol » 9. Apr 2005, 18:46

Also ich habe in einigen Threads hier im Forum Ideen gefunden von denen ich denke dass sie sich gut in der RP-Welt machen würden, also hab ich beschlossen hier einfach mal eine Zusammenfassung dieser Ideen zu posten, ich habe sie bei der Gelegenheit auch gleich etwas überarbeitet. Der Grundgedanke dieser Zusammenfassung ist, dass die genannten Ideen alle einzeln geposted wurden, ich aber glaube dass man sie geringfügig ändern kann, do dass sie zusammenpassen und in dieser Konstellation gerade die RP-Welt um einiges bereichern würden. Die erste Idee ist die das jede Rasse einen König wählen kann (alle 30 Tage einmal), der dann die Rasse regiert, was also bedeutet:
Er entscheidet wie die Beziehungen zu anderen Rassen sind, also ob Frieden, Krieg, Neutral oder Bündnis.
Er kann auch für bestimmte Aufgaben Helfer ernennen, die ihm diese Aufgaben abnehmen.
Jede Rasse hat eine Art Staatskasse, d.h. jedem Mitglied der Rasse werden wöchentlich 100gm für die Kasse vom Konto abgebucht, diese werden dann der Staatskasse gutgeschrieben, Verwendungsmöglichkeiten des Geldes und zusätzliche Einnahmequellen kommen weiter unten.
Ein König kann auch jemanden aus der Rasse verstoßen, d.h. er ist rassenlos und Feind von allen bis der König einer anderen Rasse ihn aufnimmt.

Noch mal zu den Diplomatischen Beziehungen:
Krieg heißt man kann Mitglieder der entsprechenden Rasse angreifen.
Frieden heißt man kann das nicht, und man kann in den Shops der entsprechenden Rasse gegen eine geringe Gebühr (bis zu 10gm pro Item) einkaufen.
Neutral heißt man kann zwar angreifen, aber auch in den Shops der entsprechenden Rasse einkaufen, allerdings gegen höhere Gebühren (bis zu 100gm pro Item)
Bündnis heißt man kann nicht angreifen und ohne Gebühren in den Shops kaufen.

Die gebühren können auch für jeden Shop einzeln festgelegt werden. Zusätzlich kann eine Gebühr auf alle Geldtransfers erhoben werden, überträgt z.B. Spieler A 1000gm an Spieler B kann darauf eine Gebühr, z.B. 5% erhoben werden, es fließen also 50 Gm in die Staatskasse. (Das alles gilt nur für Spieler anderer Rassen auf von einer Rasse beherrschten Gebieten.)

Die Kontrolltürme werden anders Organisiert, d.h. jedes Gebiet das nicht Startgebiet einer Rasse ist bekommt einen Kontrollturm, die Rasse die diesen Turm beherrscht, beherrscht auch dieses Gebiet, die Shops in dem jeweiligen Gebiet gehören dann der Rasse die es beherrscht. Die Startgebiete stehen immer unter der Herrschaft der beheimateten Rasse, Anatubien gehört z.B. immer den Onlos. Da es möglich sein sollte Gebiete an andere Rassen zu übergeben und auch Geldtransfer zwischen den einzelnen Staatskassen möglich ist kann auch mit Gebieten gehandelt werden. Der Wald des einsamen Baumes bleibt allerdings neutrales Gebiet.


Die Zweite Idee, die die Erste gut ergänzen würde ist die mit den ”Spieler-NPC”™s”œ, ursprünglich wurde vorgeschlagen dass im Heimatgebiet jeder Rasse NPC rumlaufen, die zu dieser Rasse gehören und Spieler feindlicher Rassen angreifen, also in Reikan z.B. Serumgeister rumlaufen, die NPC”™s sind.
Meine Idee ist so ähnlich:
Jede Rasse kann gegen Gold eine Armee aufstellen. D.h.: Der König der Onlos kann z.B. beschließen, eine Armee aufzustellen, kann dann NPC”™s für diese Armee ausbilden lassen, also z.B. Einen Onlo mit A10, V5 und LP100 ausbilden lassen, was Gm kostet, mein Vorschlag wäre 100gm pro A-Punkt, 150gm pro V-Punkt und 10gm pro LP, dieser Onlo würde also 2750gm kosten, es würden also nie zu viele solche NPC geben.
Außerdem können NPC aus beherrschten Gebieten gezüchtet werden, die Werte des NPC können dabei nicht verändert werden, das züchten kostet 100gm pro A-Punkt und 1gm pro LP, es würde also z.B. 5000gm kosten eine großen Laubbären zu züchten. Wenn eine Rasse einen Kontrollturm erobert erscheint automatisch ein Wächter mit A25, V5 und LP 2500, kann aber durch ein stärkeres NPC ersetzt werden wenn genug Geld in der Kasse ist. Solch NPC können nicht geschrumpft werden. Wenn so ein NPC einen Spieler tötet und der Gm oder Items fallen lässt wandern die in die Staatskasse, bzw. in eine Art Schatzkammer. Mit Gegenständen die in der Schatzkammer sind kann man auch eigene NPC ausrüsten wenn sie die Mindestanforderungen erfüllen, für je 50gm kann man den NPC auch einen Intelligenzpunkt geben. Die Armee wird vom König oder einem ernannten Helfer kommandiert, er kann den NPC befehlen wie sie auf Mitglieder anderer Rassen reagieren sollen, bzw. er kann auch festlegen ob sie oder einige von ihnen versuchen sollen ein feindliches Gebiet einzunehmen, etc. Man kann den die Attribute der NPC natürlich nicht unbegrenzt verbessern, sondern nur solange wie die Kosten unter 7500gm bleiben. Dem Kommandeur der Armee ist es auch möglich den NPC zu befehlen ihm zu folgen, so dass regelrechte Feldzüge möglich wären. Die NPC können wenn sie nicht im Einsatz sind nur bei Kontrolltürmen oder auf Feldern die direkt an Kontrolltürme grenzen plaziert werden, also können nicht ganze Gebiete für kleinere Spieler abgesperrt werden, aber die Türme effektiv verteidigt werden. Narubia ist (als Heimat eines Händlervolkes) vor Invasionen geschützt, außer eine andere Rasse baut ein Portal nach Narubia, kosten: 25000gm! (Den Natlas steht allerdings auch die Option offen ein Portal in andere Gebiete zu eröffnen.) Diese Portale können maximal NPC mit A10, V5 und 45LP Transportieren, NPC die eines dieser Kriterien überschreiten können nicht transportiert werden, die Natlas sind also vor Invasionen relativ sicher, sie selber können ja stärkere NPC in Narubia zur Verteidigung haben. Außerdem erhalten Natlas alle NPC 10% billiger (sonst wäre Narubia ein zu verlockendes Ziel für Invasionen glaub ich). Um Kriege noch etwas attraktiver zu machen erhält eine Rasse, die einen Shop einer befeindeten Rasse erobert (Sprich mit einem NPC besetzt hat) alles Gm das der Shop in den 90min davor eingenommen hat. Es besteht allerdings eine Truppenbegrenzung von 50 NPC pro beherrschtes Gebiet (Ausnahme: Narubia, die Natla können dort 75 NPC rekrutieren). Es können maximal 3 NPC auf einem Feld stationiert werden, auf Kontrollturmfeldern 5. Jedes Gebiet erhält außerdem eine Kaserne wo NPC zum Kampf gezüchtet werden können, Rassen-NPC können nur im jeweiligen Heimatgebiet ausgebildet werden.

Noch eine gute Idee war die mit den World-Quests, wo vorgeschlagen wurde dass ab und zu eine Monsterhorde versucht die Welt zu erobern.
Meine Version davon wäre: Die Horde startet in Lardikia bzw. Urdanien, ist von einem unbekannten Kontinent mit Schiffen hinübergekommen und will die Welt erobern, d.h. sie versucht, alle Kontrolltürme zu beherrschen und ist sehr zahlreich, mit unterschiedlich starken NPC, vom A3-NPC mit 25LP bis zum A100 V15 LP 120000-NPC, das nur einmal vorkommt und die Horde anführt. Die Quests daran wäre:
1.: Zu verhindern dass die Horde die Welt erobert!
2.: Verhindern dass die Horde neue Truppen an Land setzt (die Schiffe mit denen die Horde kommt fahren immer neu zum anderen Kontinent und kommen mit Frischen Truppe wieder.)
(Der Kontinent der Horde wär auch ne interessante neue Map).

