Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]
Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]
Unser Schreichat (W10) reagiert sehr allergisch auf die Aeusserung.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
*rofl* ich sage nichts dazu weil ich mir meine Laune auch nicht mehr versauen will... ich hoffe das ich morgen wieder die Meldungen sehe :/Sotrax hat geschrieben: @Adrion: Ganz grob 1-2 Monate war der Test geplant.
ja sicher können sich die player informieren, aber grade das ist auch für alle anderen wichtig..
ich bitte dich, selbst mods haben ab und an ihre grenzen schon überschritten...
und das wir alle nur menschen sind und auch mal etwas mehr als 180 fahren ist natürlich...
wenn du jetzt die sichtbaren grenzen auch noch wegnimmst, gibts bald chaos
und sehr viel ruhiger dürfte es auch nicht werden
ich bitte dich, selbst mods haben ab und an ihre grenzen schon überschritten...
und das wir alle nur menschen sind und auch mal etwas mehr als 180 fahren ist natürlich...
wenn du jetzt die sichtbaren grenzen auch noch wegnimmst, gibts bald chaos

Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein

- Beklopptes Fellvieh
- Klauenbartrein
Naja, gut. Dann sag mir mal, warum man am Ort des Todes sehen kann wer wen gekillt hat? Was geht es A, B, C denn an?!PrinzessinKim hat geschrieben:Wenn Person X geknastet wird, hat Person X das Recht zu wissen warum. Wenn Person X geknastet wird, geht das - finde ich - aber Person A, B. C ... nix an.Trianon hat geschrieben:Weiterhin will ich schon ganz gern wissen das jemand den ich kenne weggesperrt wurde, und wieso.
...
Ich kann ewig so weiter machen.
Dein Argument kannste echt in die Tonne kloppen...
Naja, die Diskussion entsteht doch nicht, weil die Leute sagen "warum wurde der rausgeschmissen", sondern viel eher weil sie sich beschweren "das war viel zu hart", "wie? nur 2h??" o.ä. Ich denke jedenfalls auch, dass das nur die Beteiligten was anginge, Galak.
Und sonst denke ich, dass man innerhalb 1-2 Monaten durchaus ein wenig "Vertrauen" aufbaut zu den Moderatoren und deren Entscheidungen. Die Dinge, die jetzt anfangs passieren, wie Black-Death beschrieben hat, passieren evt. nur jetzt die ersten Tage. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und außerdem, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. So jedenfalls, sagt es die Sprichwortkiste.
Und sonst denke ich, dass man innerhalb 1-2 Monaten durchaus ein wenig "Vertrauen" aufbaut zu den Moderatoren und deren Entscheidungen. Die Dinge, die jetzt anfangs passieren, wie Black-Death beschrieben hat, passieren evt. nur jetzt die ersten Tage. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und außerdem, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. So jedenfalls, sagt es die Sprichwortkiste.

