Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Scampi
Wächter des Vulkans

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Scampi » 26. Jan 2010, 22:10

Sotrax hat geschrieben:... dass ich mehr Zeit für Neuerungen habe, das hat so gesehen auch seinen Vorteil...
Das heißt in diesem Updatezyklus noch eine A:130??? So als kleine Belohnung/Entschädigung für weniger Anfragen/ weniger Sensationsinfos?
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 22:21

@Scampi: Generell kann ich mir das gut vorstellen, versprechen kann ich da aber nix :)
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 26. Jan 2010, 22:31

Scampi hat geschrieben:Die Beschwerden nehmen ab. Eine Seite 100 wie prophezeit wird es wohl doch nicht geben.
Haben etwa schon alle die Meldung nach den paar Tagen Testdauer vergessen?
Es ist wohl eher, weil es keinen Zweck hat.
Contraargumente werden übergangen, Maßstäbe angesetzt die nicht klar definiert werden können, Placeboeffekte und Totschlagargumente als Proargumente benutzt..

Eine richtige Argumentation/Diskussion Für/Dagegen wird ja nicht angenommen.

Beschlossene Sache wird es daher wohl schon sein.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 22:34

@Meilor: Hier im Forum, klar, das ist auch einfach eine Ermüdungserscheinung und sagt nix.

Ich meine eher die Beschwerden die mich per PM erreichen, und zwar nicht Beschwerden über das System sondern direkt über Moderatoren. Ich sage nicht, ob das gut oder schlecht ist, nur dass es derzeit so auf die Weise weniger Arbeit für mich ist. :)
---
Sotrax

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 26. Jan 2010, 22:41

ich habe mir den ganzen mist hier nicht durchgelesen .. jedoch finde ich die änderung .. na ja .. sowohl toll als auch blöd.
es sollte schon bemerkbar sein das die mods was getan haben .. jedoch wäre ich eher für eine einheitliche meldung bei knast und bann.

es kann ja RP like sein ..

sollte ein mod nun knasten oder bannen so wird ein text ausgegeben in grün, blau rot oder was auch immer ... dieser text muss ja nicht mal immer der gleiche sein sondern aus einem pool von texten zufällig gewählt werden.

diese texte weisen nicht darauf hin das user xyz geknastet oder gebannt wurde sondern nur das ihm was negatives passiert ist.

kein plan .. user xyz fällt ein dicker stein auf den kopf ... die folge ist .. er kann wohl nicht mehr spielen ;)

mir ist klar das dies viel spielerei ist .. jedoch finde ich so eine art der benachrichtigung besser als die olle knastmeldung. ...
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 22:43

@Svennie: Ja, auch eine andere Form der Benachrichtung würde gehen, oder einfach ein Ort an dem es stehtund durchläuft (evt. auf dem Eingangsfeld zum Knast)? Problem ist wohl, es ist einfach derart überpräsent im Chat, dass diese Meldungen alles dominieren, was dann zu den Problemen führt.

Allerdings ist die Testphase noch viel zu kurz um etwas repräsentatives sagen zu können. Ich denke aber bereits in einer Woche können wir sehr viel sachlicher über die ersten Ergebnisse diskutieren und derzeit kann ja jeder selbst beobachten, was passiert.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 22:48

Übrigens eine auch recht interessante Idee hat mir soeben ein User gesendet, der meinte der Chat sei zwar viel besser, aber man sollte dennoch die Möglichkeit haben es zu sehen und auch er wollte es RP-mässiger haben:

Der Vorschlag ist, dass alle Knast und Bannmeldungen am Eingang zum Knast im Chat dranstehen (so wie die Killmeldungen in Ruward) und dort zum Beispiel von einem NPC vorgelesen werden, das einen darüber informiert was gerade geschehen ist. So kann jeder sich da hinstellen und einfach mal einen Tag lang die Mods beobachten wenn er das will oder schnell dort schauen, die meiste Zeit ist es aber uninteressant und der SC würde nicht mehr dadurch beeinflusst.

Klarer Nachteil davon: Es gäbe wohl einige die jeden Knast oder jeden Bann im SC schreien würden, dann wäre nix gewonnen, aber gut, das könnte man ja leicht als Spam verbieten ;)
---
Sotrax

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 26. Jan 2010, 22:50

glaube eine umfrage zu dem thema wäre doch auch sehr sinnvoll gewesen ;)

ein gutes hat es aber im moment ... user die sich mit nicks wie "deine oma" etc. anmelden können nun mit entsprechendem text nicht mehr geknastet werden ;)
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 26. Jan 2010, 22:53

Sotrax hat geschrieben:Ich meine eher die Beschwerden die mich per PM erreichen, und zwar nicht Beschwerden über das System sondern direkt über Moderatoren.
Warum die abnehmen? Weil das neue System die Informationen die gestreut werden zensiert.
Wie will man sich über was beschweren, das man nicht mitbekommt?
Als Beteiligter irgendwelcher nicht definierter Art geht das nicht.

Es wurde von beiden Seiten gesagt Mods sind auch nur Menschen und machen Fehler.
Und Beschwerden können konstruktiver Natur sein, aber werden damit ausgeblendet ebenso wie Negative!

Das ist exakt so, wie die verschiedenen Indizierungslisten.
Es gibt mehrere Kategorien die entscheiden ob das was indiziert wurde öffentlich einzusehen ist, öffentlich gegen Abgabe seiner Personalien und damit mit Nachweis seiner Volljährigkeit einzusehen ist, oder ob es gar nicht einzusehen ist.

Über ersteres lässt sich leicht streiten, Medien die indiziert wurden vor vielen, vielen Jahren werden dann manchmal runter genommen.

Aber wer weiß was auf letzt genannter Liste drauf ist und ob es gerechtfertigt ist?
Wie soll ich mich darüber aufregen? Ich weiß nichts von dem was da drauf ist. Nichtmal welche Maßstäbe dafür gelten. Eine Kontrolle findet dort nicht statt.

Transparenz.. ich drehe mich im Kreis.

Edit:
Sotrax hat geschrieben:Klarer Nachteil davon: Es gäbe wohl einige die jeden Knast oder jeden Bann im SC schreien würden, dann wäre nix gewonnen, aber gut, das könnte man ja leicht als Spam verbieten
Als Kompromiss ist das mit der Liste und Spameinteilung des Schreiens der Knastmeldungen immerhin eine Kleinigkeit.
Dann sollte das aber länger als 20-30mins stehen, denn sooo oft passiert das Knasten ja auch nicht.
Bei zu kurzer Anzeige wäre der Sinn dabei auch wieder weg, weil es dann tlw auch niemand mitbekommt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 22:56

@Svennie: Ja, das war ja auch eine der Gedanken. Mir geht es nicht darum völlig zu verschweigen wer gebannt wurde, aber derzeit wär das einfach derart präsent, präsenter als es sein müsste. Ich meine es erscheint so wie wenn ich schreibe, dass ein Server gerade zu Wartungsarbeiten down geht, dabei interessiert es vielleicht 5% der Leute die online sind, wenn überhaupt.

Auch könnte man die Sache viel mehr RP-mässig einbinden, so dass sie weniger stört und sich sogar mehr ins Spiel einfügt.

Es ist meiner Meinung nach dennoch absolut notwendig, den Test vor einer Umfrage zu machen, weil sonst alle nur spekulieren, wie es wird. Aber mit dem Test, sieht man wirklich wie der Unterschied ist. Man sieht es ja in dem Thread, viele haben befürchtet, dass das große Chatchaos eintritt, zumindest das ist bisher ausgeblieben und das schreibt mittlerweile eigentlich auch keiner mehr.

@Meilor: Der Punkt ist, als Betroffener kriegst du ja genau mit was dir passiert und kannst dies auch anderen sagen. Als Betroffener hast du völlige Transparenz. Wenn du nicht betroffen bist, hattest du auch in der Vergangenheit keine Transparenz, wie auch. Ich behaupte mal, die Chatnachricht hat noch niemandem geholfen, ganz im gegenteil, ohne Chatnachricht sind die Mods sogar eher bereit mal eine Knastcounter wieder runterzusetzen, wenn man sich beschwert, weil es ja eh niemand mitbekommen hat.

Für die Spieler selbst ist die jetzige Lösung besser. Denn wie gesagt, selbst wenn du die chatnachricht siehst, solange du nicht betroffen bist, wird bringt Kritik auch nicht viel, da werden die meisten Mods sagen, dass sie das direkt mit dem Betroffenen regeln wollen.
---
Sotrax

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 26. Jan 2010, 23:00

am ende ist es doch eh egal.
mal ehrlich .. hätte es diese meldung von anfang an nicht gegeben, dann würde auch kein hahn danach krähen ;)

den neuen spielern wäre es im grunde total egal. jedoch wäre im falle von beleidigungen usw. ein hinweis darauf das spieler xyz eine sanktion erhalten hat schon sehr nett.

aber ich gebe ja zu .. ich persönlich finde es ja auch besser wenn jeder mitbekommen würde ob ein mod gehandelt hat *gg*
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 23:02

@Svennie: Ich bin mir sogar ganz sicher, wenn es diese Meldungen nie gegeben hätte, und ich sie jetzt neu zum ersten Mal einführen würde, dass es nicht wenige gäbe, die sich Beschweren würden, dass hier die Privatsphäre ausgehölt wird und interne Daten über Spieler nach außen gelangen etc und dass die Infos doch zu indiskret sind.

Aber wie gesagt, Meldung hin oder her, jedem Spieler steht es frei allen zu erzählen, dass er gebannt wurde und wieso, daher ist das System eh so gesehen völlig ohne Zensur und transparent. Denn wer davon berichten will, wieso er geknastet wurde, oder dass er geknastet wurde, darf das auch.
---
Sotrax

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 26. Jan 2010, 23:08

na dann schauen wir mal wie der test ausfallen wird ;)
selbst wenn die meldung nun komplett wegbleiben würde .. nach einigen wochen oder monaten ist das ganze auch vergessen.
glaube nicht das es spieler gibt die freewar nur aufgrund dieser meldung spielen *gg*

somit wünsche ich allen lesern eine wunderschöne gute nacht und angenehme träume :)
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 26. Jan 2010, 23:10

Sotrax hat geschrieben:@Meilor: Der Punkt ist, als Betroffener kriegst du ja genau mit was dir passiert und kannst dies auch anderen sagen. Als Betroffener hast du völlige Transparenz. Wenn du nicht betroffen bist, hattest du auch in der Vergangenheit keine Transparenz, wie auch. Ich behaupte mal, die Chatnachricht hat noch niemandem geholfen, ganz im gegenteil, ohne Chatnachricht sind die Mods sogar eher bereit mal eine Knastcounter wieder runterzusetzen, wenn man sich beschwert, weil es ja eh niemand mitbekommen hat.
Da zitiere ich mich mal selbst:
Meilor hat geschrieben:Wobei, bin ich überhaupt ein Nicht-Betroffener, wenn ich neben mehreren anderen, als Beispiel, beleidigt wurde von einem Spieler? Bin ich ein Nicht-Betroffener, wenn ich Zeuge wurde diverser Spams?
Wo zieht man denn da die Grenzen?
Intransparente Maßstäbe und Willkür Sotrax, so kommt es mir einfach vor.
Der Knastcounter ist nicht öffentlich einsehbar, oder? Warum sollte ein Mod das dann von der Siichtbarkeit der Knastmeldung absehbar machen?

Das die Chatnachricht niemandem geholfen hat kannst du auch genauso nicht beweisen, wie das sie jemandem geholfen hat.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 23:18

@Svennie: Also Leute die sagen, ihren ganzen Spielspass ziehen sie nur aus der Meldung, naja, fände ich auch etwas bedenklich.

Ich verstehe da aber beide Seiten völlig mit ihren Argumenten und wollte nur auch zeigen, dass ich mir Gedanken über Zwischenlösungen mache, die auch gingen.

@Meilor: Das Problem, was ich noch schreiben wollte sind einfach Situationen wie diese:

Ich banne jemand wegen Botusing und will erstmal mit ihm im Support genauer drüber reden. Ohne Meldung kann ich das einfach mal machen und mehr rausfinden. Einmal habe ich den Fehler gemacht sowas per Meldung zu machen, worauf hin sich erstmal dutzende Clanies und andere Spieler beschwert haben, da sie dachten ich hätte ihn wegen einer Chatzeile gebannt. Das konnte und wollte ich aber in dem Moment nicht aufklären, weil ich mir selbst erstmal einen Überblick verschaffen wollte und mit dem Spieler reden musste.

Wie auch immer, der Spieler hat seinen Fehler eingesehen, ich habe ihm den Account gelöscht und ihn einen neuen Account machen lassen. Er hat darum gebeten, dass niemand erfährt, was er getan hat, damit er seine Freunde nicht verliert. Den Gefallen habe ich ihm getan, und bis heute denken seine Clanies ich hätte hier völlig unfair gehandelt.

Was ich damit sagen will: Oft kann nur der betroffene selbst sehen, was wirklich los ist, und es gibt sehr sehr komplizierte Situationen, wo es absolut niemand hilft, wenn man einen Bann sieht. Damit will ich aber auch sagen: Man sollte sich nicht so sehr über Modverhalten aufregen, dass einen selbst gar nicht betrifft. Im Endeffekt spielt man nur ein Spiel, und solange man selbst damit glücklich ist, passt das auch.

Und den Rest kann man auch einfach direkt die Betroffenen fragen, die müssen ja nicht ein Geheimnis drum machen. (Eine kurze Frage: "He, wieso haben sie dich denn gebannt" und man hat seine Transparenz. Aber man darf nicht erwarten, dass jeder User einem das sagen will oder auch die Wahrheit spricht.)

Noch zum letzten Post: Wenn du beleidigt wurdest, bist du natürlich auch Betroffener, da dürfen dir die Mods natürlich auch zurückschreiben "Wir haben was gemacht". Aber egal was sie gemacht haben, sie werden kaum härter oder milder handeln, nur weil du das gerne hättest. Da gehört dann auch ein Stück vertrauen dazu.

Denn wenn du die Chatnachrichten lesen kannst und siehst "Aha sie haben nix gemacht", was willst du dann tun? Selber knasten kannst du ja nicht. Du könntest dich halt drüber aufregen, ok, aber das hilft dir ja auch nix und im Endeffekt ist es ein Spiel das Spass machen soll, wie gesagt.
---
Sotrax

Gesperrt