Der erste Quest kann mithilfe der NPC-Armeen der einzelnen Rassen gelöst werden, aber natürlich können auch Spieler die Horde attackieren. (Gäbe sicherlich interessante diplomatisch Entwicklungen, schließlich will ja keine Rasse eine von der Horde beherrscht Welt.) Ein Shop in einem von der Horde besetzten Gebiet kann nicht benutzt werden, Anlagen ebenso. Shops in Heimatgebieten einer Rasse können auch von der Horde besetzt werden, nämlich dann wenn ein NPC der Horde auf dem entsprechendem Feld steht. Da die Horde aber sehr zahlreich ist und ständig ”Nachschub”œ kommt ist diese Lösung sehr teuer. Die Lösung des 2. Quests ist natürlich geheim. Ist Quest 2 gelöst und sind alle Kontrolltürme der Horde erobert und alle Hordenmitglieder tot kommt einige Monate später die nächsten Invasion. Achja: Wenn die Horde das Haus der Portale besetzt hat kann sie auch nach Narubia, auch mit NPC die stärker als A10, V5 und 45LP sind.

Soweit die meiner Meinung nach nur für den RP-Server interessanten Ideen, das ganze würde bewirken dass die Rassen stärker zusammenhalten und die Spieler wirklich die Geschichte der Welt mitbestimmen können (also wirklich eine Rolle in der Welt spielen). Die Spielwelt wäre nicht nur ein statischer Hintergrund, sondern könnte von den Spielern teilweise aktiv mitgestaltet werden. Es würde mit Sicherheit eine rege Diplomatie zwischen den Rassen entstehen, das fast alle Gebiete vorteile haben und immer auch gemeinsame Interessen bei verschiedenen Rassen auftreten werden, wobei die Menschen eine Sonderrolle haben: Sie starten als ein Reich, haben aber die Möglichkeit sich zu trennen, ein Shop in Konlir gehört dann immer der Rasse die ihn besitzt. Die Menschen haben also einen Vorteil durch ihre anfängliche zahlenmäßige Überlegenheit, jedoch auch den Nachteil dass sie, wenn sie zerstritten sind durch das gemeinsame Interesse an Konlir durch den dauernden Krieg nicht wirklich mächtig werden können, andere Rassen haben andere vorteile, die Serums z.B. können durch die Börse viel Geld machen, leben aber in unmittelbarer nähe von 3 potentiellen Feinden (Onlos, Menschen und Tarunern). Wenn also diese Änderungen kommen wäre die Welt viel dynamischer, das Zusammenspiel, vor allem innerhalb der Rassen, aber auch der Rassen untereinander würde gefördert. Mir ist klar dass das viel Arbeit wäre, aber man kann es ja vielleicht in die langfristige Planung mit aufnehmen, oder?


Konstruktive Kritik ist selbstverständlich erwünscht!

PS: Sollten euch einige der Ideen gefallen, ich hab noch mehr :wink:
Zuletzt geändert von Danol am 10. Apr 2005, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-MAFIA-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 444
Registriert: 23. Okt 2004, 14:36
Wohnort: Mentoran

Beitrag von -MAFIA- » 9. Apr 2005, 19:51

das gehört aber nicht darein

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 9. Apr 2005, 21:29

1.: Warum?
2.: Nennst du das "Konstruktive Kritik"?

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 10. Apr 2005, 04:41

Ähm, RPG nicht RTS.... Irgendwie sieht die Idee reichlich nach WoW, BFME oder meinetwegen auch Siedler aus... Kann mich auch nicht überzeugen.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 10. Apr 2005, 10:32

Hm, da hast du zwar recht, aber ich glaube dass Ideen die bezwecken sollen, das z.B. der Rassenzusammenhalt gestärkt wird alle in richtung von Spielen wie Siedler oder WoW (was ich nie gespielt habe) gehen würden, außerdem ist das ja nur ein Ansatz, ich wär um konkrete Verbesserungevorschläge dankbar :wink:
Achja: Es gäbe immer noch viele unterschiede zu klassischen Strategiespielen: Es können keine Gebäude von den Rassen gebaut, keine Ressourcen abgebaut werden etc.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste