Nach Änderung des Worldsays - Moderator auf Ignorier-Liste?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
kaot
Vulkandämon
Re: Nach Änderung des Worldsays - Moderator auf Ignorier-Liste?

Beitrag von kaot » 18. Feb 2010, 13:24

Worldsays sind ohnehin von der igno ausgenommen, es sei denn da wurde wieder dran rumgebastelt.
Bazinga!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Feb 2010, 13:36

kaot hat geschrieben:Worldsays sind ohnehin von der igno ausgenommen, es sei denn da wurde wieder dran rumgebastelt.
Eben das meine ich ja.
Weswegen es mir schleierhaft ist, bestraft zu werden, wenn ein Moderator diesen WS nicht nutzt ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Feb 2010, 13:44

kaot hat geschrieben:Worldsays sind ohnehin von der igno ausgenommen, es sei denn da wurde wieder dran rumgebastelt.
Ähm, Thread lesen? *hust*
Gänsegeier hat geschrieben:v.a. weiß auch nicht jeder wer Moderator ist, demnach sind deine Aussagen Blizz einfach nur der Kategorie "lachhaft" zuzuordnen.
Lachhaft? Hmm, nein. Denn nicht immer ist ein WS die Lösung, allerdings genausowenig ein Brief. Es gibt - und da nicht zu wenige - Situationen, wo ein Schrei einfach die beste Wahl ist. Allerdings betrifft das fast immer Leute, von denen klar ist, dass sie den Mod nicht ignorieren (zufällig - das sind meist die bekannten Namen von Störenfrieden). Bei denen folgt dann beim Weitermachen auch ein Knast und ein Worldsay - und spätestens dann haben es jene, die den Mod ignorieren, auch mitbekommen. Es mag Schnittmengen geben, allerdings ist mir da im Lauf der Jahre erst eine einzige Person untergekommen - und von der wusste es das Team und hat entsprechend reagiert, hier war bekannt, dass JEDER Mod hinzugefügt wurde, egal warum (bei mir zB war die Begründung 'Du bist männlich.').

Womit ich nicht sage, dass es nicht passieren kann. In der Regel passiert es allerdings nicht - und ich finde es allgemein bedenklich, wenn man Moderatoren, sofern man über diesen Posten weiß, ignoriert. Denn wenn beispielsweise zu einem Moderatorgespräch geholt wird, kann man auch nicht sagen, man konnte es nicht lesen (was obiges Beispiel übrigens auch mal machte ... bzw versucht hat, damit zu argumentieren, obwohl sie Modbriefe bezüglich des Gesprächs erhielt).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 18. Feb 2010, 16:50

Zu meiner Modzeit gab es immer "Ärger", wenn Anweisungen im SC landeten. Einen Knast sollte es nach einer Schreichat-Warnung/-Aufforderung meiner Meinung nach nie geben, da auch gerne Nicht-Mods mal versuchen rumzukommandieren. Ich hab derzeit nicht mal ne genaue Ahnung von den Mods in meiner Hauptwelt.
Man hat die Möglichkeit, den Worldsay zu nutzen und sollte das auch tun.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 18. Feb 2010, 17:00

Gänsegeier hat geschrieben:Schreichataussagen ist nicht Folge zu leisten!
Falsch und ich kann gerne auf die entsprechenden Regelungen in den AGB verweisen. Das ist einfach nur ein Gerücht, das in die Welt gesetzt wurde, wer weiß von wem.

Und sonst denke ich, wurde schon alles gesagt. Alle relevanten Argumente sind bereits gefallen, dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 18. Feb 2010, 17:06

tanine hat geschrieben:
Gänsegeier hat geschrieben:Schreichataussagen ist nicht Folge zu leisten!
Falsch und ich kann gerne auf die entsprechenden Regelungen in den AGB verweisen. Das ist einfach nur ein Gerücht, das in die Welt gesetzt wurde, wer weiß von wem.
wieso kann man dann Modeartoren ignorieren, wenn man sie nicht mag? oder wie ist das wenn der Mod grade dann im Schreichat etwas sagt wenn ich grade ihn nicht lese (Höhle, Postkeller für 5min stehe)

wenn ich also Schreichataussagen von Mods folge leisten muss heißt das ich muss ihnen auch alles bringen was sie sonst wollen? die angesprochenen 5toten Mäuse? Also so langsam versteh ich hier einiges nicht mehr. Wie kann ein Medium, welches durch die Ignoliste und die Ausschaltfunktion eingeschränkt wird als Moderationsplattform dienen und diesen Aussagen muss dann Folge geleistet werden? Wo ist die Gewehrleistung, dass ich es auch mitbekomme? Woher weiß ich, dass der Mod als Mod handelt und nicht als Spieler? Woher weiß ich das er objektiv etwas regeln will oder sich nur im Schreichat subjektiv zu etwas äußert? Also nochmal die Aussage: Ich sehe es nicht ein normalen Schreien eines Mods folge zu leisten, wird dies aufoktruiert wende ich mich an die nächst höhere Instanz in diesem Game, denn das kanns aus oben genannten Gründen nicht sein. Viel zu schwammig...

