festes Zauberbuch für Magier und Zauberer ( + Gürtel)
- Dark Destination
- Zauberer der Bergwiesen
Ob Du nun den Heimzauber auf die [1] oder auf die [7] packst, is ja latte, weil ja gleichschnell zu erreichen.alcfac hat geschrieben:Gute Idee und schön ausgearbeitet, ein Lob dafür![]()
Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Wenn der Heimzauber auf der eins ist, kann der noch schneller angwendet werden und man hat kaum ne Chance jem zu killen
Wenn ich ne höhere Auflösung als 1024X768 habe, ist eh fast die ganze Inventarliste sichbar und da braucht man auch nur auf den Zauber klicken.
Chancen zu killen hat man immer, oder zauberst Du dich jedes Mal heimwärts, wenn jemand mit gleicher XP-Zahl auf deinem Feld ist?

...........Ronnsen
- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
- Klauenbartrein

SUPER ausgearbeitet! Wie hast du das hingekriegt???
Und zur Idee selber, ich schätze, du hast es nur so auf Bildern gemacht, die Frage ist, geht das wirklich so einfach zu programmieren? An sich aber mal ein guter VGorschlag, wie man DMs und Mensch/Zauberern einen kleinen Vorteil geben könnte, jetzt, wo LP noch wertvoller sind als zur Zeit, als deren Startwerte festgelegt wurden, der auch keinen ZU grossen Vorteil gibt.
Aber wirklich die am besten gemachte Idee jemals hier, mit diesen Bildern, respekt.
- Metzle
- Klauenbartrein
Ich finde die Idee auch sehr schön ausgearbeitet, muss ich sagen. Würde es mit Linos Kompromissvorschlag für gut empfinden es von den Startwerten abhängig zu machen wieviel Schnellwahltasten eine Rasse hat. Eventuell kann man dann noch ein Ort einrichten wo man sich maximal 3 dazu kaufen kann, sonst wären doch Taruner und Kämpfer sehr benachteiligt.
Muss man eben auch noch schauen, wie sich denn das ganze auf die Speed auswirken könnte....wird das Zauberbuch als ein Item gwertet oder wird es so gewertet, dass jedes Item was im Zauberbuch ist mitgezählt wird? Das ist denke ich noch so ne Hauptfrage, die es zu klären gäbe.
Muss man eben auch noch schauen, wie sich denn das ganze auf die Speed auswirken könnte....wird das Zauberbuch als ein Item gwertet oder wird es so gewertet, dass jedes Item was im Zauberbuch ist mitgezählt wird? Das ist denke ich noch so ne Hauptfrage, die es zu klären gäbe.
Erstmal Danke für die Anworten, schön, dass es Euch gefällt. 

Ob das leicht zu programmieren ist, kann im Grunde nur Sotrax beantworten. Ich persönlich von meinem beschränkten Programmiersprachen-Verständnis her denke, es müsste sich im Grunde auf das Feststellen, Übergeben und Übernehmen von Variablen belaufen.
1. Feststellen, was für Zauber im Inventar sind.
2. Diese Zauber dann in die SchnellspruchnummernAuswahl aufnehmen.
3. Ausgewählte Zauber auf die Nummernlinks festsetzen.
4. Nach Anwendung betreffende Nummer "freimachen" bzw. "nachladen" bei mehrfachem Vorhandensein einzelner Zauber.
5. Angewandter Zauber im Inventar löschen.
---------------
Das Zauberbuch ist kein Item im herkömmlichen Sinne. Wie man sieht, steht es ja nicht auf der Itemliste, sondern im oberen Bereich bei den CharakterEigenschaften. Das Zauberbuch ist vielmehr eine Art "Funktion", die das Handhaben mit Zaubern erleichtern soll. Eine "Zauberverwaltung" quasi.
Es werden auch keine Zauber hineingelegt, sondern die Zauber selbst bleiben im Inventar und gelten weiterhin als Items, beeinflussen also weiterhin die Schrittgeschwindigkeit, können gestohlen, abgelegt & verkauft werden etc. wie alle anderen Items auch.
Das Zauberbuch [also die "Funktion"] dient "nur" dazu, die Zauber nicht ständig im Inventar suchen zu müssen, sondern sie auf 7 Plätze zu ordnen und deren Anwendung auf die Schnellspruchnummern zu legen. [Ähnlich wie man in anderen Rollenspielen - z.B. Diablo 2 - Zaubersprüche zur Schnellauswahl auf die Nummertasten/F-Tasten der Tastatur legen kann.]
........Ronnsen

Das mit den Bildern ist absolut kein Problem, wenn man n bisschen Ahnung von HTML hat.Lord of Death hat geschrieben:![]()
SUPER ausgearbeitet! Wie hast du das hingekriegt???
Und zur Idee selber, ich schätze, du hast es nur so auf Bildern gemacht, die Frage ist, geht das wirklich so einfach zu programmieren? An sich aber mal ein guter VGorschlag, wie man DMs und Mensch/Zauberern einen kleinen Vorteil geben könnte, jetzt, wo LP noch wertvoller sind als zur Zeit, als deren Startwerte festgelegt wurden, der auch keinen ZU grossen Vorteil gibt.

Ob das leicht zu programmieren ist, kann im Grunde nur Sotrax beantworten. Ich persönlich von meinem beschränkten Programmiersprachen-Verständnis her denke, es müsste sich im Grunde auf das Feststellen, Übergeben und Übernehmen von Variablen belaufen.
1. Feststellen, was für Zauber im Inventar sind.
2. Diese Zauber dann in die SchnellspruchnummernAuswahl aufnehmen.
3. Ausgewählte Zauber auf die Nummernlinks festsetzen.
4. Nach Anwendung betreffende Nummer "freimachen" bzw. "nachladen" bei mehrfachem Vorhandensein einzelner Zauber.
5. Angewandter Zauber im Inventar löschen.
---------------
Hierzu nochmal deutlich:Metzle hat geschrieben:
Das Zauberbuch ist kein Item im herkömmlichen Sinne. Wie man sieht, steht es ja nicht auf der Itemliste, sondern im oberen Bereich bei den CharakterEigenschaften. Das Zauberbuch ist vielmehr eine Art "Funktion", die das Handhaben mit Zaubern erleichtern soll. Eine "Zauberverwaltung" quasi.
Es werden auch keine Zauber hineingelegt, sondern die Zauber selbst bleiben im Inventar und gelten weiterhin als Items, beeinflussen also weiterhin die Schrittgeschwindigkeit, können gestohlen, abgelegt & verkauft werden etc. wie alle anderen Items auch.
Das Zauberbuch [also die "Funktion"] dient "nur" dazu, die Zauber nicht ständig im Inventar suchen zu müssen, sondern sie auf 7 Plätze zu ordnen und deren Anwendung auf die Schnellspruchnummern zu legen. [Ähnlich wie man in anderen Rollenspielen - z.B. Diablo 2 - Zaubersprüche zur Schnellauswahl auf die Nummertasten/F-Tasten der Tastatur legen kann.]
........Ronnsen
Zuletzt geändert von Ronnsen am 20. Apr 2005, 00:11, insgesamt 6-mal geändert.
- vnv_nation
- Feuervogel
Ähm, ich bin dagegen, wenn das Zauberbuch für alle Rassen sein soll... Zauberbücher gehören nur in die Pfötchen der Magier und Zauberer (was defakto ja eigentlich das Gleiche ist, aber sie heißen ja nunmal so) des Weiteren würde ich es extrem befürworten, wenn die Heftigwünschenden endlich mal ein oder zwei tödliche Zauber spendiert bekämen... (Ein Schlag - Angreifen - Zauber werfen - got it?)
Sorry, aber die meisten Magier sind doch nu echt nur dem Namen nach noch solche, kämpfen müssen sie trotzdem nwv mit dem blanken Schwert (naja, heißt zwar nicht so, aber im Endeffekt schlagen sie sich in FW doch wirklich ein wenig zu konventionell), tun sie\s nicht, nennt sie die halbe Welt feige. Ihre Intelligenz nutzt ihnen nicht viel, wenn sie durch nen bösen Blick eines einfachen Arbeiters oder Serumgeists schon ins Gras beissen dürfen... Im Kampf hilft das schlaue Köpfchen ihnen ja nu eigentlich wirklich nicht...
Sorry, aber die meisten Magier sind doch nu echt nur dem Namen nach noch solche, kämpfen müssen sie trotzdem nwv mit dem blanken Schwert (naja, heißt zwar nicht so, aber im Endeffekt schlagen sie sich in FW doch wirklich ein wenig zu konventionell), tun sie\s nicht, nennt sie die halbe Welt feige. Ihre Intelligenz nutzt ihnen nicht viel, wenn sie durch nen bösen Blick eines einfachen Arbeiters oder Serumgeists schon ins Gras beissen dürfen... Im Kampf hilft das schlaue Köpfchen ihnen ja nu eigentlich wirklich nicht...
Der Vorschlag ist wirklich gut, aber so eine Neuerung muss unbedingt für alle Rassen sein !
Die Magier haben genauso ihre Spezialfähigkeit wie andere Rassen auch, dazu stärkere Waffen im oberen Bereich (V-19 wenn ich mich nicht irre) und um das auszugleichen muss ein Arbeiter eh schon deutlich stärker sein. Angriffsstärke und LP kann man ja trainieren, aber die V-Werte kannste bei gleicher XP-Zahl überhaupt nicht aufholen
Dazu noch weitere Vorteile wäre wohl absolut falsch !
Die Magier haben genauso ihre Spezialfähigkeit wie andere Rassen auch, dazu stärkere Waffen im oberen Bereich (V-19 wenn ich mich nicht irre) und um das auszugleichen muss ein Arbeiter eh schon deutlich stärker sein. Angriffsstärke und LP kann man ja trainieren, aber die V-Werte kannste bei gleicher XP-Zahl überhaupt nicht aufholen

