zum Thema Nerv-PK in RP

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Schutzauflösung raus aus RP?

Ja
27
46%
Nein
22
37%
Egal
6
10%
Anderes, nämlich...
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

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Este Vao
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Este Vao » 16. Dez 2009, 19:50

Kompromis: Es gibt einen Schalter (ähnlich dem der Casino-Sperre), mit dem man sich für oder gegen das PVP entscheidet. Man sollte natürlich beliebig umschalten können. Wie lange man dann im PVP eingeschlossen oder ausgeschlossen ist, möchte ich nicht entscheiden, da es mich als Natla eh nicht betrifft.


EDIT:
@Lux: Es geht nicht um das Gold oder die Items, die man verliert, denn davon gibt es genug und man hat es schnell wieder. Der Verlust ist also schnell wieder drin. Es geht mehr darum, dass es a) störend ist, wenn man während einem RP weggekillt wird. Ein Gegenzauber würde das gleiche bewirken. Und b) ist es ein ziehmlicher Humbug, wenn im Chat steht "soundso stirbt im Kampf" und soundso eine Minute später wieder auf dem Feld steht, um sein RP fortzusetzen.

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Myrielle Felidae
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Myrielle Felidae » 16. Dez 2009, 20:34

Vidar hat geschrieben:Zum Rollenspiel gehört der Tod nunmal genauso dazu wie das Leben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man mal ermordet wird, oder kann man dem Mörder im RL neuerdings sagen: Hey, bring mich nicht um, ich unterhalte mich gerade hier mit jemanden!". Hierbei muss man sich ebenso absichern, sollte es jmd. auf das eigene Leben abgesehen haben und ihn notfalls handlungsunfähig machen.
Klingt ja ganz logisch, ABER... das würde ebenso heißen, dass mein Char TOT ist und ich meinen Acc. löschen müsste bzw. eine neue Rolle spielen müsste. Auch im realen Leben (auf das du dich unter anderem beziehst), ist es nunmal nicht möglich, durch Magie wieder jemanden "auferstehen" zu lassen.

Ich habe ebenfalls für ja gestimmt, da mich am meisten stört, wenn ein RP durch PKs gestört wird. Punkt.

gez. Isa

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Avalon
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Avalon » 16. Dez 2009, 20:36

Ich verstehe den Ansatz, dass man in RP wegen einiger KlickUndWeg-Adrenalin-Junkies nicht gezwungen werden sollte Natla zu spielen.

Was bringt ein Ausbau der Auflösung des Schutzes dem friedlichen Spieler?
Jemand der sich vor PK schützen möchte, muss weiterhin Geld und Aufmerksamkeit in die Schutzzauber investieren. Ohne Schutzzauber bleibt man weiterhin angreifbar Wenn es die Auflösung nicht mehr gibt, werden eben diese Momente, mit Hilfe der Sicht der Schutzlosen noch öfters abgepasst. Was dann? Diese auch noch ausbauen? Die Liste am Haus der Beobachtungen im gleichen Zug?

Mich würde interessieren, wie viele der PK-bedrohten RPler es mit dem Gegenzauber: Auflösung des Schutzes versucht haben? Wie oft hat er ausgelöst?
Meine Zauberin haben in RP ca 3-4 Pkler verfolgt, seit es den Gegenzauber gibt. Davon haben die meisten schon aufgegeben, wenn sie gemerkt haben, dass ich mit Schutz herumlaufe. (Bei den Zauberern sieht man nicht, ob sie Gegenzauber dabei haben) Ausgelöst wurde der Zauber nur ein einziges Mal.
Natürlich dürfte die Gefahr in höheren XP-Bereichen größer sein, daher warte ich erstmal ab, was andere Rpler dazu sagen.


Anderer Blick-Winkel:
Sotrax dachte mal über einen PvE-Server nach, warum nicht dieses Konzept auf RP übertragen?
Umfrage dazu hier: viewtopic.php?f=7&t=36983
Vorallem die Möglichkeit des Umschaltens, wird da auch erwähnt.

Warum nicht diese Richtung, anstelle von halben Sachen wie der Ausbau der Auflösung?

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sgr011566
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von sgr011566 » 16. Dez 2009, 20:44

Nein, man sollte seinem Char nicht durch eine Veränderung der Spieloberfläche ermöglichen können, überhaupt keine Vorsicht mehr walten zu lassen. Gegenzauber Auflösung des Schutzes ist wirklich extrem einfach zu erhalten, verursacht kaum Kosten und ist gerade in RP ein guter Schutz.

