Akademie der Intelligenz - Ein Designfehler?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Doggy
Wächter des Vulkans

Akademie der Intelligenz - Ein Designfehler?

Beitrag von Doggy » 7. Feb 2010, 00:49

Jedes mal, wenn ich vom Sprungpunkt Reikan aus zur Börse gehe, stellt sich mir dieselbe Frage: Warum gibt es überhaupt noch dieses geheimnisvolle, mystische Gebäude mit Namen "Akademie der Intelligenz"?
Im Vergleich zu den anderen beiden Akademien lohnt es sich im Grund nicht jene Akademie der Intelligenz zu besuchen. Okay es mag sehr billig sein, aber der Nutzen....tja der Nutzen, der zeigt sich mir nicht ganz. Welcher Spieler besucht diese Art der Akademie überhaupt? Der Markhallenhändler der sich denkt "Hey, für nur 5.000 Goldmünzen kann ich ein Item mehr tragen, aber Stopp, was bringt mir das Ganze, wenn ich eh schon überladen bin?" Neben dieser Spielergruppe fallen mir keine anderen mehr ein, die es eventuell in Betracht ziehen könnten einen oder mehrere Kurse in der Intelligenz-Akademie zu machen.
Ich würd an dieser Stelle gerne erfahren, ob es so geplant war, dass die Akademie der Intelligenz im Prinzip nicht besucht wird oder ob es sich hierbei eher um einen Designfehler handelt, den man Heute wahrscheinlich nicht mehr beheben kann.

Liebe Grüße, Doggy
Bild

Brainmaster
Klauenbartrein
Re: Akademie der Intelligenz - Ein Designfehler?

Beitrag von Brainmaster » 7. Feb 2010, 00:51

Ganz früher war es wahrscheinlich schon ganz nett, mal ein bisschen mehr tragen zu können.
Und es gibt bestimmte Items, gerade die Waffen von Zauberern und Magiern, die Intelligenz benötigen und von daher die Akademien.
Ein jeder 100XP DM-PK hat eine Int-Aka, da er durch diese unschlagbar wird.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Grave
BildBild

unlimited
Kopolaspinne

Beitrag von unlimited » 7. Feb 2010, 00:53

Naja, es mag bei dem ein oder anderen Lowxpler (z.b. D/M-PK) durchaus von Nutzen sein.

Es gibt einige Dinge, die inzwischen mehr oder weniger sinnlos geworden sind. Diverse Heilgelegenheiten zum Beispiel... Aber wieso abschaffen? Stört doch nicht. :)

--> Da war wohl wer schneller
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Doggy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Doggy » 7. Feb 2010, 00:55

Also dient diese Akademie nur noch dazu die kleinen 100xp D/M zu winzigen "Killermaschinen" zu machen...
Aber das kann doch nun wirklich nicht das sein, was sich Sotrax bei dem Ganzen gedacht hat oder? :?
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 7. Feb 2010, 01:00

Mein 1kXP Natla hat volles Int Aka.
Gründe:

- Ich habe das Gold;
- Ich hacke Ingerium und habe deshalb Ingerium, Spitzhacken und gepresste dabei;
- Ich könnte XP kaufen, wenn ich wollte.

Da ich weder Jage noch irgendetwas anderes mache ausser ingerium hacken und Öl abholen und an der Börse rumgammeln wären weder Stärke noch Leben von Nutzen für mich.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 7. Feb 2010, 01:02

Ich seh das ganz genauso wie der TE
Es bringt ganz ehrlich fast nichts. Eine möglichkeit seh ich statt einem int-punkt einen speedpunkt zusätzlich. Wär nur die Frage ob das nicht schon ein wenig zu sehr overpowert wäre

@Latzhose 1kxp? das wären 2 int punkt, besser als 2 weniger aber trotzdem ziemlich lasch
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Doggy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Doggy » 7. Feb 2010, 01:13