Dazu noch weitere Vorteile wäre wohl absolut falsch !
-
- Klauenbartrein
Es stimmt schon, dass das Kampfsystem für die Zauberer und dunklen Magier genau das gleiche ist wie für die anderen. Aber bei Freewar muss man sich ohnehin schon viel vorstellen. Es kommt immer noch darauf an, ob du dir vorstellst, dass er mit dem Zauberstab drauf haut oder dass da halt Blitze oder sowas rauskommen...allerdings fände ich es in Ordnung, wenn ein paar mehr günstige Zauber wie Feuerball für diese beiden Rassen und NUR für diese kommen würden. MUSS aber nicht sein.vnv_nation hat geschrieben:Ähm, ich bin dagegen, wenn das Zauberbuch für alle Rassen sein soll... Zauberbücher gehören nur in die Pfötchen der Magier und Zauberer (was defakto ja eigentlich das Gleiche ist, aber sie heißen ja nunmal so) des Weiteren würde ich es extrem befürworten, wenn die Heftigwünschenden endlich mal ein oder zwei tödliche Zauber spendiert bekämen... (Ein Schlag - Angreifen - Zauber werfen - got it?)
- Teodin
- Feuervogel
ich wäre für einen ähnlichen Kompromiss Vorschlag wie der von Lino, aber etwas abgeändert:
Dunkle Magier und M/Zauberer sollten schon von Spielbeginn an 3 solcher slots haben. In einer art Akademie können sich diese rassen dann bis zu 4 Slots dazu kaufen. Die anderen Rassen haben in dieser Akademie genauso die möglichkeit 4 weitere Slots zu kaufen.
So haben die magischen rassen von FW von anfang an einen vorteil gegenüber den anderen rassen, aber dieser vorteil lässt sich durch Finanziellen aufwan zumindest zu einem teil wieder wetmachen.
Dunkle Magier und M/Zauberer sollten schon von Spielbeginn an 3 solcher slots haben. In einer art Akademie können sich diese rassen dann bis zu 4 Slots dazu kaufen. Die anderen Rassen haben in dieser Akademie genauso die möglichkeit 4 weitere Slots zu kaufen.
So haben die magischen rassen von FW von anfang an einen vorteil gegenüber den anderen rassen, aber dieser vorteil lässt sich durch Finanziellen aufwan zumindest zu einem teil wieder wetmachen.