Beleidigungen in Gruppen!?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
horst walter
Kaklatron

Beleidigungen in Gruppen!?

Beitrag von horst walter » 19. Jan 2010, 00:57

Vorhin habe ich am Ort des Todes mitbekommen, dass ein Spieler an einem NPC gestorben ist, ich bin zu diesem NPC gewandert und nahm das Gold auf. Später lud mich der Spieler in eine Gruppe ein, wo er anfing mich mit "Spast" zu beleidigen. Ich war schockiert darüber und schickte eine Nachricht an einen Moderator, dieser sagte mir:

ACHTUNG
Der Moderator XXXXX lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:

Gruppen sind, solange es nicht zu krass wird, rechtsfreier Raum.
Mfg XXX

:arrow:
Daraus schließe ich, dass es in Gruppen, eingeschränkt, erlaubt ist andere Spieler zu beleidigen.
Als ich mir dies durch den Kopf gehen lies kam ich zu dem Entschluss, dass ich dann doch sehr enttäuscht bin, was dieses Thema angeht..
Ich bin einfach nur enttäuscht, Freewar war für mich immer "Fekalsprachen-frei"

Ich werde jedoch weiterhin ohne Beleidigungen weiterspielen um wenigstens in diesem Bereich ein Vorbild für andere zu sein!
Bild
Ich war weg! Doch der Bozz is bääck!

Mheatus
Feuervogel
Re: Beleidigungen in Gruppen!?

Beitrag von Mheatus » 19. Jan 2010, 01:02

Es ist aber nicht erst seit Gestern so, dass Moderatoren sich nicht oder nur wenig in den Gruppen- und Clanchat einmischen. Jedem steht es frei, den Clan oder die Gruppe zu verlassen - oder sich an den Leader zu wenden, dass entsprechende Member gekickt werden. Nur bei schweren Vergehen (vorallem Rassistische Gespräche oder Witze über das RL von anderen Spielern) wird von Moderatoren in den jeweiligen Chat eingegriffen.

horst walter
Kaklatron

Beitrag von horst walter » 19. Jan 2010, 01:04

Ich fand das vorhin halt nur sehr krass, weil ich es gewohnt bin Freewar ohne Beleidigungen zu spielen. Aber ich verstehe das auch mit der Gruppe, man kann sie ja schließlich frei verlassen.
Bild
Ich war weg! Doch der Bozz is bääck!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Jan 2010, 02:04

Hm wenn ein Spieler jemanden nur in die gruppe einlädt um ihn zu beleidigen, ist es mir als
Mod völlig egal das, die Beleidigungen in einer Gruppe waren. Sollte sich dann noch rausstellen, das er ihn eingeladen hat damit er ihn ungestraft beleidigen kann, wäre ein 1 tagesbann das mindeste.

Meine Sicht der Dinge
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 19. Jan 2010, 05:10

Wegen "spast" gleich nen Brief an nen Mod?
Du bist schockiert über den Umgangston? In welcher Welt lebst du denn?

That's life
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Jan 2010, 07:48

Nagini aus W4 hat geschrieben:Wegen "spast" gleich nen Brief an nen Mod?
Du bist schockiert über den Umgangston? In welcher Welt lebst du denn?

That's life
Mh dein S Mod mag dieses Wort übrigens überhaupt nicht nagi, du könntest also deine von dir gestellte Frage theoretisch mit W4 beantworten auch wenn er da vermutlich nicht spielt ( 1/16)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 19. Jan 2010, 09:34

Nagini aus W4 hat geschrieben:Wegen "spast" gleich nen Brief an nen Mod?...
Blizz hat geschrieben:Hm wenn ein Spieler jemanden nur in die gruppe einlädt um ihn zu beleidigen, ist es mir als
Mod völlig egal das, die Beleidigungen in einer Gruppe waren. ...
Ich kann mich da Blizz Meinung nur anschließen. Und ja, auch "Spast" gehört zu den Aussagen, denen ich nachgehen würde.