Wenn du schon Leuten, von denen du denkst, sie würden nicht RP spielen, vorwirfst, sie würden sich in eine Diskussion einmischen, in der sie nichts verloren haben, dann solltest du vielleicht selbst erstmal bei dir anfangen. Dein Char ist seit Jahren weder aktiv noch passiv in PvP verwickelt, somit kannst du genausowenig abschätzen, ob Gegenzauber nicht eine brauchbare Lösung wären.

Insbesondere hast du selbst einen derartigen Test und einen kostenlosen Rassewechsel dafür ausgeschlagen. Das zeigt nur, dass es dir gar nicht darum geht, dass dein Char sich sicherfühlen kann - sondern nur darum, dass du nichts dafür tun musst. Und ja, für mich gehört ein wenig Vorsicht zum Spielen einer Rolle.
Lorana ...
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Este Vao » 16. Dez 2009, 20:50

@sgr: Du sprichst zwar Musk an, aber les mal meinen Post, dann weißt du, was das nervigere Problem ist.

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Myrielle Felidae
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Myrielle Felidae » 16. Dez 2009, 20:53

sgr011566 hat geschrieben:Dein Char ist seit Jahren weder aktiv noch passiv in PvP verwickelt...
Hm, seit Jahren? Es ist aber noch gar nicht so lange her, da waren Isa und Asma verheiratet (sie natürlich ungewollt *fg*), aber ich weiß, dass es eine ziemlich aktive Spielerquest für alle Beteilgten war. ;) Auch für Asmadon :P

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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Este Vao » 16. Dez 2009, 20:59

Isabella Silmerano hat geschrieben:
sgr011566 hat geschrieben:Dein Char ist seit Jahren weder aktiv noch passiv in PvP verwickelt...
Hm, seit Jahren? Es ist aber noch gar nicht so lange her, da waren Isa und Asma verheiratet (sie natürlich ungewollt *fg*), aber ich weiß, dass es eine ziemlich aktive Spielerquest für alle Beteilgten war. ;) Auch für Asmadon :P

Alles klar?

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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Myrielle Felidae » 16. Dez 2009, 21:07

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D sorry

Mirari
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Mirari » 16. Dez 2009, 23:45

Jetzt muss ich hier auch noch kurz was schreiben, wenn ich schonmal da bin.
Habe für "Andere Lösung" gestimmt und zwar die, per Button PvP an/abschaltbar zu machen. Grund hier:
Klick

Zum Post und dem Argument von Vidar:

Sterben möglich schön und gut,aber:
1. Sollte im Rollenspiel der Tod eines anderen Charakters stets mit dem Besitzer des Charakters abgesprochen werden, da es nunmal nicht sehr berauschend ist wenn ein Charakter, den du Monate oder gar Jahre gespielt wird einfach von einem der in seinem Leben wenns hoch kommt 5 Minuten RP gespielt hat umgeklopft wird, denn der Charakter ist dann nunmal eigentlich tot und kommt nicht wieder. Ende. aus. Finito.

2. Es gibt sicherlich auch im RL Mörder und ähnliches und in einem Mittelalterlichen Szenario evtl. auch mehr Mord als heutzutage (wobei auch das nicht unbedingt wahr ist, wenn man genauer überlegt, aber seis drum) aber das dann ein im RP erfahrener Krieger einfach umgehaun wird oder ein Magier einfach von einem Nahkämpfer getötet wird (was meiner Meinung nach wenn der Magier nicht komplett bescheuert ist recht unmöglich ist) vor Allem, wenn sie nicht allein auf dem Feld stehen, ist einfach unwahrscheinlich. Das Spiel kann man auch andersrum spielen, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Bettelkind, eine arme Witwe, ein Landstreicher oder ähnliches einfach von einem Mörder getötet wird. Was bitte soll da die Motivation sein? Dunkler Charakter der einfach Lust drauf hat. Ha Ha H. Danke. Denkt euch was Neues aus...

3. Kämpfe oder ähnliches im RP über das eingebaute Kampfsystem Freewars abzuhalten ist... Lächerlich. Suche nach alten Beiträgen von mir mit Stichwort Turnier. Oder Kampfsystem oder so. Müsste was zu finden sein. Es ist spät und ich bin zu faul SuFu zu nutzen. So oder so ähnlich muss sowas abgehalten werden und die RP Stärke der Charaktere sowie ihre jeweilige Klasse (wie ich schon sagte z.B. Magier gegen Nahkämpfer, Fähigkeiten der Beteiligten, etc.) beachtet werden. Auch Überraschungsmoment, wenn der Kampf nicht bei nem Turnier ist muss einkalkuliert werden, etc. etc....


