Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lauranthalas
Feuervogel

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Lauranthalas » 24. Jan 2010, 03:03

Stille Knastungen bringen meiner Meinung nach eh nichts, da wenn Knast von dem User aus ungerecht war er die Möglichkeit hat 1. im Clan schon zu wettern, 2. im Gruppenchat, 3. flüsternd. 4. dafür sorgen kann das im Sc der Tumult los geht. Es ändert sich NICHTs. Bei banns ist es was anderes, die Person ist off. Da die Banns eh oft beantstandet werden von Leuten die nichtmal den halben Grund kennen für den Bann, ist das meiner Meinung nach nicht verkehrt ,).

lg Laura
BildBild

Scottish Resistance

Beitrag von Scottish Resistance » 24. Jan 2010, 03:07

Wißt ihr, was ECHT COOL wäre? Ein verbindliches Regelwerk.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 03:11

@Scottish Resistance: Die Mods haben ein Regelwerk und wissen sie mal nicht, wie etwas gemeint ist, können sie jederzeit mich oder PrinzessinKim fragen, sie müssen da nie raten, wie etwas auszulegen ist und sind dafür auch da :)

Das Regelwerk für die User sind die Bannregeln hier im Forum+AGB.
---
Sotrax

Scottish Resistance

Beitrag von Scottish Resistance » 24. Jan 2010, 03:16

Sotrax hat geschrieben: Das Regelwerk für die User sind die Bannregeln hier im Forum+AGB.
Jo, es kommt aber öfter vor, daß ich wegen Dingen, die sich offenbar aus den Fingern gesauft werden, verwarnt werde oder mehr.
ABER HEY. Die Mods sind perfekt, richtig?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Jan 2010, 03:17

Sotrax hat geschrieben: Das Regelwerk für die User sind die Bannregeln hier im Forum+AGB.
Ich halte mich da lieber an meinen gesunden Menschenverstand, das ist sicherer.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Jan 2010, 03:19

Blizz hat geschrieben:
Genau der gleiche gesunde Menschenverstand, der einem sagt, dass man andere Leute nicht beleidigen, provozieren, mobben, ... sollte. Würden sich die Leute daran halten, dann bräuchten sie auch keine Worldsays und Meldungen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Jan 2010, 03:23

Vidar hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:
Genau der gleiche gesunde Menschenverstand, der einem sagt, dass man andere Leute nicht beleidigen, provozieren, mobben, ... sollte. Würden sich die Leute daran halten, dann bräuchten sie auch keine Worldsays und Meldungen.
Oh ich habe mich da verlesen habe Mod Regelwerk gelesen, hach ist schon spät xD
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 03:24

@Scottish Resistance: Also ein Mod darf sich natürlich nicht einfach irgendwelche Regeln aus den Fingern saugen oder Regeln einführen die er gerne hätte. Im Endeffekt müssen die Mods die Regeln so umsetzen, wie sie von mir vorgesehen sind. Um das zu kontrollieren gibt es die S-Mods.

Solltest du dennoch wegen Dingen gebannt werden, bei denen du denkst, sie sind völlig ungerechtfertigt und der S-Mod lässt sich nicht überzeugen, kannst du als weitere Instanz direkt mir schreiben. Ich bin aber dankbar, wenn du vorher versuchst es mit dem S-Mod zu klären.

Das ist auch die einzige Art wie es funktionieren kann, ich bin auf die Mods da angewiesen, ich kann ja nicht selbst 16 Welten alleine kontrollieren :)
---
Sotrax

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 24. Jan 2010, 04:21

Wir wäre es denn, wenn man die gesamten Regeln (allgemein + weltspezifisch) einmal übersichtlich! in einem Thema zusammenfassen würde?

Dann hätten zum einen die Spieler schnellen Zugriff darauf und müssen sich ihr Regelwerk nicht aus zehn verschiedenen Quellen zusammenpuzzeln. Zum anderen könnten die Mods dann endlich auch mal auf etwas Schriftliches verweisen, wenn mal wieder der Vorwurf eines unberechtigten Knasts/Banns aufkommt.

Die Mods müssten so eine Liste mit Regeln und Richtlinien ja bereits irgendwo, in irgendeiner Form haben, oder?
Dann könnte man die ja auch mal öffentlich zugängig machen.
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Jan 2010, 04:24

Taytanchik hat geschrieben:Wir wäre es denn, wenn man die gesamten Regeln (allgemein + weltspezifisch) einmal übersichtlich! in einem Thema zusammenfassen würde?

Dann hätten zum einen die Spieler schnellen Zugriff darauf und müssen sich ihr Regelwerk nicht aus zehn verschiedenen Quellen zusammenpuzzeln. Zum anderen könnten die Mods dann endlich auch mal auf etwas Schriftliches verweisen, wenn mal wieder der Vorwurf eines unberechtigten Knasts/Banns aufkommt.

Die Mods müssten so eine Liste mit Regeln und Richtlinien ja bereits irgendwo, in irgendeiner Form haben, oder?
Dann könnte man die ja auch mal öffentlich zugängig machen.
Ich weiß zwar nicht in welcher Welt du spielst, jedoch ist dies für Welt 5 bereits fertig gestellt und wird derzeit nur noch ergänzt und auf Fehler geprüft, ehe es veröffentlicht wird.

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 24. Jan 2010, 04:36

W7 - ich hatte das vor einer halben Ewigkeit auch irgendeinem Mod schon mal vorgeschlagen, dass man ein Regelwerk ins Forum stellt. Da hat sich allerdings nichts getan.

Aber gut zu hören, dass in W5 schon dran gearbeitet wird; jetzt müssen nur die anderen Welten nachziehen. :)
What are you doing?

With You

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 04:52

@tayt:

viewtopic.php?f=8&t=20238

und

http://85.10.193.197/freewar/agb.php

Da steht eigentlich alles wichtige drin. Alles was davon abweicht kriegt man in der Regel eh erst als Modanweisung, die ab dann eben gilt.

Sollte man sich mal einfach unsicher sein, ob etwas bestimmtes erlaubt ist oder nicht, kann man sich aber natürlich vorher absichern, in dem man einfach direkt nachfragt. Niemand wird direkt gebannt für eine Regel, die man überhaupt nicht hätte erahnen können.
---
Sotrax

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 24. Jan 2010, 05:45

Na gut, aber hat das Thema schon mal jemand gefunden - unter "Ankündigungen"? :wink:
Vielleicht mal irgendwie direkt ins Spiel verlinken.

Und ich weiß nicht... aber vielleicht kann man das ja irgendwie übersichtlicher machen - ich warte da jetzt mal das Regelwerk ab, das Vidar erwähnte.

Sotrax hat geschrieben:Da steht eigentlich alles wichtige drin. Alles was davon abweicht kriegt man in der Regel eh erst als Modanweisung, die ab dann eben gilt.
Solche Aussagen sorgen aber sicher nicht für Erheiterung... also angenommen, es wären tatsächlich völlig neue Regeln, die nirgendwo stehen. Ansonsten, wenn es nur Auslegungen von vorher festgelegten Regeln sind, kann man nichts sagen.

Soll heißen: Erstmal müssen die Regeln überhaupt niedergeschrieben sein, wie man diese dann konkret auslegt und wie man das "Strafmaß" genau festlegt, hängt vom Kontext der Tat ab.
Es sollte den Spielern halt einfach nicht so vorkommen, als würden Mods irgendwas erfinden; dann kommt mit Sicherheit auch kein Hass auf Mods auf.
What are you doing?

With You

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 16:57

@Taytanchik: Es sind eigentlich keine völlig neuen Regeln, sondern meist nur leichte abweichungen oder Punkte die halt evt. nicht ganz exakt zu verstehen sind, sich aber aus den AGB ergeben.

Welche Regel meinst du denn, auf die man so garnicht kommen kann und völlig seltsam erscheint und bei der gebannt wird?

Zum Thema selbst: Ich will das jetzt nicht an die große Glocke hängen, vor Allem wenn es evt. eh in 4 Wochen wieder das alte System ist. Sobald wir etwas definitives haben, kann ich es den Leuten genauer zeigen :)
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Jan 2010, 17:01

Taytanchik hat geschrieben:Na gut, aber hat das Thema schon mal jemand gefunden - unter "Ankündigungen"? :wink:
Vielleicht mal irgendwie direkt ins Spiel verlinken.

Und ich weiß nicht... aber vielleicht kann man das ja irgendwie übersichtlicher machen - ich warte da jetzt mal das Regelwerk ab, das Vidar erwähnte.

Sotrax hat geschrieben:Da steht eigentlich alles wichtige drin. Alles was davon abweicht kriegt man in der Regel eh erst als Modanweisung, die ab dann eben gilt.
Solche Aussagen sorgen aber sicher nicht für Erheiterung... also angenommen, es wären tatsächlich völlig neue Regeln, die nirgendwo stehen. Ansonsten, wenn es nur Auslegungen von vorher festgelegten Regeln sind, kann man nichts sagen.

Soll heißen: Erstmal müssen die Regeln überhaupt niedergeschrieben sein, wie man diese dann konkret auslegt und wie man das "Strafmaß" genau festlegt, hängt vom Kontext der Tat ab.
Es sollte den Spielern halt einfach nicht so vorkommen, als würden Mods irgendwas erfinden; dann kommt mit Sicherheit auch kein Hass auf Mods auf.
Die ergänzenden Regeln deiner Welt findest du unter: viewforum.php?f=48

Schau dir oben einfach mal die Bekanntmachungen an ;)

Gesperrt