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Feb 2010, 17:07

tanine hat geschrieben: Und sonst denke ich, wurde schon alles gesagt. Alle relevanten Argumente sind bereits gefallen, dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen.
Bleibt noch das Argument, wieso Moderatoren davon ausgeschlossen sein sollten, dass ich sie ignoriere ;)
Wenn ein Mod mich mit seinem Rumgeknuddel im SC nervt(Ja, das ist der Fall), dann will ich ihn nicht lesen. Er ist da wirklich in erster Linie Spieler. Und jeder, wirklich jeder Moderator sagt einem dann: "Setz den User auf die Igno"...
Das ist weitaus besser, als selbst mit dummen Sprüchen zu kontern oder mit Zaubern zu bombardieren ;) (Stillen zum Bleistift)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 18. Feb 2010, 17:42

Der Mensch hat die außergewöhnliche Gabe, dass er unwichtige Dinge einfach ausblenden kann, die nicht seine Aufmerksamkeit besitzen. Wieso soll es nicht möglich sein, entsprechende Spieler auch ohne die Igno-Liste zu ignorieren?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 18. Feb 2010, 17:49

Vidar hat geschrieben:Der Mensch hat die außergewöhnliche Gabe, dass er unwichtige Dinge einfach ausblenden kann, die nicht seine Aufmerksamkeit besitzen. Wieso soll es nicht möglich sein, entsprechende Spieler auch ohne die Igno-Liste zu ignorieren?
dann erkläre mir bitte wieso jede Moderatorantwort auf eine Beschwerde über einen User mit der Aussage kommt: "setz ihn halt auf Igno" unabhängig davon, ob man Sponsor ist oder nicht. Wenn man das wie du beschreibst kann, dann sind diese zu hunderten von Moderatoren rausgeschickten Useranweisungen ja vollkommener Quatsch.

Und wenn ich Moderatoren im Schreichat nun über die Ignoliste oder mit deiner methode ignoriere, das Ergebnis bleibt das gleiche, ich bekomme die "Modanweisung" im Schreichat nicht mit und kann demnach auch nicht dafür bestraft werden, weil ein Mod den normalen SC nutzt..

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 18. Feb 2010, 18:10

Gänsegeier hat geschrieben:dann erkläre mir bitte wieso jede Moderatorantwort auf eine Beschwerde über einen User mit der Aussage kommt: "setz ihn halt auf Igno" unabhängig davon, ob man Sponsor ist oder nicht. Wenn man das wie du beschreibst kann, dann sind diese zu hunderten von Moderatoren rausgeschickten Useranweisungen ja vollkommener Quatsch.
Solche Pauchalisierungen verbitte ich mir. Diese Anweisung kommt übrigens von Sotrax, der bisher immer "ignoriert", dass eben Nicht-Sponsoren, diese Liste nicht haben und auf diese verweist, wenn ein Spieler sich genervt fühlt. Einige Moderatoren haben dieses Gedankengang wie es scheint übernommen.

Solch eine Igno-Liste löst natürlich niemals das bestehende Problem, wenn zwei Spieler ein ernsthaftes Problem miteinander haben. Da die Zauber weiterhin anwendbar bleiben. Selbst wenn er diesen also ignoriert, so kann er ihn weiterhin mit Spielmitteln auf die Nerven gehen. Hierbei ist es eben das einfachste, dass entweder die Aussprache gesucht wird untereinander oder eben die ganze Sache ignoriert wird. Erfahrungsgemäß sind die meisten solche Aktionen auf Provokationen ausgelegt und die Aggressor werden mit der Zeit "müde", wenn sie merken, dass es dem Gestressten "am Arsch vorbei" geht.

Sogesehen hast du sogar recht, dass die Anweisung Unsinn ist, da es vorzuziehen ist das bestehende Problem zu lösen. Dafür ist in den meisten Fällen normalerweise kein Moderator notwendig.
Und wenn ich Moderatoren im Schreichat nun über die Ignoliste oder mit deiner methode ignoriere, das Ergebnis bleibt das gleiche, ich bekomme die "Modanweisung" im Schreichat nicht mit und kann demnach auch nicht dafür bestraft werden, weil ein Mod den normalen SC nutzt..
Hierbei kann ich dir einen einfachen Grundsatz verraten: Halte dich an die Regeln und nutze deinen gesunden Menschenverstand, dann wird dir sicherlich nichts passieren, was dich in den Knast bringen könnte.

