festes Zauberbuch für Magier und Zauberer ( + Gürtel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 21:39

michi88 hat geschrieben:zu der sache mit dem tränke gürtel: soweit ich weis sind andere, eigentliuch nicht-zauber items trozdem zauber. so is z.B der trainierte feuervogel ein stufe 7 zauber.
ich kenn mich zwar jetz nich so aus aber könnte das das erstellen eines gürtels in dem man nur nicht-zauber-items reinun kann erschweren?
Also meiner Meinung nach sollte man da schon etwas realitätsnah denken. Wie soll man sich denn einen FeuerVogel an den Gürtel stecken? Wie sieht das denn aus? Das kannste doch keinem anbieten! ;) Das gleiche gilt für Postvögel, Zauberkugeln, Feuerstäbe etc...

........Ronnsen

michi88
Kriechlapf

Beitrag von michi88 » 21. Apr 2005, 22:05

das mein ich ja genau damit! wie wird das dann gehandhabt da ja diese items auch als zauber gelten?

Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 23:20

@michi

Na es wird von Vornherein festgelegt, welche Zauber(Items) "in" das Zauberbuch der DM & M/Z bzw. welche Zauber(Items) an den Gürtel aller anderen Rassen gepackt werden können.

Wie gesagt, ein Zauberer kann z.B. einen Heimzauber "in" das Zauberbuch packen, aber ein Kämpfer kann sich den Heimzauber eben nicht an den Gürtel stecken. Genauso kann ein Arbeiter sich einen Heiltrank an den Gürtel stecken, wohingegen der dunkle Magier sich diesen Heiltrank eben nicht "ins" Zauberbuch packen kann.

Und daneben gibt es eben Zauber(Items), die keine Rasse für die Schnellauswahl (Zauberbuch oder Gürtel) benutzen kann, wie z.B. Feuervogel, Postvogel, Zauberkugel etc... nur weil es ein Zauber(Item) ist, heißt es nämlich noch lange nicht, dass man es auch für die Schnellauswahl benutzen kann.

........Ronnsen

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 22. Apr 2005, 07:15

Diese beiden möglichkeiten finde ich sehr schön, allerdings finde ich immer noch, das man diese Slots an einer art akademie kaufen müssen sollte. Ausserdem sollte das Limit der Slots bei jedem 7 Betragen, nicht nur bei Zauberern, da so wieder ein ungleichgewicht entstehen würde.
Der erste Slot sollte 2K GM kosten (Man kauft den Gürtel/das Buch + die erste Halterung/den ersten Platz für Zauber) der 2. Kostet 1K, der 3. 1,5K, der 4. 2K, der 5. 2,5K, der 6. 3K und der 7. 3,5K. Insgesamt hat man dann 15,5K ausgegeben, kurzfristig eine Menge Geld, aber auf dauer gesehen, doch Möglich. Durch diese Kosten wird es nochmal spanender, denn man muss überlegungen anstellen, ob man jetzt eine Akademie des Lebens macht, oder sich eben 2 neue Slots dazu kauft. Möglich wäre ja auch eine art ausbau bares Gebäude, an dem einen dieser Gürtel hergestellt wird und an dem man auch für andere Solche Gürtel herstellen kann, man baut dann dieses Gebäude mit den Oben genannten Geldern aus und kann dann dort für nochmal 1K einen Gürtel/Buch kaufen, der die 'Erarbeiteten' Slots benutzen kann.
Naja hab halt mal 'n bisl rumgesponnen, ich glaub des is weitestgehend Quark
:lol:

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 24. Apr 2005, 17:56

ich fädn das irgednwei unlogisch wenn man soviel gm dafür asugeben soll
da ein gürtel doch nicht mehrere tausend gm kostet... :lol:
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 24. Apr 2005, 20:27

naja das ist ja net irgendein Gürtel, sondern einer der Magische eigenschaften hat und das Buch ist erst recht sehr wertvoll.

Darkchild
Teidam
Beitrag von Darkchild » 24. Apr 2005, 21:46

schad das noch kein admin dazu was gesagt hat..
ich find die idee gut..
aber, kann man dann die items die im gürtel sin klauen?? (ma an armen rondo denk :twisted: )

also ich finds besser wenn alle einen gürtel bekommen würden..halt mehr oder weniger kurzzeitsprüche...

odda ma könnt des auch von der startintelligenz ableiten...haben halt kämpfer nur einen..;P
Welt1:
Bild

"Hip-Hop hieß früher Stottern und war heilbar!" - StopHipHop.de

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 24. Apr 2005, 22:37

ja ich denke mal die items die im gürtel sind sind klau-bar, wenn's nicht so wäre wäre der Gürtel/ das Buch viel zu mächtig.

Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 24. Apr 2005, 23:38

@Darkchild

Dazu hab ich oben schon ausführlich geschrieben. Die Items bleiben ja im Inventar und man kann sie natürlich auch weiterhin durch Diebstahl verlieren.

