Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Rondo » 26. Jan 2010, 23:18

Meilor hat geschrieben:
Scampi hat geschrieben:Die Beschwerden nehmen ab. Eine Seite 100 wie prophezeit wird es wohl doch nicht geben.
Haben etwa schon alle die Meldung nach den paar Tagen Testdauer vergessen?
Es ist wohl eher, weil es keinen Zweck hat.
Contraargumente werden übergangen, Maßstäbe angesetzt die nicht klar definiert werden können, Placeboeffekte und Totschlagargumente als Proargumente benutzt..

Eine richtige Argumentation/Diskussion Für/Dagegen wird ja nicht angenommen.

Beschlossene Sache wird es daher wohl schon sein.
Völlig richtig, und sowas dann auch noch als Bestätigung zu nehmen wie positiv die Änderung doch aufgenommen wird ist einfach nur lächerlich :roll:
Und der "Kompromiss" dass sowas auf irgend einem Feld erscheinen könnte ist im Endeffekt auch nichts wert da es dort so gut wie keiner lesen wird.
Der Lerneffekt der bei den Knastmeldungen automatisch einsetzte ist einfach weg und was am Chat besser sein soll nur weil die Meldungen nun nicht mehr zu sehen sind bleibt wohl Sotrax´ Geheimnis.
Für die User ändert sich insoweit etwas dass sie sich nicht mehr über Mods beschweren können da sie von denen ja gar nichts mehr mitbekommen......das dürfte wohl der einzige nachvollziehbare Grund für diese Änderung sein.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 26. Jan 2010, 23:22

Naja nicht ganz richtig. User die zu Unrecht geknastet worden sind oder gebannt, sehen es ja immer noch und könnten sich selbst beschweren ohne 50 Leute im Sc erstmal aufzuhetzen.

Und bevor sich aufgeregt wird das muss ja vom Mod kommen, ich bin im Prinzip dafür das Knastungen weiterhin sichtbar sind.
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 23:23

@Rondo: Die User können sich über die Mods genauso beschweren wie bisher auch.

Sich aufgrund nur einer Chatnachricht zu beschweren ist aber eh Quatsch, da man nie weiss, wieso etwas passiert ist und die Mods es normal eh nur dem Betroffenen sagen.

Ich meine es nimmt auch langsam überhand mit Beschwerden die sich überhaupt nicht auf den Banngrund beziehen. Dauernd kriege ich briefe ala "Der und der wurde gebannt und hat doch nur haaaalllooo gesagt." Dann lese ich den Banngrund und sehe z.B. dass Sponsorbetrug vorlag.

Sich aufgrund nur einer Chatmeldung zu beschweren geht einfach sooo oft schief, weil oft wurde aus ganz anderen Gründen gebannt etc. Die Leute regen sich dann also über Dinge auf, die garnicht nötig wären, weil es oft ganz andere Gründe hatte, wieso die Mods so vorgegangen sind.

Und wegen dem Lerneffekt: Welcher Lerneffekt? Wenn es den nicht mehr gibt, dann sollte der Chat ja jetzt immer schlimmer werden eigentlich. Ich glaube mittlerweile das Worldsay bei Knasts hatte noch nie auf irgendjemand einen Lerneffekt, ehrlich gesagt. Und wenn der fehlt, wandert jemand halt mal in den Knast, spätestens dann lernt es jeder :)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 23:25

Kurze Anmerkung noch: Ich sage nicht, dass der Chat dadurch besser geworden ist, ich habe nur angemerkt, dass ich nicht gemerkt habe, dass er schlimmer geworden ist.

Um was über den Chat zu sagen, muss der Test eh länger laufen, ist ja grade mal ne halbe Woche.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Jan 2010, 23:39

@Laura: Es geht nicht ums Aufhetzen und bisher wars auch immer so dass man im SC nicht über die Modentscheidungen diskutieren durfte. Somit lags also eh nur an den Mods falls dies doch geschehen ist. Somit greift das mit dem Aufhetzen hier überhaupt nicht als Argument.
Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Die User können sich über die Mods genauso beschweren wie bisher auch.
Ach und wie sollen sie das tun wenn sie doch nichtmal mehr mitbekommen ob überhaupt ein Mod anwesend ist ?

Sich aufgrund nur einer Chatnachricht zu beschweren ist aber eh Quatsch, da man nie weiss, wieso etwas passiert ist und die Mods es normal eh nur dem Betroffenen sagen.
Ich meine es nimmt auch langsam überhand mit Beschwerden die sich überhaupt nicht auf den Banngrund beziehen. Dauernd kriege ich briefe ala "Der und der wurde gebannt und hat doch nur haaaalllooo gesagt." Dann lese ich den Banngrund und sehe z.B. dass Sponsorbetrug vorlag.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass dies wirklich so oft vorkommt aber da hast Du nunmal den besseren Überblick :wink:

Sich aufgrund nur einer Chatmeldung zu beschweren geht einfach sooo oft schief, weil oft wurde aus ganz anderen Gründen gebannt etc. Die Leute regen sich dann also über Dinge auf, die garnicht nötig wären, weil es oft ganz andere Gründe hatte, wieso die Mods so vorgegangen sind.