Wie schon gesagt bin ich zwar einerseits der Meinung, dass man es auch so lassen könnte, doch da so etwas wirklich hochgradig RP fremd ist (anders als der ZdL, der zwar nervig ist und auch RP fremd genutzt wird, den man jedoch in mancher Situation, wenn der eigene Charakter mancher Versammlung abgeneigt ist, durchaus RP mäßig erklären kann, ebenso wie der globale Stillezauber der bei mancher, sich vom RP doch weit entfernenden Diskussion im SC durchaus hilfreich sein kann) sehe ich auch keinen Grund es nicht komplett abzuschaffen. Nur die schutzauflösung abzuschaffen wäre wiederum Unsinn, da man damit im Endeffekt sagt: Wir mögen PKler nicht, aber wer unvorsichtig ist soll von ihnen gelegt werden. Schmarrn mMn. Ganz oder gar nicht. Abschaffen, oder mit allen Möglichkeiten dalassen.

Gruß und damit wirklich wieder inaktiv aufgrund von Uni-Stress und Zeitmangel,

Cian

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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Blizz » 17. Dez 2009, 00:01

Pvp abschalten können in RP? das wäre ja noch schlimmer als die jetzige Idee.

Bei der derzeitigen idee wird es mehr Nicht Rpler nach RP ziehen weil sie ohne Natla sein müssen, unkillbar wären mit Schutzzaubern.

Könnte man den Pvp einfach abschalten, gäbe es eine Flut von Nicht Rplern, weil sie dann nicht mal Schutzzauber brauchen würden.
Irgendwas ist immer
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Avalon » 17. Dez 2009, 00:06

Ohja die viel gefürchtete Flut an weiteren Spielern auf dem RP-Server.
Sponsorzwang und einen Account von unten neu aufbauen zu müssen, bei der jetzigen Auswahl an Charakterfähigkeiten, zusätzliche härtere Chatregeln, Profilzwang, fällt natürlich nicht so ins Gewicht, wie die Möglichkeit nicht mehr gekillt werden zu können.

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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Este Vao » 17. Dez 2009, 18:11

@Avalon: füge bitte "ohne Natla zu sein" hinzu :wink:
@Blizz: Selbst wenn diese Flut entstehen würde, sie stört niemanden so sehr wie PKs. Wobei ich schon von der Dreistigkeit mancher Leute angwidert bin.

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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von sgr011566 » 17. Dez 2009, 19:55

Este Vao hat geschrieben:Selbst wenn diese Flut entstehen würde, sie stört niemanden so sehr wie PKs.
Dann bekenne ich mich mal zur Gruppe der wegverallgemeinerten Niemands. Denn gegen bekennende RP-Verweigerer ist es weit schwieriger, geeignete Maßnahmen zu setzen als dies je gegen PKler der Fall war. Kein PK hat jemand aus unserem Clan länger als wenige Tage belästigt. Wohingegen RP-Verweigerer immer wieder nerven oder störend auffallen, ohne dass sich etwas dagegen unternehmen lässt (gut, mit ausgeschaltetem Schreichat ist es auch nur mehr halb so wild - und der ist ja wegen dem Kindergartengenerve über Marktschreie eh seit 2 Jahren bei mir stumm).
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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von Este Vao » 17. Dez 2009, 20:34

Ich unterscheide zwischen zwei Problemen: PKler killen einen vom RP weg. Wenn sie einen während der Jagd killen ist es von meiner Seite ok.
PGler nerven durch Marktgeschrei, durch RP im Flüsterchat (zwar RP, aber wieso flüstern verdammt!?!) - flüstern ist für mich zu 95% ooc (Ausnahme: Valvanda, siehe Outtakes) - Powerfarming, arrogante Festlegung von Marktpreisen. Über das Marktgeschrei lese ich inzwischen hinweg, aber was mich richtig aufregt, ist der Rest. Gut, es beeinflusst nicht das RP (es sei denn, sie kommen mit Aufträgen), aber es nervt! Es macht mich für einen kurzen Moment wütend, wie dreist sich diese Spieler verhalten, aber zum Glück ist dieser Moment nicht von längerer Dauer bei mir. Bei anderen vielleicht schon.

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Re: zum Thema Nerv-PK in RP

Beitrag von sgr011566 » 17. Dez 2009, 20:40

Verzeih mir, aber sagst du damit nicht prinzipiell genau das, was ich sage? Dass die dann potentiell auf den Server strömenden Spielgruppen weitaus mehr nerven als PKs?
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