@ Latzhosenträger: Dein 1k Xp Natla ist aber garantiert nicht dein Hauptcharakter oder? Für jemanden der beispielsweise 70k Xp hat und damit Aufträge macht, ist es völlig sinnfrei Intelligenz-Akademien gemacht zu haben. Okay, das liegt auch eher daran, dass Intelligenz im "PvP" oder im PvE" keine Rolle spielen (und um das zu ändern, ist es schon zu spät), aber wie schon gesagt, der Nutzen für höhere Xp-Klassen fehlt in meinen Augen.
Bild

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 7. Feb 2010, 02:28

Doggy hat geschrieben:@ Latzhosenträger: Dein 1k Xp Natla ist aber garantiert nicht dein Hauptcharakter oder? Für jemanden der beispielsweise 70k Xp hat und damit Aufträge macht, ist es völlig sinnfrei Intelligenz-Akademien gemacht zu haben. Okay, das liegt auch eher daran, dass Intelligenz im "PvP" oder im PvE" keine Rolle spielen (und um das zu ändern, ist es schon zu spät), aber wie schon gesagt, der Nutzen für höhere Xp-Klassen fehlt in meinen Augen.
Nur weil es deiner Meinung nach keinen nutzen für alle sondern für eine begrenzte Anzahl von Spielern gibt willst du die Akademie abschaffen? Das ist mal n sinnvoller vorschlag

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 7. Feb 2010, 02:39

Akademie abschaffen wird sowieso nicht kommen, attraktiver könnte man sie allerdings machen und zwar für leute bzw. Berufsgruppen die taktisch klug handeln müssen zb. Händler, man könnte ja den Überladenstatus so ändern, dass man damit keine items mehr kaufen kann. Imo ist das wohl nicht ganz so einfach zu machen, man könnte ja statt den derzeit glaub 3 fachen ein 10 faches vom speed machen bis man überladen ist, dass würd den gesamten handelsmarkt von freewar ankurbeln. Für 1k gm könnte man dann eben 2 items mehr mitnehmen, klar wären da jetztige 0 xp accounts ganz schön eingeschränkt deshalb könnte man vielleicht die Akademie so ändern das man sie auch besuchen kann wenn man mit aka über xp ist.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 7. Feb 2010, 03:37

wenn ihr sie nicht benötigt, lasst es bleiben.

Akademie-Limit: 3720 / Kampfpunkte: 4

Intelligenz-Akademien: 93

und ich hätte noch gerne 1 oder 2 mehr gemacht...leider verpennt weil nicht nachgedacht.

Sie erfüllt durchaus einen Zweck, vielleicht nicht so einen großen wie ne stärke oder lp aka aber hey..dafür ist sie auch wieviel günstiger...

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 7. Feb 2010, 08:07

Mein Haupt-Charakter hat gerade 12 Intelligenz-Akas nachgezogen. Was mir ermöglicht, bei weniger XP bereits eine deutlich bessere Waffe zu tragen - die Intelli-Akas bringen mir damit mehr Angriffsstärke als wenn ich das Aka-Limit in Stärke-Akas investiert hätte.
Intelligenz-Akademie ist vielleicht nichts für Spieler, die ohne groß nachzudenken nach Schema-F durchzocken, aber man kann sie durchaus gezielt und sinnvoll einsetzen wenn man ab und an mal nachrechnet und seinen Account nicht ausschließlich auf größtmöglichen XP-Zuwachs auslegt.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 7. Feb 2010, 08:19

