Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Blizz » 30. Jan 2010, 06:09

Lauranthalas hat geschrieben:Tat also so als ob er nie im Knast saß. Und da gehts eben nun los. Wenn schon still geknastet wird sollten die Knasts auch nicht mehr so gebaut sein, das man ausbrechen kann.

So musste der Mod nun doch noch öfftenlich erklären das User doch im Knast sass und was hat man also als Mod davon?? Richtig mehr Arbeit als vorher ,)
Ich hoffe ja mal das dieser Spieler dafür gleich noch mal antanzen durfte.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 30. Jan 2010, 21:10

hurra, ich hab alle 51 seiten geschafft :shock:

mir ist viel durch den kopf gegangen als ich hier alles gelesen habe, und ich will versuchen es halbwegs strukturiert und verständlich rüberzubringen.

grundsätzlich halte ich die änderung für eine gute idee und ich denke, sie hat auch bei weitem nicht so viele gegner, wie hier dargestellt. auch wenn immer wieder vehement von vielen gegnern behauptet wurde "es sind doch eh nur mods dafür", haben sich hier durchaus auch einige spieler zu wort gemeldet, die der änderung (eher) positiv gegenüberstehen. sie gehen nur total unter in den (zum teil immer wieder selben) spielern die lauthals nach rücknahme der änderung schreien.

warum ich die änderung gut finde?

ja, es ist nach so manchen knasts/banns im schreichat erst recht hoch her gegangen. und ich habe wirklich keine lust darauf, dass dann immer wieder der schreichat nur um diesen knast/bann zum thema hat. und wer jetzt darauf verweist, dass modentscheidungen nicht im sc diskutiert werden dürfen... um nicht erneut dem vorwurf der modwillkür ausgesetzt zu sein, werden diese diskussionen nicht so rigoros unterbunden, wie es wünschenswert wäre.

weiters: es kam immer wieder der vorwurf, dass die mods dann nicht mehr kontrolliert werden würden. mag sein, dass ich zu naiv bin, aber ich habe doch das gefühl, dass die meisten (ich betone nochmal, die meisten, ich stelle keinen generellen persilschein aus) mods durchaus reif genug sind, um nicht permanent kontrolliert werden zu müssen. und wenn wirklich mal ein ungerechtfertigter knast/bann vorliegt, kann sich der betreffende spieler mit den mods/support in kontakt setzen und die sachlage klären. und nachdem nicht mehr jeder hinz und kunz bei meldungen reagiert, die ihn überhaupt nichts angehen, können dann die wirklichen problemfälle gründlicher bearbeitet werden.

man braucht sich doch nur mal anschauen, wie viele modthreads es hier im forum gibt. bei weitem nicht alle wurden von den direkt betroffenen erstellt, sondern auch von leuten, die nichts über den genauen sachverhalt wissen, sondern eben nur eine blau unterlegte zeile gelesen haben. und in etlichen dieser threads kommt dann ans licht, dass völlig andere beweggründe den ausschlag gegeben haben, als die zuerst vermuteten.

weiters, wo sind bitte diese ach so knastwütigen mods, die die kontrolle durch den mob aka schreichat sooo dringend benötigen? mir ist schon klar, dass es überall schwarze schafe gibt, aber ganz ehrlich: ich seh sie nicht. ich spiele mittlerweile auch schon ein weilchen fw und bin in 3 1/2 jahren in zig welten genau 2x geknastet worden. und das obwohl ich sicher jemand bin, der gern bei anderen spielern und auch mods aneckt. ich bin mit keinem mod verwandt, im clan oder sonst was. also warum werde ich dann nicht auch so oft geknastet, wenn unsere mods doch ach so knastwütig und unfair sind, dass sie jeden knasten, den sie nicht leiden können, obwohl es keinen grund gibt? hm, vielleicht könnte es schlicht und einfach daran liegen, dass ich meistens weiß, wie ich mich zu verhalten habe. ich beleidige nicht, ich spamme nicht, ich veranstalte keine zauberschlachten, ich benutze keine bots, transferiere nicht, kaufe kein gold oder tu sonst was, dass gegen die regeln verstößt.

und wo bitte soll die so oft wiederholte kontrolle sein, wenn die knastmeldungen sichtbar sind? was wollt ihr denn tun, wenn jemand eurer meinung nach zu unrecht geknastet/gebannt wird. es verursacht nur endlose, nervenaufzehrende diskussionen im schreichat. vor allem, wenn sich leute einmischen, die nicht wissen um was es geht. und wenn man sich dann eben nochmal die modthreads hier im forum ansieht, dann zeigt sich recht deutlich, dass es außer dem betroffenen selbst und den mods eben niemand wirklich weiß, was sache ist. was natürlich ist und im menschlichen charakter liegt. niemand zeigt menschen, die einem etwas bedeuten (und selbst wenn es nur eine fw-bekanntschaft ist) gerne seine schlechten seiten. wer gibt ehrlich zu, dass er nen multi hatte, wenn es doch so viel cooler ist, zu behaupten der mod habe wegen "sei still" gebannt? da wird man doch gleich zum held der unterdrückten massen. ich persönlich bin übrigens auch oft mit den modentscheidungen unzufrieden.... allerdings in die andere richtung ;) mir sind die meisten mods viel zu nachsichtig. ^^

für mich ist die sache relativ simpel: keine knastmeldungen --> weniger aufregung im schreichat --> mehr zeit der mods sich um die leute zu kümmern, bei denen vielleicht wirklich mal ein fehler passiert ist.

und ich bin absolut gegen eine einsicht der knast/bannlisten irgendwo ingame. das würde dazu führen, dass erst recht die diskussionen noch vervielfacht werden, weil dann erst recht die behauptung auftaucht, es wäre bewusst verheimlicht worden, weil es keinen richtigen grund für einen knast/bann gibt.

ABER: eine gewisse kontrollfunktion und transparenz halte ich trotzdem für sehr wichtig. aber nicht durch die wütende meute, sondern leute, die den einblick haben.

sprich: ein klares regelwerk für jede welt vom jeweiligen smod INGAME zur verfügung gestellt inklusive AKTUELLE MODLISTE und bei knasts/banns direkt den hinweis, dass man sich bei fragen an den support wenden kann MIT LINK. damit jeder spieler weiß, wo er sich hinwenden kann, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt/ nicht weiß warum er geknastet wurde etc. den punkt halte ich für wirklich wichtig. dann kann jeder mod im zeifelsfall direkt ingame sagen: so, da schau dir das an, dann weißt du warum du geknastet wurdest. die bisherige form mit den agbs und den ergänzenden regeln im forum und die banngründeliste ist schlicht und einfach unbrauchbar. um den hier öfters gebrachten rl vergleich zu wiederholen: da bekommt man auch ne anklage "sie haben gegen paragraph soundso absatz xyz verstoßen"

außerdem: zuverlässige antworten der mods, dass eine anfrage bearbeitet wird/wurde. ich persönlich will nicht mal unbedingt wissen, was passiert ist. ob jemand, den ich gemeldet habe, verwarnt, geknastet, gebannt wurde. ich möchte nur wissen, dass es jemand zur kenntnis genommen hat.

und: um den von laura geschilderten fall der knastfluch und weiterem verhöhnen des "opfers" zu verhindern, müsste in dem fall wirklich die knastflucht ausgeschlossen werden. also keine zauber anwendbar und kein clannotruf.

:arrow: ganz klares FÜR diese änderung, aber es gehören definitiv noch einige zusatzänderungen erledigt, damit das system dann wirklich läuft.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Valcryon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Valcryon » 1. Feb 2010, 11:07

Also ich finde die Änderung sehr gelungen und kann nur sagen, dass sie in W14 auch gut angenommen wird, soweit ich das aus Gesprächen mit anderen beurteilen kann.

Ingesamt wird es denke ich so elegant gelöst, wenn in einem aufgebrachten Schreichat der Schreier einfach nicht mehr schreit, weil er im Hintergrund beispielsweise geknastet wurde.

Wenn das nicht in allen Welten so gut funktioniert, könnte man ja auch überlegen, die Regelung nur in den Welten wieder einzuführen, aus denen der meiste Widerstand kommt.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 1. Feb 2010, 13:58

Also in W1 bringt die Änderung NUR negative Folgen.
Bitte SOFORT rückgängig machen, das Ziel wurde hier eindeutig verfehlt!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2010, 14:27

@Masterkriege: Bitte mit Beispielen, was genau wurde in W1 dadurch schlecht, was wurde besser?
---
Sotrax

swordsfish
Kopolaspinne

Beitrag von swordsfish » 1. Feb 2010, 14:58

Masterkriege hat geschrieben:Also in W1 bringt die Änderung NUR negative Folgen.
Bitte SOFORT rückgängig machen, das Ziel wurde hier eindeutig verfehlt!
keine ahnung wo dein problem ist, aber mMn ist der chat sehr viel ruhiger, ohne diese "aufregungs-äuslöser-&-ich-mach-mich-wichtig-weil-ich-das-kommentiere-nachrichten" ...
--
swordsfish

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2010, 15:01

Deswegen wundert mich die Nachricht in W1, gerade in W1 erfahre ich von mehreren, dass es eigentlich nur besser geworden ist. Und daher bin ich auch auf die konkreten Beispiele gespannt :)
---
Sotrax

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 1. Feb 2010, 15:06

Keiner weiß was nun mit dem gemacht wurde der beleidigt hat oder ähnliches.
Dadurch kommen dann halt 20 schreie "wieso wird der nicht geknastet/gebannt, wenn das so ist beleidige ich jetzt auch alle"
Ruhiger ist es dadurch auf jedenfall nicht geworden.
Außerdem weiß jetzt nichtmals mehr derjenige der beleidigt wurde, ob etwas gegen den Übeltäter getan wurde, weil die Mods leider unfähig sind auf Modnachrichten zu antworten ...
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2010, 15:07

@Masterkriege: Um wieviel Uhr kamen diese Schreie, damit ich das genauer kontrollieren kann. Eigentlich sollten diese Schreie deutlich abnehmen, sobald die Leute verstanden haben, dass es eben nicht im Chat erscheint. Wundert mich, dass da immer noch 20 Schreie etc nach Knastungen auftauchen in W1 ehrlich gesagt.
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 1. Feb 2010, 15:17

Es war doch von vorne herein klar, dass das eingebaut bleibt.

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 1. Feb 2010, 15:27

was des bleibt?
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 1. Feb 2010, 15:30

Schmiddi hat geschrieben:Es war doch von vorne herein klar, dass das eingebaut bleibt.
kann muss aber nicht, trotzdem ist die Änderung nur ne Schönheits-OP und ändert nichts dran, dass die ganze Sache, so wie sie derzeit gehandhabt wird sprichwörlich: " für die Katz' "ist. Knast ist keine Bestrafung. Herzauber und Schreizauber und es ist nur ein Feldaufenthalt wie jeder andere auch. Der KC ist auch witzlos, da dann halt andere ununterbrochen für einen schreien, was dann auch die Ignofunktion sinnlos macht. Weil ich will da eigentlich nicht 30leute draufstellen, nur weil sie das Sprachrohr für einen Störefried fungieren. Von mir aus kann man also weiterhin so sinnlose Änderungen schön reden und als Test bezeichen, wirklich was bringen tuts eh nicht. Wie schon massenhaft gefordert, sollte der Knast ausbruchsicher sein, damit die 10Minuten auch mal wirklich 10Minuten Pause sind etc. ... aber es gibt lieber solche Tests, um die "Transparenz" zu verschlechtern.
Auch sollte es endlich Pflicht werden, dass Mods auf Supportanfragen Ingame auch Antworten müssen und sei es nur mit: "es wird von mir behandelt" oder "haben es zur Kenntniss genommen, wir kümmern uns drum"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2010, 15:33

@Schmiddi: Dann weisst du da mehr als ich.

Bisher habe ich nur den Test geplant und danach wollte ich erstmal eine Umfrage unter den Mods und eine unter den Spielern machen.

Ich selbst gehe davon aus, dass eine Möglichkeit kommen wird, die Knasts wieder zu sehen.

@Gänsegeier: Knast soll auch keine Bestrafung sein, so war der Knast nie geplant. Knast dient lediglich als einen Schuss vor den Bug der soviel heißt wie "Achtung, wenn du so weitermachst, wirst du irgendwann gebannt". In erster Linie geht es um den Knastcounter, damit Mods die bösen Jungs leicht finden.

Ansonsten normalerweise antworten Mods zumindest mit einem "Habe es zur Kenntnis genomen und kümmere mich drum" auf Supportanfragen. Zwingen kann ich sie dazu aber kaum, sie erhalten ja auch kein Geld dafür. Allerdings nehmen sie alle Supportanfragen zur Kenntnis, sie löschen die nicht ungelesen.
---
Sotrax

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 1. Feb 2010, 15:37

Sotrax hat geschrieben: Knast soll auch keine Bestrafung sein, so war der Knast nie geplant.
Tanien war auch nie als Golddruckmaschine geplant und wurde geändert weils einfach nicht so gelaufen ist wie angedacht. Wolka wurde auch geändert.
Schön das in freewar ein Gefängnis nicht als Bestrafung geplant ist, ein Glück ist das bei jeder Justiz der Welt sonst nicht der Fall :wink:

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 1. Feb 2010, 15:43

Sotrax hat geschrieben: Ansonsten normalerweise antworten Mods zumindest mit einem "Habe es zur Kenntnis genomen und kümmere mich drum" auf Supportanfragen. Zwingen kann ich sie dazu aber kaum, sie erhalten ja auch kein Geld dafür. Allerdings nehmen sie alle Supportanfragen zur Kenntnis, sie löschen die nicht ungelesen.
Sind mit Supportanfragen auch Anfragen innerhalb des Spiels gemeint?
Klar, kann man sie nicht zwingen. Aber warum sind sie denn überhaupt Moderatoren geworden, wenn sie eh keine Lust haben lästige Anfragen zu bearbeiten? Nennt man sowas nicht Fehlbesetzung?
Ich bin wirklich niemand, der Moderatoren wegen Nichtigkeiten anschreibt.
Doch nun kam es schon 2mal vor, dass ich Betrug um Sponsorgutscheine gemeldet hatte und rein gar keine Antwort erhalten habe. Ein "Deine Anfrage wird bearbeitet" hätte mich ja schon zufrieden gestellt.
Auf solche "Kleinigkeiten" könnte in Zukunft eventuell mehr geachtet werden.

Gesperrt