Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 21:36

@Krieger2: Es ist nicht Menschenverachtend, wenn man nicth alles an die Öffentlichkeit hängt.

Das wäre so wie wenn du in echt ein Recht darauf forderst, dass Polizisten dir sagen müssen bei wem sie überall die Woche eine Hausdurchsuchung gemacht haben. Das reicht auch wenn es die betroffenen wissen, es muss nicht jeder wissen.

Wichtig ist, dass der einzelne das Recht hat, alles über sich zu erfahren und auch das Recht hat, dies weiterzuerzählen. Aber er hat eben auch das Recht zu schweigen und seinen Kollegen nicht zu sagen das oder wofür er geknastet wurde.

@Andi90: Weil ich glaube am Ende ist es besser dadurch, und die manch einer wird überrascht sein, dass der Chat dadurch nicht ins Chaos abrutscht. :) Ich kenne zig andere Spielebetreiber und andere Chats die das so handhaben, keiner von denen ist ins Chaos abgerutscht, wieso sollte das bei FW passieren? Und sie haben pro User gerechnet deutlich weniger Beschwerden und weniger Support aufwand.

Das heisst mir bleibt dann wiederum mehr Zeit für neue Dinge :)
---
Sotrax

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 20. Jan 2010, 21:36

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Alanthir Rimthar am 20. Jan 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 20. Jan 2010, 21:38

Wie schauts denn nun mitm Feldtext aus, steht dann da noch was?
Oder hab ich das vorher i-wo überlesen?
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Duplos
Feuerwolf

Beitrag von Duplos » 20. Jan 2010, 21:39

Sotrax hat geschrieben:Weil ich glaube am Ende ist es besser dadurch, und die manch einer wird überrascht sein, dass der Chat dadurch nicht ins Chaos abrutscht. :) Ich kenne zig andere Spielebetreiber und andere Chats die das so handhaben, keiner von denen ist ins Chaos abgerutscht, wieso sollte das bei FW passieren? Und sie haben pro User gerechnet deutlich weniger Beschwerden und weniger Support aufwand.
Und FW muss so sein wie jedes andere Game ?!
Schlechteste Änderung ever und nebenbei bewirkt es auch noch das Gegenteil
Sotrax hat geschrieben:Es könnte genauso Spieler bezeichnen die anderen Spielern die Nasenhaare entfernen.
Bild

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 20. Jan 2010, 21:39

Sotrax hat geschrieben: @Krieger2: User haben das Recht zu sehen wieso sie gebannt wurden, ja. Aber woher haben User das Recht zu sehen wer sonst so gebannt wurde oder aus welchen Gründen? Dies können sehr private Gründe sein, die sonst niemand etwas angehen außer den User selbst und der User will auch nicht, dass andere dies sehen.
Seit wann können Spieler die genauen Gründe sehen?
Wir sehen doch nur, ob nun jemand geknastet oder gebannt wurde.
Wenn es Sachen betrifft, die auserhalb des Schreichats passieren.. dann versteh ich es sogar, dass man die Knast/Bannmeldungen nicht mehr global sehen muss. Es versteht ja dann eh niemand den Zusammenhang.

Du widersprichst dir viel zu oft.
Kann mich noch gut an w6 erinnern, als jemand wegen nem Bot gebannt wurde. Und DU hast dich selbst dazu im Schreichat geäußert, nach dem du ihn gebannt hattest und uns allen mitgeteilt warum er nun gebannt wurde..
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Jan 2010, 21:39

Krieger2 hat geschrieben:Weil ich es verachte, wenn ein Spiel züge einer Diktatur annimt Blizz. Und nichts anderes tun 99% der Spiele, was ich äußerst kritisch sehe, da so die meist jungen Spieler geprägt werden alle Entscheidungen einfach hinzunehmen und höhere Gewalten als unnahbar zu sehen.
Irgendwann könnten alle Generationen durch die Regeln im Spiel so manipuliert worden sein, dass sie selbst im echten Leben nicht mehr für Demokratie einstehen, sondern diktatorische Züge akzeptiere, weil sie es ja aus den Spielen kennen.
Nur weil FW ein Spiel ist muss ich so etwas Menschenverachtendes nicht aktzeptieren.
Okay......

Züge einer Diktatur? Fw ist eine Diktatur was soll es auch sonst sein? Alle Spieler stimmen bei jedem Bann ab?
Niemand in Fw kann Sotrax loswerden = Diktatur
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 21:40

@Andi90: Das Problem ist, dies ist eine Sache die kann ich nicht mit überlegen und rumtesten in der Testwelt lösen. Das geht nur mit einem echten Test in echten Welten, alles andere wäre nur Spekulation.

Ich habe mich aber durchaus über Systeme die das so machen informiert und auch mit anderen Betreibern großer Chatsystem geredet. Ich habe durchaus ein paar Infos, mit denen ich abschätzen kann, dass die Chance das der Chat besser wird, größer ist, als die Chance dass er schlechter wird.
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 20. Jan 2010, 21:40

Den Mods? Der Community?
Den Mods gewiss nicht - da gibts eine schöne lange wunschliste von dingen die wirklich etwas bringen würde, für die scheint keine zeit zu sein.
Für die Wiederholung eines Tests der bereits vor jahren in W2 gemacht wurde (und, offensichtlich nicht bestand hatte) hingegen schon...
Bazinga!