@Waldi: Ganz klar, deswegen reicht es auch nicht die Änderung nur einen Tag zu testen, sie wird erst in 4 Wochen irgendwas aussagen, wenn die Leute wissen wie es ist.
@wölkchen: Wenn die Mods ihre grenzen überschreiten am besten direkt ins Beschwerdeforum schreiben, den S-Mod anschreiben und mich sowie Kim anschreiben, das sehen dann derart viele andere Leute und auch andere Mods, dass man es nicht geheim halten kann. Im Schreichat drüber herziehen wird aber ohnehin nichts bewirken und die Lage kaum verbessern.
@Beklopptes Fellvieh: Das ist in dem Falle ok und gehört zum Spiel. Ein Bann ist aber eher ein technischer Vorgang, kein Vorgang der Ingame so geplant ist. Bisschen blöde ausgedrückt, aber kann man verstehen. Ein Bann ist ein AGB Bruch, ein Kill nicht, das ist daher ein großer Unterschied.
@wölkchen: Wenn die Mods ihre grenzen überschreiten am besten direkt ins Beschwerdeforum schreiben, den S-Mod anschreiben und mich sowie Kim anschreiben, das sehen dann derart viele andere Leute und auch andere Mods, dass man es nicht geheim halten kann. Im Schreichat drüber herziehen wird aber ohnehin nichts bewirken und die Lage kaum verbessern.
@Beklopptes Fellvieh: Das ist in dem Falle ok und gehört zum Spiel. Ein Bann ist aber eher ein technischer Vorgang, kein Vorgang der Ingame so geplant ist. Bisschen blöde ausgedrückt, aber kann man verstehen. Ein Bann ist ein AGB Bruch, ein Kill nicht, das ist daher ein großer Unterschied.
---
Sotrax
Sotrax
Also genauso 'testweise', wie in DF, meinst du?Sotrax hat geschrieben:Dies ist ein testweise Änderung, die wie jetzt mal 2 Monate in Welt 1 testen wollen um zu sehen, welche Auswirkungen sie hat und dann entscheiden, was besser ist.
Schuld der Mods. Beleidigungen kann man vor dem Bann umbenennen.Generell hat sich gezeigt, dass die Chatmeldungen über Knasts und Banns oft zu mehr Unruhe und Unfrieden führen und auch Dinge wie "[BELEIDIGUNG] wurde aus dieser Welt verbannt" eher unschön sind. Desweiteren gehen Banns normalerweise ja auch nur denjenigen etwas an, der gebannt wurde und nicht die ganze Welt.
Und nein, meistens führte es nicht zu mehr Unruhe. Mag sein, dass das in Welten so ist, wo das Vertrauen der Leute ins Modteam nicht besteht und generell alles kritisiert wird. Die W9-Spieler sind da fast immer vernünftig und kritisieren nur in Fällen, die nach außen hin wirklich seltsam scheinen - auch wenns klarerweise immer mal Gemecker gibt, das liegt in der Natur der Sache.
In DF wurde es in einer sehr frühen Phase eingeführt, FW läuft seit Jahren mit den Meldungen. Schafe sind keine Kühe, das sollte langsam wirklich jeder begriffen haben.Wir hatten das ja bereits früher überlegt, damals gab es die Befürchtung, dass die Welten dadurch eher schlimmer werden. Diese Befürchtung hat sich bei den Tests in DarkFleet nicht bewahrheitet, im Gegenteil, dort läuft es dadurch oft um einiges besser.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. Ich hoffe, man darf als Mod jedes einzelne Gemecker, das 'nichts getan würde' an dich weiterleiten. Gerade in Zusammenhang mit der Wirkung von Worldsays hat ein berechtigter Knast / Bann sehr viel mehr Wirkung als Dutzende Briefe oder etliche Schreie in Richtung der Leute, die für Wirbel sorgen.Anfangs werden die Leute sicherlich noch verwirrt sein, daher muss man der Sache ein paar Wochen geben. Danach sehen wir genauer, ob der Schreichat schlimmer oder besser als zuvor ist, und ob die Welt dadurch allgemein angenehmer wird. Erst dann entscheiden wir, ob die Sache überhaupt dauerhaft so bleibt.
Vollkommener Schrott, die Meldungen sind für beide Seiten wichtig.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Langsam wirds unlustig Sotrax.
Es kommt immer nur ein Argument bzw ein gedanke:" ich erhoffe mir einen Qualitativ höheren Chat":
Es kommt immer nur ein Argument bzw ein gedanke:" ich erhoffe mir einen Qualitativ höheren Chat":
Neue Verwendung für Feuerperlen!
Nur würde man als Moderator auch mal ne Sekunde länger nachdenken.PrinzessinKim hat geschrieben:Absolut dagegen. Geht nur die Beteiligten was an.Galak van Charro hat geschrieben:Es wäre vllt. sinnvoll bei Multis, Beleidigungen und Co. eine Begründung in den WS einzubauen
Also z.B.: Beispieluser wurde aus dieser Welt verbannt, aufgrund von: Multi/Beleidigung/Bug-Using/...
Ich hab mich schon mit einigen moderatoren unterhalten, die wegen nichtigkeiten gleich gebannt haben, worte wie "mach die lucke zu" etc..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Jetzt ma andere frage^^ was mit der laufzeitverkürzung?kommt es nun oder nicht?
@darkclaw: Derzeit kommt sie nicht, allerdings wird das Elixier immer häufiger mit dem man auch eine Laufzeitverkürzung hat 

---
Sotrax
Sotrax
Also ich weiß nicht, das erste was ich oft nach einem Knast/Bann lese ist "Warum?" in diversen Ausführungen, darauf folgen dann diverese "Es war zu hart/zu lasch" Schreie, wobei fast alle auf falschen Informationen beruhen. Würde ein Grund angegeben werden, wäre das "Warum" Geschichte und dieses "zu hart/lasch" wäre dann auch reduziert, weil es eben nicht mehr auf irgendwelchen Gerüchten basiert.Taero hat geschrieben:Naja, die Diskussion entsteht doch nicht, weil die Leute sagen "warum wurde der rausgeschmissen", sondern viel eher weil sie sich beschweren "das war viel zu hart", "wie? nur 2h??" o.ä. Ich denke jedenfalls auch, dass das nur die Beteiligten was anginge, Galak.

Schade hatte es mir erhofft *gg*
@Galak van Charro: Das Problem ist, die Vorgeschichten sind oft so lang und komplex, die kann man nicht so einfach erklären. Und manchmal wollen wir es auch nicht, z.B. habe ich einen Botuser gebannt, es gab ewige Diskussion, ich konnte den Grund aber nicht nennen, da ich nicht wollte, dass andere den User anschreiben und nach dem Bot fragen.
Auch haben wir manchmal nur Sicherheitsbanns wegen Hackverdacht etc etc.
Auch haben wir manchmal nur Sicherheitsbanns wegen Hackverdacht etc etc.
---
Sotrax
Sotrax
richtig und ich finde dass wir alle auch ein kleines bisschen ein recht darauf haben, was in "unseren" welten passiert 
so auch knast- und bannmeldungen...
die meisten player schreiben sich ja zur erklärung sowieso briefe und ganz ehrliche einige dieser erklärungen haben mich auch schon vor dem knast bewahrt, weil ich meine aussage freundlich umformuliert habe
wir wollen alle zocken und ausraster gehören dazu, darüber dann diskutieren zu dürfen ebenfalls, ob nun per brief, lokal oder im sc, was ja aufgrund des schützens der privatssphäre net geht
)

so auch knast- und bannmeldungen...
die meisten player schreiben sich ja zur erklärung sowieso briefe und ganz ehrliche einige dieser erklärungen haben mich auch schon vor dem knast bewahrt, weil ich meine aussage freundlich umformuliert habe

wir wollen alle zocken und ausraster gehören dazu, darüber dann diskutieren zu dürfen ebenfalls, ob nun per brief, lokal oder im sc, was ja aufgrund des schützens der privatssphäre net geht

Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein