Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Blizz » 25. Jan 2010, 19:02

Trianon hat geschrieben:dann wird dein Name aber freigegeben und jemand kann sich deinen Namen krallen so ist es beim löschen mit dem baID
Stimmt nicht tria, wenn du willst darfst du das mal mit erlaubnis testen. versuch dich doch mal als afrulez anzumelden in W4, wird nicht gehen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 25. Jan 2010, 19:23

es kann acuh ne anmerkung im profil sein extra hervorgehoben^^ist egal, wos steht^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

skadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von skadi » 25. Jan 2010, 20:08

Taytanchik hat geschrieben:
skadi hat geschrieben:War definitiv die sinnvollste Änderung seit langem! Schade, dass es so lange gebraucht hat....
Da wüsste ich dann aber auch gern mal ganz konkret, wieso?
Von den beiden Argumenten Privatsphäre (was die meisten ja nie gestört hat, weil die Geknasteten häufig genug Leute sind, die auch in den Knast wollen... 15 Minuten Ruhm und so. ;) ) und Chatqualität (ist der wirklich so viel besser geworden?) abgesehen.
Gut, Gegenfrage: Wen hat es zu interessieren wer in den Knast geht? Im Grunde genommen gar niemanden! Argumente wie Transparenz sind fehl am Platz weil die kann ein Aussenstehender gar nicht haben wenn er nicht Zugang hat zum Modchat, des Knastcounters und dem Modbereich im Forum. Und der zu Unrecht Geknastete macht auch so auf sich aufmerksam :roll: Ich kann nur als Exmod sprechen wie wahnsinnig nervig ich es fand, dass wenn ich im Knast gerade mit zwei zB Multiverdachten war, der Chat sich überschlagen hat was wohl mit dem und dem jetzt ist. Mods tun ihre Arbeit und die wollen sie gewissenhaft und konzentriert tun anstatt einen ganzen Haufen voller Kiddies die noch im SC meinen sie hätten ein Anrecht darauf zu wissen warum wer wie in den Knast kam.
Ob die Chatqualität besser geworden ist, darüber wage ich kein Urteil.
Thema Privatsphäre: Du denkst dass die meisten die in den Knast gehen auch die entsprechende Meldung wollten und es nur darauf abgezielt haben? Fällt mir beinah schwer zu glauben, dass du das wirklich so meinst! Ansonsten würde ich gerne wissen aus welchem Erfahrungsschatz du sprichst :) Aus meiner Erfahrung her, gibt es beide Typen. Die Aufmerksammacher findet man gerne zB in den Schulferien wenn ihnen mal wieder furchtbar langweilig ist. Es gibt aber genauso diejenigen die einfach gar nicht wussten dass sie einen Fehler begehen oder mal eben ihr Temperament verloren haben.
Taytanchik hat geschrieben: Edit:
Elektro-Sapper hat geschrieben:
skadi hat geschrieben:definitiv
heh
Jo... gibt ja auch kaum Gegenstimmen*. Also eindeutig: definitiv die beste Änderung. :roll:

*tatsächlich kaum Gegenstimmen... Stimmen dafür gibt's allerdings genauso wenige. :wink:
Also das ist Wortklauberei nun. Nur weil es in meinen Augen die definitiv beste Änderung bisher ist, muss es nicht für jeden das sein. Mir war wohl auch nicht bewusst dass jemand dadurch meinen Gesichtspunkt aufgedrungen bekommen hat. Entschuldigt bitte recht herzlich!
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 25. Jan 2010, 22:15

skadi hat geschrieben: Argumente wie Transparenz sind fehl am Platz weil die kann ein Aussenstehender gar nicht haben wenn er nicht Zugang hat zum Modchat, des Knastcounters und dem Modbereich im Forum.
Die Verwendung des Wortes Transparenz in diesem Zusammenhang kommt mir eher so vor, als wüsstest du nicht was das heißt.
Transparenz heißt nicht, dass Außenstehende den Zusammenhang wissen oder verstehen. ô_Ô

Mods sind sowas wie die Exekutive Freewars.
Eine gewisse Transparenz ist dadurch durchaus gerechtfertigt.

Stell dir Polizeigewalt ohne jegliche Transparenz vor.
Man wirft eine Art eisernen Vorhang vor die Maßnahmen der Polizisten auf der Straße.
Du darfst nicht wissen (und erst überhaupt nicht mitkriegen) wen sie, warum, wann und wie verhaften.

Ein schockierender Gedanke, das es auch nur einen einzigen Menschen gibt, der das gut heißt oder nichts dagegen zu sagen weiß. :O
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

skadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von skadi » 25. Jan 2010, 22:39

Transparenz, Durchsichtigkeit, adj. transparent, durchsichtig steht für:
# in der Politik Vorgänge und Entscheidungen, die von außen nachvollziehbar sind, siehe Transparenz (Politik)
# in der Wirtschaft die Verfügbarkeit von Informationen in und über einen Markt, siehe Markttransparenz
(siehe Wikipedia)

Ich denke ich kenne das Wort Transparenz sehr wohl. Und ich denke, dass ich recht am Anfang der Beiträge gelesen habe wie ein Aussenstehender Spieler Transparenz fordert. Wie soll ein Aussenstehender bitte nachvollziehen dass jemand gebannt wird ohne ihm darzulegen dass jene Person bereits wegen diesem oder jenen Geschehenissen gebannt wurde. Die nötige Transparenz die du ansprichst nennt sich Regelwerk. Die ist denke ich klar genug. Einzelfälle benötigen dies allerdings nicht für dritte, außenstehende Personen.

Ahjo, zu deinem Beispiel habe ich aber eine Frage und lasse mich gerne belehren: Bist du schon einmal zu einem Polizisten hin und hast ihn gefragt warum er gerade die Person XY in Handschellen gelegt und abgeführt hat? Ist der dir dann Rede und Antwort gestanden? Und nun komm bitte nicht mit dem Argument dass spätestens bei Gerichtsverhandlungen alles öffentlich ist da es unzählige Gründe gibt die einen Ausschluss der Öffentlichkeit erlauben. Siehe hierzu §14 des PUAG.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Jan 2010, 22:51

Ich denke auch, Transparenz bringt das System so oder so nicht, dafür müssten die Leute den Modchat und den Support lesen können. Es gibt soviele Gründe für eine entscheidung. Man wird sich oft fragen wieso hat der eine für das gleiche Knast bekommen der andere nur eine Verwarnung und der Grund kann dann zum Beispiel sein, dass der andere einen höheren Knastcounter hatte.

All so Dinge sieht man eh nicht, daher weiss man nicht, wieso genau so vorgegangen wird.

Das ist genauso wie wenn wir jemand bannen und danach wieder freischalten, das hat oft alles seine Gründe, oft wurde das bereits beim Bann so geplant, aber man kann diese Gründe natürlich eh nicht verstehen, da man die Hintergründe nicht kennt.

Das ist das problematische am alten System, es gaukelt nur eine Transparenz vor, die ohnehin überhaupt nicht vorhanden ist, und führt dadurch teils zu Unmut.
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 25. Jan 2010, 23:55

skadi hat geschrieben:Wie soll ein Aussenstehender bitte nachvollziehen dass jemand gebannt wird ohne ihm darzulegen dass jene Person bereits wegen diesem oder jenen Geschehenissen gebannt wurde. Die nötige Transparenz die du ansprichst nennt sich Regelwerk. Die ist denke ich klar genug.
Ich persönlich beziehe mich in meiner Ablehnung dieser Änderung nur auf das Knasten von Spielern. Das Bannen von diesen kann von mir aus aus dem SC bleiben.
Das liegt alleine darin begründet, dass Knasten (in der Regel) vor einem Bann kommt.
Wenn Knasten nun durch eine Menge nicht "kontrolliert" also eingesehen werden kann, rückt das Bannen eines Spielers, als eine logische Konsequenz, umso näher und das Vertrauen in diese Kontrollinstanz sinkt, weil nicht ersichtlich wird, (ob) was im Hintergrund geschieht.

Diese Transparenz ist, wie ich bereits sagte, nicht das jeder nun weiß warum wer geknastet wurde, oder ein Anrecht hat es zu erfahren, weil es ihn was angeht, sondern damit jeder sieht, aha (ab) da wird etwas Getan.
Hierbei ist es nun zuerst egal ob begründet oder nicht.
Wenn nun Beleidigungen im SC auftauchten ist es für alle nachvollziehbar, wenn Knast folgt.
Bleibt die Knastmeldung aus, wird nicht ersichtlich, ob etwas Getan wurde oder nicht.
Da haben wir dann die Anfragen an die Mods per SC/Brief "wurde da schon was gemacht".
Heißt: Vertrauen sinkt.
Nebenbei, ich beziehe mich hier auch nicht auf SC Diskussionen, die auch ich für den falschen Weg halte, da diese mehr nerven als das Knasten irgendwelcher Witzbolde mit dem Namen "seine Mutter" oä.

Und Regeln geben für mich keine Transparenz sondern einen Rahmen vor.
skadi hat geschrieben: Bist du schon einmal zu einem Polizisten hin und hast ihn gefragt warum er gerade die Person XY in Handschellen gelegt und abgeführt hat? Ist der dir dann Rede und Antwort gestanden? Und nun komm bitte nicht mit dem Argument dass spätestens bei Gerichtsverhandlungen alles öffentlich ist da es unzählige Gründe gibt die einen Ausschluss der Öffentlichkeit erlauben. Siehe hierzu §14 des PUAG.
In einer versucht sachlichen Argumentation wäre ich dankbar die Polemik außen vor zu lassen.
Nein, ich war bisher nie in einer derartigen Situation.
Aber selbst wenn, bezweifle ich stark, das der Polizist sich mir gegenüber rechtfertigt.
Allerdings habe ich ein Recht seine/n Dienstnummer/Namen (je nach Stadt/Land unterschiedlich) zu erhalten, wenn mir danach ist.

Hinzukommt, solange ich anwesend bin oder auch wer anders und damit Zeuge dieser Verhaftung wird, wird der entsprechende Polizist automatisch einer Kontrolle (durch diesen Zeugen) unterzogen.
Diese Kontrolle stärkt das Vertrauen in die Polizei, wenn ich sehe aha der geht vernünftig gegen den zu Verhaftenden vor.
(ich denke wir kennen alle unverhältnismäßig brutale Übergriffe/Handlungen durch Polizisten, sei es durch Fernsehen oder sonstwie)

Außerdem geht es mir um die Exekutive nicht um die Rechtsprechung (Regeln) Freewars.

Fällt die Meldung des Knastens weg, fällt die "Kontrolle" durch die Menge weg, Nebeneffekte: sinkendes Vertrauen aufgrund mangelnder Transparenz, Anpassung der eigenen Handlungen (warum Modbrief schicken, ich weiß nicht ob was passiert etc pp), mgl Auswirkungen wurden schon viel im Thread angesprochen.

Sotrax hat geschrieben:Das ist das problematische am alten System, es gaukelt nur eine Transparenz vor, die ohnehin überhaupt nicht vorhanden ist, und führt dadurch teils zu Unmut.
Nun gut, gehen wir tatsächlich mal davon aus, ist es dann tatsächlich besser diese vorgegaukelte Transparenz (die eine gewisse geringe Kontrolle ermöglicht) komplett wegfallen zu lassen?
Stattdessen gar nichts für eine gewisse "echte" Transparenz zu tun?
Das Vertrauen in die Mods ist, wie du selbst sicherlich weißt, nicht allzu gut.
Hiermit tust du aber auch nichts dafür, dass es besser wird.
Denn wie soll ich jemandem vertrauen/respektieren den ich nicht wahrnehme?
Von dem ich nicht weiß, dass er da ist?
Sotrax hat geschrieben:Man wird sich oft fragen wieso hat der eine für das gleiche Knast bekommen der andere nur eine Verwarnung
Es ist also besser, wenn das niemand mitbekommt um ja keine kritischen Fragen stellen zu können? Könnte ja unangenehm oder unangebracht sein?
Sotrax hat geschrieben:Das ist das problematische am alten System, es gaukelt nur eine Transparenz vor, die ohnehin überhaupt nicht vorhanden ist, und führt dadurch teils zu Unmut.
Das jetzige System, was ja "nur ein Test" ist, ruft keinen Unmut hervor? :wink:
Selbst wenn dir das alte System nicht gefällt, das "temporär" Neue ist auch nicht das wahre vom Ei.

EDIT: Natürlich mein ich das Gelbe vom Ei. *hust* schon spät und so^^
Zuletzt geändert von Meilor am 26. Jan 2010, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 26. Jan 2010, 00:29

Das Gelbe vom Ei.
Nicht die Metaphern vermischen, das macht mich nervös.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 26. Jan 2010, 01:24

Das Gelbe vom wahren Pudel? :wink:

Ceterum censeo...

- Regelwerk vor! Aber in einem Thema gebündelt, übersichtlich, vom Spiel aus direkt zu erreichen.

- Mod-Liste, vom Spiel aus zu erreichen. Im Wiki ist ja schon gut, aber ist die Wiki überhaupt offiziell Bestandteil von Freewar.de? Ich meine, es gibt nicht einmal einen direkten Link von FW zur Wiki.

[/ceterumspam] :P
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 26. Jan 2010, 08:42

Taytanchik hat geschrieben:Ich meine, es gibt nicht einmal einen direkten Link von FW zur Wiki.
[/ceterumspam] :P
Doch gibt es! Wenn du unten rechts auf Support klickst, dann bekommst du ein Auswahlmenü, welches als dritten Punkt zeigt
Freewar Wiki
Auf der Freewar-Wiki findest du alle möglichen Informationen über Freewar. Diese Seite gehört nicht offiziell zu Freewar.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 11:37

@Meilor: Kritische Fragen sind kein Problem, aber es wird immer wieder Knasts oder Banns geben, wo wir keine Fragen beantworten sondern die Sache lediglich mit dem Betroffenen klären.

Das wichtige ist, dass das System immer für die Betroffenen völlig transparent ist.
---
Sotrax

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 26. Jan 2010, 12:07

mal ne Frage an alle, die hier die "Transparenz" zurück wollen und alle anderen:

Warum baut man nicht irgendwo, sei es im Postkeller oder sonstwo, ein zusätzliches Feld ein,
damit man genau diese Meldungen wieder sehen kann?

Keller der Post
Du stehst in einem kleinen engen Keller direkt unter der Post. In der Ecke liegen ein paar alte ausgediente Postsäcke. Sehr ruhig ist es hier, du kannst die Schreie von draussen nicht hören. An schimmligen Wand hängt eine lange Liste. Nach oben führt eine Treppe zur Post. Angriffe sind hier nicht möglich.

Liste anschauen
Auf dieser Liste werden alle Knast- und Bann-Meldungen aufgeführt, welche in den letzten 24 Stunden getätigt wurden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 26. Jan 2010, 12:16

Meilor hat geschrieben: Allerdings habe ich ein Recht seine/n Dienstnummer/Namen (je nach Stadt/Land unterschiedlich) zu erhalten, wenn mir danach ist.
Ich muss leider sagen, dass dem nicht so ist, denn Hundertschaften sind sich doch sehr einig, dass sie das richtige tun und das nicht kontrolliert gehört.
Aber die Realität hat garnicht so viel mit fw zu tun, denn mir wäre solch eine Transparenz in der Realität wesentlich wichtiger als hier in Freewar. Hier bringt diese sogar nur Probleme mit sich da die Diskussionen über den Knast/Bann auf einer schlecht informierten Basis laufen, bzw. die Spieler nur Mutmaßungen aufstellen warum jemand in den Knast kam.
Sofern man der Meinung ist man wurde fälschlicherweise bestraft und der Mod die Zusammenhänge nicht verstehe kann man über den Support um eine Weiterleitung bitten bzw. hier im Forum den Fall nochmal auflegen. Darin hat die Community nichts verloren. Wenn dies einzelne meinen Wissen zu müssen kann ich für solcherlei eine gute Alternative anbieten. :wink:

Ich finde diese Änderung sinnvoll. Einzige sorge ist für mich, dass ich nicht weiß ob einer meiner Pks gebannt ist, aber das sehe ich ja auch nicht wenn ich offline bin. ^^
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 12:27

@hackerzzzz: Ja, das habe ich auch überlegt, das wäre eine der möglichkeiten, die andere wäre ein chatkommando mit dem man für die aktuelle sitzung alle Bans und Knasts sieht.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14]

Beitrag von Vidar » 26. Jan 2010, 12:40

Schmiddi hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist das Modsystem sowieso viel zu verschlossen für normale User. Das noch zu verstärken sehe ich definitiv als falsch an.
Ich will immerhin noch wissen, wann ich wieder mit meinen Clanies rechnen kann.
Wenn du zum Zeitpunkt des Banns offline warst, dann könntest du das beim alten System auch nicht sehen.

OT: Sotrax, schau mal in die Lagmeldungen. Derzeit laggen alle Welten immer wieder
Lesen gefährdet die Dummheit.

Gesperrt