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 20. Jan 2010, 21:42

Sotrax hat geschrieben:@Krieger2: Es ist nicht Menschenverachtend, wenn man nicth alles an die Öffentlichkeit hängt.

Das wäre so wie wenn du in echt ein Recht darauf forderst, dass Polizisten dir sagen müssen bei wem sie überall die Woche eine Hausdurchsuchung gemacht haben. Das reicht auch wenn es die betroffenen wissen, es muss nicht jeder wissen.
Das müssen Polizisten sogar. Zwar nicht mir, aber einer Gruppe, die diese kontrolliert. Ohne Durchsuchungsbefehl geht bei denen nichts, folglich gibt es dort eine Kontrollfunktion. Diese war in FW bisher die Meldung, welche jetzt verschwindet.

Zudem liest man in jeder Zeitung, wenn ein Schwerverbrecher verhaftet wurde. Das ist nichts anderes als eine Bannmeldung. Man hat das Recht über wichtige Entscheidungen informiert zu werden.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 20. Jan 2010, 21:42

Bin 100% deiner Meinung kaot ;)
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 20. Jan 2010, 21:44

Nein krieger, die kontrollfunktion ist die übergeordnete instanz, sotrax eben.
da trifft dich dein eigener schlechter vergleich nämlich - egal ob durchsuchungsbefehl oder ban in fw, in beiden fällen geht es die öffentlichkeit nur begrenzt etwas an und wird nicht von dieser entschieden.
Bazinga!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 20. Jan 2010, 21:44

Sotrax hat geschrieben:@Tijana: Wie jetzt, sgr beschwert sich darüber, dass ich alles sofort wieder rückgängig mache, wenn die Leute was nicht wollen und du sagst ich lass eh immer alles drin. Was bin ich nun, jemand der sich da durchsetzt oder jemand der dauernd zurückrudert?
Das ist kein Widerspruch. Seit dem ich in diesem Forum lese ist beides zu beobachten. Mein erster Ankündingstread damals war der Spiegel der Markthalle wo Du aufgrund vom Geheule einiger den Preis gesenkt hast, was sicherlich voreilig war. Anderseits wirst Du den Preis nie wieder anheben und sei noch soviel Inflation oder Balancingmangel. (der Spiegel könnte ruhig 500k kosten und würde immernoch massenhaft gekauft werden)

Genauso wie du garantiert nie die Freundesliste so ändern wirst, dass dort tatsächlich die Freunde stehen und nicht die halbe Welt. vgl. viewtopic.php?p=690465#p690465 Faktisch ist die FL zum Ersatz des FV geworden, wo früher einen Brief geschrieben wurde, gibt es heute eine Freundeseinladung und Flüsterchat. Selbst Schreie wie "Verkaufe XXX. Interessenten bitte Freundeseinladung" sind keine Seltenheit. Und wenn Du Dir die Statistiken anschauen kannst, wette ich das es vor der Änderung deutlich mehr Pieper gab als jetzt ;)

Testen wie Sgr sagt ist gut, aber nur wenn man nach dem Test noch darüber reden kann. Wenn die Treads geschlossen werden und nie wieder darüber diskutiert wird dann imho lieber frühzeitig anpassen als zu testen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 21:44

@Krieger2: Es gibt in FW eine dreistufige Kontrollfunktion. Die Moderatoren, dann die S-Mods die diese Kontrollieren, dann die Admins, welche die S-Mods kontrollieren.

Ganz davon abgesehen, du weisst schon, dass Diktaturen eher dafür bekannt sind, bestrafte Leute an den Pranger zu stellen, öffentlich auszustellen und allen deutlich zu zeigen, was mit denen passiert, die sich nicht an das System halten.

Wenn die Entfernung der Chatnachricht eines ist, dann ein Schritt weg von Diktatur und zu mehr Datenschutz.

Daher bitte aufpassen, wenn man mit solchen Kraftwörtern rumwirft :)
---
Sotrax

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 20. Jan 2010, 21:45

Schlechteste Änderung bisher und ich habe eigentlich bisher auch hier fast nur Mods gelesen welche die Änderung befürworten würden..
(Wieso auch nicht? .. NARRENFREIHEIT ahoi)
'blah

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 20. Jan 2010, 21:46

kaot hat geschrieben:Nein krieger, die kontrollfunktion ist die übergeordnete instanz, sotrax eben.
da trifft dich dein eigener schlechter vergleich nämlich - egal ob durchsuchungsbefehl oder ban in fw, in beiden fällen geht es die öffentlichkeit nur begrenzt etwas an und wird nicht von dieser entschieden.
Sotrax kann aber nicht in 16 Welten diese Banns absegnen, folglich ist er keine Kontrollfunktion. Die wird er nur in 1% der Fälle.
Demnach fehlt die Kontrollfunktion völlig!
Und dieses Fehlen wurde durch die Meldung, die die Spieler sahen ausgeglichen.

PS: Der erste Vergleich kam von Sotrax, ich habe nur geantwortet ;)
Zuletzt geändert von Krieger2 am 20. Jan 2010, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Gesperrt