Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von sgr011566 » 20. Jan 2010, 20:59

Galak van Charro hat geschrieben:Also ich weiß nicht, das erste was ich oft nach einem Knast/Bann lese ist "Warum?" in diversen Ausführungen, darauf folgen dann diverese "Es war zu hart/zu lasch" Schreie, wobei fast alle auf falschen Informationen beruhen. Würde ein Grund angegeben werden, wäre das "Warum" Geschichte und dieses "zu hart/lasch" wäre dann auch reduziert, weil es eben nicht mehr auf irgendwelchen Gerüchten basiert. :wink:
Und das erste, wenn nicht sofort ein Bann oder Knast bei wirklich bestrafenswerten Sachen kommt, ist: 'Macht mal ein Mod was?', 'Warum passiert da nix, bei mir wird auch immer gleich ...?', etc. Und das ist weitaus schlimmer und viel extremer als die Fragen nach dem Warum.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

daddelheini
Nachtgonk

Beitrag von daddelheini » 20. Jan 2010, 21:00

Die mit Abstand schlechteste Änderung die Freewar je hervorgebracht hat. Damit wird das ab und an auftretende völlig undurchsichtige Modverhalten noch viel schlimmer als es eh schon ist.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Jan 2010, 21:01

Sotrax hat geschrieben:@Galak van Charro: Das Problem ist, die Vorgeschichten sind oft so lang und komplex, die kann man nicht so einfach erklären. Und manchmal wollen wir es auch nicht, z.B. habe ich einen Botuser gebannt, es gab ewige Diskussion, ich konnte den Grund aber nicht nennen, da ich nicht wollte, dass andere den User anschreiben und nach dem Bot fragen.

Auch haben wir manchmal nur Sicherheitsbanns wegen Hackverdacht etc etc.
Ist mir durchaus bewusst, auch praktisch alle Banns die ich bisher bekommen habe(mal abgesehen von einer gefakten Beleidigung durch nen kleinen der mich nich leiden konnte), waren Sicherheitsbanns :wink:

aber wie gesagt ....wurde aus dieser Welt verbannt, aufgrund: Sicherheitsbann/...../..../ .....notfalls auch mal ohne Grund :wink:
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 21:02

@sgr011566: Ja, und diese Fragen könnten auch abnehmen, weil die Leute es eben melden würden aber dann den Mods vertrauen müssten und nicht rumfragen bis was in blau erscheint. :)

Ob das aber so ist oder nicht, dass kann derzeit niemand sagen, ich halte den Test aber für richtig und auch für interessant. Er wird einige neue Erkenntnisse über manche Dinge und auch über die Wirksamkeit mancher Dinge liefern.

Ich denke generell, dass wir eigentlich mehr Mut für Tests aufbringen sollten.

@daddelheini: Das Modverhalten wird nicht undurchsichtiger dadurch, alles was dir passiert bekommst du genau aufgelistet und kannst dich genauso beschweren wie bisher auch. Und wenn du bisher nen Bann siehst, ist das genauso undurchsichtig, du weisst ja garnicht wieso gebannt wurde. :)
---
Sotrax

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 20. Jan 2010, 21:02

Also die Leute sollen nicht sehen dürfen, WENN jemand die Regeln verstoßen hat?
Ein Neuling, der sich evtl nicht so mit den Regeln befasst hat, weiß also nicht WO die Grenzen sind und wundert sich dann...

Selbst ich habe mir nach 4-5 Jahren FW noch nicht einmal die AGB´s durchgelesen.
Okay, selbst Schuld wenn ich dann geknastet bzw gebannt werde und frage mich dann warum. Das ist mir bewusst.

Anderes Beispiel:
"Arschxyz" meldet sich in der Welt an. Niemand weiß nun, ob es ein Mod nun schon vernommen hat oder nicht.
Zich Leute schreiben nen Modbrief.. weil sie nicht wissen ob was unternommen wurde. :arrow: Mehr Stress für Mods.

Und das gleiche passiert bei Beleidigungen usw.

Es gibt so viele Sachen, die einfach dagegen sprechen.
Und im Prinzip spricht NICHTS dafür. Denn DAS was du dadurch bewirken willst, kann man auch anders tun. Wie, wurde nun mehrmals gesagt...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 21:03

@Galak van Charro: Das hätte auch nachteile, dann schrieben wir sicherheitsbann und prompt melden sich 5 Leute dann im Support weil der Account angeblich ihnen gehört ^^.