Und wegen dem Lerneffekt: Welcher Lerneffekt? Wenn es den nicht mehr gibt, dann sollte der Chat ja jetzt immer schlimmer werden eigentlich. Ich glaube mittlerweile das Worldsay bei Knasts hatte noch nie auf irgendjemand einen Lerneffekt, ehrlich gesagt.
Der Lerneffekt der eintritt wenn bei einem "unsauberen" Chat die erste Knastmeldung erscheint. Und wenn Du da meinst das würde es nicht geben dass die anderen daraus sofort lernen dann muss ich sagen hast Du keine Ahnung denn das hat man sehr oft mitverfolgen können.
Und wenn der fehlt, wandert jemand halt mal in den Knast, spätestens dann lernt es jeder :)
Genau das ist der Punkt, so WAR es jedenfalls solange man die Knastmeldungen sah, nun ist es so dass wesentlich mehr Leute geknastet werden müssen bevor überhaupt mal jemand auf die Idee kommt dass da ein Mod am Werk ist, ist es das was Du beabsichtigst ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 23:44

@Rondo: Dass man nicht merkt ob ein Mod anwesend ist, kann aber auch Vorteile haben. Weil wenn man genau weiß, gerade ist ein Mod da oder kein Mod da, könnte es Leute geben, die genau das ausnutzen und dann Stress machen wenn eben kein Mod da ist. So eine gewisse Ungewissheit kann da sogar nutzen bringen :)

Zu dem zweiten Punkt: Nein, ich will nicht, dass Leute häufiger als bisher geknastet werden. Genau deswegen bin ich mit der Änderung ebenfalls unsicher und wollte erstmal diesen Test machen um rauszufinden ob Mods mit der Änderung mehr Knasten oder Bannen. Das ist auch ein sehr interessanter Aspekt davon.

Aber auch Mods müssen natürlich durch die Änderung mehr schauen, ob jemand evt. Neuling ist mit 0 Knasts und diesen erstmal Vorwarnen oder ihm einfach die Regeln erklären.

Wie schlimm das insgesamt ist, oder ob auch die Mods damit mehr Arbeit haben als Entlastung, da warte ich dann auch auf die Rückmeldung der Mods und schaue mir die Statistiken an.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Jan 2010, 23:46

Rondo hat geschrieben:Genau das ist der Punkt, so WAR es jedenfalls solange man die Knastmeldungen sah, nun ist es so dass wesentlich mehr Leute geknastet werden müssen bevor überhaupt mal jemand auf die Idee kommt dass da ein Mod am Werk ist, ist es das was Du beabsichtigst ?

Wer nicht beleidigt, fliegt auch nicht in den Knast. Ich meine, würden sich alle Spieler an die Regeln halten, dann würde egal welches System gewählt werden würde, niemals eine Meldung im Chat mehr auftauchen, aber sowas gibt es nur im Traum scheinbar.

Gesunder Menschenverstand ist scheinbar genauso wie Geduld zu einer Rarität verkommen, wenn man diesen Thread so liest.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 23:48

Übrigens ist die Änderung auch nicht so besonders wie man denkt.

Hier im Forum läuft es genauso seit Ewigkeiten ab: Wir haben Forenmods und diese Verwarnen und Bannen User im Forum. Nirgendwo steht dies und es gibt auch kein Worldsay davon.

Das ist also genauso, wie wenn die Leute sagen, wir sollten jeden Forenbann bitte für alle sichtbar anzeigen und dokumentieren. Scheinbar hat das im Forum aber noch nie jemand gestört, zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte.
---
Sotrax

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 26. Jan 2010, 23:53

Mich hat das schon immer gestört. Um ehrlich zu sein.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2010, 23:55

@Elektro-Sapper: Das mag schon sein, aber das sagst du jetzt aber zum ersten Mal :)

Ich habe bisher noch keinen Thread gelesen, wo die Leute sich beschwert haben, dass man Banns etc im Forum nicht sieht.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Jan 2010, 23:57

Dann wäre es jedenfalls leichter zu beweisen welche "Mods" hier völlig fehl am Platze sind. Und dass es solche gibt weisst Du sehr genau

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 26. Jan 2010, 23:57

Sotrax hat geschrieben:@Elektro-Sapper: Das mag schon sein, aber das sagst du jetzt aber zum ersten Mal :)

Ich habe bisher noch keinen Thread gelesen, wo die Leute sich beschwert haben, dass man Banns etc im Forum nicht sieht.
Du hast bisher nie gefragt..und ich hatte immer wichtigere Dinge zum drüber beschweren oder war gebannt.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 26. Jan 2010, 23:59

Wieso wird hier eigentlich noch groß diskutiert?
Und die nicht "Testphase" beendet?
Alles diskutieren hilft wie man sieht nichts, egal wieviele Argumente es gegen das Update gibt..
Das mit der Testphase war bloß eine Ausrede um die User "etwas" ruhig zu stellen.
Zuletzt geändert von Amun(W7) am 27. Jan 2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
'blah

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2010, 00:00

Ich sage nicht, dass es besser oder schlechter war, ich sage nur, es funktioniert auch ohne Meldungen irgendwie.

Und Meldung hin oder her, ihr glaubt doch sicher nicht, dass irgendein Mod lascher gehandelt hätte im Forum, nur weil es eine Meldung an alle Spieler gegeben. ;)

@Amun(W5): Wieso soll ich die Testphase vorzeitig abbrechen, wenn sie noch nichtmal richtig begonnen hat?
---
Sotrax

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 27. Jan 2010, 00:02

Sotrax hat geschrieben: @Amun(W5): Wieso soll ich die Testphase vorzeitig abbrechen, wenn sie noch nichtmal richtig begonnen hat?
Weil du "deinen" ersten Eindruck schon gewonnen hast und der ist zu 95% nicht umstößlich.
So sind Menschen.
Und später wirst du damit argumentieren, daß es doch "gar nicht mehr so viele Beschwerden" gibt.
Das liegt dann daran, daß die Leute keinen Bock haben, dich x-Mal zu wiederholen.
<rote Swastika>

Gesperrt