Beleidigungen in Gruppen!?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Beleidigungen in Gruppen!?

Beitrag von Blizz » 19. Jan 2010, 12:30

Nelan schalt mal einen Ganz zurück, deine Postings sind ziemlich aggressiv

@ Gänse

in Gruppen haben wir uns offiziell nicht einzumischen,inoffiziell ignorieren das einige weil ihnen die Regel misshagt. Briefe sind an sich wie flüstern, das dürfen wir ahnden, wenn der Mod natürlich nen Screen will hast du Pech. Eine Aussage man müsse den brief nicht lesen wäre allerdings Unsinn, mit dem Argument könnte man die Mods dann ja abschaffen ^^

Nunja und warum Beleidigungen gegen Mods öfters und schnell geahndet werden? Wenn das "Opfer" ein Mod ist, kann man sich sämtliche Fake Überlegungen sparen, weil man weiß das es stimmt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 12:32

Blizz hat geschrieben:Nunja und warum Beleidigungen gegen Mods öfters und schnell geahndet werden? Wenn das "Opfer" ein Mod ist, kann man sich sämtliche Fake Überlegungen sparen, weil man weiß das es stimmt.
In Mormalfall hast du recht, aber es gab auch unter Mods schon schwarze Schafe.
Nelan schalt mal einen Ganz zurück, deine Postings sind ziemlich aggressiv
Wo sind die aggressiv? Nur weil ich nicht alles mit Smilies zupflaster und "etwas" direkt bin? :wink: *Extra den Smilie hinmach*
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 19. Jan 2010, 12:37

Blizz hat geschrieben: Nunja und warum Beleidigungen gegen Mods öfters und schnell geahndet werden? Wenn das "Opfer" ein Mod ist, kann man sich sämtliche Fake Überlegungen sparen, weil man weiß das es stimmt.
das prnzipiel die Unschludsvermutung gilt ist mir klar, nur hier wird dann sofort durchgegriffen. Und da ja auch auf das Erstellen von Screens immer mehr wert gelegt wird...ich hab noch nie von einem Mod oder sonstwo eine Belehrung gefunden wie ein solcher Screen geht. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies genügend Leute nicht wissen. Diese schicken eben dann den Gruppenchat an den Support oder den Brief. und dann heißts sehr oft, kann gefälscht werden (kam zu oft vor) können wir nicht ahnden.

Also heißt das im Umkehrschulss ich werd mal schnell mod, dann bestraf ich alle selber, wo ich Beleidigungen mitbekom, oder ich lass es weiterhin über mich eregehn und freue mich das dieser Umgangston in freewar Alltag ist

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 19. Jan 2010, 12:39

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Sheldru hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler in einer Gruppe ist (und bleibt), in der die "Fäkalsprache" akzeptiert wird oder ob er aufgrund einer Spielsituation in eine Gruppe eingeladen und dann gezielt angegriffen wird. Da sollten die Richtlinien doch in allen Welten einheitlich sein.
Und woher weißt du was wann der Fall ist?
Das versuche ich durch Gespräche und Abwägen der Situation herauszufinden. Manchmal ist es sogar recht leicht, weil gewisse Spieler für ihre Auswüchse bereits bekannt sind.
Neben anderen Dingen sehe ich auch das als einen Teil meiner Aufgabe als Mod an. Eben weil Sotrax sich nicht um alles kümmern kann, unterstützen wir ihn doch.

Und auch wenn wir uns in Gruppen offiziell nicht einzumischen haben, sehe ich das dennoch ein wenig differenzierter. Wie bereits erwähnt ist es Ding eines Spielers, wenn er sich Litaneien von Beleidigungen oder einen derartigen Umgangston gefallen läßt, um sich dann im Nachhinein zu beschweren. Doch dürften wir uns einig sein, dass die Sachlage bei Horst doch ein wenig anders liegt. Da kann man als Mod schon mal beim Beschuldigten nachfragen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 12:40

das prnzipiel die Unschludsvermutung gilt ist mir klar, nur hier wird dann sofort durchgegriffen. Und da ja auch auf das Erstellen von Screens immer mehr wert gelegt wird...ich hab noch nie von einem Mod oder sonstwo eine Belehrung gefunden wie ein solcher Screen geht. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies genügend Leute nicht wissen. Diese schicken eben dann den Gruppenchat an den Support oder den Brief. und dann heißts sehr oft, kann gefälscht werden (kam zu oft vor) können wir nicht ahnden.
Ich habe noch nie einen Screen verlangt, da wie du bereits richtig bemerkt hast ein großer Teil davon keine Ahnung hat. Meistens reicht es mit Sotrax und/oder Vollbanns zu drohen um die Sache aufzuklären. Leider nicht immer.

