Beleidigungen in Gruppen!?
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Bei Beleidigungen ausschließlich auf den Absender abzustellen kann genauso wenig funktionieren wie ausschließlich zu fragen, wie der Empfänger das Wort oder den Spruch empfindet.
Und im Gegensatz zu solchen Fluch-Worten wie "Scheiße" oder "Mist" oder einfach nur umgangssprachlichen, aber nicht beleidigend gemeinten Ausdrücken wie "cool" oder "geil" gibt es hier eben einen Adressaten, dessen Rechte gewahrt werden müssen.
Meint der Absender etwas anderes, als der Empfänger versteht kann das sehr schwierig werden - hier kann man nur versuchen, von einem möglichst objektiven Standort aus zu überlegen, was da gerade einem Mitmenschen an den Kopf geworfen wurde, dazu gehört m.E. zwingend auch die Frage, was das Wort denn wirklich bedeutet.
Viele fühlen sich von "Opfer" bereits schwer beleidigt - was ich der Bedeutung des Wortes, insbesondere in einem Spiel, in dem gekämpft wird, nicht wirklich entnehmen kann. Es ist herabwertend, weist aber der Person hinter dem Account keine weiteren, nicht spiel-bezogenen Eigenschaften zu. Ähnlich geht es mir mit dem Wort Noob.
Bei Wörtern wie Hurensohn, Spast, Mongo aber muss ein Empfänger, der vielleicht seine Tage nicht mehr auf Schulhöfen oder in Jugendstrafanstalten verbringt, und der die echte Bedeutung des Wortes kennt, sich aber meiner Meinung nach nicht damit abfertigen lassen, das sei doch gar keine Beleidigung, das würde man heutzutage halt so sagen.
Insbesondere bei Spast und Mongo - warum sollten Spastiker sich damit abfinden müssen, dass ihre Krankheit als Beleidigung herangezogen wird, bloß weil ein Großteil der Verwender das Wort ohne jeden Gedanken über den Sinn und Inhalt verwendet? Seit wann gibt Gedankenlosigkeit, Herzlosigkeit oder mangelnde Bildung einem besondere Vorrechte über die Menschen, die sich noch mit dem Bedeutungsgehalt von Wörtern befassen bevor sie sie anderen Leuten an den Kopf werfen? Ich bin gerne bereit, mangelndes Wissen, fehlende Erziehung oder schlichte Dummheit bei der Strafzumessung zu berücksichtigen, nicht aber bei der Frage was falsch und was richtig ist.
Wer sich über eine eigene Sprache definieren möchte um sich abzugrenzen, zu profilieren oder einfach mal was Neues zu sagen, der darf das gerne tun. Ein Buch, dessen Sprachgebrauch mir nicht gefällt muss ich nicht lesen. Mit Menschen, deren Sprachgebrauch meinem Gehirn weh tut muss ich nicht reden (dazu gehört z.B. auch, dass ich eine Gruppe oder einen Clan verlasse, in der oder dem mir der Tonfall nicht gefällt). Adressiere ich aber in einem öffentlichen Chat einen Mitmenschen, so sollte ich daran denken, dass Sprache in erster Linie der Kommunikation dient - und dazu gehört, dass ich mir Gedanken mache, wie der Empfänger meine Worte aufnehmen wird und sie diesbezüglich wähle. Und dass ich mit Strafe rechnen muss, wenn das Wort objektiv (so objektiv wie es eben möglich ist) beleidigend ist, auch wenn ich meine Kumpels täglich mit schlimmerem begrüße.
Wenn es Clans oder Gruppen gibt, in denen man sich eben täglich mit "Hi du Arsch" begrüßt, so kann mir als Mod das zum Glück völlig egal sein (solange die Leute die Buttons treffen).
Wer mit jedem Unbekannten in Gruppen oder Clans geht oder sie auf seine Freundesliste aufnimmt, der braucht sich auch nicht allzu sehr zu wundern wenn ihm manchmal ein unerwarteter Tonfall begegnet.
Wer aber gezielt Gruppen missbraucht, weil "dort darf man ja beleidigen" - der nutzt eben nicht die private Kommunikation sondern missbraucht sie. Und bei Missbrauch wird eben auch eingeschritten.
Lustigerweise bleibt aber ein guter Teil der Spieler, die in Gruppe beleidigt werden weiter in dieser drin oder lässt sich am nächsten Abend fröhlich wieder vom selben Spieler einladen. Da sehe ich dann nicht den geringsten Anlass einzuschreiten. Wer mir mehr als eine Beleidigung aus Gruppe oder Clan meldet, hängt offensichtlich an dieser Art der Kommunikation oder möchte gezielt weitere Beleidigungen sammeln, um etwas zum Sammeln zu haben. Das ist dann höchstens ein Missbrauch der Brief-an-Mod-Funktion.
Und im Gegensatz zu solchen Fluch-Worten wie "Scheiße" oder "Mist" oder einfach nur umgangssprachlichen, aber nicht beleidigend gemeinten Ausdrücken wie "cool" oder "geil" gibt es hier eben einen Adressaten, dessen Rechte gewahrt werden müssen.
Meint der Absender etwas anderes, als der Empfänger versteht kann das sehr schwierig werden - hier kann man nur versuchen, von einem möglichst objektiven Standort aus zu überlegen, was da gerade einem Mitmenschen an den Kopf geworfen wurde, dazu gehört m.E. zwingend auch die Frage, was das Wort denn wirklich bedeutet.
Viele fühlen sich von "Opfer" bereits schwer beleidigt - was ich der Bedeutung des Wortes, insbesondere in einem Spiel, in dem gekämpft wird, nicht wirklich entnehmen kann. Es ist herabwertend, weist aber der Person hinter dem Account keine weiteren, nicht spiel-bezogenen Eigenschaften zu. Ähnlich geht es mir mit dem Wort Noob.
Bei Wörtern wie Hurensohn, Spast, Mongo aber muss ein Empfänger, der vielleicht seine Tage nicht mehr auf Schulhöfen oder in Jugendstrafanstalten verbringt, und der die echte Bedeutung des Wortes kennt, sich aber meiner Meinung nach nicht damit abfertigen lassen, das sei doch gar keine Beleidigung, das würde man heutzutage halt so sagen.
Insbesondere bei Spast und Mongo - warum sollten Spastiker sich damit abfinden müssen, dass ihre Krankheit als Beleidigung herangezogen wird, bloß weil ein Großteil der Verwender das Wort ohne jeden Gedanken über den Sinn und Inhalt verwendet? Seit wann gibt Gedankenlosigkeit, Herzlosigkeit oder mangelnde Bildung einem besondere Vorrechte über die Menschen, die sich noch mit dem Bedeutungsgehalt von Wörtern befassen bevor sie sie anderen Leuten an den Kopf werfen? Ich bin gerne bereit, mangelndes Wissen, fehlende Erziehung oder schlichte Dummheit bei der Strafzumessung zu berücksichtigen, nicht aber bei der Frage was falsch und was richtig ist.
Wer sich über eine eigene Sprache definieren möchte um sich abzugrenzen, zu profilieren oder einfach mal was Neues zu sagen, der darf das gerne tun. Ein Buch, dessen Sprachgebrauch mir nicht gefällt muss ich nicht lesen. Mit Menschen, deren Sprachgebrauch meinem Gehirn weh tut muss ich nicht reden (dazu gehört z.B. auch, dass ich eine Gruppe oder einen Clan verlasse, in der oder dem mir der Tonfall nicht gefällt). Adressiere ich aber in einem öffentlichen Chat einen Mitmenschen, so sollte ich daran denken, dass Sprache in erster Linie der Kommunikation dient - und dazu gehört, dass ich mir Gedanken mache, wie der Empfänger meine Worte aufnehmen wird und sie diesbezüglich wähle. Und dass ich mit Strafe rechnen muss, wenn das Wort objektiv (so objektiv wie es eben möglich ist) beleidigend ist, auch wenn ich meine Kumpels täglich mit schlimmerem begrüße.
Wenn es Clans oder Gruppen gibt, in denen man sich eben täglich mit "Hi du Arsch" begrüßt, so kann mir als Mod das zum Glück völlig egal sein (solange die Leute die Buttons treffen).
Wer mit jedem Unbekannten in Gruppen oder Clans geht oder sie auf seine Freundesliste aufnimmt, der braucht sich auch nicht allzu sehr zu wundern wenn ihm manchmal ein unerwarteter Tonfall begegnet.
Wer aber gezielt Gruppen missbraucht, weil "dort darf man ja beleidigen" - der nutzt eben nicht die private Kommunikation sondern missbraucht sie. Und bei Missbrauch wird eben auch eingeschritten.
Lustigerweise bleibt aber ein guter Teil der Spieler, die in Gruppe beleidigt werden weiter in dieser drin oder lässt sich am nächsten Abend fröhlich wieder vom selben Spieler einladen. Da sehe ich dann nicht den geringsten Anlass einzuschreiten. Wer mir mehr als eine Beleidigung aus Gruppe oder Clan meldet, hängt offensichtlich an dieser Art der Kommunikation oder möchte gezielt weitere Beleidigungen sammeln, um etwas zum Sammeln zu haben. Das ist dann höchstens ein Missbrauch der Brief-an-Mod-Funktion.
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Klar entwickelt sich die Sprache mit dem Zeitgeist der Generationen weiter. Vermutlich ist das sogar gut so. Doch diese Tatsache entschuldigt nicht, dass gewisse Ausdrücke verharmlost werden. Schon gar nicht, wenn sich aus der Unwissenheit über die Bedeutung eines Wortes eine Gesinnung entwickelt, die Unverständnis hervor bringt wenn jene, die es besser wissen, sich daran stören.
Ein kleines Beispiel, welches ich jetzt doch gerne noch anbringen möchte:
Ein echt liebes Mädl, damals Praktikantin im Kindergarten meines Sohnes, ist hervorragend auf die Kids eingegangen. Sie hat ihre Aufgabe wirklich prima gemacht. Und dann ist ihr ein übler Patzer passiert. Sie rief nach einem der Kinder. Mitten zwischen Kids und Eltern stand sie als sie sich umdrehte und rief: "Hey Bitch, komm endlich her."
Es war ihr super peinlich, sie stammelte vor sich hin und erklärte mir etwas später noch, wie leid ihr das tut. Das sei ihr einfach so rausgerutscht. Denn in den Unterhaltungen mit ihren Freundinnen war es halt "geil", sich so anzusprechen.
btw... Was veränderte Bedeutungen betrifft, @Tijana: Sagt dir "Geilstelle" etwas?
Erinnern wir uns an den aufreizenden Hüftschwung von "Elvis the Pelvis", der anfangs von den TV-Medien boykottiert wurde, indem man Elvis bei seinen Auftritten nur hüftaufwärts filmte. Oder wer kann sich noch an Michael Jacksons "Thriller" erinnern, welches seinerzeit erst ab 23 Uhr ausgestrahlt werden durfte?
Es gibt Entwicklungen, deren Verharmlosung können (und wollen) wir nichts entgegen setzen. Aber es gibt ebenso Entwicklungen, die finde ich erschreckend.
Jede Generation soll ihre Sprache haben. Ob etwas Sahne, Töfte, cool, abgefahren oder geil ist ist eine Sache. Aber wenn ich schon keine Negerküsse mehr bekomme, dann will ich erst Recht keinen "Spast" in der Umgangssprache finden.