Geist von Fool hat geschrieben:Mein Haupt-Charakter hat gerade 12 Intelligenz-Akas nachgezogen. Was mir ermöglicht, bei weniger XP bereits eine deutlich bessere Waffe zu tragen - die Intelli-Akas bringen mir damit mehr Angriffsstärke als wenn ich das Aka-Limit in Stärke-Akas investiert hätte.
Intelligenz-Akademie ist vielleicht nichts für Spieler, die ohne groß nachzudenken nach Schema-F durchzocken, aber man kann sie durchaus gezielt und sinnvoll einsetzen wenn man ab und an mal nachrechnet und seinen Account nicht ausschließlich auf größtmöglichen XP-Zuwachs auslegt.
Problem ist halt nur irgendwann müssen die dann auch wieder weg, außer du bleibst XP mäßig auf einem Fleckchen stehen, das geht inzwischen natürlich schneller wie früher, aber Intelligenzakas sind bis eben auf diese kleinen Einsatzmöglichkeiten, völlig sinnlos. Die einzigen die Int Akas ohne Probleme machen können sind Natla, aber da wäre ich auch vorsichtig da man so quasi in der Rasse gefangen wird. Wenn man zb. 200 Intelligenzakas vor dem Rassenwechsel abbauen muss autsch....

@ Brain
Übrigens sind 100 XP Dms mit Intelligenzaka und kopierter Waffe nicht unschlagbar, M/Ks sind stärker ( selbe Vorrausetzungen natürlich )

Ich würde die Akademie in einen Shop verwandeln, der für 10K Intelligenzsteine verkauft die das Akalimit nicht erhöhen, 50K für einen Speedpunkt erscheint mir als fairer Deal. Wobei man seine Intelligenz maximal um 20% des normalen Wertes ( durch XP ) so erhöhen können sollte.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 7. Feb 2010, 09:22

Akademie-Limit: xx990
Stärke-Akademien: 10
Lebens-Akademien: xx5 (momentan in schönen 10erschritten, also aka um 1000 steigend)
Intelligenz-Akademien: 2
Spezial-Akademie: 1

ohne die beiden int-akas sähe mein aka mit 910 hinten extrem beschissen aus im vergleich zur 990. ja, ich bin lp-übergeskillt, das ist mir bewusst: besonders interessant wirds dann bei 100000xp: 99990aka und 1000lp - ich finds schick.

die int-aka ist definitiv nicht überflüssig, siehe auch begründungen von oben!
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 7. Feb 2010, 10:18

1. Grund:
0-XP-Accounts haben zum Beispiel zu wenig Intelligenz zum Verlängern und Kopieren, haben aber beide dazugehörigen Charas ausgelernt.

2. Grund: Mann kann im Bereich unter 1000 Xp - teilweise acuh unter 2000 XP - sehr viele PK-Hilfsmittel einsetzen und somit einen unfairen Vorteil gegenüber dem Opfer bekommen, der sich natürlich durch das Fehlen anderer Akademien relativiert.

3. Grund: Man kann deutlich mehr Items tragen. Jemand der auf ein gutes Aka achtet trägt mit 1000 XP das nötigste: gepresste, zwei Waffen, Seelenkapsel, Heilung, ein Auftragsitem (oder eben ein freier Platz für gefundene Sachen). Jemand mit Intelligenzakas kann Kaktuspfeilschleuder und Diebstahlzauber usw. tragen, ohne Laufzeitverlängerung in Kauf nehmen zu müssen.

Doggy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Doggy » 7. Feb 2010, 11:07

Sakhr al-Dschinni hat geschrieben: Nur weil es deiner Meinung nach keinen nutzen für alle sondern für eine begrenzte Anzahl von Spielern gibt willst du die Akademie abschaffen? Das ist mal n sinnvoller vorschlag
@ Sakhr al-Dschinni: Ich hab doch nun wirklich an keiner Stelle behauptet oder gar gefordert, dass man die Akademie der Intelligenz abschaffen soll.

Ich wollte lediglich wissen, ob die Intelligenz-Akademie in seiner jetztigen Form den Zweck erfüllt, für den sie eingebaut wurde. Und allen Anschein nach ist sie aus taktischen Gründen in niedrigen Xp-Klassen durch aus von Vorteil, jedoch geht ihr immer mehr die Puste aus, wenn es in höhere Xp-Regionen geht (Außer man will ein gut aussehendes Akademie-Limit wie zum Beispiel Crazy_Ace haben).
Bild

Antworten