Naja, wie gesagt, wir testen es grade einfach mal, wir werden alle sehen ob es im Chaos endet oder zu was besserem führt.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 21:04

@Beklopptes Fellvieh: Grade bei Neulingen sollten die Mods dann erstmal verwarnen, aber das tun sie eh, wenn ihnen jemand völlig unbekannt ist. Man weiss ja oft, wer was weiss. Aber wie gesagt, wir schauen mal, sollte das ein Problem werden, muss die Änderung natürlich rückgängig gemacht werden, daher bitte genau beobachten wie es sich ergibt.
---
Sotrax

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 20. Jan 2010, 21:06

Sotrax, das war wohl eher anders gemeint. Angenommen ein Neuling betritt die Welt, Spieler XY, der schon laenger spielt, schreit eien Beleidigung im Schreichat. In den Augen des Neulings sieht das dann so aus als wuerde dagegen nichts unternommen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Jan 2010, 21:07

Sotrax hat geschrieben:
@daddelheini: Das Modverhalten wird nicht undurchsichtiger dadurch, alles was dir passiert bekommst du genau aufgelistet und kannst dich genauso beschweren wie bisher auch. Und wenn du bisher nen Bann siehst, ist das genauso undurchsichtig, du weisst ja garnicht wieso gebannt wurde. :)
Dann frag ich mich warum eine Anfrage meinerseits vor gut einem Jahr an verschiedene Mods, wie es so aussieht mit meinen bisherigen Vergehen und o es möglich wäre mir mal die Auflistung zukommen zulassen mit einem "Das geht dich nichts an bzw. Das brauchst du nicht zu wissen ....usw." abgelehnt wurde.......
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 21:08

@Waldi: Das stimmt, aber das ist in allen anderen chatbasierten Spielen ja auch so, die ich kenne.

Die Frage ist, ob das ein Problem ist, dass ist schwer zu sagen. Das muss auch der Test zeigen. Wenn es dazu führt, dass Neulinge denken, man darf beleidigen, dann muss die Änderung wieder rückgängig gemacht werden.

@Galak van Charro: Also was du selbst getan hast, darüber kriegst du eigentlich immer Auskunft. Es kann nur sein, dass wenn du über Fremde fragst die Mods abblocken und sagen die betroffene Person soll sich selbst melden.
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Jan 2010, 21:08

Sotrax hat geschrieben:Ich denke generell, dass wir eigentlich mehr Mut für Tests aufbringen sollten.
Testen wir doch einfach mal, wie sich das Aufheben der 50XP Regel bei Angriffen auf Schwächere auswirkt! Habt Mut!

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 20. Jan 2010, 21:09

Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Also die Leute sollen nicht sehen dürfen, WENN jemand die Regeln verstoßen hat?
Ein Neuling, der sich evtl nicht so mit den Regeln befasst hat, weiß also nicht WO die Grenzen sind und wundert sich dann...

Selbst ich habe mir nach 4-5 Jahren FW noch nicht einmal die AGB´s durchgelesen.
...
Kaum ein Spieler wird als erstes geknastet oder gebannt. Eine Verwarnung kommt mit Sicherheit in 99% aller Fälle vor dem ersten Bann oder Knast.
Und AGB´s lesen ist im heutigen Internetzeitalter fast schon zwingend notwendig. Also vielleicht doch mal machen. :wink:
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Jan 2010, 21:09

Sotrax hat geschrieben:
@Galak van Charro: Also was du selbst getan hast, darüber kriegst du eigentlich immer Auskunft. Es kann nur sein, dass wenn du über Fremde fragst die Mods abblocken und sagen die betroffene Person soll sich selbst melden.
Es ging nur um die Auflistung meiner eigenen Vergehen :wink:
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 20. Jan 2010, 21:10

Sotrax hat geschrieben:Ich denke generell, dass wir eigentlich mehr Mut für Tests aufbringen sollten.
Ich hab selten eine - eigentlich tragikomische - Aussage so wenig komisch empfunden.

Das sagst ausgerechnet DU? Der bei jedem kleinsten Wort sofort abschwächt, ändert, die Sache bis zum geht-nicht-mehr nerft, nur weil EIN Spieler meckert? Der bei jeder User-Idee, die für mehr als 2 Leute Änderungen bringen würde, sagt: 'Nö, ist mir zu riskant, verärgert die Spieler.'?

Sorry, aber DIE Aussage von DIR ist ... lächerlich, so leids mir tut.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 20. Jan 2010, 21:10

Also wenn wir Mut für tests ausbringen würden, wir wäre es mit einem update wo 2 gebiete reinkommen. Für 2monate??
Jedes gebiet sollte seine eigenen Vor und Nachzüge ham und am ende wird entscheiden welches genommen wird ;D
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Gesperrt