Das versuche ich durch Gespräche und Abwägen der Situation herauszufinden. Manchmal ist es sogar recht leicht, weil gewisse Spieler für ihre Auswüchse bereits bekannt sind.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht? Und wenn der betreffende Spieler mal wirklich unschuldig sein sollte? Zudem kann man nicht alle Spieler kennen. Was machst du, wenn das zwischen 2 400xpler passiert, die du noch nie vorher gesehen hast? Manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden Sotrax einzuschalten.
Und auch wenn wir uns in Gruppen offiziell nicht einzumischen haben, sehe ich das dennoch ein wenig differenzierter. Wie bereits erwähnt ist es Ding eines Spielers, wenn er sich Litaneien von Beleidigungen oder einen derartigen Umgangston gefallen läßt, um sich dann im Nachhinein zu beschweren. Doch dürften wir uns einig sein, dass die Sachlage bei Horst doch ein wenig anders liegt. Da kann man als Mod schon mal beim Beschuldigten nachfragen.
Soweit ich mich erinnere hat der Spieler zuerst gebeten sein Zeug zurückzubekommen. Als Horst das verweigerte hat er ihn als Spast beleidigt. Die Intention war am Anfang wohl kaum Horst zu beleidigen, sondern viel eher seine Sachen wiederzubekommen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 19. Jan 2010, 12:52

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:...Soweit ich mich erinnere hat der Spieler zuerst gebeten sein Zeug zurückzubekommen. Als Horst das verweigerte hat er ihn als Spast beleidigt. Die Intention war am Anfang wohl kaum Horst zu beleidigen, sondern viel eher seine Sachen wiederzubekommen.
Niemand ist verpflichtet, etwas wiederzugeben. Eine Weigerung der Bitte nachzukommen berechtigt nicht zu einer anschließenden Beleidigung. Ich hätte halt beide Spieler nach Mentoran ins Zelt gebeten und gesehen, wie sie sich im Gespräch verhalten.
Bestenfalls hätte es eine "mündliche" Verwarnung gegeben, schlimmstenfalls eine kleine Auszeit. ("Spast" ist nunmal keine Bezeichnung, die ich akzeptieren kann. Ich verweise da auf Lauras Beitrag. Ich selbst kenne einen spastisch Behinderten, der im Geist völlig klar und sich seiner Situation derart bewußt war, dass die reine Kenntnis davon einen selbst übelst schmerzt.)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 12:59

Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler in einer Gruppe ist (und bleibt), in der die "Fäkalsprache" akzeptiert wird oder ob er aufgrund einer Spielsituation in eine Gruppe eingeladen und dann gezielt angegriffen wird. Da sollten die Richtlinien doch in allen Welten einheitlich sein.
Niemand ist verpflichtet, etwas wiederzugeben. Eine Weigerung der Bitte nachzukommen berechtigt nicht zu einer anschließenden Beleidigung.
Meine Antwort zielte auf deine erste Aussage ab. Das das keine Berechtigung für eine Beleidigung ist dürfte ja klar sein. ;)
Ich hätte halt beide Spieler nach Mentoran ins Zelt gebeten und gesehen, wie sie sich im Gespräch verhalten.
Bestenfalls hätte es eine "mündliche" Verwarnung gegeben, schlimmstenfalls eine kleine Auszeit. ("Spast" ist nunmal keine Bezeichnung, die ich akzeptieren kann. Ich verweise da auf Lauras Beitrag. Ich selbst kenne einen spastisch Behinderten, der im Geist völlig klar und sich seiner Situation derart bewußt war, dass die reine Kenntnis davon einen selbst übelst schmerzt.)
Ich kann nur wiederholen was ich bereits Horsta geschrieben habe: Gruppen sind, solange es nicht zu krass wird, rechtsfreier Raum. Bevor du mir noch einmal Laura's Post nahe legst, möchte ich nur erwähnen, dass ich bereits einige mal mit Leuten mit spastischen Behinderungen zu tun hatte und ich mir bewusst bin was das für diese Leute bedeutet.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 19. Jan 2010, 18:31

Ich finde nicht dass es in Gruppen nen Freifahrtsschein geben sollte.
Ich selber schraube gerne die Strafe in gruppenchat um eine Stufe zurück als wenn
ich dasselbe im Feldchat gelesen hätte. Allerdings finde ich es falsch die Gruppen komplett zu ignorieren.

Was das Thema "Spast" betrifft war ich übrigens selber mal ziemlich überrascht.
Ich wollte, bzw. hab jemanden nen Temp-Bann gegeben wegen dem Wort und musste feststellen dass
dieser Spieler wirklich keine Ahnung hatte was das überhaupt bedeutet.
Es ist erschreckend dass es immer öfters vorkommt dass Spieler Ausdrücke verwenden von denen
sie die wirkliche Bedeutung gar nicht kennen. Aber auch hier zählt für mich irgendwie:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 18:33

Er wird nicht komplett ignoriert, aber es werden halt nur wirklich heftige Sachen geahndet. Wobei ich sagen muss, dass dies erst der 2. Fall in 3 Monaten ist, in dem eine Beleidigung in einer Gruppe gemeldet wurde.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Jan 2010, 18:45

Also darf man in Gruppen einen Beleidigen wie man will, und im Feldschat nicht?
ROFL Beleidigung ist beleidigung! -----------> beides bann
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Jan 2010, 18:48

Blue.Shark hat geschrieben:Also darf man in Gruppen einen Beleidigen wie man will, und im Feldschat nicht?
ROFL Beleidigung ist beleidigung! -----------> beides bann
Du hast anscheinend den Thread nicht richtig gelesen. Bitte nochmal lesen, dann urteilen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2010, 18:59

Man darf natürlich auch nicht in Gruppen Beleidigigen, die AGB machen da keinen Unterschied.

Allerdings wird bei Gruppen von den Mods meistens nichts gemacht, weil sie nicht in den Gruppenchat reinschauen können und daher ohnehin nicht prüfen, was dort gesagt wurde. Das heisst im Zweifelsfall muss ich die Sachen prüfen, was wir bei sehr drastischen Beleidigungen auch tun.

Aus Datenschutzgründen halten wir es aber für wichtig (und da haben mir auch die Mods zugestimmt), dass niemand so einfach in private Chats oder Gruppenchats reinlesen kann. Da ist uns der Datenschutz wichtiger, als evt. mal eine Beleidigung, welche wir nicht erkennen können und ich denke die meisten Spieler begrüßen da die Privatsphäre.

Wir danken daher auch allen Spielern, die solche Gruppen einfach verlassen und die Leute auf Ignore schalten. Sollte es dennoch zu heftigen Beleidigungen kommen, können mir die Mods den Fall zur Prüfung vorlegen.
---
Sotrax

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 19. Jan 2010, 19:56

@ Lauranthalas:

Sprache verändert sich. Wenn Du bei jedem Wort auf die eigentlich Bedeutung pochen wolltest, könntest Du kaum noch reden. Viele Wörter haben andere Bedeutungen als früher, manche in näherer Vergangenheit, andere in weiterer. Als ich 13 oder so war habe ich Schlachten mit meiner Oma ausgetragen welche mir die Verwendung des Wortes "Geil" austreiben wollte... Und was die Teeniesprache der 80er-90er war, ist heute im Mainstream angekommen, keiner mehr regt sich über die "Geile Zeit der Band Juli" auf (und ich hab es meiner Oma vorgespielt als das Lied damals in den Charts war:P ).

Und genauso albern ist es das Wort "Spast" zu zensieren. Ich habe mit vielen Kids gesprochen und keiner von ihnen benutzt es in der veralteten Bedeutung, den wenigsten ist bewusst, was das Wort früher bedeutet hat. Heute benutzen die Kids "Spast" als Synonym für "Trottel" oder "Idiot". Und ich verstehe jeden Teenie der rebelliert wenn ihm unterstellt wird etwas gesagt haben zu wollen, was er nie sagen wollte. Und ein Blick auf Google offenbart: in 99% der Fällen in denen es verwendet wird kommt ihm die neue Bedeutung zu. Man sollte den Kids ihre Sprache lassen, genau wie wir unsere gehabt haben. Mann muss nicht immer das sein, was die Kids von heute einen "PC fuck" nennen.