Ein kleines Beispiel, welches ich jetzt doch gerne noch anbringen möchte:
Ein echt liebes Mädl, damals Praktikantin im Kindergarten meines Sohnes, ist hervorragend auf die Kids eingegangen. Sie hat ihre Aufgabe wirklich prima gemacht. Und dann ist ihr ein übler Patzer passiert. Sie rief nach einem der Kinder. Mitten zwischen Kids und Eltern stand sie als sie sich umdrehte und rief: "Hey Bitch, komm endlich her."
Es war ihr super peinlich, sie stammelte vor sich hin und erklärte mir etwas später noch, wie leid ihr das tut. Das sei ihr einfach so rausgerutscht. Denn in den Unterhaltungen mit ihren Freundinnen war es halt "geil", sich so anzusprechen.
btw... Was veränderte Bedeutungen betrifft, @Tijana: Sagt dir "Geilstelle" etwas?

Es wird immer Dinge, Situationen, Ausdrücke geben, in denen sich die eine Generation vor Lachen ausschüttet und die andere Generation entsetzt die Hände über den Kopf zusammenschlägt.geil... Verwandte Worte gibt es in vielen ... Sprachen, wobei die Bedeutungen erheblich variieren. So z.B. altenglisch gal (lustig, lüstern), altnordisch geiligr (schön), gotisch gailjan (erfreuen), lettisch gails (wollüstig) und litauisch gailùs (beißend, scharf). Eine einheitliche zugrundeliegende Form ist umstritten. Diskutiert wird aber die Ableitung aus einer indogermanischen Wurzel *ghei- mit der Grundbedeutung "Verlangen, Begehren", aus der sich auch Geier und Geiz ableiten ließen.
http://de.wiktionary.org/wiki/geil
Erinnern wir uns an den aufreizenden Hüftschwung von "Elvis the Pelvis", der anfangs von den TV-Medien boykottiert wurde, indem man Elvis bei seinen Auftritten nur hüftaufwärts filmte. Oder wer kann sich noch an Michael Jacksons "Thriller" erinnern, welches seinerzeit erst ab 23 Uhr ausgestrahlt werden durfte?
Es gibt Entwicklungen, deren Verharmlosung können (und wollen) wir nichts entgegen setzen. Aber es gibt ebenso Entwicklungen, die finde ich erschreckend.
Jede Generation soll ihre Sprache haben. Ob etwas Sahne, Töfte, cool, abgefahren oder geil ist ist eine Sache. Aber wenn ich schon keine Negerküsse mehr bekomme, dann will ich erst Recht keinen "Spast" in der Umgangssprache finden.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
Re: Beleidigungen in Gruppen!?
Sry dann ist es falsch rüber gekommen. Ich hab extra in Fett geschriebenGeist von Fool hat geschrieben:Bei Wörtern wie Hurensohn, Spast, Mongo aber muss ein Empfänger, der vielleicht seine Tage nicht mehr auf Schulhöfen oder in Jugendstrafanstalten verbringt, und der die echte Bedeutung des Wortes kennt, sich aber meiner Meinung nach nicht damit abfertigen lassen, das sei doch gar keine Beleidigung, das würde man heutzutage halt so sagen.
Und damit meinte ich genau das wenn etwas an jemanden gerichtet ist es eine Beleidigung bleibt weil man immer beide Seiten sehen muss (und ganz nebenbei "Spast" auch in der heutigen Verwendung immer noch beleidigend ist). Allerdings sollte das Wort an sich nicht verteufelt werden. Wenn ein User also das Wort in einer allgemeinen Aussage verwendet ohne damit jemand anzusprechen, dann sollte akzeptiert werden, dass es in einem anderen Sinn verwendet wurde.Tijana hat geschrieben: Was ich nicht sagen will, dass Mods nicht eingreifen sollen wenn Spieler beleidigt werden, nur sollte ein Wort nicht völlig anders gelesen werden als es gemeint ist.