Es mag sein, Nagini, dass es für dich zum "normalen" Umgangston gehört. Ich selbst gehöre zu den Menschen, die einen solchen Umgangston nicht tolerieren. Und wenn ein Spieler gezielt in eine Gruppe eingeladen wird, um ihn zu beleidigen, weil er eine legitime Möglichkeit des Spieles genutzt hat, dann bekommt der Querulant eine Mahnung und bei fehlender Einsicht ggf. auch eine Auszeit.

In diesem Sinne, @Horst, verliere nicht die Hoffnung. Es gibt auch genügend Moderatoren, die deine Auffassung bezüglich der Fäkalsprache teilen. Auch wenn es eine Illusion ist, Freewar als "fäkalsprachenfrei" zu sehen. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 19. Jan 2010, 11:22

Blizz hat geschrieben:
Nagini aus W4 hat geschrieben: Mh dein S Mod mag dieses Wort übrigens überhaupt nicht nagi, du könntest also deine von dir gestellte Frage theoretisch mit W4 beantworten auch wenn er da vermutlich nicht spielt ( 1/16)
Jepp ich mag das Wort überhaupt nicht. Es macht es nicht besser das es häufiger benutzt wird als früher oder in den Sprachgebrauch der Jugend übergegangen ist. Zumal das Wort einfach falsch benutzt wird.

Die Jugend will damit einfach sagen das wer ein Idiot oder geistig eben nicht auf der Höhe. Allerdings hat ein Spasti absolut nichts damit zu tun das man Geistig nicht fit ist, sondern es ist eine körperliche Behinderung. Dazu kann man häufig schneller kommen als zu einem neuen paar Schuhe leider und daher denke ich man sollte schon über die Bedeutung einiger Worte nachdenken.

http://www.redensarten-index.de/suche.p ... []=rart_ou

Zum Thema selbst ich denke das ist Situationsbedingt. Hat jemand nur gemeldet xy sagt in der Gruppe zu mir Spasti, dann wird die Antwort vom Mod wohl so lauten wie oben zitiert. Schreibt jemand dazu das ein anderer nur in die Gruppe einlud um zu beleidigen kommt es auf den Mod an, ob er Sotrax bitte nicht in den Gruppenchat einzuschreiten ignorieren mag oder sich das traut ;).

lg Laura

@nagini vor ein paar jahren wurde spast, spasti sogar gebannt. später sind wir meist dazu übegegangen das wort erstmal zu erklären was die da benutzen und zu knast. eine meldung an mods beim wort spast sollte auf alle fälle geschehen. hurensohn hätte man ja dann auch schon nicht mehr melden brauchen, war 1. in und 2. hatte es längst nicht die bedeutung das die mutter eine hure sein muss.
BildBild

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 19. Jan 2010, 11:56

Wenn mich jemand beleidigt setz ich ihn einfach auf ignore.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 11:56

Um es gleich vorrauszuschicken. Der bearbeitende Mod war ich.
Mheatus hat meinen Standpunkt auf den Punkt gebracht.
Mheatus hat geschrieben:Jedem steht es frei, den Clan oder die Gruppe zu verlassen - oder sich an den Leader zu wenden, dass entsprechende Member gekickt werden. Nur bei schweren Vergehen (vorallem Rassistische Gespräche oder Witze über das RL von anderen Spielern) wird von Moderatoren in den jeweiligen Chat eingegriffen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 19. Jan 2010, 12:07

ganz ehrlich Nelan diesen Standpunkt finde ich lächerlich. Hatte auch schon oft genug sehr beleidigende Aussagen in Gruppen oder via Brief. Einige Mods sagen dann "den Brief muss man nicht lesen" oder "die Briefe kann man fälschen" und gehen nicht weiter drauf ein. Ebenso scheint dies mit Beleidigungen in Gruppen etc. zu sein.
Denn so wie es hier dann doch geschildert wird, gehen scheinbar manche Moderatoren von aus, da man Gruppen, Briefe, Clans nicht lesen muss kann man sich hier Beleidungen ruhig gefallen lassen.
Wenn man sich das gefallen lassen darf, verstehe ich dann aber nicht wenn solche Sachen dann gegenüber Mods passieren, wieso dort dann hart bestarft wird.