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 18. Feb 2010, 18:18

ich besuche eher selten den Knast Vidar, meines Wissens ist der in den Welten maximal auf 1 wo ich spiele.
Was das mit bereden angeht, so ist es allerdings in manchen Fehlen dermaßen schwer einem 14jährigen zu erklären, dass sein Verhalten so wie er es an den Tag legt inaktezeptabel für sein Gegenüber ist. Auch gibt es einige Speziallisisten die vor den Mods oder gar Sotrax dann "ja und Amen" predigen, keine 24stunden später aber wieder in den alten Trott verfallen und sich quasi dann nix geändert hat.

schön dann liegt das Problem bei Sotrax, aber wenn das Problem dann unter den Mods durchaus bekannt ist, wieso wird es dann nicht Weltenintern behoben? Hier hat doch eh jede Welt andere Regeln. Wobei selbst das dann nicht das Problem hier lösen würde, nämlich das ich normalen Schreichatkommentaren eines Moderators nicht folge leisten muss...scheinbar aber von einigen Mods davon ausgegangen wird das ich es doch muss. (und ja ich hab mal Knast bekommen, wo dann anschließend die Begründung kam, ich habs doch im Schreichat geschrieen. Ich hab dann mitgeteilt, dass ich das nicht lesen muss und er da dann nur als normaler Spieler anzusehen ist, solange er den normalen Schreichat wie jeder andre auch nutzt, auf eine weitere Antwort warte ich seit über 1Jahr)

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Feb 2010, 18:26

Die Ignorier-Liste löst keine Probleme, stimmt.

Aber, ich spare mir so die Stillen gegen die jeweiligen Moderatoren. Und DAS kann man ja wohl als Vorteil sehen.

Ich sehe immer noch keinen Grund, wieso ich Nervensägen ertragen muss, nur, weil sie rein zufällig Mod sind ;)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 18. Feb 2010, 18:33

Evtl. liegt ein Verständnisproblem meinerseits vor, da mir "aus" meiner Welt nicht bekannt ist, dass irgendein Moderator von einem Spieler wissentlich per Funktion ignoriert wird. Trotzdem ist es erfahrungsgemäß bei uns so, dass Diskussionen, Streitereien, usw. per WS geregelt und beendet werden.

Wenn ein Moderator z.B. an der Post das Feld aufsucht und eine hitzige Diskussion von 5 Leuten beenden soll, was wäre hier dein alternativer Vorschlag? Ein Worldsay wäre etwas übertrieben, da es nur für unnötige Aufmerksamkeit sorgen würde. Natürlich ist es auch möglich an alle Streitparteien einen Brief zu schreiben, jedoch ist es am effektivsten erstmal auf dem Feld per Chat zu agieren und anschließend weitere Maßnahmen vollziehen. Jedoch ist und bleibt es für mich jedoch fragwürdig, wieso überhaupt erst verbotene Dinge getan werden müssen. Im Normalfall sollte weder irgendwer bei irgendjemanden auf der Ignoliste stehen, noch sollte ein Moderator irgendwo eingreifen müssen. Jedoch solch ein Verhalten ist Utopie.

@Aven Fallen Niemand zwingt dich entsprechende Zeilen zu lesen. Nachdem du vorne siehst, wer den folgenden Text geschrieben hast, musst du nicht den Rest auch noch lesen. So einfach kann das sein.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 18. Feb 2010, 18:38

Vidar hat geschrieben: @Aven Fallen Niemand zwingt dich entsprechende Zeilen zu lesen. Nachdem du vorne siehst, wer den folgenden Text geschrieben hast, musst du nicht den Rest auch noch lesen. So einfach kann das sein.
Dann würdest du also einen Knast revidieren, wenn diese Erklärung kommt?

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 18. Feb 2010, 18:55

Aven Fallen hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben: @Aven Fallen Niemand zwingt dich entsprechende Zeilen zu lesen. Nachdem du vorne siehst, wer den folgenden Text geschrieben hast, musst du nicht den Rest auch noch lesen. So einfach kann das sein.
Dann würdest du also einen Knast revidieren, wenn diese Erklärung kommt?
Nein, denn es kommt auf den Kontext an. Ignoranz ist kein Grund vor Verschonung, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ansonsten könntest du auch behaupten, dass du der dt. Sprache nicht mächtig bist und den Inhalt des Modbriefes nicht verstanden oder den Worldsay nicht kapiert hast.

Wenn du bemerkst, dass gerade stickige Luft im SC vorherrscht und ein dir bekannter Mod schreit, so solltest du einfach mal schauen, was er dazu geschrieben hat. Tut niemanden weh und du wirst es überleben.

Gesperrt