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Und warum sollte ich akzeptieren, wenn jemand meint, einem Ausdruck einen anderen Sinn geben zu müssen? Die Sprache dient im Allgemeinen dem Verständnis untereinander. Wenn ich "gelb" sage, dann meine ich auch gelb. Und nicht ocker, hellorange oder sonst etwas. Und wenn ich "Spasti" sage dann meine ich keinen "Idioten" (denn dann würde ich Idiot sagen) sondern einen Menschen, der eine spastische* Behinderung hat.Tijana hat geschrieben:... Wenn ein User also das Wort in einer allgemeinen Aussage verwendet ohne damit jemand anzusprechen, dann sollte akzeptiert werden, dass es in einem anderen Sinn verwendet wurde.
*Für alle, die immer noch nicht so genau wissen, was es bedeutet:
Die Begriffe Spastik bzw. Spastizität ... beschreiben eine in typischer Weise erhöhte Eigenspannung der Skelettmuskulatur, die immer auf eine Schädigung des Gehirns oder Rückenmarks zurückzuführen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spastik

K.G.
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Wenn ein Wort nicht anders gelesen werden soll als es gemeint ist, was möchtest du denn dann damit zu Fällen aussagen, in denen der Spieler eben nicht weiß was er sagt, wo es sich aber um objektive Beleidigungen handelt, wenn nicht, dass er dann eben nicht wegen Beleidigung bestraft werden soll? Immerhin ging es in dem Thread bisher nicht um allgemeine Aussagen, sondern eben um das Ahnden oder Nicht-Ahnden von Beleidigungen.
Und Spast gehört wie Mongo, Jude, Hurensohn, Bastard, Schwuchtel für mich zu den "Dritt-Beleidigenden" Wörtern. Der eigentlich Angesprochene hat eigentlich keinen Grund, beleidigt zu sein, denn man braucht sich für nichts davon zu schämen - wohl aber ist es beleidigend für alle diese Gruppen, dass ihre Krankheit, Religion, Herkunft oder sexuelle Präferenz als Beleidigung herangezogen wird.
Was bedeutet dass ich im öffentlichen Bereich auch einschreiten müsste, wenn keine Person sondern etwa ein Waldschlurch oder ein Gebiet auf diese Weise bezeichnet wird.
Und dass es im Grunde dann auch nicht ganz logisch ist, derartige Ausdrücke in Gruppen und Clans zu tolerieren, bloß weil der Bezeichnete ja auf gewisse Weise zustimmt, das hat dann eben doch eher wieder etwas mit dem Thema Privatgespräch zu tun.
Und Spast gehört wie Mongo, Jude, Hurensohn, Bastard, Schwuchtel für mich zu den "Dritt-Beleidigenden" Wörtern. Der eigentlich Angesprochene hat eigentlich keinen Grund, beleidigt zu sein, denn man braucht sich für nichts davon zu schämen - wohl aber ist es beleidigend für alle diese Gruppen, dass ihre Krankheit, Religion, Herkunft oder sexuelle Präferenz als Beleidigung herangezogen wird.
Was bedeutet dass ich im öffentlichen Bereich auch einschreiten müsste, wenn keine Person sondern etwa ein Waldschlurch oder ein Gebiet auf diese Weise bezeichnet wird.
Und dass es im Grunde dann auch nicht ganz logisch ist, derartige Ausdrücke in Gruppen und Clans zu tolerieren, bloß weil der Bezeichnete ja auf gewisse Weise zustimmt, das hat dann eben doch eher wieder etwas mit dem Thema Privatgespräch zu tun.
Aber versteht doch! Horst Walter war schockiert!horst walter hat geschrieben:Vorhin habe ich am Ort des Todes mitbekommen, dass ein Spieler an einem NPC gestorben ist, ich bin zu diesem NPC gewandert und nahm das Gold auf. Später lud mich der Spieler in eine Gruppe ein, wo er anfing mich mit "Spast" zu beleidigen. Ich war schockiert darüber und schickte eine Nachricht an einen Moderator, dieser sagte mir:
So nen Tumult um so ein kleines Wörtchen. Wenn es was Schlimmes gewesen wäre - halbwegs okay. Aber wegen einer solchen Kleinigkeit?