Wie schon in anderen Threads gesagt, ich bin da für ne klare Einheitsregelung, denn dieses Dauerbeleidigen hinterum (was sehr viele nutzen) und dann lachend dastehen weil einem nix passiert finde ich auf Deutsch "zum kotzen"

Wenn diese Chatmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollten sie auch alle mit dem hierfür nötigen Umgangston benutzt werden und nicht als unbestrafte Beleidigungsplattform, nur weil sie optinal sind.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 12:12

Wenn man sich das gefallen lassen darf, verstehe ich dann aber nicht wenn solche Sachen dann gegenüber Mods passieren, wieso dort dann hart bestarft wird.
Alleine diese Aussage ist schon lächerlich! Mods haben sich viel mehr an Beleidigungen anzuhören wie andere Spieler!
Wenn diese Chatmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollten sie auch alle mit dem hierfür nötigen Umgangston benutzt werden und nicht als unbestrafte Beleidigungsplattform, nur weil sie optinal sind.
Klar. Und Sotrax kriegt dann täglich wie viele PMs wegen Beleidigungen wie Depp, Idiot und Arschloch?

Zudem: Kennst du die Richtlinien, die wir in W7 haben?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 19. Jan 2010, 12:18

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Alleine diese Aussage ist schon lächerlich! Mods haben sich viel mehr an Beleidigungen anzuhören wie andere Spieler!

und warum ist das so? weil massenhaft Beleidigungen immer und immer wieder zugelassen worden sind und zugelassen werden. Würde man bei Bleidigungen etc härter durchgreifen würden auch solche Aussagen gegenüber Mods weniger werden. Wenn den Usern gezeigt wird es geht so, nutzen sie es eben auch!
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Klar. Und Sotrax kriegt dann täglich wie viele PMs wegen Beleidigungen wie Depp, Idiot und Arschloch?

Zudem: Kennst du die Richtlinien, die wir in W7 haben?
was hat das mit Sotrax zu tun? Fakt ist nunmal das jeder am Tag durchaus mindestens einmal beleidigt wird. Ich will dich mal sehen wenn du auf der Arbeit odersonstwo bist und der 3. Satz dir gegenüber erstmal ist "morgen du spast" da erlaubt sich sowas doch auch keiner, aber hier ist es üblich. Und zu w7, würden alle Welten ihre Richtlinien mal anpassen (was mMn dringend mal nötig wäre, alleine aufgrund der vielen "Mehrweltenspieler"), wäre diese Aussage irrelevant

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 19. Jan 2010, 12:20

Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler in einer Gruppe ist (und bleibt), in der die "Fäkalsprache" akzeptiert wird oder ob er aufgrund einer Spielsituation in eine Gruppe eingeladen und dann gezielt angegriffen wird. Da sollten die Richtlinien doch in allen Welten einheitlich sein.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 12:23

was hat das mit Sotrax zu tun?
Können Mods Gruppen/Clantele lesen? Nein! Wenn nun der eine leugnet es gesagt zu haben. Was machst du dann?
Fakt ist nunmal das jeder am Tag durchaus mindestens einmal beleidigt wird.
Und woher nimmst du diesen Fakt? Das ist lächerlich. Es gibt genügend Spieler, die in Ruhe vor sich her spielen.
Vielleicht einmal das eigene Verhalten überdenken?
Ich will dich mal sehen wenn du auf der Arbeit odersonstwo bist und der 3. Satz dir gegenüber erstmal ist "morgen du spast" da erlaubt sich sowas doch auch keiner, aber hier ist es üblich.
Fw =/= Rl
Und zu w7, würden alle Welten ihre Richtlinien mal anpassen (was mMn dringend mal nötig wäre, alleine aufgrund der vielen "Mehrweltenspieler"), wäre diese Aussage irrelevant
Wieso ist das notwendig?
Sheldru hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler in einer Gruppe ist (und bleibt), in der die "Fäkalsprache" akzeptiert wird oder ob er aufgrund einer Spielsituation in eine Gruppe eingeladen und dann gezielt angegriffen wird. Da sollten die Richtlinien doch in allen Welten einheitlich sein.
Und woher weißt du was wann der Fall ist?

Antworten