Was ich nicht sagen will, dass Mods nicht eingreifen sollen wenn Spieler beleidigt werden, nur sollte ein Wort nicht völlig anders gelesen werden als es gemeint ist.

Und zum Schluss einen kleinen Auszug aus einem Interview mit dem berliner Schriftsteller Wladimir Kaminer welches ich neulich mal gelesen hatte:
Was halten Sie von dem Vorwurf vieler Kritiker und Leser – vor allemälterer – an junge Autoren, sich über die Vulgär- und Fäkalsprache zu profilieren?
Ich glaube, das gehört einfach dazu. Jede neue Generation – das ist doch auch in Deutschland nicht anders – hat eine andere Sprache. Jede sucht andere Möglichkeiten. Diesen Vorwurf habe ich auch an das neue Buch von Benjamin Lebert gehört. Dass er plötzlich aus so einem glatt gekämmten Jungen heraus solche Eigenschaften entwickelt, mit Wörtern wie „Scheiße“ und „Kotze“ jongliert. Das können die älteren Vertreter nicht so richtig begreifen.

Sind Kraftausdrücke – Sie benutzen ja selber welche - salonfähig geworden?
Ich benutze sicher keine Kraftausdrücke. Na ja, aber diese Schimpfwörter sind doch in Deutschland stark regional geprägt. „Scheiße“ ist vielleicht in München ein Schimpfwort, aber in Berlin ist das überhaupt kein Schimpfwort mehr. Ich habe darüber mit meinem Verlag eine ständige Diskussion. Sie wollen zum Beispiel überall, wo “Scheiße“ steht, „Mist“ haben. Aber in Berlin sagt sowas kein Mensch. Das ist wirklich ein beleidigendes, ein schmutziges Wort.

Ist gute Literatur an eine „saubere“ Sprache gebunden?
Das ist jedem frei überlassen. Die Sprache ist eigentlich nur ein Werkzeug, nur ein Instrument, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Das, was man zu sagen hat, in die richtigen Worte, in die richtigen Sätze zu kleiden, damit es besser ankommt.

Wenn der Autor der Meinung ist, das, was er zu sagen hat, kann er nur in Schimpfworten ausdrücken – hier kann ich mir vorstellen, dass das in Russland oft der Fall sein kann – weil er eben eine emotionale Erschütterung darstellen will oder eine Enttäuschung von irgendwas, dann ist es gerechtfertigt. Das ist eine sehr individuelle, sehr private Frage. Ich bin überhaupt kein Fan von Schimpfwörtern, sei es nun Russisch oder Deutsch.
Quelle: http://www.aktuell.ru/russland/special/ ... eit_6.html

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 19. Jan 2010, 20:14

Das kann man sehen wie man will.
Das Wort "geil" das du als Beispiel nennst hatte aber neimals beleidigende Tendenzen,
sondern war früher eben in etwas anderem Zusammenhang als heute als obszön angesehen.

"Spast" ist und bleibt für mich in doppelter Hinsicht strafbar in Freewar.
Einmal ist es nunmal einfach eine Beleidigung. Und ich unterstelle hier mal nicht dass der Beleidiger
den Beleidigend tatsächlich als RL-Behinderten darstellen will.
Zweitens ist es eine Diskriminierung aller die diese Krankheit haben, wenn man den Ausdruck als
Synonym vor Trottel oder Idiot verwendet. Dann sollen die leute eben "Idiot" schreiben wenn sie das meinen.
Ich selber bin jedenfalls nicht bereit solche Ausdrücke als zur neuen deutschen Jugendkultur gehörig zu sehen.

Ich kenne übrigens auch wenig Kinder aus halbwegs passablem Elternhaus, die mit solchen Wörtern
um sich werfen. Und ich trainiere Jugendmannschaften in Tennis und Fussball, habe also viel Umgang mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersklassen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2010, 20:30

Wie auch immer und egal was gesagt wurde, wenn man sich selbst beleidigt fühlt, sollte man umgehend die Gruppe verlassen. Auf gar keinen Fall zurück beleidigen, das macht nie irgendwas besser.
---
Sotrax

Antworten