Kann ich nicht zustimmen. Ich kenne da einen Fall, bei dem es eindeutige Beweise gab. Und das war auch schon im Flüsterchat, aber getan hatte sich da nichts. Es wurde viel gedroht, sag ich mal. Aber passiert ist wirklich nixMheatus hat geschrieben:Nur bei schweren Vergehen (vorallem Rassistische Gespräche oder Witze über das RL von anderen Spielern) wird von Moderatoren in den jeweiligen Chat eingegriffen.

@Dias Flac: Das kommt auf den Fall an, im Endeffekt ist der einzige mögliche Beweis, wenn ich nachschaue und ich kann mich zumindest da gerade nicht an den Fall erinnern. Details kannst du mir aber auch per PM senden.
---
Sotrax
Sotrax
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Schmiddi, ich glaube nicht, dass es hier noch "nur" um den Vorfall von Horst geht. Die Diskussion dreht sich inzwischen eher um das allgemeine Verhalten von Spielern und der sich stetig verändernden Einstellung zum kommunikativen Miteinander. Und wie einzelne Mods damit umgehen.Schmiddi hat geschrieben:...So nen Tumult um so ein kleines Wörtchen. ...

K.G.
- Lauranthalas
- Feuervogel
Ich glaub kaum das ich bei jedem Wort auf die ursprüngliche Bedeutung poche, aber es gibt eben Wörter (dazu gehört nunmal spast) für die es nicht gelten darf in den normalen Sprachgebrauch überzugehen. Das ist wohl kaum mit dem Wort geil, was für toll, super, klasse usw. steht, zu vergleichenTijana hat geschrieben:@ Lauranthalas:
Sprache verändert sich. Wenn Du bei jedem Wort auf die eigentlich Bedeutung pochen wolltest, könntest Du kaum noch reden. Viele Wörter haben andere Bedeutungen als früher, manche in näherer Vergangenheit, andere in weiterer. Als ich 13 oder so war habe ich Schlachten mit meiner Oma ausgetragen welche mir die Verwendung des Wortes "Geil" austreiben wollte...
Bei dem einen Wort gehe es darum etwas positves zu sagen und beim andern jemanden zu beleidigen mit einer Behinderung.
Wenn jemand hier ein Spasti ist dann wäre es eine Rl bezogene Beleidigung und wenn jemand keiner ist, haben Sheldru und Fool es bereits schön erklärt, wieso es verwerflich ist. Ich werde mich im übrigen auch weiterhin weitern gewisse Worte als selbstverständlich an zu erkennen.
gruss Laura
ps.: dazu lese ich das Wort Spast z.b nicht unbedingt in FW anders als es von denen gemeint ist, denn es gibt inzwischen immerhin kein Dauerbann (wie am Anfang) dafür. Allerdings kläre ich die Leute auf was sie da benutzen und wenn ich weiss sie wissen die "alte" Bedeutung, gibt es eben dann längere Pause (ja auch gern 5 Tage).
Auch wenn man nicht beeinflussen kann wie sich einige im RL ausdrücken, kann man wenigstens verhindern das sie es hier verwenden. Dazu kommt das sie, wie man am Beispiel von sheldrue sieht, im Berufsleben später auch umstellen müssen. Hier üben sie es eben schon mal

Um mal auf das merkwürdige Verhalten der Mods zurück zu kommen, das ist mir auch schon begegnet. So wurde ich mal für 5 Tage gebannt, weil ich einen Spieler einen Feigling nannte und der sich beschwert hatte.
Andererseits sieht man jeden Tag Sachen im Schreichat, für die diejenigen, wenn man den gleichen Standard anlegt, gelöscht werden müssten.
Andererseits sieht man jeden Tag Sachen im Schreichat, für die diejenigen, wenn man den gleichen Standard anlegt, gelöscht werden müssten.