@Teodin

Was mich bei der Sache mit dem Dazukaufen stört, ist die Tatsache, dass das Spielen in Freewar mMn schon so viel zu Goldabhänig ist. Der, der das meiste Gold hat, kann sich die meisten xp, die meisten Akas und die besten Items kaufen etc...

Da könnte man doch mal eine Sache nämlich Zauberbuch/Gürtel umsonst einführen, um wenigstens mal irgendwie ein Teil der Rassen unterschiedlich zu gestalten. Im Moment unterscheiden sich die Rassen nur durch den Namen der Rasse/Namen ihrer Waffen und ihre "innere Macht", mehr nicht. Das Argument, die Startwerte wären auch noch ein gutes Unterscheidungskriterium, ist nicht haltbar, da sich diese Unterschiede im Verlauf des Spieles aufheben. Ebenso fallen die paar Zauber, deren Einsatz einer Rasse vorbehalten ist, mMn kaum ins Gewicht. Ich persönlich wäre daher für einen kostenlosen und umfassenden Einsatz von Zauberbuch & Gürtel von Beginn an.

.........Ronnsen

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Apr 2005, 00:01

Darkchild hat geschrieben:schad das noch kein admin dazu was gesagt hat..
ich find die idee gut..
.oO(Wann merken sich die Leute eigentlich mal, dass ausschließlich Sotrax was dazu sagen kann,... auch wenn Tira, Miro und nen paar andere viel rundrum machen, Freewar intern is nun ma der Herr der Welt zuständig ;) )

Das kleine SChaf
Teidam

Beitrag von Das kleine SChaf » 25. Apr 2005, 09:18

Ich glaub aber das Sotrax eher auf andere Admins hört, als auf uns.(von vnv_nation abgesehen :wink: )
Und ein Admin kann auch sicher sagen, ob das machbar wär oder nicht.
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Apr 2005, 10:12

Zum DZ mal soviel:
Wenn schon alle Zauber in so nem Gürtel stecken muss man den auch komplett mit Inhalt klauen können :twisted: :twisted: :twisted:

Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 25. Apr 2005, 11:34

Rondo hat geschrieben:Zum DZ mal soviel:
Wenn schon alle Zauber in so nem Gürtel stecken muss man den auch komplett mit Inhalt klauen können :twisted: :twisted: :twisted:
Also noch mal zum Gürtel:
(das gleiche stand oben schonmal fürs Zauberbuch)

Der Gürtel ist kein Item im herkömmlichen Sinne. Wie man sieht, steht es ja nicht auf der Itemliste, sondern im oberen Bereich bei den CharakterEigenschaften. Der Gürtel ist vielmehr eine Art "Funktion", die das Handhaben mit Tränken etc. erleichtern soll. Eine "Trankverwaltung" quasi.

Es werden auch keine Tränke wirklich "festgebunden", sondern die Tränke selbst bleiben im Inventar und gelten weiterhin als Items, beeinflussen also weiterhin die Schrittgeschwindigkeit, können gestohlen, abgelegt & verkauft werden etc. wie alle anderen Items auch.

Der Gürtel [also die "Funktion"] dient "nur" dazu, die Tränke etc. nicht ständig im Inventar suchen zu müssen, sondern sie auf 5 Plätze zu ordnen und deren Anwendung auf die Schnellwahlnummern zu legen. [Ähnlich wie man in anderen Rollenspielen - z.B. Diablo 2 - Tränke zur Schnellauswahl auf die Nummertasten/F-Tasten der Tastatur legen kann.]

.........Ronnsen

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 25. Apr 2005, 17:42

Ronnsen hat geschrieben:Was mich bei der Sache mit dem Dazukaufen stört, ist die Tatsache, dass das Spielen in Freewar mMn schon so viel zu Goldabhänig ist. Der, der das meiste Gold hat, kann sich die meisten xp, die meisten Akas und die besten Items kaufen etc...

Da könnte man doch mal eine Sache nämlich Zauberbuch/Gürtel umsonst einführen, um wenigstens mal irgendwie ein Teil der Rassen unterschiedlich zu gestalten. Im Moment unterscheiden sich die Rassen nur durch den Namen der Rasse/Namen ihrer Waffen und ihre "innere Macht", mehr nicht. Das Argument, die Startwerte wären auch noch ein gutes Unterscheidungskriterium, ist nicht haltbar, da sich diese Unterschiede im Verlauf des Spieles aufheben. Ebenso fallen die paar Zauber, deren Einsatz einer Rasse vorbehalten ist, mMn kaum ins Gewicht. Ich persönlich wäre daher für einen kostenlosen und umfassenden Einsatz von Zauberbuch & Gürtel von Beginn an.

.........Ronnsen
find cih auch :roll:
Bild

Jack Sparrow aus W2

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 28. Apr 2005, 17:38

schade das hier keiner mehr was dazu sagt ....
also ich wär voll und ganz dafür dass das zauberbuch und der gürtel iengebaut wird
Bild

Jack Sparrow aus W2

Gesperrt